1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vtg Service Süd Deutschland Lö-OG- KA

Vtg Service Süd Deutschland Lö-OG- KA

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 7:48

Ein freundliches Hallo an alle BMW Freunde

Mit dem Kauf vom BMW haben die Kopfschmerzen angefangen :+)))Habe vtg ölwechsel und eine Getriebe ölspulung gemacht das Auto knavkst bei langsamen Kurven Fahrten wie wenn fast alles auseinander fällt.habe die Sicherung von vtg rausgezogen Auto fährt wieder traumhaft.jetzt suche ich eine Werkstatt die wo das vtg überholt im sonnigen Süden.

Ein schönes Wochenende an alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn xDrive kein muss ist, kannst du es mit xDelete einfach abschalten und dich an deinem BMW erfreuen. Der Vorbesitzer hat wohl leider nicht aufgepasst. VTG alle 60-90tkm Ölwechsel. Automatikgetriebe alle 90-120tkm Ölwechsel. Motor alle 10-15tkm Ölwechsel und dein BMW erfreut sich bester Gesundheit.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 9:14

Ich werde das Vtg erst mal Instandsetzen und dann kommt xdelete zum Einsatz, das ist mal der plan.danach schau ich mal nach der verstätkten 50d Ölpumpe habe schon paar Anfragen für kostenvoranschläge los geschickt.

Getriebeöl alle 80T , Empfehlung von ZF

https://www.fahrzeugtechnik-schiffmann.de/

Dann xdelete drauf. Läuft super seit ü 80.000km.

Von der 50d Ölpumpe würde ich dir abraten. Erstens ist das ganze Thema vollkommen überdramatisiert damit Youtuber ihren Rotz verkaufen können. Zweitens oasst sie eben NICHT 1:1 an A und B Blöcke. Das Bohrbild vom Gehäuse ist andrrs und dadurch verschließt du dir teilweise einen Unterdruckkanal.

Lass es. Fahr 5W40 und wechsele spätestens alle 20.000. Dann klappts auch mit dem Öldruck.

Guck lieber nach der Riemenscheibe aka Schwingungsdämpfer. Denn wenn der Gummi frisch bleibt klapoert es dir auch keine Lager kaputt

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:13

Danke für Tip mit Schiffmann kfz Technik ist vom mir 380 km entfernt.Ist schon ein Stück.Was mich jetzt Mega verunsichert ist das mit der 50d Pumpe.

Auch normale Pumpen halten über 300 Tausend bei regelmäßigen Ölwechseln .

Du kannst dir auch ne 50d Pumpe holen und das Laufzeug in das Gehäuse deiner alten Pumpe umbauen. Viel Geld und Arbeit für wenig Effekt

Oder hier mal fragen

https://dd-getriebe.de/

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 19:19

Hallo ich habe mehrere Videos von dd Getriebe gesehen , die sind sympathisch nur 600 km ist doppelt soweit wie Schiffmann Getriebeservice ??

Neustadt an der Weinstraße gibt es die Firma AL Autoteile, dort hab ich das VTG an meinem G11 austauschen lassen. Ging in 2 Stunden und ich konnte dort warten und zusehen, sehr kompetent, jeder Handgriff sitzt und alles funktioniert seitdem wieder einwandfrei

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 8:08

Hallo W211E220cdi

Danke für den Hinweis mit al Autoteile das ist nur 160 km von mir entfernt

Zitat:

@KSI schrieb am 25. Januar 2025 um 10:56:39 Uhr:

Getriebeöl alle 80T , Empfehlung von ZF

Wo steht das?!

Gruß Volker

ZF

In Meinem Schreiben von ZF , die hatten mir damals wo ich Probleme hatte , so empfollen !

150 ist viel zu lange interval

Zitat:

@KSI schrieb am 26. Januar 2025 um 11:23:11 Uhr:

In Meinem Schreiben von ZF , die hatten mir damals wo ich Probleme hatte , so empfollen !

150 ist viel zu lange interval

Viel zu pauschal. Es kommt immer darauf an wie du es nutzt. Damals aks ich bei 150.000 zu Fikenscher gefahren bin war deren erste Frage:"Fahren sie viel mit schweren Anhängern?" Nein hab keine Kupplung. Ach na dann ist da noch Zeit. Ich hab es trotzdem gemacht. Ja das Öl war dunkler als das neue. Aber mehr auch nicht. Kaum Abrieb auf den Magneten und die Dämpfer sahen aus wie neu. Zerrst du ständig Pferdeanhänger mit 2 Zossen durch die Botanik sind 80.000 sicher sinnvoll. Fährst du immer ohne hänger würde ich aus meiner Erfahrung sagen 200.000 reichen locker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11