Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. VTG - Probleme nach Tausch

VTG - Probleme nach Tausch

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 21:05

Hallo habe ein gebrauchtes vtg besorgt und heute einbauen lassen inkl beider Antriebswellen auf der VA. Ich hatte Probleme beim fahren, es hat immer gerubbelt und geschlagen. Nachdem ich das gebrauchte vtg montiert habe hatte ich einen Fehler wegen der Codierung. Dachte mir nehme das Steuergerät vom alten vtg. So jetzt war der Fehler weg aber ich habe andere Probleme. Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und wollte aus meiner Garage rausfahren, hat aufeinander plötzlich das Rad blockiert. Vorwärts gefahren wieder das selbe. Bitte um rasche Hilfe

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das vtg muss angelernt werden !

Zitat:

@Hakan1110 schrieb am 12. Januar 2021 um 22:05:09 Uhr:

Hallo habe ein gebrauchtes vtg besorgt und heute einbauen lassen inkl beider Antriebswellen auf der VA. Ich hatte Probleme beim fahren, es hat immer gerubbelt und geschlagen. Nachdem ich das gebrauchte vtg montiert habe hatte ich einen Fehler wegen der Codierung. Dachte mir nehme das Steuergerät vom alten vtg. So jetzt war der Fehler weg aber ich habe andere Probleme. Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und wollte aus meiner Garage rausfahren, hat aufeinander plötzlich das Rad blockiert. Vorwärts gefahren wieder das selbe. Bitte um rasche Hilfe

Danke im Voraus

Hallo,

 

 

Typisch VTG ! Das ist wirklich der letzte dreckige, den bmw in letzter Zeit verbaut hat in xdrive Fahrzeugen. Ich habe heute xdelete draufspielen lassen, und somit das Problem behoben ! Nie wieder xdrive bei bmw !

 

Lg

Hakan

Hält XDelete wirklich das was es verspricht ? Läuft es einwandfrei ?

 

Ok dann hast du aber trotzdem Pech gehabt mit deinem VTG. Der Normalfall das es Probleme macht ist es definitiv nicht. Es sind Einzelfälle.

Hier melden sich nur die Leute die auch Probleme damit haben...so wie du jetzt zb.

 

Es fahren Hunderttausende draußen damit rum die keine Probleme haben. Das darf man nicht vergessen.

 

Grüße Alexis

Die Frage ist hier ja auch, wie wurde das gebrauchte VTG gecheckt, angelernt etc. Alle Mängel oder Fehler auf das grundsätzliche Konstrukt zu schieben, ist bei der Masse der unauffälligen VTGs sicher nicht berechtigt.

Ich genieße, insbesondere bei dem aktuellen Schneewetter hier in Nordwest Brandenburg, das mein F11 wie auf Schienen fährt und ich nicht bei jedem Anfahren befürchten muss, an der Kreuzung hängen zu bleiben... In diesem Sinne

Grüße in die Runde.

Das VTG ist der teufel persönlich! Schlimmer wie british corona und beinahe so schlimm wie MCAS! Kaufe auch niemals mehr xdrive. Falls ich allrad mal brauchen sollte, wirds der 2021er jeep grand cherokee .

 

P.S. Mein F11 fährt mit Heckantrieb und Ganzjahresreifen wie auf Schienen jetzt im Schnee.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 14. Januar 2021 um 07:13:05 Uhr:

Hält XDelete wirklich das was es verspricht ? Läuft es einwandfrei ?

 

Ok dann hast du aber trotzdem Pech gehabt mit deinem VTG. Der Normalfall das es Probleme macht ist es definitiv nicht. Es sind Einzelfälle.

Hier melden sich nur die Leute die auch Probleme damit haben...so wie du jetzt zb.

 

Es fahren Hunderttausende draußen damit rum die keine Probleme haben. Das darf man nicht vergessen.

 

Grüße Alexis

Hallo!

 

 

Im Hinblick darauf, dass sehr viele sich über das VTG beschweren, kann man daraus entziehen, dass das Versagen der BMW AG sich bestätigt. Natürlich ist nicht jeder sofort davon betroffen, wäre ja das schlimmste überhaupt. Es sind aber dennoch viel zu viele Beschwerden unterwegs, siehe Google oder Forum.

 

Und ja, xdelete hält das, was es verspricht.

 

Lg

Es wurden etwa 2 Millionen Autos der F Reihe verkauft. Wieviel davon X Drive waren kann ich nicht sagen. Wenn es nur 15% XDrive waren sind das 300 000 mit xDrive. Da beunruhigt mich es überhaupt nicht wenn in einem Forum 200 Mann das Ding verteufeln.

Würde immer wieder einen X Drive nehmen

Zitat:

@marcmalz

Würde immer wieder einen X Drive nehmen

Mut zur Lücke... Bravo, @marcmalz!

Mein 3 Satz bzgl. VTG lautet:

1. ich brauche es nicht

2. so die Witterung nicht mitspielt, bin ich Gast im Taxi oder ÖPNV

3. ich halte meine privaten KFZ bis das ein Defekt/Unfall uns scheidet, aber ein VTG darf es nicht sein :p

Gerade im Winter heißt es nicht ohne Grund: "Heckantrieb soll wedeln"!

das macht mir "Freude am Fahren", ich muß keine Piste hochfahren können,

die wedel ich elegant hinunter, sogar ganz ohne BMW :D

Zitat:

@marcmalz schrieb am 14. Januar 2021 um 18:03:31 Uhr:

Es wurden etwa 2 Millionen Autos der F Reihe verkauft. Wieviel davon X Drive waren kann ich nicht sagen. Wenn es nur 15% XDrive waren sind das 300 000 mit xDrive. Da beunruhigt mich es überhaupt nicht wenn in einem Forum 200 Mann das Ding verteufeln.

Würde immer wieder einen X Drive nehmen

In der Schweiz ists umgekehrt! 80-90% xdrive! Nicht wegem Schnee, sondern wegen der *willalleshaben* Mentalität. Ein kumpel der bei bmw arbeitet kennt das problem auch zu gut. Es sind nur die wenigsten die ins forum heulen gehen. Die meisten reparieren es lautlos auf garantie oder die firma... oder bezahlen es einfach ohne forumkommunikation. Einige haben noch glück mit Kulanz. Die kommen auch nicht ins forum..;)

Es es definitiv nicht der Normalfall. Das ist sicher. Ein Forum ist halt dafür da um die Probleme anzusprechen und nicht wie toll ein Fahrzeug läuft. So ist es doch.

 

Ja, es macht manchmal Probleme. So wie bei jedem anderen Fahrzeug es auch Probleme gibt.

 

Man muss nur die Ursachen wissen warum so etwas passieren kann und wie man es minimieren kann das es nicht passiert. So ist das mit Autos. Tatsache.

 

Ich denke hält man sich an alle Herstellerangaben so wie Reifen etc. und macht im besten Fall mal ein Ölwechsel beim VTG alle 50 tkm, sollten die wenigsten Probleme bekommen.

 

Ich kenne so manche mit Xdrive und von denen hat keiner Probleme. Zufall ? Hoffe nicht ;)

 

Grüße Alexis

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:41:17 Uhr:

Es es definitiv nicht der Normalfall. Das ist sicher. Ein Forum ist halt dafür da um die Probleme anzusprechen und nicht wie toll ein Fahrzeug läuft. So ist es doch.

 

Ja, es macht manchmal Probleme. So wie bei jedem anderen Fahrzeug es auch Probleme gibt.

 

Man muss nur die Ursachen wissen warum so etwas passieren kann und wie man es minimieren kann das es nicht passiert. So ist das mit Autos. Tatsache.

 

Ich denke hält man sich an alle Herstellerangaben so wie Reifen etc. und macht im besten Fall mal ein Ölwechsel beim VTG alle 50 tkm, sollten die wenigsten Probleme bekommen.

 

Ich kenne so manche mit Xdrive und von denen hat keiner Probleme. Zufall ? Hoffe nicht ;)

 

Grüße Alexis

Naja stimmt nicht ganz. Xdrive geht auch oft kaputt wenn man das Auto wie ein Porzellanpferd behandelt. Meins ging beim 335ix ohne mischbereifung, mit sternereifen und lahmer fahrweise bei schon 25000km kaputt. Und da war ich nicht der einzige. Zudem sind die Vorgaben wie man einen xDrive behandeln sollte sehr unbequem/unpraktisch. Alle 50tkm ölwechsel im vtg? Sicher nicht! Das ist Lifetime gemäss BMW! Aufhören mit der Vergoldung des Autos. Das Ding muss auch ohne präventiver Vergoldung funktionieren. Die Unterhosen tauscht man ja auch nicht präventiv alle 2 Wochen gegen Neue.

Lifetime. Bitte nicht. Das ist doch Unsinn. Es gibt kein Lifetime bei Öl betriebenen Mechanismen. Es ist das gleiche wie mit dem Öl der Automaten.

 

Bei den Autoherstellern ist alles ab 100 tkm Geschichte. Deswegen das mit dem Lifetime ;)

 

Fakt ist das es nicht der Normalfall ist.

 

Grüße Alexis

 

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:59:52 Uhr:

Lifetime. Bitte nicht. Das ist doch Unsinn. Es gibt kein Lifetime bei Öl betriebenen Mechanismen. Es ist das gleiche wie mit dem Öl der Automaten.

 

Bei den Autoherstellern ist alles ab 100 tkm Geschichte. Deswegen das mit dem Lifetime ;)

 

Fakt ist das es nicht der Normalfall ist.

 

Grüße Alexis

Hallo!

 

Genau das versuchen wir zu erklären, dass das was der Hersteller vorgibt, einfach Schwachsinn ist !

 

 

Lg

Aber das ist doch schon ewig klar ?! Nicht doch erst jetzt.

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen