1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. VW Amarok 2.0 BiTDI Motorcode CSHA startet kalt nicht

VW Amarok 2.0 BiTDI Motorcode CSHA startet kalt nicht

VW Amarok 2H
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:39

eine kurze Geschichte was mit meinem VW Amarok 2.0 BiTDI Motor Code CSHA passiert ist.

Unterwegs blinkte es Luftfilter voll.

Das Diagnosekabel hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht dabei.

er fuhr normal. nach dem Abstellen sprang er nicht mehr an.

der Motor sprang an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.

dann blinkte das gelbe Glühdrahtsymbol. das geschah bei fast jedem versuch.

2x ließ er sich noch starten und wir fuhren damit.

ein mechaniker mit einem diagnosekabel kam und sagte, er habe den fehlercode für kurbelwellensensor nicht synchron mit nockenwellensensor / schlechtes signal / kein signal

er sagte, die Position des Zahnriemens sei in Ordnung. der Zahnriemen ist nicht übergesprungen.

bisher gewechselt:

- Lenkgetriebe wurde ausgebaut und abgedichtet und wieder eingebaut

- Lenkungspumpe war kaputt und wurde gewechselt

-zahnriemen mit mechanischer wasserpumpe

-Nockenwellensensor

-Kurbelwellensensor (dafür musste er das Getriebe ausbauen, da der Schraubenantrieb defekt war)

-Sensor im Luftkastendeckel

-Luftfilter

-Heißluftmassenmesser

- G62-Kühlmittelsensor im hinteren Teil des Motors

-Dieselfilter

- Die Injektoren wurden ausgebaut, zerlegt, gereinigt und auf einem Bosch-Tester getestet.

- Drosselklappe und AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.

- 1x batterie abgeklemmt und batterie im schlüssel entfernt

er sagte auch, dass das Hauptsteuergerät für einen Test ausgetauscht wurde, aber ich bezweifle das, da die Abrissschrauben keine Markierungen haben und immer noch an ihrem Platz sind....

nach einer 8h Pause wurde später in einer anderen Werkstatt auch die Kompression gemessen

Umgebungstemperatur um 30°C

Zylinder 1: 26bar

Zylinder 2: 27bar

Zylinder 3: 26bar

Zylinder 4: 22bar

Im Moment habe ich das Problem, dass der Motor nicht anspringt, wenn das Kühlmittel und der Motor kalt sind. Starter dreht aber Motor springt nicht an. aktuell ist es meistens zwischen 15-30°Umgebungstemperatur.

Außerdem bläst er weißen Rauch aus dem Auspuff.

wenn er ein wenig temperatur hat oder heiß ist, springt er normal an.

Es gibt keinen Leistungsverlust oder mehr Dieselverbrauch.

auch kein Wasser und Ölverlust

wenn man den G62-Motortemperatursensorstecker abzieht, springt er sofort ohne Probleme an.

das Auto hat keine Fehlercodes....

sie erscheinen nur, wenn man versucht, es für eine lange Zeit zu starten, ohne den Sensorstecker zu entfernen. der g62 fehler kommt durch stecker abziehen...

Ich habe die Messwerte der Sensoren überprüft und sie zeigen normale Ergebnisse.

starterdrehzahl 259 1/min

Der Mechaniker glaubt, dass er einen Kompressionsverlust hat, aber aufgrund der Messung in einer anderen Werkstatt bezweifle ich das. er wollte den zylinderkopf abbauen, kontrollieren, ventilsitzenacharbeiten lassen, ventile kontrollieren und schaftdichtungen erneuer

Außerdem ist 22bar über der VW Verschleißgrenze von 19bar und es ist nur ein Zylinder.

Ich denke, es ist ein elektrisches Problem, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.

Meine Fragen sind:

- gibt es eine möglichkeit zu programmieren, dass die glühkerzen bei jedem start des motors aktiviert werden, unabhängig von der umgebungstemperatur?

- Gibt es eine Möglichkeit, die Einspritzmenge nur für den Start zu ändern?

der Motor muss nur beim Start verarscht werden, das es -40° sind und dann springt er kalt an.

Zu dem unteren Autoscan:

G62 fehler kam durch abziehen.

 

Dienstag,02,Juli,2024,10:03:24:54690

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 23.11.0.1 HEX-V2 CB: 0.4643.4

Datenstand: 20240322 DS351.0

www.Ross-Tech.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771 KFZ-Kennzeichen:

 

Fahrzeugtyp: 2H-VN81 (7E0)

Scan: 01 02 03 04 08 09 15 17 19 25 32 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CSHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb

Teilenummer SW: 03L 906 012 GF HW: 03L 907 309 AC

Bauteil: R4 2,0L EDC H24 1449

Revision: 74H24--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: A900D7420000000000000000

Codierung: 012A0012232600080001

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906012GF 001003

ROD: EV_ECM20BTD01103L906012GF.rod

VCID: 6E843629401A5F5ACDE-803A

VINID: 9E606AAAA098A984400001C704E70FC508

1 Fehler gefunden:

4820 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0118 00 [00100000] - Signal zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Kilometerstand: 109998 km

Datum: 2091.14.19

Zeit: 13:42:26

Motordrehzahl: 1764.00 /min

Normierter Lastwert: 70.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h

Kühlmitteltemperatur: -40 °C

Ansauglufttemperatur: 35 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 14.040 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Gaspedalweg: 53.60 %

Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 79.0 °C

Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C

Außentemperatur: 25.0 °C

Kraftstoffverbrauch: 12.47 l/h

Kraftstofftemperatur: 26.4 °C

Motoröltemperatur: 22.3 °C

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| 0CM-325-025.clb

Teilenummer SW: 2H0 927 158 D HW: 0CM 325 025

Bauteil: 2H0 20RTDIRdW H19 3001

Revision: --H19--- CVN: ABDE511D

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMAL450211 002011

ROD: EV_TCMAL450211_002_VN81.rod

VCID: 2E04F629809A1F5A8DE-807A

1 Fehler gefunden:

2505 - Motormomentensignal A

P2637 00 [00100000] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 109998 km

Datum: 2091.14.19

Zeit: 13:42:29

Verlernzähler nach OBD: 40

Spannung Klemme 30: 13.927 V

Getriebeausgangsdrehzahl: 1476.00 /min

Fahrstufe: d

M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Shift Type / Mode: 0

M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Torque Converter Lockup Clutch: regulated

M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Traction/Coasting Flag: Traction

Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: gültig

Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: 59.84 km/h

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: 2H0-907-37x-ESP.clb

Teilenummer SW: 2H0 907 379 Q HW: 2H0 907 379 D

Bauteil: ESP MK25A XT H44 0112

Revision: 00H44001

Codierung: C07324B69A94039524A959AA6F51F0

Betriebsnr.: WSC 07456 790 49164

VCID: 3E24C669507AEFDA1DE-806A

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 16

Kilometerstand: 109998 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.19

Zeit: 13:42:27

Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 35840

Anzahl: 1

Anzahl: 8193

Anzahl: 2

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb

Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654

Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070

Seriennummer: 25011613471260

Codierung: 01

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001

ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod

VCID: 7EA40669107A2FDA5DE-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb

Teilenummer SW: 2H0 907 040 E HW: 2H0 907 040 E

Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407

Revision: 00001004

Codierung: 0000000402

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003

ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN81.rod

VCID: 2312171DDB58A232120-8076

1 Fehler gefunden:

13701888 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [00001000] - -

[Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 16

Kilometerstand: 109998 km

Datum: 2091.14.19

Zeit: 13:42:31

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb

Teilenummer SW: 7E0 937 089 HW: 7E0 937 089

Bauteil: BCM PQ25 MMI4 H80 0736

Revision: BB080001 Seriennummer: 0772 343151123

Codierung: 6A0802380C230000003000102C4B84C43F80610F60C20161300000020003

Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316

VCID: 70B828515AAE49AADF2-8024

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 940000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 940000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D

Bauteil: J388__TSG_HL 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 900000

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D

Bauteil: J389__TSG_HR 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 900000

1 Fehler gefunden:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 15

Kilometerstand: 110006 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.19

Zeit: 14:08:47

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 2H0 959 655 B HW: 2H0 959 655 B

Bauteil: VW10Airbag008 H07 0013

Revision: -------- Seriennummer: 003HN00NZCZJ Datenstand-Nummer: 2H0003v____ 0153

Codierung: 000000000000000000000000000000003038

Betriebsnr.: WSC 07446 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026

ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod

VCID: 3332E75D6BB832B2E20-8066

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3555YRB405F3L51OF14G

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3565YRB405F3L51O1HAP

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb

Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 089

Bauteil: GW-K-CAN TP20 H80 0736

Revision: BB080001

Codierung: 742200

Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316

VCID: 68884031627E816A872-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H04 1009

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod

VCID: 6A8C3A397CF2B37A916-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 32: Sperrenelektronik (J647) Labeldatei:* 2H0-927-771.clb

Teilenummer SW: 2H0 927 771 B HW: 2H0 927 771

Bauteil: Quersperre H04 0018

Revision: 11001001 Seriennummer: 4DG 23.12.15 00

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_QuersUDSAAMVN817 002001

ROD: EV_QuersUDSAAMVN817.rod

VCID: 2D06F1258D9C6442B44-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. 5U0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 5C6 035 160 HW: 5C6 035 160

Bauteil: MIBGLAM H11 0041

Revision: RB101000 Seriennummer: VWZ7Z2S4296725

Codierung: 00000400020000

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

VCID: 5DE661E5BD3CD4C2644-8008

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:18, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.3V)---------

Ähnliche Themen
16 Antworten

tempsensor ist auch ein fehler, besser erneueren weil er anders zu viel oder wenig einspritzt.

Weisse rauch is t meistens ein offener düse/zu viel diesel.

Was passiert wenn da Bremsenreiniger/startpilot im ansaugschlauch gespritzt wird?

Ich vermute mal folgendes: Wenn das Teil nur anspringt wenn Du den G-62 Sensorstecker abziehst, ist dieser enweder defekt (obwohl neu) oder es ist der falsche Sensor für diesen Motor.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:29

Zitat:

tempsensor ist auch ein fehler, besser erneueren weil er anders zu viel oder wenig einspritzt.

Weisse rauch is t meistens ein offener düse/zu viel diesel.

Was passiert wenn da Bremsenreiniger/startpilot im ansaugschlauch gespritzt wird?

Den Temperatursensorfehler macht er nur wenn der Stecker abgezogen wird.

Die Messwerte vom Sensor neu laut vcds sind plausibel.

Ich habe den Sensor verbaut.

https://cat.hella.com/.../datasheet.xhtml?...

Qualmt nur weiß bei langem startversuch bei dem er nicht anspringt…

Wenn der Sensor abgezogen ist ist laut Fehlercode -40Grad. Dann sollte auch Vorglühen ausgelöst werden und wahrscheinlich die Einspritzmenge erhöht sein.

Zitat:

@tranceaddict schrieb am 3. Juli 2024 um 18:29:01 Uhr:

Zitat:

tempsensor ist auch ein fehler, besser erneueren weil er anders zu viel oder wenig einspritzt.

Weisse rauch is t meistens ein offener düse/zu viel diesel.

Was passiert wenn da Bremsenreiniger/startpilot im ansaugschlauch gespritzt wird?

Den Temperatursensorfehler macht er nur wenn der Stecker abgezogen wird.

Die Messwerte vom Sensor neu laut vcds sind plausibel.

Ich habe den Sensor verbaut.

https://cat.hella.com/.../datasheet.xhtml?...

Qualmt nur weiß bei langem startversuch bei dem er nicht anspringt…

Wenn der Sensor abgezogen ist ist laut Fehlercode -40Grad. Dann sollte auch Vorglühen ausgelöst werden und wahrscheinlich die Einspritzmenge erhöht sein.

wenn der stecker abgezogen wird ist der fehler normalerweise Kurzschluss nach masse oder plus, nicht wie im VCDS log Signal zo hoch

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:13

Sicher das er Kurzschluss nach Maße melden muss? Bei anderen Sensoren ja aber bei diesem steigen die Ohmwerte mit sinkender Temperatur. Soll heißen abgezogener Stecker gibt unendlichen Widerstand und laut Fehlercode dann -40Grad. Das deckt auch auch mit dem Messwerte erreich des Sensors das der -40-120 misst. Verbunden ausgelesen spuckt er einen Temperaturwert der der Wassertemperatur im Motor entsprechen sollte. Beispielsweise morgensfrûh Umgebungstemperatur 22grad und der Sensor ergab 20,5. Der Sensor hat ja nur 2 Pin

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:15

Jetzt mal Batterie geladen und 1h abgeklemmt.

Direkt nach dem Laden 13.0V

1h später angeklemmt und VCDS angeklemmt

Klemme 30 beobachtet…

12.4V beim startversuch bis auf 10.5V gefallen.

