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VW Amarok 2.0 BiTDI Motorcode CSHA startet kalt nicht
eine kurze Geschichte was mit meinem VW Amarok 2.0 BiTDI Motor Code CSHA passiert ist.
Unterwegs blinkte es Luftfilter voll.
Das Diagnosekabel hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht dabei.
er fuhr normal. nach dem Abstellen sprang er nicht mehr an.
der Motor sprang an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.
dann blinkte das gelbe Glühdrahtsymbol. das geschah bei fast jedem versuch.
2x ließ er sich noch starten und wir fuhren damit.
ein mechaniker mit einem diagnosekabel kam und sagte, er habe den fehlercode für kurbelwellensensor nicht synchron mit nockenwellensensor / schlechtes signal / kein signal
er sagte, die Position des Zahnriemens sei in Ordnung. der Zahnriemen ist nicht übergesprungen.
bisher gewechselt:
- Lenkgetriebe wurde ausgebaut und abgedichtet und wieder eingebaut
- Lenkungspumpe war kaputt und wurde gewechselt
-zahnriemen mit mechanischer wasserpumpe
-Nockenwellensensor
-Kurbelwellensensor (dafür musste er das Getriebe ausbauen, da der Schraubenantrieb defekt war)
-Sensor im Luftkastendeckel
-Luftfilter
-Heißluftmassenmesser
- G62-Kühlmittelsensor im hinteren Teil des Motors
-Dieselfilter
- Die Injektoren wurden ausgebaut, zerlegt, gereinigt und auf einem Bosch-Tester getestet.
- Drosselklappe und AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
- 1x batterie abgeklemmt und batterie im schlüssel entfernt
er sagte auch, dass das Hauptsteuergerät für einen Test ausgetauscht wurde, aber ich bezweifle das, da die Abrissschrauben keine Markierungen haben und immer noch an ihrem Platz sind....
nach einer 8h Pause wurde später in einer anderen Werkstatt auch die Kompression gemessen
Umgebungstemperatur um 30°C
Zylinder 1: 26bar
Zylinder 2: 27bar
Zylinder 3: 26bar
Zylinder 4: 22bar
Im Moment habe ich das Problem, dass der Motor nicht anspringt, wenn das Kühlmittel und der Motor kalt sind. Starter dreht aber Motor springt nicht an. aktuell ist es meistens zwischen 15-30°Umgebungstemperatur.
Außerdem bläst er weißen Rauch aus dem Auspuff.
wenn er ein wenig temperatur hat oder heiß ist, springt er normal an.
Es gibt keinen Leistungsverlust oder mehr Dieselverbrauch.
auch kein Wasser und Ölverlust
wenn man den G62-Motortemperatursensorstecker abzieht, springt er sofort ohne Probleme an.
das Auto hat keine Fehlercodes....
sie erscheinen nur, wenn man versucht, es für eine lange Zeit zu starten, ohne den Sensorstecker zu entfernen. der g62 fehler kommt durch stecker abziehen...
Ich habe die Messwerte der Sensoren überprüft und sie zeigen normale Ergebnisse.
starterdrehzahl 259 1/min
Der Mechaniker glaubt, dass er einen Kompressionsverlust hat, aber aufgrund der Messung in einer anderen Werkstatt bezweifle ich das. er wollte den zylinderkopf abbauen, kontrollieren, ventilsitzenacharbeiten lassen, ventile kontrollieren und schaftdichtungen erneuer
Außerdem ist 22bar über der VW Verschleißgrenze von 19bar und es ist nur ein Zylinder.
Ich denke, es ist ein elektrisches Problem, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.
Meine Fragen sind:
- gibt es eine möglichkeit zu programmieren, dass die glühkerzen bei jedem start des motors aktiviert werden, unabhängig von der umgebungstemperatur?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Einspritzmenge nur für den Start zu ändern?
der Motor muss nur beim Start verarscht werden, das es -40° sind und dann springt er kalt an.
Zu dem unteren Autoscan:
G62 fehler kam durch abziehen.
