1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. VTG oder Getriebe

VTG oder Getriebe

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. März 2025 um 7:38

Hallo,
Habe Ölverlust/Ölfeucht beim Reifenwechsel entdeckt.
Ich weiß, es ist über Ferndiagnose schwierig was zusagen.
Eure Meinungen sind mir schon wichtig weil mir hier schon sehr viel geholfen wurde.
Was denkt ihr was das sein kann?
VTG oder vielleicht doch Getriebe?
Fahrzeug ist 3,0 D 09/2007 mit 252.000km.
Danke schon mal im voraus…

VTG/Getriebe 1
VTG/Getriebe 2
VTG/Getriebe 3
+5
Ähnliche Themen
3 Antworten

Also wenn ich richtig bin, ist doch die rechte Seite auf Bild 1 und 2, vorn.
Ich denke es ist weder das VTG, noch das Getriebe. Wird wohl eher vom Motor kommen. Nimm mal deine Handy und versuche im Motorraum auf beiden Seiten hinter den Motor zu filmen. Wenn du da Öl oben auf der Getriebeglocke (da wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist) siehst, ist es höchstwahrscheinlich die Ventildeckeldichtung, was bei dem Alter auch nicht unüblich wäre. Wenn du schmale Hände hast filmst du mal linke Seite in der Mitte vom Motor runter. Da sitzt der Turbolader. In der Mitte vom Turbolader, Unterseite, geht ein abgewinkeltes Rohr vom Turbo in den Motor. Das ist der Rücklauf. Turboseitig ist da eine vorgelegte Dichtung, welche so ein Kandidat wäre. Simmering Kurbelwelle Richtung Getriebe wäre auch möglich, aber das sieht man von oben nicht. Es gibt natürlich noch mehr Stellen. Eigentlich gehört das FZG auf ne Bühne, der fordere Plasteunterfahrschutz runter und nachgeschaut.

Einfacher Leitfaden zum Selbst-Testen:
Getriebeöle stinken, Motoröl nicht (außer durch Spriteintrag)
Also Finger in die Soße dippen und dann den Finger an die Nase heranführen.
VTG-Öl wird es wohl nicht sein können, da bereits der größtenteils in Fahrtrichtung vor dem VTG sitzende VTG-Halter versifft ist.

Sieht eher nach Motor Öl aus welches nach hinten wandert, schau mal nach dem Ventil Deckel und Zustand vom Öl Filter Gehäuse

Deine Antwort