Die Batterie ist zwar knapp über 1Jahr alt aber evt doch schon defekt oder welchen Abfall ist beim Starten normal?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 23:21

an der Batterie liegts auch nicht.

gestern Abend normal gefahren Auto abgestellt.

erneuter Startversuch folgender Fehler:

1 Fehler gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [10100111] - falsche Zuordnung

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110574 km

Datum: 2024.07.07

Zeit: 18:01:46

Motordrehzahl: 820.00 /min

Normierter Lastwert: 34.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 62 °C

Ansauglufttemperatur: 30 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 10.920 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY

Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33

Readiness: 0 0 0 0 1

Kurbelwellensensor ist aber neu

Nockenwellensensor auch

nur startete der Amarok danach nie ohne etwas Restwärme im Motor.

mit abziehen des Kühlmittelsensores im Motorblock startet er.

Fehler löschen, kommen auch nicht wieder bis zum neustart.

nach ein paar Startversuchen und erfolgreichem Start mit abzug des Kühlmittelsensors sieht der Autoscan wie folgt aus:

Sonntag,07,Juli,2024,17:55:32:54690

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 23.11.0.1 HEX-V2 CB: 0.4643.4

Datenstand: 20240322 DS351.0

www.Ross-Tech.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771 KFZ-Kennzeichen:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 2H-VN81 (7E0)

Scan: 01 02 03 04 08 09 15 17 19 25 32 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CSHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb

Teilenummer SW: 03L 906 012 GF HW: 03L 907 309 AC

Bauteil: R4 2,0L EDC H24 1449

Revision: 74H24--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: A900D7420000000000000000

Codierung: 012A0012232600080001

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906012GF 001003

ROD: EV_ECM20BTD01103L906012GF.rod

VCID: 6E843629401A5F5ACDE-803A

VINID: 9E606AAAA098A984400001C704E70FC508

2 Fehlercodes gefunden:

4820 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0118 00 [00100100] - Signal zu groß

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Datum: 2091.14.25

Zeit: 17:05:47

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: -40 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 11.700 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Gaspedalweg: 0.00 %

Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 77.1 °C

Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C

Außentemperatur: 12.5 °C

Kraftstoffverbrauch: 0.00 l/h

Kraftstofftemperatur: 30.8 °C

Motoröltemperatur: 22.9 °C

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [01101000] - falsche Zuordnung

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110574 km

Datum: 2091.14.25

Zeit: 17:02:48

Motordrehzahl: 913.00 /min

Normierter Lastwert: 22.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 84 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 12.320 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY

Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| 0CM-325-025.clb

Teilenummer SW: 2H0 927 158 D HW: 0CM 325 025

Bauteil: 2H0 20RTDIRdW H19 3001

Revision: --H19--- CVN: ABDE511D

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMAL450211 002011

ROD: EV_TCMAL450211_002_VN81.rod

VCID: 2E04F629809A1F5A8DE-807A

1 Fehler gefunden:

2505 - Motormomentensignal A

P2637 00 [00100100] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110574 km

Datum: 2091.14.25

Zeit: 17:05:49

Verlernzähler nach OBD: 40

Spannung Klemme 30: 10.147 V

Getriebeausgangsdrehzahl: 0.00 /min

Fahrstufe: P

M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Shift Type / Mode: 0

M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Torque Converter Lockup Clutch: Open

M008_Torque Converter Lockup Clutch State-Traction/Coasting Flag: Coasting

Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: gültig

Geschwindigkeit übertragen durch Schalttafeleinsatz: 0.00 km/h

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: 2H0-907-37x-ESP.clb

Teilenummer SW: 2H0 907 379 Q HW: 2H0 907 379 D

Bauteil: ESP MK25A XT H44 0112

Revision: 00H44001

Codierung: C07324B69A94039524A959AA6F51F0

Betriebsnr.: WSC 07456 790 49164

VCID: 3E24C669507AEFDA1DE-806A

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 235

Kilometerstand: 110574 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.25

Zeit: 17:05:49

Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32960

Anzahl: 4353

Anzahl: 8193

Anzahl: 514

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb

Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654

Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070

Seriennummer: 25011613471260

Codierung: 01

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001

ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod

VCID: 7EA40669107A2FDA5DE-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb

Teilenummer SW: 2H0 907 040 E HW: 2H0 907 040 E

Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407

Revision: 00001004

Codierung: 0000000402

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003

ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN81.rod

VCID: 2312171DDB58A232120-8076

1 Fehler gefunden:

13701888 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [00001000] - -

[Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 20

Kilometerstand: 110574 km

Datum: 2091.14.25

Zeit: 17:05:54

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb

Teilenummer SW: 7E0 937 089 HW: 7E0 937 089

Bauteil: BCM PQ25 MMI4 H80 0736

Revision: BB080001 Seriennummer: 0772 343151123

Codierung: 6A0802380C230000003000102C4B84C43F80610F60C20161300000020003

Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316

VCID: 70B828515AAE49AADF2-8024

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 940000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 940000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D