Dienstag,02,Juli,2024,10:03:24:54690
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 23.11.0.1 HEX-V2 CB: 0.4643.4
Datenstand: 20240322 DS351.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771 KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 2H-VN81 (7E0)
Scan: 01 02 03 04 08 09 15 17 19 25 32 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CSHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 012 GF HW: 03L 907 309 AC
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 1449
Revision: 74H24--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: A900D7420000000000000000
Codierung: 012A0012232600080001
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906012GF 001003
ROD: EV_ECM20BTD01103L906012GF.rod
VCID: 6E843629401A5F5ACDE-803A
VINID: 9E606AAAA098A984400001C704E70FC508
1 Fehler gefunden:
4820 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 00 [00100000] - Signal zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 109998 km
Datum: 2091.14.19
Zeit: 13:42:26
Motordrehzahl: 1764.00 /min
Normierter Lastwert: 70.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h
Kühlmitteltemperatur: -40 °C
Ansauglufttemperatur: 35 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: 53.60 %
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 79.0 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C
Außentemperatur: 25.0 °C
Kraftstoffverbrauch: 12.47 l/h
Kraftstofftemperatur: 26.4 °C
Motoröltemperatur: 22.3 °C
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| 0CM-325-025.clb
Teilenummer SW: 2H0 927 158 D HW: 0CM 325 025
Bauteil: 2H0 20RTDIRdW H19 3001
Revision: --H19--- CVN: ABDE511D
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMAL450211 002011
ROD: EV_TCMAL450211_002_VN81.rod
VCID: 2E04F629809A1F5A8DE-807A
1 Fehler gefunden:
2505 - Motormomentensignal A
P2637 00 [00100000] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 109998 km
Datum: 2091.14.19
Zeit: 13:42:29
Verlernzähler nach OBD: 40
Spannung Klemme 30: 13.927 V
Getriebeausgangsdrehzahl: 1476.00 /min
Fahrstufe: d
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Shift Type / Mode: 0
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Torque Converter Lockup Clutch: regulated
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Traction/Coasting Flag: Traction
Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: gültig
Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: 59.84 km/h
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: 2H0-907-37x-ESP.clb
Teilenummer SW: 2H0 907 379 Q HW: 2H0 907 379 D
Bauteil: ESP MK25A XT H44 0112
Revision: 00H44001
Codierung: C07324B69A94039524A959AA6F51F0
Betriebsnr.: WSC 07456 790 49164
VCID: 3E24C669507AEFDA1DE-806A
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 16
Kilometerstand: 109998 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2027.14.19
Zeit: 13:42:27
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 35840
Anzahl: 1
Anzahl: 8193
Anzahl: 2
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654
Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070
Seriennummer: 25011613471260
Codierung: 01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001
ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod
VCID: 7EA40669107A2FDA5DE-802A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 2H0 907 040 E HW: 2H0 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407
Revision: 00001004
Codierung: 0000000402
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN81.rod
VCID: 2312171DDB58A232120-8076
1 Fehler gefunden:
13701888 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00001000] - -
[Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 16
Kilometerstand: 109998 km
Datum: 2091.14.19
Zeit: 13:42:31
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 089 HW: 7E0 937 089
Bauteil: BCM PQ25 MMI4 H80 0736
Revision: BB080001 Seriennummer: 0772 343151123
Codierung: 6A0802380C230000003000102C4B84C43F80610F60C20161300000020003
Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316
VCID: 70B828515AAE49AADF2-8024
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 940000
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 940000
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D
Bauteil: J388__TSG_HL 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 900000
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D
Bauteil: J389__TSG_HR 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 900000
1 Fehler gefunden:
00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 110006 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2027.14.19
Zeit: 14:08:47
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 2H0 959 655 B HW: 2H0 959 655 B
Bauteil: VW10Airbag008 H07 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HN00NZCZJ Datenstand-Nummer: 2H0003v____ 0153
Codierung: 000000000000000000000000000000003038
Betriebsnr.: WSC 07446 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod
VCID: 3332E75D6BB832B2E20-8066
Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3555YRB405F3L51OF14G
Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3565YRB405F3L51O1HAP
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb
Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 089
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H80 0736
Revision: BB080001
Codierung: 742200
Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316
VCID: 68884031627E816A872-803C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 1009
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 6A8C3A397CF2B37A916-803E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 32: Sperrenelektronik (J647) Labeldatei:* 2H0-927-771.clb
Teilenummer SW: 2H0 927 771 B HW: 2H0 927 771
Bauteil: Quersperre H04 0018
Revision: 11001001 Seriennummer: 4DG 23.12.15 00
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_QuersUDSAAMVN817 002001
ROD: EV_QuersUDSAAMVN817.rod
VCID: 2D06F1258D9C6442B44-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. 5U0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5C6 035 160 HW: 5C6 035 160
Bauteil: MIBGLAM H11 0041
Revision: RB101000 Seriennummer: VWZ7Z2S4296725
Codierung: 00000400020000
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
VCID: 5DE661E5BD3CD4C2644-8008
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--------(Dauer: 01:18, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.3V)---------
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16 Antworten
tempsensor ist auch ein fehler, besser erneueren weil er anders zu viel oder wenig einspritzt.
