ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW 105PS TDI ohne DPF in einem Golf oder Touran

VW 105PS TDI ohne DPF in einem Golf oder Touran

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:39

Hallo Forengemeinde,

wir sind dabei unseren guten alten Audi A4 B5 TDI mit 18 Jahren nun endlich in den Ruhestand zu schicken. Wir würden dabei aber gerne dem zuverlässigen 1,9 TDI ohne DPF treu bleiben und suchen nach einem passenden Nachfolger so ab .

Daher ist der 105 PS TDI Motor gesetzt, und am liebsten hätten wir ihn in einem 7-Sitzer Touran, aber Passat oder Golf V Variant ginge auch.

Nun die Frage woran erkennt man die Variante ohne DPF am besten? Gibt es da irgendwelche FahrzeugIdentnummer an denen man das sicher erkennen kann, oder noch andere Merkmale. Ich fürchte nämlich für den einfachen Gebrauchtwagenhändler (nicht VW) wird das nicht so einfach zu erkennen sein, und mir soll es ja bei der Preisverhandlung helfen, wenn ich ihm den "fehlenden DPF" als Wertminderung anrechne.

Ich habe mal irgendwo gelesen dass man es beim Touran am fehlenden Ersatzrad erkennen soll, weil das für den DPF weichen musste.

Gibt es noch mehr Infos, oder vielleicht einen passenden Suchbegriff, den ich hier verwenden kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 9:05

Die meisten werden so oder so schon einen dpf haben. Wenn nicht ab Werk dann nachgerüstet. Die Suche nach einen ohne dpf eine Auswahl auf schätze ich mal 5-10 % des gesamten Angebots einschränken. Ob da ein gutes Angebot ist, ist fraglich.

Ob der einen dpf hat oder nicht steht in den fahrzeugschein oder meistens eigentlich an der grünen Plakette.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 9:12

Das ist ja genau der Punkt, die Grüne Plakette nach D4-Abgasnorm hat dieser Motor ja sowieso bekommen. Nur der Steuervorteil für Abgasnorm Euro4 hat er zusätzlich wg. dem DPF.

Wie sieht den die Eintragung für nen DPF im Fahrzeugschein aus? bzw. unter welcher Ziffer wird der eingetragen. M.E. kann man nur aus Teilen der Schlüsselnummer die Euro-Abgasnnorm feststellen.

Ein DPF wird im Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Bei Nachrüstungen steht dort der Typ und die PM-Stufe des DPF sowie die ABE-Nummer. Bei Fahrzeugen mit DPF ab Werk steht da ein Bezug auf die PM-Stufe ohne Eintragung eines Herstellers oder der ABE-Nummer, da dies über die EG-Typengenehmigung ja erfasst ist.

am 15. Dezember 2015 um 9:42

Die Emissionsschlüsselnummern lassen sich herausfinden

bei älteren Fahrzeugscheinen, die vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden: die letzten beiden Ziffern unter Punkt „zu 1“ und

bei neueren Zulassungsbescheinigungen, die nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden: Teil I, die letzten beiden Ziffern unter Punkt „14.1“.

 

Der 1,9 TDI mit 105 ps wurde ja ab 2004 gebaut. Ab 2006 gab es den DPF serienmäßig. Also allein dadurch ist deine Suche sehr begrenzt und wirtschaftlich wenig sinnvoll. Größtenteils wurde der DPF wie schon erwähnt nachgerüstet und die jenigen die noch keinen haben,werden wohl kaum noch beim händler zum Verkauf stehen,sondern schon im Ausland sein. Falls es doch einen gibt ist es eine suche nach der Nadel im Heuhaufen und wird sicherlich eher ein finanzieller Nachteil für dich sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 9:59

OKAY wenn der schon ab 2006 Serie war, dann muß ich wohl einen mit DPF kaufen und ihn zurückrüsten. Ihr habt mich also überzeugt die Suche in der Form aufzugeben. Danke trotzdem.

Hi,

zurückrüsten ist nicht. Eine Verschlechterung der Abgasnorm darf meines Wissens nicht eingetragen werden. selbst dann wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung theoretisch eine schlechtere Abgasnorm zulässig gewesen wäre.

Gruß Tobias

Zitat:

@olli783 schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:59:47 Uhr:

OKAY wenn der schon ab 2006 Serie war, dann muß ich wohl einen mit DPF kaufen und ihn zurückrüsten. Ihr habt mich also überzeugt die Suche in der Form aufzugeben. Danke trotzdem.