Bauteil: J388__TSG_HL 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 900000

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D

Bauteil: J389__TSG_HR 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 900000

1 Fehler gefunden:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 110368 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2027.14.24

Zeit: 21:10:44

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 2H0 959 655 B HW: 2H0 959 655 B

Bauteil: VW10Airbag008 H07 0013

Revision: -------- Seriennummer: 003HN00NZCZJ Datenstand-Nummer: 2H0003v____ 0153

Codierung: 000000000000000000000000000000003038

Betriebsnr.: WSC 07446 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026

ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod

VCID: 3332E75D6BB832B2E20-8066

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3555YRB405F3L51OF14G

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3565YRB405F3L51O1HAP

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb

Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 089

Bauteil: GW-K-CAN TP20 H80 0736

Revision: BB080001

Codierung: 742200

Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316

VCID: 68884031627E816A872-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H04 1009

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod

VCID: 6A8C3A397CF2B37A916-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 32: Sperrenelektronik (J647) Labeldatei:* 2H0-927-771.clb

Teilenummer SW: 2H0 927 771 B HW: 2H0 927 771

Bauteil: Quersperre H04 0018

Revision: 11001001 Seriennummer: 4DG 23.12.15 00

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_QuersUDSAAMVN817 002001

ROD: EV_QuersUDSAAMVN817.rod

VCID: 2D06F1258D9C6442B44-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. 5U0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 5C6 035 160 HW: 5C6 035 160

Bauteil: MIBGLAM H11 0041

Revision: RB101000 Seriennummer: VWZ7Z2S4296725

Codierung: 00000400020000

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

VCID: 5DE661E5BD3CD4C2644-8008

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:30, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.3V)---------

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 2H-VN81 (7E0)

Scan: 01 02 03 04 08 09 15 17 19 25 32 56 0B

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2HZHA000771 Kilometerstand: 110570km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CSHA) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CFC.clb

Teilenummer SW: 03L 906 012 GF HW: 03L 907 309 AC

Bauteil: R4 2,0L EDC H24 1449

Revision: 74H24--- Seriennummer: 00000000000000 CVN: A900D7420000000000000000

Codierung: 012A0012232600080001

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906012GF 001003

ROD: EV_ECM20BTD01103L906012GF.rod

VCID: 6E843629401A5F5ACDE-803A

VINID: 9E606AAAA098A984400001C704E70FC508

1 Fehler gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [10100111] - falsche Zuordnung

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110574 km

Datum: 2024.07.07

Zeit: 18:01:46

Motordrehzahl: 820.00 /min

Normierter Lastwert: 34.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 62 °C

Ansauglufttemperatur: 30 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 10.920 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY

Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33

Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| 0CM-325-025.clb

Teilenummer SW: 2H0 927 158 D HW: 0CM 325 025

Bauteil: 2H0 20RTDIRdW H19 3001

Revision: --H19--- CVN: ABDE511D

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMAL450211 002011

ROD: EV_TCMAL450211_002_VN81.rod

VCID: 2E04F629809A1F5A8DE-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: 2H0-907-37x-ESP.clb

Teilenummer SW: 2H0 907 379 Q HW: 2H0 907 379 D

Bauteil: ESP MK25A XT H44 0112

Revision: 00H44001

Codierung: C07324B69A94039524A959AA6F51F0

Betriebsnr.: WSC 07456 790 49164

VCID: 3E24C669507AEFDA1DE-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb

Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654

Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070

Seriennummer: 25011613471260

Codierung: 01

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001

ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod

VCID: 7EA40669107A2FDA5DE-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb

Teilenummer SW: 2H0 907 040 E HW: 2H0 907 040 E

Bauteil: ClimatronicT5 H19 0407

Revision: 00001004

Codierung: 0000000402

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003

ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN81.rod

VCID: 2312171DDB58A232120-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb

Teilenummer SW: 7E0 937 089 HW: 7E0 937 089

Bauteil: BCM PQ25 MMI4 H80 0736

Revision: BB080001 Seriennummer: 0772 343151123

Codierung: 6A0802380C230000003000102C4B84C43F80610F60C20161300000020003

Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316

VCID: 70B828515AAE49AADF2-8024

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 M HW: 6R0 959 801 M Labeldatei: 6R0-959-801.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 940000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 P HW: 6R0 959 802 P Labeldatei: 6R0-959-802.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 940000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 D HW: 6R0 959 811 D