Weisse rauch is t meistens ein offener düse/zu viel diesel.
Was passiert wenn da Bremsenreiniger/startpilot im ansaugschlauch gespritzt wird?
Ich vermute mal folgendes: Wenn das Teil nur anspringt wenn Du den G-62 Sensorstecker abziehst, ist dieser enweder defekt (obwohl neu) oder es ist der falsche Sensor für diesen Motor.
Zitat:
tempsensor ist auch ein fehler, besser erneueren weil er anders zu viel oder wenig einspritzt.
Weisse rauch is t meistens ein offener düse/zu viel diesel.
Was passiert wenn da Bremsenreiniger/startpilot im ansaugschlauch gespritzt wird?
Den Temperatursensorfehler macht er nur wenn der Stecker abgezogen wird.
Die Messwerte vom Sensor neu laut vcds sind plausibel.
Ich habe den Sensor verbaut.
https://cat.hella.com/.../datasheet.xhtml?...
Qualmt nur weiß bei langem startversuch bei dem er nicht anspringt…
Wenn der Sensor abgezogen ist ist laut Fehlercode -40Grad. Dann sollte auch Vorglühen ausgelöst werden und wahrscheinlich die Einspritzmenge erhöht sein.
Zitat:
@tranceaddict schrieb am 3. Juli 2024 um 18:29:01 Uhr:
Zitat:
tempsensor ist auch ein fehler, besser erneueren weil er anders zu viel oder wenig einspritzt.
Weisse rauch is t meistens ein offener düse/zu viel diesel.
Was passiert wenn da Bremsenreiniger/startpilot im ansaugschlauch gespritzt wird?
Den Temperatursensorfehler macht er nur wenn der Stecker abgezogen wird.
Die Messwerte vom Sensor neu laut vcds sind plausibel.
Ich habe den Sensor verbaut.
https://cat.hella.com/.../datasheet.xhtml?...
Qualmt nur weiß bei langem startversuch bei dem er nicht anspringt…
Wenn der Sensor abgezogen ist ist laut Fehlercode -40Grad. Dann sollte auch Vorglühen ausgelöst werden und wahrscheinlich die Einspritzmenge erhöht sein.
wenn der stecker abgezogen wird ist der fehler normalerweise Kurzschluss nach masse oder plus, nicht wie im VCDS log Signal zo hoch
Sicher das er Kurzschluss nach Maße melden muss? Bei anderen Sensoren ja aber bei diesem steigen die Ohmwerte mit sinkender Temperatur. Soll heißen abgezogener Stecker gibt unendlichen Widerstand und laut Fehlercode dann -40Grad. Das deckt auch auch mit dem Messwerte erreich des Sensors das der -40-120 misst. Verbunden ausgelesen spuckt er einen Temperaturwert der der Wassertemperatur im Motor entsprechen sollte. Beispielsweise morgensfrûh Umgebungstemperatur 22grad und der Sensor ergab 20,5. Der Sensor hat ja nur 2 Pin
Jetzt mal Batterie geladen und 1h abgeklemmt.
Direkt nach dem Laden 13.0V
1h später angeklemmt und VCDS angeklemmt
Klemme 30 beobachtet…
12.4V beim startversuch bis auf 10.5V gefallen.
Die Batterie ist zwar knapp über 1Jahr alt aber evt doch schon defekt oder welchen Abfall ist beim Starten normal?
an der Batterie liegts auch nicht.
gestern Abend normal gefahren Auto abgestellt.
erneuter Startversuch folgender Fehler:
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [10100111] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 110574 km
Datum: 2024.07.07
Zeit: 18:01:46
Motordrehzahl: 820.00 /min
Normierter Lastwert: 34.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 62 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 10.920 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33
Readiness: 0 0 0 0 1
Kurbelwellensensor ist aber neu
Nockenwellensensor auch
nur startete der Amarok danach nie ohne etwas Restwärme im Motor.
mit abziehen des Kühlmittelsensores im Motorblock startet er.
Fehler löschen, kommen auch nicht wieder bis zum neustart.
nach ein paar Startversuchen und erfolgreichem Start mit abzug des Kühlmittelsensors sieht der Autoscan wie folgt aus:
Sonntag,07,Juli,2024,17:55:32:54690
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 23.11.0.1 HEX-V2 CB: 0.4643.4
Datenstand: 20240322 DS351.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771 KFZ-Kennzeichen:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 2H-VN81 (7E0)
Scan: 01 02 03 04 08 09 15 17 19 25 32 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CSHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 012 GF HW: 03L 907 309 AC
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 1449
Revision: 74H24--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: A900D7420000000000000000
Codierung: 012A0012232600080001
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906012GF 001003
ROD: EV_ECM20BTD01103L906012GF.rod
VCID: 6E843629401A5F5ACDE-803A
VINID: 9E606AAAA098A984400001C704E70FC508
2 Fehlercodes gefunden:
4820 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 00 [00100100] - Signal zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Datum: 2091.14.25
Zeit: 17:05:47
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: -40 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.700 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: 0.00 %
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 77.1 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C
Außentemperatur: 12.5 °C
Kraftstoffverbrauch: 0.00 l/h
Kraftstofftemperatur: 30.8 °C
Motoröltemperatur: 22.9 °C
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [01101000] - falsche Zuordnung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 110574 km
Datum: 2091.14.25
Zeit: 17:02:48
Motordrehzahl: 913.00 /min
Normierter Lastwert: 22.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 84 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 12.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| 0CM-325-025.clb
Teilenummer SW: 2H0 927 158 D HW: 0CM 325 025
Bauteil: 2H0 20RTDIRdW H19 3001
Revision: --H19--- CVN: ABDE511D
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMAL450211 002011
ROD: EV_TCMAL450211_002_VN81.rod
VCID: 2E04F629809A1F5A8DE-807A
1 Fehler gefunden:
2505 - Motormomentensignal A
P2637 00 [00100100] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 110574 km
Datum: 2091.14.25
Zeit: 17:05:49
Verlernzähler nach OBD: 40
Spannung Klemme 30: 10.147 V
Getriebeausgangsdrehzahl: 0.00 /min
Fahrstufe: P
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Shift Type / Mode: 0
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Torque Converter Lockup Clutch: Open
M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Traction/Coasting Flag: Coasting
Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: gültig
Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: 0.00 km/h
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: 2H0-907-37x-ESP.clb
Teilenummer SW: 2H0 907 379 Q HW: 2H0 907 379 D
Bauteil: ESP MK25A XT H44 0112
Revision: 00H44001
Codierung: C07324B69A94039524A959AA6F51F0
Betriebsnr.: WSC 07456 790 49164
VCID: 3E24C669507AEFDA1DE-806A
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 235
Kilometerstand: 110574 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2027.14.25
Zeit: 17:05:49
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 32960
Anzahl: 4353
Anzahl: 8193
Anzahl: 514
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654
Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070
Seriennummer: 25011613471260
Codierung: 01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001
ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod
VCID: 7EA40669107A2FDA5DE-802A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 2H0 907 040 E HW: 2H0 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407
Revision: 00001004
Codierung: 0000000402
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN81.rod
VCID: 2312171DDB58A232120-8076
1 Fehler gefunden:
13701888 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert
U1113 00 [00001000] - -
[Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 20
Kilometerstand: 110574 km
Datum: 2091.14.25
Zeit: 17:05:54
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 089 HW: 7E0 937 089
Bauteil: BCM PQ25 MMI4 H80 0736
Revision: BB080001 Seriennummer: 0772 343151123
Codierung: 6A0802380C230000003000102C4B84C43F80610F60C20161300000020003
Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316
VCID: 70B828515AAE49AADF2-8024
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 940000
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 940000
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D
Bauteil: J388__TSG_HL 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 900000
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D
Bauteil: J389__TSG_HR 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 900000
1 Fehler gefunden:
00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 110368 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2027.14.24
Zeit: 21:10:44
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 2H0 959 655 B HW: 2H0 959 655 B
Bauteil: VW10Airbag008 H07 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HN00NZCZJ Datenstand-Nummer: 2H0003v____ 0153
Codierung: 000000000000000000000000000000003038
Betriebsnr.: WSC 07446 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod
VCID: 3332E75D6BB832B2E20-8066
Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3555YRB405F3L51OF14G
Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3565YRB405F3L51O1HAP
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb
Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 089
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H80 0736
Revision: BB080001
Codierung: 742200
Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316
VCID: 68884031627E816A872-803C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 1009
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 6A8C3A397CF2B37A916-803E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 32: Sperrenelektronik (J647) Labeldatei:* 2H0-927-771.clb
Teilenummer SW: 2H0 927 771 B HW: 2H0 927 771
Bauteil: Quersperre H04 0018
Revision: 11001001 Seriennummer: 4DG 23.12.15 00
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_QuersUDSAAMVN817 002001
ROD: EV_QuersUDSAAMVN817.rod
VCID: 2D06F1258D9C6442B44-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. 5U0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5C6 035 160 HW: 5C6 035 160
Bauteil: MIBGLAM H11 0041
Revision: RB101000 Seriennummer: VWZ7Z2S4296725
Codierung: 00000400020000
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
VCID: 5DE661E5BD3CD4C2644-8008
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--------(Dauer: 01:30, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.3V)---------
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 2H-VN81 (7E0)
Scan: 01 02 03 04 08 09 15 17 19 25 32 56 0B
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771 Kilometerstand: 110570km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CSHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 012 GF HW: 03L 907 309 AC
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 1449
Revision: 74H24--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: A900D7420000000000000000
Codierung: 012A0012232600080001
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906012GF 001003
ROD: EV_ECM20BTD01103L906012GF.rod
VCID: 6E843629401A5F5ACDE-803A
VINID: 9E606AAAA098A984400001C704E70FC508
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [10100111] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 110574 km
Datum: 2024.07.07
Zeit: 18:01:46
Motordrehzahl: 820.00 /min
Normierter Lastwert: 34.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 62 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 10.920 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33
Readiness: 0 0 0 0 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| 0CM-325-025.clb
Teilenummer SW: 2H0 927 158 D HW: 0CM 325 025
Bauteil: 2H0 20RTDIRdW H19 3001
Revision: --H19--- CVN: ABDE511D
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMAL450211 002011
ROD: EV_TCMAL450211_002_VN81.rod
VCID: 2E04F629809A1F5A8DE-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: 2H0-907-37x-ESP.clb
Teilenummer SW: 2H0 907 379 Q HW: 2H0 907 379 D
Bauteil: ESP MK25A XT H44 0112
Revision: 00H44001
Codierung: C07324B69A94039524A959AA6F51F0
Betriebsnr.: WSC 07456 790 49164
