ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VSD überhaupt defekt?

VSD überhaupt defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:06

Bin gedanklich gerade total am Ende.

Ich habe an meinem m54b22 die VSD wechseln lassen, aber die Karre bläst immer noch extrem blau raus, wenn ich berab nach reinem Schubbetrieb wieder Gas gebe.

Hab auch das Öl wechseln lassen inkl. Ölfilter. Hab jetzt LiquiMoli 5w40 drin.

 

Bisher gewechselt:

KGE samt Schläuche

Ventildeckeldichtung

Ölfiltergehäusedichtung

KGE-Bypass verlegt.

 

Hat die Werkstatt evtl. Mist gemacht, oder können die Ölabstreifringe nach 210tsd km schon fertig sein ? Hatte bislang einen Ölverbrauch von 0,5l/1000km.

 

 

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Ach Bernd.........

Die Kolbenringe sind für die Kompression zuständig, die Ölabstreiferringe nicht. Ob der Ölabstreiferring nun wie neu oder total verkokt ist, hat keinen Einfluss auf die Kompression ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Haben die denn auch die Ventilschaft-Führungen, also die Hülsen mit gewechselt, sonst war der VSD Wechsel wohl für die Katz.

Die Führungen machen keinen sonderlichen Ölverbrauch aus, da kann man die alten ruhig drinlassen.

Und auch die Ventilschaftdichtungen sind wohl auch nie das eigentliche Problem.

Aber was man sehr häufig liest sind immer wieder die Kolbenringe, hier z.B.

https://www.e39-forum.de/index.php?...

die taugen anscheinend einfach nix.

Ist halt aufwendig, Kopf runter, Ölwanne runter.

Aber vor der Rep. hatte der TE nur 0,5 Ltr. Ölverbrauch auf 1.000 Km, daß kann ja jetzt nicht auf einmal mehr sein, oder die Kolbenringe sind plötzlich stark abgenutzt.

Vermutlich liegt der Fehler in einer defekten KGE+alle damit verbundenen Schläuche begründet.

Hi,

habe bei meinem E46 mit N42 zunächst die Excenterwelle mit den Umlenkhebeln bei 168.000 km gewechselt. Hatte zuvor das Glück, auf dem Schrott einen N42 mit "neuer" Excenterwelle und Anbauteile zu finden. Beim Ausbau aus dem "Spender" hatte ich mir die Hydros gleich mit ausgebaut und alles entsprechend in meinen N42 eingebaut...

Lief auch super, allerdings ist mir dann auch der blaue Qualm aufgefallen...

...habe dann nochmal alles ausgebaut und die VSD erneuert... von ELRING. Dann war gut mit dem Qualm...

Vielleicht haben die beim Einbau eine Dichtung beschädigt. Könntest vielleicht mal Kompression messen.

LG Tom

N42 ist eine Andere Baustelle

Blasen Gase aus dem Öleinfülldecken bei laufenden Motor, dann ist die KGE Membran gerissen und im Kurbelgehäuse bildet sich ein Überdruck, der Motor qualmt dann über Maß stark.

Mein M54B30 verbraucht auch richtig viel Öl und der qualmt auch unter vollast aber nicht bläulich sondern eher dunkel glaube, dass bei meinem nicht die VSD im eimer sind sondern die Ringe :(

Ich werde mal demnächst zu Bmwfarid fahren mal schauen was er sagen wird. (Hoffe VSD ;))

Beim Diesel haut der Turbo Öl in den Luftschlauch, darum qualmt der Blau. Beim Benziner ist es meist die KGE.

Hallo

 

Es kann auch am Ölrücklauf der KGE in die Ölwanne liegen.

Da geht ein Schlauch von der KGE zum Rohr vom Ölmessstab, endet aber nicht direkt in diesem, sondern in einem Rohr um das Rohr vom Ölmessstab.

Das Stück vom Schlauchanschluß bis in die Ölwanne ist doppelwandig.

Wenn das verstopft ist, hast du einen hohen Ölverbrauch, obwohl alles in Ordnung ist

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:22

Danke für den Link.

Ich hab den O2Mod verbaut, bringt aber scheinbar nix, weswegen ich auf die VSD kam.

Hat jemand schonmal Toralin benutzt ?:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:25

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Oktober 2018 um 21:19:16 Uhr:

Hallo

 

Es kann auch am Ölrücklauf der KGE in die Ölwanne liegen.

Da geht ein Schlauch von der KGE zum Rohr vom Ölmessstab, endet aber nicht direkt in diesem, sondern in einem Rohr um das Rohr vom Ölmessstab.

Das Stück vom Schlauchanschluß bis in die Ölwanne ist doppelwandig.

Wenn das verstopft ist, hast du einen hohen Ölverbrauch, obwohl alles in Ordnung ist

 

Gruß Stormy

Ohne es genau zu wissen, würde ich es dennoch ausschließen, da ich bei Max 15000km das Öl wechsel und jeden Tag 70km AB fahre. Verkoken kann da eigentlich nix.

Ich will demnächst beim Ölwechsel mal 24 Stunden vorher Drosselklappenreiniger in die Brennräume geben und dann ein Ölsystemreiniger ins Öl und 1-2 Stunden laufen lassen, dann das Öl wechseln. Das soll wohl die Löcher in den Ölabstreiferringen frei bekommen ;)

 

Ich wußte nicht, das es da spezielles Zeug gibt......

Aber mit dem Bypass von der KGE zur ASB solltest du keinen Ölverbrauch haben, außer der Ablauf ist zu ;)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:53:51 Uhr:

Beim Diesel haut der Turbo Öl in den Luftschlauch, darum qualmt der Blau. Beim Benziner ist es meist die KGE.

KGE ist neu bei mir

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:07

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Oktober 2018 um 21:30:52 Uhr:

Ich will demnächst beim Ölwechsel mal 24 Stunden vorher Drosselklappenreiniger in die Brennräume geben und dann ein Ölsystemreiniger ins Öl und 1-2 Stunden laufen lassen, dann das Öl wechseln. Das soll wohl die Löcher in den Ölabstreiferringen frei bekommen ;)

 

Ich wußte nicht, das es da spezielles Zeug gibt......

Aber mit dem Bypass von der KGE zur ASB solltest du keinen Ölverbrauch haben, außer der Ablauf ist zu ;)

Wie lässt sich der Ablass denn überprüfen?

Hab ihn jetzt nicht ausgebaut vor mir liegen, deswegen frage ich.

Hab Anfang des Jahres die KGE mit allen Schläuchen gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VSD überhaupt defekt?