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VTEC Umschaltpunkt
würde mich mal interessieren bei welcher Drehzahl (etwa) VTEC umschaltet. Ich hab schon alle möglichen Werte zwischen 2800 und 6300 gehört. Man hat mir auch schon mal gesagt, VTEC wäre immer eingeschalten und es gibt gar keine Umschaltung.
Es geht mir dabei um den 1.6 SOHC 110 PS 16V.
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24 Antworten
Tach!
Na da hab ich doch ein paar links für dich...:
http://home.t-online.de/home/dischan/Honda-Club/vtec.htm
http://www.crxworld.de/field_sfc_vtec.html
Witzigerweise war der VETC- Controller hier auch schon Thema:
http://www.motor-talk.de/t14121/s/thread.html
Viel Spass beim Lesen!
MfG
hallo!
soviel ich weiss bei 5000.
Nee, 5400rpm, im ersten Link stehts doch!!
Und unter 5400 U/min bringt das nichts? Ich fahr norm. kaum mal über 4000 U/min.
Wie du trittst ihn nie über 4000 rpm ab da gehts doch erst los ,der braucht das, probier das mal aus, ansonsten gib ihn her und kauf nen normalen. wie meinst du dir gehts um den 1.6 SOHC 110 PS 16V, eg6?
Zitat:
gib ihn her und kauf nen normalen
Ich hab ja gar keinen. Hab nur mal so nachgedacht mir ev. einen zu kaufen. Jetzt hab ich einen VW , der bewegt sich auch unter 4000 ganz gut...da braucht man nicht mehr. Nur die elende VW Qualität und der (nicht vorhandene) Service machen mir zu schaffen...
ach so da hab ich dich wohl falsch verstanden aber wenn du dir einen kaufen solltest viel spass weil Hondas halt Drehorgeln im positiven Sinn sind und bei VW der Leistungszenith wohl so um die 5000rpm erreicht sein wird machts keinen Sinn den höher zu drehen aber bei nem civic/ crx geht da halt noch was. jaja wie auch immer mach auf jeden fall mal ne Probefahrt dann wirst schon sehen was ich mein. In diesem Sinne...
AAAAAchsooo, na wenn man keinen Honda fährt, denkt man natürlich: Drehzahlen über 4000? Das braucht man doch garnich...)
Bei Motoren mit so einem breiten Drehzahlband ist es schwer, die hohe Leistung bei hohen Drehzahlen mit Drehmoment und wenig Spritverbrauch bei geringen Drehzahlen zu verbinden. Und genau da hilft VTEC!
Grüsse, und fahr mal nen Honda...Viel Spass!!
Uwe
wenn da bei 5400 noch was geht, wie hoch dreht denn der da. Spätestens bei 6500 wird doch wohl auch der Drehzahlbegrenzer kommen oder? Die max. Leistung hat er ja schon bei 5600.
Ich werd mir mal bei Gelegenheit einen im Autohaus ansehen. Es geht mir eigentlich auch weniger um Leistung, ich brauch ein Auto, was odentlich fährt, nicht klappert und die Werkstatt am besten nur zur Durchsicht sieht. Mein VW ist noch lange vor der 1. Durchsicht und eigentlich schon öfter in der Werkstatt als wie ich ihn fahren kann und Leihwagen sind bei VW teuer.
hallo!
bei 6500 ist noch lange nicht schluss, meiner riegelt erst bei 8400 ab! :-)
Corinne es geht um den neuen 1.6l SOHC mit 110 PS.
Der geht sicher nicht bis 8400 u/min.
Und für alle anderen bitte auch keine Drehzahlen von Honda Motorrädern angeben .
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass er bis 8400 touren drehen soll oder kann. ich selbst fahr einen crx del sol vti und der riegelt bei 8000 touren ab. mfg
@Chris
Was ??? der del sol vti riegelt bereits bei 8000 ab !!!
hä ??? ich hab nen civic ek 4, der dreht aber brav rauf bis auf 8400 und bei 8500 kommt dann der drehzahlbegrenzer ...
hat den der del sol vti nicht den gleichen motor wie der ek4 ??? also ein 1.6l vtec mit 160ps ists ja auch ... wo liegt der unterschied ???
Ich glaube ihr missversteht euch.
Chris meint wahrscheinlich mit 8000RPM die Stelle wo der rote bereich anfängt, aber der dreht bis ca 8400 bis dann der Begrenzer kommt.
Cya