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Vr6 Zieht nicht richtig.
Hab n VR6 ABV 2,9L auf 3,0 Aufgebohrt... Am Motor ist alles neu! Hab n K&N Luftfilter drin. Wenn ich anfahre ist er echt Brutal Laut. Wenn ich mit 5. Gang auf Autobahn Fahre merke ich richtig das er Zieht und nachlässt aber alles so in Sekundentakt
Kann das am Steuergerät liegen? Motor wurde auf Ruhendezündung umgebaut jedoch habe ich da Steuergerät von 2,8L AAA Steuergerät genommen.
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18 Antworten
Das heisst , dass das auto ruckelt beim fahren im 5ten ? Der abv hat ja 190 ps und der aaa 174 . Einer der gründe für den leistungsunterschied soll wohl auch das steuergerät sein . ALso auf ruhende zündung umbauen und dann das falsche steuergerät reinbauen ist vieleicht nicht so die beste idee .
Hast du die komplette originale einspritzung drinne vom abv ?
ABV und AAA sind fast gleich aber halt auch nicht komplett . Ein instandsetzter der sich auf vr6 motoren spezialisiert hat hat mir mal gesagt das zum beispuiel in der regel die abv drosselklappe auf dem aa probleme machen kann .
Er hatte auch mal nen 2,9er wo ein chip vom 2,8er drinne war . Bei dem ging unter vollast mehrmals die kurbelwelle kauputt weil zündung und einspritzung da blödsinn gemacht haben . Er hat ewig gebraucht bis er den fehler gefunden hatte .
Also nicht nur beim 5. Gang sonder wenn ich halt Konstant Fahre auch beim 3. oder 4.
Die Einspritzung ist vom AAA weil die vom ABV verstopft war habe ich einfach die vom AAA rausgebaut
Hast du den Motor einfach aufbohren lassen, hast alles zusammen gebaut.
Elektonik auf den geänderten Hubraum anpassen lassen?
Ne, hab gefragt alle haben gemeint ist nicht nötig bla bla Also alles einfach zusammengebaut AGK Getriebe drauf und fertig... und jetzt vllt 90PS
Hmm wenn du nen 2,9er hattest und den auf 3,0l aufbohrst und da dann ein Steuergerät vom 2,8er dranpappst kann ich mir nicht vorstellen das das optimal läuft.
Also, liegt es am Steuergerät oder?
Nein , das bischen mehr hubraum macht nichts aus . Meiner ist auch aufgebohrt und bei mir ist nix gechippt oder angepasst und das läuft so wie es laufen soll.
Zum aufbohren muss der motor ja in einzelteile zerlegt , und danch wieder zusammen gebaut werden .
Wer hat das gemacht ? Du ? Mit original vw unterlagen für den vr6 ? Beim zusammenbau kann man viel falsch machen . Z.B. die schrauben für die klopfsensoren zu fest anziehen so das die spinnen .
AGK getriebe ? War das ein automatik ? Vieleicht hast du auch ein falsches steuergerät drinne ? Es gab auch teilweise verschiedene für automatik und schalter .
Sorry für verspätete Antwort...
Motor wurde von Rothe gemacht. Getiebe ist von Corrado AGK
Also davor mit 2,8L Motor ist er ja ganz normal geloffen...
Ist ja auch Klar, denn du hattest mit dem 2,8L auch ein 2,8L Steuergerät.
Ist der Motor nur aufgebohrt worden oder wurden da auch die Kanäle bearbeiten usw.
Wenn ja muss das Steuergerät neu abgestimmt werden.
So mal ganz am Rande.
Der 2.9er ist normalerweise auf Super + abgestimmt und der 2.8er auf Super.
Da wird es schon Unterschiede in den Kennfeldern geben.
@VR6667
Ein bischen mehr Hubraum?
0,2L mehr ist mehr als ein bischen.
Ja Kanäle wurden auch bearbeitet... Meinst ich soll es mal mit Super+ ausprobieren?
Würde nichts bringen da das Steuergerät auf Super abgestimmt ist.
Durch die bearbeiteten Kanäle usw füllt sich der Brennraum anders.
Als ich meine Schrick Nocke eingebaut hatte lief der mit der original Abstimmung auch nicht richtig.
Denke das das bei einem bearbeiteten Zylinderkopf ähnlich ist.
Also nochmal ich..
Ich habe jetzt festgestellt das mein Motor wenn er Kalt ist viel viel besser zieht wie wenn er Warm ist. An was könnte das denn liegen?
Zitat:
Original geschrieben von World-of-Remix
Also nochmal ich..
Ich habe jetzt festgestellt das mein Motor wenn er Kalt ist viel viel besser zieht wie wenn er Warm ist. An was könnte das denn liegen?
Vielleicht weil das Steuergerät im kalten Zustand den Befehl für mehr Sprit gibt und er diesen generell benötigt?
Im warmen Zustand hat er dann zu wenig -zu mager- und fängt an zu ruckeln....