Wie schon gesagt wurde, rückrüsten geht nicht

Darf ich fragen was der Hintergrund ist, warum du unbedingt keinen DPF willst? Verstehe den Sinn nicht

Was hast Du gegen den DPF?

Hi,

im Eingangspost steht doch:

"gerne dem zuverlässigen 1,9 TDI ohne DPF treu bleiben"

Er will halt einfach die Maschine weil er sie als gut erfahren hat, also das jüngste Auto mit der Eigenschaft.

Zumindest verstehe ich das so.

Gruß

Chgristoph

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:58:37 Uhr:

Hi,

im Eingangspost steht doch:

"gerne dem zuverlässigen 1,9 TDI ohne DPF treu bleiben"

Er will halt einfach die Maschine weil er sie als gut erfahren hat, also das jüngste Auto mit der Eigenschaft.

Zumindest verstehe ich das so.

Gruß

Chgristoph

in den 18 jahre alten Audi ist aber nicht der genannte motor drin gewesen. Der kam erst knapp Jahre später auf den Markt. Zudem macht ja ein "katalysator" den Motor nicht kaputt.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:54

Richtig Christoph .... der 1.9 TDI (auch wenn der 105 PS ne deutliche Weiterentwicklung ist) sollte es schon sein. Wir fahren zwar 25-32 TKM im Jahr mit dem Familienauto, aber da sind durch die Kinder viele Kurzstrecken dabei und der jetzige Motor hat damit keine Probleme, was ich auf den nicht vorhandenen DPF zurückführe.

Das genannte Fahrprofil ist natürlich DPF ungeeignet, aber mit einem Benziner auf die Dauer zu teuer. Die Alternative wäre ein gasbetriebener 7-Sitzer und die gibt es in größeren Stückzahlen nur vom Opel Zafira welcher für uns keine Alternative darstellt.

OKAY wenn ich nicht legal zurückrüsten kann werde ich wohl auch hier flexibel sein müssen.

Hi,

ein Partikelfilter ist kein Katalysator. Kaput macht der DPF den Motor nicht unbedingt aber er kann für hohe Kosten sorgen. Wie der Name schon sagt filtert der Partikel aus dem Abgasstrom, wenn er voll ist müssen die Verbrannt werden-> der Filter regeneriert. Dabei bleibt aber Asche im Filter zurück und irgendwann ist der voll und muss ersetzt werden. Je nach Fahrprofil nach 150-250tkm und das ist eben nicht billig.

Häufige Kurzstrecken können auch dafür sorgen das die Regeneration nicht funktioniert und dann kommt es zu Störungen im System.

Gruß Tobias

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:18:42 Uhr:

 

Wie schon gesagt wurde, rückrüsten geht nicht

Darf ich fragen was der Hintergrund ist, warum du unbedingt keinen DPF willst? Verstehe den Sinn nicht

Nachvollziehen kann ich das schon. Es gab den 1.9 TDI wie schon hier erwähnt ohne Partikelfilter, aber dennoch mit Euro 4 und damit auch mit grüner Umweltplakette. Für den Fahrer ist der einzige Vorteil des Filters eine leicht verringerte Steuer, dafür gibt es aber ein weiteres Bauteil, das zu Folgekosten oder Mehrverbrauch führen kann.

Wer bei dem Motor einen Filter nachgerüstet hat, konnte wohl nicht rechnen ;)

Zitat:

@Turbotobi28 [url=http://www.moadditivunterstützten Regeneration hat sich die katalytisch unterstützte or-talk.de/forum/vw-105ps-tdi-ohne-dpf-in-einem-golf-oder-touran-t5527459.html#post45623621]schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:54:40 Uhr[/url]:

Hi,

ein Partikelfilter ist kein Katalysator. Kaput macht der DPF den Motor nicht unbedingt aber er kann für hohe Kosten sorgen. Wie der Name schon sagt filtert der Partikel aus dem Abgasstrom, wenn er voll ist müssen die Verbrannt werden-> der Filter regeneriert. Dabei bleibt aber Asche im Filter zurück und irgendwann ist der voll und muss ersetzt werden. Je nach Fahrprofil nach 150-250tkm und das ist eben nicht billig.

Häufige Kurzstrecken können auch dafür sorgen das die Regeneration nicht funktioniert und dann kommt es zu Störungen im System.

Gruß Tobias

Deswegen habe ich es in klammer gesetzt. Die additivunterstützte Version hat sie ja nicht durchgesetzt. Die meisten dpf sind katalytischunterstütze Systeme, deswegen würde ich sie als Teil des katalysatorsystems bezeichnen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW 105PS TDI ohne DPF in einem Golf oder Touran