VCID: 3E24C669507AEFDA1DE-806A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654
Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070
Seriennummer: 25011613471260
Codierung: 01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001
ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod
VCID: 7EA40669107A2FDA5DE-802A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 2H0 907 040 E HW: 2H0 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407
Revision: 00001004
Codierung: 0000000402
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN81.rod
VCID: 2312171DDB58A232120-8076
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 089 HW: 7E0 937 089
Bauteil: BCM PQ25 MMI4 H80 0736
Revision: BB080001 Seriennummer: 0772 343151123
Codierung: 6A0802380C230000003000102C4B84C43F80610F60C20161300000020003
Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316
VCID: 70B828515AAE49AADF2-8024
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 940000
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 940000
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D
Bauteil: J388__TSG_HL 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 900000
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D
Bauteil: J389__TSG_HR 002 3323
Seriennummer: --------------------
Codierung: 900000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 2H0 959 655 B HW: 2H0 959 655 B
Bauteil: VW10Airbag008 H07 0013
Revision: -------- Seriennummer: 003HN00NZCZJ Datenstand-Nummer: 2H0003v____ 0153
Codierung: 000000000000000000000000000000003038
Betriebsnr.: WSC 07446 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod
VCID: 3332E75D6BB832B2E20-8066
Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3555YRB405F3L51OF14G
Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3565YRB405F3L51O1HAP
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 2H0 920 871 B HW: 2H0 920 871 B
Bauteil: KOMBI H04 1009
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 1518000000
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A05730
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_005_VW25.rod
VCID: 270A030DAF604E124E8-8072
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb
Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 089
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H80 0736
Revision: BB080001
Codierung: 742200
Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316
VCID: 68884031627E816A872-803C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H04 1009
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 6A8C3A397CF2B37A916-803E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 32: Sperrenelektronik (J647) Labeldatei:* 2H0-927-771.clb
Teilenummer SW: 2H0 927 771 B HW: 2H0 927 771
Bauteil: Quersperre H04 0018
Revision: 11001001 Seriennummer: 4DG 23.12.15 00
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_QuersUDSAAMVN817 002001
ROD: EV_QuersUDSAAMVN817.rod
VCID: 2D06F1258D9C6442B44-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. 5U0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5C6 035 160 HW: 5C6 035 160
Bauteil: MIBGLAM H11 0041
Revision: RB101000 Seriennummer: VWZ7Z2S4296725
Codierung: 00000400020000
Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316
VCID: 5DE661E5BD3CD4C2644-8008
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--------(Dauer: 01:17, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.2V)---------
Ich tippe auf:
- Geberrad vom Kurbelwellensensor nicht 100%ig genau eingebaut
- Zahnriemen nicht 100% genau eingebaut
- Motorsteuergerät ist defekt (wegen den abgelegten Fehlern im Bremsensteuergerät und Klimasteuergerät die auf ein Kommunikationsproblem hindeuten?) Hat der Mechaniker angeblicht getestet aber die Abrissschrauben sind noch drin und auch wie ohne VW Zugang die Wegfahrsperre anlernen?
- ein Relais defekt aber wie finde ich das vom Anlasser und vom Motorsteuergerät?
- Leitungen zum Anlasser oder Sensoren mit schlechtem Übergangswiderstand / Wackelkontakt) wie weit darf die SPannung von Klemme 30 abfallen beim Startversuch?
heute nachmittag sprang er normal an und ca. 180km gefahren. Kein Leistungsverlust etc. spürbar. Motor nie gestopt.
zu hause dann erneuter Startversuch P0016....
wenn da wirklich eine falsche Steuerzeit oder sensormäßig was wäre müsste man es doch nicht mit dem G62 Sensorabziehen überlisten können.
Ursprünglich hatte der Amarok ein P0322 Fehler, der aber nach Austausch des Kubelwellensensors und Geberrad weggegangen ist.
was denkt Ihr?
Ich würde mal das Signal vom G28 und G40 mit den Oszilloskop kontrollieren und schauen ob die korrekt zusammen laufen und kein Versatz drin ist.
jetzt hat er einen P0016 Fehler geschmissen und geht immer nach ein paar Sekunden nach dem Starten aus.
