1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Vtec - jenseits über 6 000 U/min

Vtec - jenseits über 6 000 U/min

37 Antworten
Honda
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. April 2005 um 7:34

Hallo Honda Fahrer : )

Wollte eigentlich mal fragen was eigentlich so speziell ist an dem V-Tec. Denn eines verstehe ich nicht ganz. Hab ein paar Beschleunigungsvideos gesehen von nem Civic Type R, aber den muss man auch in den 3. schalten damit man über 100 km/h kommt obwohl man ihn bis 8 000 U/min drehen kann.

Aber trotzdem hatte ich mal das Vergnügen gegen einen zu fahren, hab ich einmal kurz verschalten und schon machte er Abstand. Würde auch gerne mal mitfahren. Sicher ein geiles Gefühl bis 8 000 U/min zu drehen ;)

Guck mal hier http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm

da wird das VTEC System gut erklärt!

Im Endeffekt ist es halt so das das Nockenwellen Profil verstellt wird und Dir so halt bei 6.000 U/min quasi schärfere Nockenwellen eingebaut werden ;)

Um die 100 km/h zu erreichen musst Du in den 3 ten Gang schalten. Im 2ten kommst Du nur bis ca. 95 km/h. Also mit ein bißchen mehr Drehzahl könnte man den von 0 auf 100 km/h Wert des CTR noch mal um ne ganze Ecke verbessern. Aber das wäre ja eh nur fürs Papier gut...

am 21. April 2005 um 8:03

schon mal was von getriebe übersetzung gehört der type r hat bestimmt eine kurze damit er einen besseren sprint hat

Themenstarteram 21. April 2005 um 8:04

Ja daran dachte ich auch. Darum hab ich gefragt. Nicht so aggressiv... ;)

am 21. April 2005 um 8:05

nein war nicht agresiv gemeint

sorry wenn du das so verstanden hast

am 21. April 2005 um 8:06

was hast du für ein cupra 180ps oder den 225ps

Themenstarteram 21. April 2005 um 8:11

Hab den mit 225 PS. Aber inzwischen hab ich auch bisschen mehr Power...

am 21. April 2005 um 9:01

Aha. gechippt?! 260ps?! Die gehen schon gut :D

schön dass du dich für den CTR interessierst! Scheinst nicht sehr voreingenommen und objektiv zu sein! -> Lob!!!!!

Vielleicht tust ja ab und an mal hier auch bisschen was beitragen, zwecks vergleiche u.ä.! Objektive Beiträge der potentiellen "Konkurrenten" wären mir jedenfalls sehr willkommen!

Grüße

Dan

Themenstarteram 21. April 2005 um 11:18

Ja jetzt is er gechippt ;)

Wie gesagt, ein Bekannter von mir fährt auch nen CTR, aber leider hab ich ihn nur einmal gesehen auf der Strasse und da haben wir kurz Gas gegeben. Aber er war nicht son guter Fahrer, muss man auch sagen, daher war es nicht so interessant.

Dann hab ich mal nen anderen getroffen und ich hätte eigentlich gedacht dass ich eigentlich ab 100 km/h locker wegziehen würde, aber nix da ;). Also da kommt es dann wirklich auf den Fahrer drauf an. Ich denke untenrum ist der CTR sogar minimal schneller. Auf jeden Fall wird man so einen CTR nicht schnell los, wenn man sich mal auf nen Rennen eingelassen hat :). Keiner fährt wirklich weg. (Kurven weiss ich nicht, wie es aussehen würde, kommt glaub ich auch auf den Fahrer drauf an, weil wem nützt ein gutes Fahrwerk, wenn man damit nicht umgehen kann)

Interessant zu lesen war hier auch, dass ein paar sagten, sie hätten auch gegen den R32 gewonnen. Ich durfte auch mal gegen so einen fahren, der ging dann ein Stück besser als ich, war aber auch wirklich minimal, aber trotzdem lag er vorne. Denke aber auf der Autobahn wird er es ziemlich schwer haben mit dem Gewicht und 4 x 4.

