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VT 750 DC , Motor geht aus während der Fahrt

Honda Motorrad VT 750
Themenstarteram 29. März 2020 um 13:54

Hallo alle zusammen, vielen Dank für die Aufnahme und ich hoffe es geht euch allen gut!

Bin neu was Motorräder angeht daher auch keine Ahnung, wie was funktioniert, muss erstmal reinkommen!

Habe mir anfang diesen Monat ein Honda VT 750DC gekauft, bin bis letze Woche an schönen Tagen damit rumgefahren.

Letze Woche Mittwoch (18.3) ist es mir während der Fahrt abgesoffen und wollt nicht mehr anspringen.Habe es zur Werkstatt geschoben, am Dienstag 24.3. abgeholt->Diagnose vom Meister war,dass die Zündkerzen wohl fällig waren,wurden ausgewechselt.

Dann fuhr ich die letzten 2 Tage damit rum, fühlte sich alles gut an.

Gestern 28.3.war ich ca. Eine Stunde unterwegs und auf einmal während der Fahrt säuft er wieder ab und wollte nicht an,also ließ ich mich von der ADAC nach Hause abschleppen, durfte nicht mitfahren wegen CORONA ;) aber egal...

Was kann das Problem sein, werde wieder zur Werkstatt aber würde mir gern euren Raat bzw. Info einholen...

Lg. Adem

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20 Antworten

Dann war das letzte mal die Diagnose des Meisters wohl falsch.

Ist zwar das einfachste, Kerzen zu tauschen, aber da wurde nicht nach dem wirklichen Fehler gesucht. Auf alle Fälle mit dem Meister sprechen. Vielleicht macht er die Kerzen erneut auf Kulanz und sucht dann, warum die Kerzen absaufen. (Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass das mit dem Absaufen auch stimmt und so festgestellt wurde)

Vielleicht ist der Luftfilter dicht, die Düsen undicht, usw.

Gibt es denn was im Fehlerspeicher?

Wo wurde denn die Maschine gekauft? Also Privat oder beim Händler? Und wenn beim Händler auch wirklich vom Händler und nicht im Auftrag?

Wenn direkt vom Händler, Maschine auf den Hof des Händlers stellen und kostenlos reparieren lassen. Da gehören die Kerzen dazu. Solltest du also auch shcon letzte Woche dann was gezahlt haben, hole dir das Geld zurück.

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:25

Danke für die rasche Antwort, habe es privat gekauft, daher keine Garantie oder Gewährleistung.

Fehlerspeicher hat er mir nicht gesagt, ich weiß auch nicht ob er es ausgelesen hat.

Naja, mal gucken was er mir dann sagt,wenn ich wieder vor Ihm stehe ;)

Ich hoffe, dass es so schnell wie möglich behoben wird, werde dann Feedback geben woran es gelegen hat...

Ach mit dem Absaufen, das ist meine Einschätzung, gäbe es nen anderen Begriff dafür?

Nö. Aber es kann ja auch an zuwenig Sprit liegen. Dann wäre er nicht abgesoffen und hatte Spritmangel.

Wenn es aber erneut die Kerzen sind, deutet es auf zu viel Sprit hin.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:43

Sprit ist noch bis zur Hälfte voll, bin aus Berlin.

Das meinte ich nicht, was für Sprit im Tank ist.

Das Gemisch kann zu mager sein, was bedeutet zuviel Luft oder halt zu wenig Sprit ;-)

Berlin ist von Hamburg einwenig weit.

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:55

Ah , V Power habe ich die letzten 2 male voll getankt , hmmm zu viel Sprit?

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:56

Vielleicht normalen super 95 beim nächsten mal, kann das sein?

Damit hat es überhaupt nichts zu tun, auch wenn du dir den V Power sparen kannst. Kostet nur Geld und bringt es nicht wirklich.

Du hast im Motor ein Gemisch. Das kann zu Fett sein (Viel zu viel Sprit in dem Gemisch drin, dafür zuwenig Luft) oder zu mager (das Gegenteil von zu Fett)

Dieses Gemisch stellt deine Einspritzung her mit deinen Luftfiltern und Drosselklappen usw.

Wenn da was nicht stimmt, kann das Gemisch zu Fett oder zu mager werden.

Zuviel Sprit oder zu wenig Anteil haben.

Wie da nun der Stand im Tank ist, ist vollkommen egal, Muss es ja auch, weil du sonst ja nicht fahren dürftest. Jeder Meter würde ja schon zu was anderen führen ;-)

Nur wenn gar nichts mehr im Tank ist, dann wird es interessant.

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:16

Ok,danke für die Aufklärung.

Ich werde morgen, wenn das Wetter mit spielt es wieder versuchen starten zu lassen und zur Werkstatt fahren bzw schieben, gott sei dank ist es nicht weit von mir aus ...

Bitte benutze nicht den Begriff "Absaufen" oder "abgesoffen", wenn du nicht sicher bist, ob der Motor abgesoffen ist.

Sonst benutze einfach das, was du gesehen und gespürt hast: der Motor ist ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten. Sowas halt.

Den Rest muss man dann am Motorrad selbst untersuchen.

Du solltest erstmal nur die Ursachendiagnose in Auftrag geben, und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur.

Es kann ja auch zeitweise die Zündung ausfallen. Oder ein Sensorsignal für die Motorsteuerung, etc. Oder er bekommt in einer bestimmten Situation keinen Sprit mehr.

Auf jeden Fall solltest du deine Fahrtenlängen dann mit angeben. Der Fehler des Motor ausgehens scheint ja nur zu kommen, wenn du länger unterwegs bist.

Themenstarteram 29. März 2020 um 16:53

Ok, weiß dann für die Zukunft besser Bescheid!

Danke und ich gebe Bescheid was es war.

Kontrolliere die Kiste mal auf Rostpartikel im Tank.

Tank abbauen, Benzinhahn rausschrauben. und das Benzin mit einem Trichter in grossen Einmachgläsern auffangen.

Auch beim schütteln des abgebauten Tanks kann man meist schon hören ob sich Fremdkörper (Rost) im Tank befindet.

Was ist die Honda fürn Baujahr?

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.

Vg Andy

Themenstarteram 31. März 2020 um 11:06

Baujahr 2002 ,

Werkstatt Meister sagt, dass es an der Benzinpumpe liegt.

Haben neue Pumpe bestellt,kommt in 7 Tagen an und wird im Anschluss angebaut.

Gib dann Bescheid, wenn es soweit ist.

Ich drücke die Daumen.

Nur um nochmals zu dem Thema fett und mager zurückzukommen.

Wenn die Pumpe aussteigt, kann der Motor nicht absaufen. Weil das Gemisch dadurch eher abmagert.

Nur um jetzt mal ein Beispiel zu zeigen, dass absaufen was ganz anderes ist ;-)

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