ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. VTG Ölwechsel mit Rheingold Inpa oder Tool32

VTG Ölwechsel mit Rheingold Inpa oder Tool32

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:39

Liebe Leute,

ich habe einen X5 E70 2012 4.0d

Ich habe mein VTG Öl gewechselt, kann das aber mit der Software nicht einspielen (Ölwechsel).

Ich habe den Fehler noch im Fehlerspeicher, VTG Öl verschleiss.

Ich werde noch verrückt, ich finde in Rheingold den Menüpunkt Ölwechsel nicht an...wieso weiß ich nicht, habe schon alles durchgesehen. Kann mir bite jemand weiter helfen wie und was ich falsch mache....

Rheingold ist 3.51.13

Wie gesagt ich habe auch Inpa und Tool32...

bitte um Eure Hilfe dafür!

Danke

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 19:08

mit dem geht es nicht: Fahrzeugbehandlung -> Service Funktionen -> Antrieb -> VTG Getriebesteuerung -> VTG: Kalibrierung

Du musst: Fahrzeugbehandlung -> Fehlersuche -> Antrieb -> Getriebe -> Prüfplan berechnen .....dann Prüfplan abarbeiten bei dem Getriebefehler!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mal eine blöde Frage (mangels entsprechender Info):

Hast Du den Fehler schon im Fehlerspeicher gelöscht?

Eventuell lässt sich die Fehlermeldung ja einfach so beseitigen und das VTG

wird dann wieder während der Fahrt angelernt (also ohne vorherige INPA/Rheingold-Anweisung).

Hi,

es gibt auch keine Menü mehr für VTG Ölwechsel... mach einen STG-Reset.. sollte auf das selbe hinausführen. Dabei werden alle Werte zurückgesetzt.

Die Kupplungen werden dann auch neu eingestellt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:51

Zitat:

@GMOZ schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:05:52 Uhr:

Hi,

es gibt auch keine Menü mehr für VTG Ölwechsel... mach einen STG-Reset.. sollte auf das selbe hinausführen. Dabei werden alle Werte zurückgesetzt.

Die Kupplungen werden dann auch neu eingestellt.

Wie und mit was mache ich einen STG Reset? Danke

Christoph

Also im Rheingold gibt es bei mir den Eintrag noch für die Registrierung des VTG Ölwechsel. Ein Steuergeräte-Reset mit Inpa oder Tool32 erfüllt den Zweck nicht, denn da wird das Steuergerät lediglich neu gestartet, aber nicht die internen Adaptionen zurückgesetzt.

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:50

Zitat:

@zessi001 schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:58:05 Uhr:

Also im Rheingold gibt es bei mir den Eintrag noch für die Registrierung des VTG Ölwechsel. Ein Steuergeräte-Reset mit Inpa oder Tool32 erfüllt den Zweck nicht, denn da wird das Steuergerät lediglich neu gestartet, aber nicht die internen Adaptionen zurückgesetzt.

Grüße

wo findest du den Eintrag...vielleicht mache ich ja was falsch?

Vorfacelift E70 Steuergeräte haben den Eintrag „VTG Ölwechsel „ bzw die Funktion..

 

Bei meinem Facelift LCI E70 ATC450 VTG gibt es diese nicht weder mit älteren noch mit den neusten ISTA/D Systemen. Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:26

Zitat:

@GMOZ schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:59:11 Uhr:

Vorfacelift E70 Steuergeräte haben den Eintrag „VTG Ölwechsel „ bzw die Funktion..

Bei meinem Facelift LCI E70 ATC450 VTG gibt es diese nicht weder mit älteren noch mit den neusten ISTA/D Systemen. Gruss

Und was soll ich nun machen? Kann ich dem Getriebe nicht sagen: neues ÖL?

Ist das nicht mehr notwendig...oder verstehe ich da was falsch?

Genau so ist das... er will eigentlich nix mehr von Dir wissen. Öl wechseln und drüber freuen das es dem gut geht

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:56

und der Fehler im Fehlerspeicher??

Zitat:

@christophkuerbisch schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:56:51 Uhr:

und der Fehler im Fehlerspeicher??

Tja, danach hatte ich ja schon ganz am Anfang gefragt (und keine Antwort erhalten).

Der Fehler müsste sich doch leicht mit INPA oder Carly löschen lassen.

Bei INPA muss man halt das richtige Steuergerät bzw. die richtige Unterrubrik auswählen,

was mitunter schon etwas nervt bzw. die Sache erschwert.

Im Fall einer erfolgreichen Löschung des Fehlers könnte der Fehler natürlich erneut auftreten

(was sich leider nur mit INPA dank dortiger Kilometerstandangabe aber nicht mit Carly erkennen lässt).

Eventuell ist ja auch das Plastikzahnrad des VTG-Stellmotors verschlissen (reine Vermutung;

keine Ahnung, welcher Fehler dann gemeldet wird). Den Stellmotor an meinem E70

habe ich bisher noch nicht ausgebaut bzw. überprüft, da dann ja zwingend eine Initialisierung

bzw. Neuanlernung des Stellvorgangs mit INPA erforderlich ist.

Ich habe auch gerade erst das VTG-Öl bei meinem E70 gewechselt (allerdings

ohne vorherige Fehlermeldung). Ich habe nichts mit INPA zurückgesetzt (Rechner

ist aktuell kaputt), und das VTG läuft einwandfrei.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:10

Danke für eure Hilfe! Ich habe den Fehler löschen wollen hat aber nicht geklappt, kommt immer wieder:

VTG Ölverschleiss...

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter!

bitte um weitere Unterstützung von Euch!

Was soll ich mit INPA machen?

Danke!!

Versuche mit ista/d einen reset zu machen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 5:10

Wie mache ich mit Rheingold einen reset?

Was heißt reset? Der Steuergeräte_Reset hat nichts mit den Adaptionen zutun. Ein Reset der Adaptionen würde eventuell schon helfen.

@christophkuerbisch : Welche Rheingold Version hast du denn? Hast du auch Inpa? Ich schau heute Abend nach, wo sich der Eintrag befindet. Ob sich beim ATC 450 was verändert hat, weiß ich nicht. Aber das ATC 700 benötigt auf jeden Fall die Registrierung des Ölwechsels. Es rechnet die Werte nicht rückwärts, wenn die Schmierwirkung des Öls wieder besser wird.

Hast du denn den Fehlerspeicher mit Rheingold ausgelesen? Wenn ja, dann kannst doch auch einfach einen Prüfplan erstellen. In diesem wird er dir auf jeden Fall den Ablauf für den Ölverschleiss-Reset anbieten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. VTG Ölwechsel mit Rheingold Inpa oder Tool32