Mein Fazit: CTR vs Leon Cupra R vs R32

Ich könnte nicht sagen wer gewinnt oder verliert ;). Es kommt halt drauf an ob der Wagen die Original Leistung hat oder nicht (ein paar R32 s sollen ja weniger als 241 PS Haben) und eben auf den Fahrer.

Aber so ein direkter Vergleich wäre wirklich mal interessant. Irgendwie 3 R32 s gegen 3 CTR damit man wirklich sehen kann, wer vorne liegt ;)

am 21. April 2005 um 12:53

Meines Wissens wurden bei einigen R32 ein Softwareupdate durchgeführt, was die Leistung verbessert. Aber da fragt man besser bei den VW Jungs nach.

Was das Vtec betrifft, um es kurz zu machen werden die Ventile ab einer gewissen Drehzahl länger und weiter geöffnet wodurch das Drehmoment in oberen Drehzahlen erhalten bleibt und man somit in hohen Drehzahlen Leistung bekommt. Aber wichtig ist auch, das eben auch untenrum schon ein sehr hohes Drehmoment anliegt (für einen Motor mit der Größe). Denn man könnte ja auch direkt Nockenwellen mit der langen und weiten Ventilöffnung nehmen, damit verliert man aber untenrum Drehmoment.

Das wird oft falsch verstanden.

bye

Spinal

Eigentlich ist es nicht merh, als den Motor untenrum auch fahrbahrer zu machen, das Konzept mit den einzelnen Teilen wie Kolben Kurbelwelle (Kurz-Hub und Verdichtung), Ventilen, Ventilfedern und was sonst noch dazugehört, ist klar ein Hochdrehzahlkonzept. Nur würde man das mit einem schlechten Ansprechen im unteren Drehzahlbereich erkaufen. Das kann man mit variablen Steuerzeiten und Ventilhüben ausgleichen. Aber eben nicht wirklich. Ein Motor der für die unteren Drehzahlen als Langhuber gebaut ist, hat in der Regel mehr Drehmoment, das und die Leistung aber eben weiter unten.

am 21. April 2005 um 17:26

Zitat:

Eigentlich ist es nicht merh, als den Motor untenrum auch fahrbahrer zu machen, das Konzept mit den einzelnen Teilen wie Kolben Kurbelwelle (Kurz-Hub und Verdichtung), Ventilen, Ventilfedern und was sonst noch dazugehört, ist klar ein Hochdrehzahlkonzept. Nur würde man das mit einem schlechten Ansprechen im unteren Drehzahlbereich erkaufen. Das kann man mit variablen Steuerzeiten und Ventilhüben ausgleichen. Aber eben nicht wirklich. Ein Motor der für die unteren Drehzahlen als Langhuber gebaut ist, hat in der Regel mehr Drehmoment, das und die Leistung aber eben weiter unten.

Ich dachte immer der CTR sei ein Quadrathuber, 86*86mm oder so.

Ok, ich geh woanders Haarspalten :D

am 21. April 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Rai72

alle pkw motoren sind kurzhuber......als langhuber werden schiffsmotoren und so bezeichnet.......

naja,auf jeden fall ein interessanter meinungsaustausch......

hatte mal das vergnügen nen s2000 zu fahren,eine wahre wonne:-)

mir treibts noch immer ein lächeln ins gesicht,wenn ich an die probefahrt denke.......tja,honda hat schon immer sehr gute motoren gebaut.

so,wollte mich auch nur mal kurz einmischen:-)

ciao

Naja Mercedes, MG, Triumph, Citroen... bauen (bauten) Langhuber-Motoren.

Obwohl ich beim Begriff "Langhuber" auch zuerst an die Landwirtschaft denken muß.

Deine Antwort