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [10100111] - falsche Zuordnung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 110574 km
Datum: 2024.07.07
Zeit: 18:01:46
Motordrehzahl: 820.00 /min
Normierter Lastwert: 34.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 62 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 10.920 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33
Readiness: 0 0 0 0 1
meine Vermutung bisher:
Zahnriemen ist von Conti und neu mit allen Anbauteilen aber evt:
- Steuerzeiten evt. verstellt
- Kurbelwellenritzel ausgeschlagen (https://youtu.be/-INfbySUPzQ?t=139) und daher Steuerzeit verstellt trotz korrekter Einbaulage mit Blockierwerkzeug
- Geberrad für Motordrehzahlgeber G28 verdreht montiert aufgrund ausgeschlagenem Kurbelwellenritzel (hat der Mechaniker auch getauscht)
Wie messe ich die Sensoren mit VCDS? VCD Scope und die Picks vergleichen oder wie?
über erweiterte Messwerte im Motorsteuergerät und dann Adaptionswinkel? der lag bei -1,9° und ist jetzt auf über 2° gestiegen
zuletzt wollte er auch nicht mehr mit abgezogenem G62 Sensor starten. Startet aber kommt sofort P0016 und geht aus
wenn alles korrekt abgesteckt ist und sich trotzdem ein Adaptionswinkel bei der Nockenwelle ergibt, ist dann das Geberrad verstellt oder bis welche Winkel ist das akzeptabel?
Was für Werkzeug nutzt ihr zum abstecken, original VW oder ein günstiges aus dem Netz ?
War die KW auch korrekt auf OT absteckt als ihr das Geberrad hinten aufgepresst habt ?
ich war leider nicht dabei als das erfolgt ist, aber er sagte er hat das Blockierwerkzeug.
Nur soll ja auch das Nockenwellenrad und HDP gegen den Uhrzeigersinn vorgespannt werden beim festziehen der Schrauben.
ABER:
mit einem Bekannten haben wir den Zahnriemen nochmals kontrolliert und optisch stand der 1/2Zahn falsch.
Blockierwerkzeug ist jetzt bestellt.
Wir haben das dann nur optisch und mit 6mm Bohrern zum Pumpe und Nockenwellenrad blockieren nachjustiert und der Adaptionswinkel hat sich von -2.xx Grad auf -0,8Grad verbessert und der P0016 Fehler ist schonmal verschwunden.
Kalt macht er nach wie vor teilweise Zicken beim anspringen.
Muss der Adaptionswinkel eigentlich 0Grad betragen, da er ja keine Verstellung hat?
Da ich in Paraguay lebe und es hier weder Tüv noch sonstige Abgasvorschriften gibt würde ich gerne das AGR stillegen bzw. ausbauen.
Der Amarok ist aus Argentinien und hat keinen DPF und der AGR Kühler ist separat vom AGR ventil.
Schmeißt der trotzdem einen Fehler wenn man nur den Einlass vom AGR Ventil verschließt?
Die AGR Kühler werden wohl auch gerne mal undicht....
Da du in einem deutschen Forum schreibst wirst du keine Tipps zur AGR Deaktivierung bekommen, da ist sonst schneller des Thema geschlossen als dir lieb ist.
Nach einem Zahnriemenwechsel hab ich noch nie den Adaptionswinkel geprüft oder nachgestellt, weder beim PD noch beim CR.
Von daher kann ich nichts zu "normalen" Werten sagen.
Ich vermute mal wir haben den Fehler gefunden. Injektor von Zylinder 1 hat bei Startversuch bei denen er nicht anspringen wollte und dann G62 Stecker gezogen wurde Abweichungen Richtung 2mg/Hub. Sobald der Motor läuft sinkt der Wert relativ schnell auf ungefähr 0,5mg/Hub
Das ganze war seinerzeit beim Rücklaufmengentest relativ unauffällig da es nur ein Kaltstartproblem ist. Wenn der Motor noch Restwärme hat sind die Einspritzmengenabweichungen auch geringer und er startet Problemlos.
Welcher ist Zylinder 1? Zahnriemenseite?
Wenn 3 Düsen korrekt funktionieren, sollte er eigentlich trotzdem anlaufen, halt unrund. Bin gespannt ob es "nur" an der Einspritzmengenabweichung liegt...