ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Aktionscode 23AV

VW Aktionscode 23AV

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. April 2020 um 12:47

Hi Leute,

icvh habe ein Schreiben von VW, was mir über das KBA zugesandt wurde, erhalten. In diesem Schreiben werde ich aufgefordert, eine Vertragswerkstatt zum Zwecke eines Software-Updates aufzusuchen.

Habe gestern beim freundlcihen angerufen, dort war diese Aktion noch nicht bekannt. Man wollte sich mal schlau machen.

Lt. VW-Schreiben soll dieser Update zu einer Reduzierung des Schadstoffausstoßes um 25 bis 30% führen und zu keinerlei Beeinträchtigung an Kraftstoffverbrauch, Motorleistung, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, etc. führen.

Kann ja nicht sein, dass ich der einzigste bin, der ein solches Schreiben erhalten hat, deshalb stelle ich mal hier die Frage, was davon zu halten ist, wobei auf der VW-Seite dieser Aktionscode nicht zu finden ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2020 um 15:19

Hi, ich habe vorhin die im Schreiben angegebene Rufnummer angerufen, um vielleicht mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Jetzt haltet Euch fest: die Dame, die ich an der Strippe hatte, wußte nichts von dem Schreiben und der Aktion. Die Leute dort sind durch Kundenanrufe erst darauf aufmerksam gemacht worden und nicht durch Ihren Arbeitgeber. Spinnen die bei VW? Wie kann diese "Weltfirma" Ihre Mitarbeiter so im Regen stehen lassen?

Was sie mir mittteilen konnte ist, dass der bisher freiwillige Update nach einer gewissen Zeit vom KBA angeordnet werdenn kann und dann verpflichtend wird. Ansonsten wird die Zulassung wirderrufen und das Fahrzeug still gelegt.

Ich werde den Update jedenfalls vorläufig nicht machen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

was sicherlich viele hier im Forum interessieren würde, was für einen Golf mit welchem Motor fährst Du denn ?

Einen Diesel (-; Thema wurde hier schon mehrmals besprochen,zb hier. https://www.motor-talk.de/.../...e-motorsteuergeraet-t6814039.html?...

 

Diese Updates gibt es mit verschiedenen Codes 23A.,X ...

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:28

Ich fahre einen Golf 7 mit 2.0 l Diesel

Das Schreiben habe ich gestern auch bekommen

Golf Sportsvan 2.0 TDI 150 PS BJ 2017

Ist aber kein Muss

am 29. April 2020 um 10:11

Hallo habe gestern 28.04.2020 das selbe schreiben bekommen.

Aktionscode 23AV

Habe auch ein Schreiben bekommen. Ein Diesel unserer Fahrschule hat das Update bekommen. Mehr Regeneartion, weniger Anzug und ein höherer Spritverbrauch ( VW Tiguan tsi) waren die Folge. Das Downgrade folgte nach 3 Wochen.

 

Meinen Privatdiesel lasse ich dieses Update nicht aufspielen.

Sonst auch mal hier Abfragen/Reinschauen:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Themenstarteram 30. April 2020 um 15:19

Hi, ich habe vorhin die im Schreiben angegebene Rufnummer angerufen, um vielleicht mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Jetzt haltet Euch fest: die Dame, die ich an der Strippe hatte, wußte nichts von dem Schreiben und der Aktion. Die Leute dort sind durch Kundenanrufe erst darauf aufmerksam gemacht worden und nicht durch Ihren Arbeitgeber. Spinnen die bei VW? Wie kann diese "Weltfirma" Ihre Mitarbeiter so im Regen stehen lassen?

Was sie mir mittteilen konnte ist, dass der bisher freiwillige Update nach einer gewissen Zeit vom KBA angeordnet werdenn kann und dann verpflichtend wird. Ansonsten wird die Zulassung wirderrufen und das Fahrzeug still gelegt.

Ich werde den Update jedenfalls vorläufig nicht machen.

Danke für die Info. Lachhaft..einfach nur lachhaft.. naja zum glück gibts ja downgrades, sollte die Pflicht kommen..

Oder den Tuner deiner Wahl...

am 8. Mai 2020 um 6:58

Habe dieses schreiben auch erhalten und war gegen das Aufspielen. Laut Werkstatt muss ich aber dafür unterschreiben wenn ich es verweigere und VW entzieht mir die 5 Jahresgarantie. Hat jemand das gleiche Problem?

Zitat:

@datobi85 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:58:09 Uhr:

Habe dieses schreiben auch erhalten und war gegen das Aufspielen. Laut Werkstatt muss ich aber dafür unterschreiben wenn ich es verweigere und VW entzieht mir die 5 Jahresgarantie. Hat jemand das gleiche Problem?

Dann würde ich mit Wandlung drohen , wenn sich Verbrauch und Leistung negativ verändern.

So lange es ein freiwilliges Update ist kann die Garantie nicht eingeschränkt werden, da hat jemand versucht dich unter Druck zu setzen .

Habe das Schreiben entsorgt. Bei Freiwilligkeit sehe ich keinen Handlungsbedarf. Das Auto läuft tadellos, auch ohne Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen