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VW 1303 Cabrio mit Zahnstangenlenkung Vibrationen beim Bremsen Trommelbremse vorn
Hallo!
Daten
1303 Cabrio, USA, Trommelbremsen vorne. Zahnstange.
Fährt gut nur geringe Virbrationen im Lenkrad auch bei 90 KM/H alles O.K.
ABER:
Wenn ich bremse, aus relativ hoher Geschwindigkeit so ab 50 km/H, dann schüttel es das Lenkrad doch enorm. umso stärker ich bremse umso mehr schüttelt es.
Das Fahrzeug bremst relativ ausgeglichen, TÜV wurde gemacht und die Bremsen sind an sich O.K.
Woran könnte das liegen?
Radlager?
Stabigummis?
Trommelbremsen?
Ansonsten keine Auffälligkeiten, fährt geradeaus und Lenkrad kommt nach der Kurve automatisch zurük.
InPo
Beste Antwort im Thema
Wenn ein Mechaniker da 10 Stunden dran gearbeitet hat bei 60€ die Stunde und dann dazu noch alle Teile ist schon ok denke ich.
Er mußte ja die Ganze VA zerlegen um die Lager zu erneuern.Bremsen zerlegen,alle 4 .Alles vermessen und nacharbeiten.
Wie lange hätte man als Hobbyschrauber gebraucht ? 3 Wochenenden ?
Vari-Mann
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21 Antworten
Ueberpruefen Sie den Lenkungsdaempfer.
Eine Seite loesen und per Hand einmal durchbewegen.Der Widerstand sollte auf der gesammten Hublaenge
gleich sein.
Gruss pembry
Wie sieht es mit der Unwucht bei den Rädern? Tauschen, hinten nach vorne.
Hallo, danke. Lenkungsdämpfer? Zeigen Sie mir den mal :-)
InPo
Zitat:
@pembry schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:33:48 Uhr:
Ueberpruefen Sie den Lenkungsdaempfer.
Eine Seite loesen und per Hand einmal durchbewegen.Der Widerstand sollte auf der gesammten Hublaenge
gleich sein.
Gruss pembry
Zitat:
@Inpotenter schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:24:36 Uhr:
Hallo, danke. Lenkungsdämpfer? Zeigen Sie mir den mal :-)
InPo
Entschuldigung, bei der genannten Lenkung wohl nicht.
pembry
Trommeln unrund oder unterschiedliche Reibwerte wg. Rostflächen oder einmaliger Heißbremsung mit Stillstand. Erneuern.
Querlenkergummis innen. Erneuern.
Thermodynamische Wellenbildung gibt's bei Trommel nicht. Die werden nur größer.
Haben die Radlager zu viel Spiel?
Hallo,
ich tippe mal auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Grüße
Jürgen
Traggelenke wären noch zu haben.
und ich werf' noch Stoßdämpfer in die Runde.
Die waren bei meinem 03er Cabrio die Ursache, bei identischem Symptom. War danach schon sehr viel besser, hab aber kurz drauf auch noch einen Lenkungsdämpfer und eine Domstrebe eingebaut. Seither super ruhiges Lenkrad, kein Ziehen mehr, nix.
Die VA-Domstrebe ist übrigens grad beim Cabrio zweckmäßig; positiv nicht nur für's Lenkverhalten, sie macht den ganzen Vorderwagen ruhiger. Wenn die drin ist, merkt man erst, wie die Karosserie vorher gearbeitet hat vorne, grad auf schlechten Straßen. Kann ich wirklich jedem raten. Das hat auch nix mit Rennsport zu tun, es ist einfach ne sinnvolle Verbesserung.
Hilft alles nichts. Neues Auto! Aber nen Käfer, weil da keine Software (Vergasermodelle) drin ist.
Die VA-Domstrebe ist übrigens grad beim Cabrio zweckmäßig; positiv nicht nur für's Lenkverhalten, sie macht den ganzen Vorderwagen ruhiger. Wenn die drin ist, merkt man erst, wie die Karosserie vorher gearbeitet hat vorne, grad auf schlechten Straßen. Kann ich wirklich jedem raten. Das hat auch nix mit Rennsport zu tun, es ist einfach ne sinnvolle Verbesserung.
Da. hab ich mal ne Frage wie sieht die aus und wo befestigen??
Danke für die Auskunft.
Rainer
Zitat:
@1blacky1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:24:53 Uhr:
Da. hab ich mal ne Frage wie sieht die aus und wo befestigen??
Danke für die Auskunft.
Rainer
Ganz einfach. An den Federbeindomen.
Zitat:
@1blacky1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:24:53 Uhr:
Die VA-Domstrebe ist übrigens grad beim Cabrio zweckmäßig.
Da hab ich mal ne Frage wie sieht die aus und wo befestigen??
Danke für die Auskunft.
Rainer
Eine Domstrebe ist einfach ein Kant-, Rund- oder Ovalrohr, das an beiden Enden Flanschplatten bzw. Flanschringe hat. Sie wird im Kofferraum links und rechts an den Federbeindomen (bzw. den sichtbaren Schrauben, die das Federbein von oben fixieren) angeschraubt. Sie versteift den Vorderbau und verhindert größere Verwindungen, die negativen Einfluß auf Lenkung und Radführung haben, gerade beim vergleichsweise 'weichen' Cabrio. Einfache Domstreben sind z.B. in Bucht zu haben ab 50 €, aufwendiger in Alu poliert z.B. um 150 €. Montage ist auch für Ungeübte in 5 min erledigt (Schrauben lösen, Strebe drauf, Schrauben wieder drauf und anziehen, fertig). Angenehmer Nebeneffekt beim Käfer: Die Strebe dient dann auch zum Fixieren von Gepäckstücken, Werkzeugtaschen, Reservekanister o.ä., die man daran einfach mit kleinen Spanngurten festmachen kann.
Hallo,
Habe die Arbeiten in einer Werkstatt erledigen lassen. Eine Trommel der Trommelbremse war unrund und wurde abgedreht. Jetzt bremst er wieder ohne Vibrationen.
Vorderachse wurde danach vermessen und eingestellt.
Ich habe alle Lager der Vorderachse erneuern lassen, also die vom Stabi und Querlenker aussen und innen.
Neuer Hauptbremszylinder von ATE.
Vorne neue Bremszylinder und Backen, alles ATE.
Trommelbremse hinten wurde geöffnet und geprüft i.O.
Für die ganze Schoose habe ich 900 Euro (offizielle Rechnung mit Märchensteuer) bezahlt, mir kommt das ein wenig viel vor. Was meint ihr?
InPo