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VTG kalibrieren
Hallo
Habe von meinem VTG Öl gewechselt und kann mit Rheingold 3.54 nicht kalibrieren, weiß jemand warum? Version zu alt? Kann jemand eine neue Version teilen oder ähnliches?
Zudem habe ich als Fehler Botschaft mit Raddrehzahl etc., anscheinend ist da die Codierung zurückgesetzt bzw. Status uncodiert? Hatte jemand ähnliches?
Bmw x3 35d f25 2012 ATC45L
Danke und LG
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30 Antworten
Sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich mache das immer beim Reifenwechsel mit xDelete. Rheingold 3.54 sollte das trotzdem auch können, wenn keine Fehler im Speicher sind. Eventuell hast du da noch ein anderes Problem.
Hast du den ein Ruckeln beim beschleunigen? Fährst du Mischbereifung?
bzw. wenn du den Eintrag mit verschlissenem Öl hast, musst du glaube ich eine ABL abarbeiten.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 12. Mai 2023 um 17:52:40 Uhr:
Sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich mache das immer beim Reifenwechsel mit xDelete. Rheingold 3.54 sollte das trotzdem auch können, wenn keine Fehler im Speicher sind. Eventuell hast du da noch ein anderes Problem.
Hast du den ein Ruckeln beim beschleunigen? Fährst du Mischbereifung?
bzw. wenn du den Eintrag mit verschlissenem Öl hast, musst du glaube ich eine ABL abarbeiten.
Wie kommt man zu xdelete? Kannst du ev einen link teilen?
Ich habe keine Probleme damit, habe das Öl vorsorglich getauscht. Mit der Rheingold Version kommt beim Kalibrieren Anklicken ein Fehler, und irgendwie scheint die Codierung zum vtg resetet worden sein???
Auto fährt sich aber ganz normal
Keine Mischbereifung
Kann mir nicht vorstellen, das dein VTG keine Codierung mehr hat. Die xDelete gibt es im App-Store bzw. PlayStore.
Wenn aber alles reibungslos läuft, hast du auch kein Problem. Lässt notfalls von einem Codierer einmal die Codierung neu rüberbügeln und gut ist.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 12. Mai 2023 um 19:38:18 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen, das dein VTG keine Codierung mehr hat. Die xDelete gibt es im App-Store bzw. PlayStore.
Wenn aber alles reibungslos läuft, hast du auch kein Problem. Lässt notfalls von einem Codierer einmal die Codierung neu rüberbügeln und gut ist.
Danke für die Info.
Ja ich weiß nicht woher diese Meldung kommt da steht Botschaft Verteilung bla bla ?
Verstehe nicht warum ich es mit dieser Rheingold Version nicht Kalibrieren kann, fährt vor allem seit dem Ölwechsel wie neu
Das bildest du dir ein, das du einen Unterschied spüren tust
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 12. Mai 2023 um 19:41:30 Uhr:
Das bildest du dir ein, das du einen Unterschied spüren tust
Nein vor allem bin ich der Meinung, wenn ich von Gas bis fast zum Stillstand gehe und dann beschleunige
Hi. Muss man beim X3 F25 Facelift von 2015, mit dem ATC45L VTG irgendwas zurücksetzen nach dem Ölwechsel? In Rheingold gibt es kein Punkt mit Ölwechsel. Das war ja beim Vorgänger so.
Einfach Öl wechseln und fahren, oder muss trotzdem irgendwas gemacht werden?
Du solltest die VTG Service Funktion abarbeiten, sonst bekommst du trotzdem irgendwann den Fehler VTG Ölalterung eingetragen, das Steuergerät das nur berechnet und nicht wirklich misst.
Kalibrieren geht mit einer neueren Rheingold Version
Kalibrieren kann er auch mit xDelete und anderen Apps. Die Kalibrierung allein, sagt dem Steuergerät nicht, das frisches Öl eingefüllt wurde. Sobald der Fehlereintrag "Ölalterung" eingetragen ist, kann man ihn auch nur durch Abarbeitung der Service-Funktion löschen. Das kann auch jede ältere Rheingold Version.
Zitat:
@x-Vectra-x schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:47:57 Uhr:
Einfach Öl wechseln und fahren, oder muss trotzdem irgendwas gemacht werden?
Der Verschleiß-Wert vom Öl muss auf jeden Fall zurück gesetzt werden. Andernfalls bringt der Ölwechsel gar nichts und der Stellmotor fährt die selben Stellungen/Positionen an wie vorher. Nach 50-100 km "Anlernfahrt" weiß dann das Steuergerät wieder wie die Lamellenkupplung in welcher Fahrsituation anzusteuern ist.
Mfg
Ich habe den Ölwechsel noch nicht gemacht. Wollte nur vorher schonmal gucken, ob ich das dann auch zurückgesetzt bekomme. Hab gestern mal geguckt und nix gefunden. Auch über die Service Funktion ging da nix. Nur die Kalibrierung kann man auswählen.
Dann muss ich mal nochmal gucken.
Dachte, dass bei dem Modell ohne Ablassschraube nix mehr zurückgesetzt werden muss.
Interessantes Thema...
Habe bei meinem vor 20.000 KM Getriebeöl, VTG-Öl und Diff-Öl wechseln lassen.
Habe nichts zurückgesetzt oder kalibriert danach, aber auch keine negativen Effekte bemerkt.
Muss ich das jetzt noch tun?
Geht das auch mit Carly?
Zitat:
@x-Vectra-x schrieb am 25. Oktober 2023 um 18:21:16 Uhr:
Dachte, dass bei dem Modell ohne Ablassschraube nix mehr zurückgesetzt werden muss.
Der Öl-Verschleißwert muss immer zurück gesetzt werden, wenn das Öl im VTG gewechselt wurde. Ansonsten spart euch das Geld und lasst das Öl drin. Mit welcher App ihr das macht oder wie das in den Apps bezeichnet wird, weiß ich nicht. Fakt ist, bei BMW wird der Wert zurück gesetzt, damit der Stellmotor sich neu Adaptieren kann.
Ich kenn auch welche die wechseln selber und fahren dann zu BMW und lassen das zurücksetzen. Ob sich das dann noch lohnt kann ich net sagen. Bei BMW zahlt man ca. 100-120 Euro für den Ölwechsel im VTG, inkl. zurücksetzen.
Soll jeder selbst entscheiden...
Mfg