ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vsd und Kolbenringe tauschen lassen/wenig Leistung

Vsd und Kolbenringe tauschen lassen/wenig Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 19:49

Hi,habe da ein Problem mit meinem 318i Touring, N42/143ps,Bj.2003, Prinsgasanlage.

Habe als ich das Auto gekauft habe Steuerkette neu bekommen(Auf meinen Wunsch). .Der Wagen hat nach einer Woche mit Mucken angefangen.

Neue Teile:Ölwannendichtung,Ölstandsensor,Kge,Lambdasonde vor Kat,LMM geprüft(ohne auffälligkeit).

Vor dem Tausch der Vsd und Kolbenringen zog der Wagen erheblich besser!

Wenn der Wagen länger stand und kalt ist geht die Drehzahl direkt enorm in den Keller und er säuft ab!Man kann nur mit Gasspiel den Wagen am laufen halten,nach 2-3mal läuft er dann normal.Danach im Stand dann auch keine Drehzahl Schwankungen,läuft ganz ruhig.Beim Beschleunigen zieht er jetzt sehr träge, als wenn er nicht genug Druck hätte!

Ob sich das noch legt?

Oder hat jemand einen Tipp oder weiß woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ME1200 schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:24:13 Uhr:

Neue runde Kolbenringe in gelaufene ovale Zylinder das ist doch horrender Unfug.

Guten Abend,

mir fehlen die Worte. Wer macht so etwas. Du hast so Recht

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum wurden die Kolbenringe getauscht? Wenn ja welche (Kompression oder Ölabstreifringe), wurde der Block vorher vermessen, angepasst bzw nachgearbeitet?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:13

Typische Symptome für die Vsd gehabt.Der Wagen war zum auslesen in einer anderen Werkstatt und der Opa meinte dort Kolbenringe wohl.

Daraufhin wurden die gleich mitgetauscht.

Denke Ölabstreifringe, da der wagen ordentlich Öl verbrannt hatte.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:17

Denke nicht das vermessen, angepasst oder nachgearbeitet wurde!

Hab alles wegen Gewährleistung/Garantie getauscht bekommen.

(Habe da auch nicht so das Vertrauen in die Werkstatt da!)

LMM und Lambdasonde original BMW?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:39

Weiß ich nicht

Neue runde Kolbenringe in gelaufene ovale Zylinder das ist doch horrender Unfug.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 3:29

Sollte Freitag oder nach 1000km wieder kommen,dann lass ich mich mal überraschen was die machen wollen?

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, und falls da nichts drinnen steht die Kompression messen.

Hallo

 

Mit dem Wechsel der Kolbenringe hat dich die Werkstatt übern Tisch gezogen :D

 

Auch wenn der N42 viele Probleme hat, mit den Kolbenringe oder Ölabstreiferringe gibt's absolut keine Probleme ;)

Ölverbrauch hängt bei dem N42 immer an den VSD's.......

 

Man macht auch nie neue Kolbenringe auf einen alten Kolben und schon garnicht ohne die Laufbuchse zu hohnen.

 

Kein Wunder, das der läuft wie ein Sack Grütze......:D

 

Wenn du es richtig machen willst, mußt du jetzt ausschleifen, hohnen und dann Übermaßkolben mit neue Ringe.........

 

Gruß Stormy

Der preiswerteste Tipp wäre den Motor für 3-4 tausend Tacken professionell überholen zu lassen

Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt sollte man erst mal schauen wo das Problem liegt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:38

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:55:26 Uhr:

Hallo

 

Mit dem Wechsel der Kolbenringe hat dich die Werkstatt übern Tisch gezogen :D

 

Auch wenn der N42 viele Probleme hat, mit den Kolbenringe oder Ölabstreiferringe gibt's absolut keine Probleme ;)

Ölverbrauch hängt bei dem N42 immer an den VSD's.......

 

Man macht auch nie neue Kolbenringe auf einen alten Kolben und schon garnicht ohne die Laufbuchse zu hohnen.

 

Kein Wunder, das der läuft wie ein Sack Grütze......:D

 

Wenn du es richtig machen willst, mußt du jetzt ausschleifen, hohnen und dann Übermaßkolben mit neue Ringe.........

 

Gruß Stormy

Über den Tisch gezogen?

Nö, wohl kaum, alles Gewährleistung :)

Bringt mir nur nichts da der wagen jetzt recht bescheiden läuft :(

 

Naja, auch wenn es dir in dem Moment kein Geld gekostet hat, hast du jetzt trotzdem ein Motor der nicht richtig läuft.......

 

Wie viel Laufleistung hat er denn runter?

Ich könnte mir vorstellen, das die Vanosvertelleinheiten tot sind und die Werkstatt die Steuerzeiten nicht richtig einstellen konnte, da ist der N42 sehr empfindlich.......

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 13:18

Hat jetzt 190.000 runter.

Naja werde später oder Freitag da vorstellig und dann schauen was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vsd und Kolbenringe tauschen lassen/wenig Leistung