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VVA und Fahrverhalten Einstellung etc.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 12:33

Moin Moin,

meine VVA (Tafel Fahrwerk 1 mit Bilstein-Tafel-Spezial dämpfern an der VA und Bilstein HD an der HA) federt nicht oder nur minimal. wenn man den wagen aufgebockt hat und wieder runterlässt bleibt er hochbeinig stehen bis man ihn runterdrückt und dann federt er halt nimmer.

Die Achse ist nicht besonders tief eingestellt Siehe Bild 1, Daher denke ich nicht das es an den Anschlägen der Gelenke Liegt. Nachlaufschalen sind keine verbaut

Denke also das entweder die Traghebel fest sind oder die Achse ist hoffentlich nur falsch eingestellt...

Ich habe wirklich jede menge alte threads zum Thema VVA einstellen usw. gelesen und habe da trotzdem noch ein paar Fragen zum Thema...

In einem Thread habe ich folgendes Zitat gefunden was

Red1600i hatte mal erwähnt wie die Einstellung zu machen sei:

Zitat:

"Völlig easy, macht's doch nicht so kompliziert.

1. Wagenheber drunter. Abstützen

2. Beide Nüsse öffnen, beide Pakete entlasten.

3. Wagen etwas anheben, Höhe am Kotflügel mit Meterstab messen.

4. Obere Nuss fixieren

5. Wagen 5cm ablassen

6. Untere Nuss fixieren

Höhe testen ... und wenn die Höhe nicht passt nochmal von vorn. Gehe zum Meterstab ...

Ich brauch für sowas keine 5 Minuten um auf Wunschhöhe zu sein... mit korrekter Vorspannung."

Meine Fragen dazu:

1) funktioniert das auch bei der achse mit den rasterplatten? Verstellnüsse sind doch das gleiche oder?

2) muss man dafür die Stoßdämpfer aushängen?

3) wenn beim ersten mal die höhe nicht passt verstelle ich doch besser nur eine rasterplatte nach der anderen anstatt nochmal beide zu öffnen oder lieg ich da falsch?

Zum Thema feste Traghebel hab ich eigentlich nur eine Frage...

Kann man bei eingebautem Achsschenkel feststellen ob die dinger festsitzen oder muss man die Achsschenkel dafür demontieren? mir fehlt dafür leider das richtige Werkzeug :-( weiss auch nicht was mit fest dabei genau gemeint ist... reicht eine leichte schwergängigkeit um die federung der achse zu verhindern oder heisst fest das man sie nur mit bärenkräften bewegen kann?

Dann hab ich noch eine Frage zur Montageanleitung im Gutachten von Tafel... Siehe Bild 2

Da steht man soll die Rasterplatten gleichmäßig einstellen... Nix von Vorspannung usw.... Kann es sein das die bei Tafel die Rasterung schon versetzt angeschweisst haben um da automatisch vorspannung reinzubringen? oder muss man trotzdem versetzen.

Sooo ich weiss das war jetzt mal ein TEXTMONSTER erster Klasse aber ich wollte jetzt nicht in jeden alten thread jeweils eine Frage dazu reinschmeissen.

Wäre cool wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet.

Grüße

ACbug

 

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21 Antworten

Die Rasterplatten sind schon mit dem richtigen Versatz eingeschweißt! Also Rillen zählen ;)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:32

Schonmal danke für die antwort. Habe jetzt auch mal fotos von der einstellung der rasten gemacht.

In welche richtung muss man denn verstellen um tiefer zu kommen? Muss man die rasterplatten dafür Nach oben versetzen oder nach unten?

Grüße ACbug

Die Achse ist ja schon seit Urzeiten verbaut wie die aussieht.

Hat die zufällig neue Traggelenke bekommen kürzlich ? Die mistigen Dinger die man heute bekommt sind teiwese so schlecht das sie dremaßen klemmen und dann genau das passiert was du hast.Es bewegt sich nix.

Im grunde müsste man wirklch alle Gelenke einzeln prüfen können.Also die Schenkel raus,und dann würde auch die Geschichte mit der Vorspannung nicht geraten werden sondern man sieht was nun eingestellt ist oder auch nicht.

 

Vari-Mann

Platte nach unten ist tiefer.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:41

Ja die Achse ist schon lange lange drin müsste mal genau gucken von wann die rechnung ist.

Muss evtl.

mal schauen wie ich das mit dem schenkel ausbau hinbekomme...

Was mich wundert ist das die schon so weit nach unten verstellt ist. Sieht ja auf den bildern so aus als ob da nicht mehr so viel luft nach unten ist oder guck ich falsch?

Der wagen sieht ja eigentlich nur minimal tiefer aus.

Das liegt an den Bilstein-Dämpfern. Das sind Gasdruckdämpfer, die haben den Nachteil das sie Dir den Wagen immer hochdrücken.

Bei meiner VVA ging die bis senkrecht nach unten und schwupps, wa die untere Schraube weg.

Bei einer VVA würde ich nur Öler verbauen. Bau doch mal die Stoßdämpfer für einen Test ab, vielleicht funktioniert dann das ganze schon viel geschmeidiger.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:57

was passiert denn wenn ich die stoßdämpfer rausnehme und dann den wagen absenke knallt der dann ganz runter oder?... eigentlich müsste er von der logik her dann nen cm tiefer stehen bleiben (wegen gasdruck) und federn wie ein gummiball wenn er federn würde :-P

hab ich recht?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:05

Soo habe grade mit Herrn Tafel gesprochen er meinte an der Vorspannung der Traghebel kann es nicht liegen.

wenn der Abstand zwischen mitte radnabe und unterkante kotflügel zwischen 33 und 35 cm liegt müsste er definitiv federn.

also erstmal messen wieviel abstand da ist.

2. möglichkeit wäre dann das die stoßdämpfer verspannt eingebaut sind oder zu fest angezogen wurden. Also stoßdämpfer raus und gucken ob er federt.

3. wenns das alles nicht gewesen ist wird wohl mindestens einer der Traghebel fest oder schwergängig sein. Dann muss ich mal gucken was ich anstelle....

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:49

könnte es auch das sein?

Hab mal ein bild angehängt wo man auch die gelenke trsghrbel usw. Sehen kann...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 27. Juni 2013 um 20:32:42 Uhr:

Irgendwie hab ich das Gefühl, da hat jemand das Ding falsch zusammengebaut und die Lenker 90 Grad verdreht reingeschoben... irgendwas in der Richtung. Weil Spannung wenn ausgefedert? Wie das denn?

Sieht für mich alles normal aus. Aber ich hätte auch mal ne Frage. Ick wollte gestern mein roten Konis mehr auf weich stellen und habe festgestellt, daß das nur bei einem noch funktioniert. (VVA wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut)

Also recherchiert und festgestellt, daß es "normale" und keine gekürzten Konis sind. Kann ich die gegen Serie gekürzte tauschen oder müssen es wieder Konis sein??? Is grad ne Kostenfrage bei mir. Serie kurz gibt's bei Hoffmann für 41€ das Stück und Konis liegen meist um die 260€ das Paar.

@DaScholli Solange die Öldämpfer nicht voll zusammengepresst werden, reichen auch günstige ungekürzte Seriendämpfer.

Kannst dann auf rote Koni sparen, sind auch meine Lieblinge :D

Danke. Ditt kommt mir finanziell sehr entgegen.

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