Bauteil: J388__TSG_HL 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 900000

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 D HW: 6R0 959 812 D

Bauteil: J389__TSG_HR 002 3323

Seriennummer: --------------------

Codierung: 900000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 2H0 959 655 B HW: 2H0 959 655 B

Bauteil: VW10Airbag008 H07 0013

Revision: -------- Seriennummer: 003HN00NZCZJ Datenstand-Nummer: 2H0003v____ 0153

Codierung: 000000000000000000000000000000003038

Betriebsnr.: WSC 07446 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026

ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod

VCID: 3332E75D6BB832B2E20-8066

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3555YRB405F3L51OF14G

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3565YRB405F3L51O1HAP

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1

Teilenummer SW: 2H0 920 871 B HW: 2H0 920 871 B

Bauteil: KOMBI H04 1009

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 1518000000

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A05730

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_005_VW25.rod

VCID: 270A030DAF604E124E8-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb

Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 089

Bauteil: GW-K-CAN TP20 H80 0736

Revision: BB080001

Codierung: 742200

Betriebsnr.: WSC 00059 790 50316

VCID: 68884031627E816A872-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H04 1009

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod

VCID: 6A8C3A397CF2B37A916-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 32: Sperrenelektronik (J647) Labeldatei:* 2H0-927-771.clb

Teilenummer SW: 2H0 927 771 B HW: 2H0 927 771

Bauteil: Quersperre H04 0018

Revision: 11001001 Seriennummer: 4DG 23.12.15 00

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_QuersUDSAAMVN817 002001

ROD: EV_QuersUDSAAMVN817.rod

VCID: 2D06F1258D9C6442B44-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. 5U0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 5C6 035 160 HW: 5C6 035 160

Bauteil: MIBGLAM H11 0041

Revision: RB101000 Seriennummer: VWZ7Z2S4296725

Codierung: 00000400020000

Betriebsnr.: WSC 07456 790 50316

VCID: 5DE661E5BD3CD4C2644-8008

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:17, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.2V)---------

Ich tippe auf:

- Geberrad vom Kurbelwellensensor nicht 100%ig genau eingebaut

- Zahnriemen nicht 100% genau eingebaut

- Motorsteuergerät ist defekt (wegen den abgelegten Fehlern im Bremsensteuergerät und Klimasteuergerät die auf ein Kommunikationsproblem hindeuten?) Hat der Mechaniker angeblicht getestet aber die Abrissschrauben sind noch drin und auch wie ohne VW Zugang die Wegfahrsperre anlernen?

- ein Relais defekt aber wie finde ich das vom Anlasser und vom Motorsteuergerät?

- Leitungen zum Anlasser oder Sensoren mit schlechtem Übergangswiderstand / Wackelkontakt) wie weit darf die SPannung von Klemme 30 abfallen beim Startversuch?

heute nachmittag sprang er normal an und ca. 180km gefahren. Kein Leistungsverlust etc. spürbar. Motor nie gestopt.

zu hause dann erneuter Startversuch P0016....

wenn da wirklich eine falsche Steuerzeit oder sensormäßig was wäre müsste man es doch nicht mit dem G62 Sensorabziehen überlisten können.

Ursprünglich hatte der Amarok ein P0322 Fehler, der aber nach Austausch des Kubelwellensensors und Geberrad weggegangen ist.

was denkt Ihr?

Ich würde mal das Signal vom G28 und G40 mit den Oszilloskop kontrollieren und schauen ob die korrekt zusammen laufen und kein Versatz drin ist.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:17

jetzt hat er einen P0016 Fehler geschmissen und geht immer nach ein paar Sekunden nach dem Starten aus.

1 Fehler gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [10100111] - falsche Zuordnung

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 110574 km

Datum: 2024.07.07

Zeit: 18:01:46

Motordrehzahl: 820.00 /min

Normierter Lastwert: 34.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 62 °C

Ansauglufttemperatur: 30 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 10.920 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY

Motorstart: Startsynchronisation-Test_Program_Epm st Op Mode State t UBYTE: 33

Readiness: 0 0 0 0 1

meine Vermutung bisher:

Zahnriemen ist von Conti und neu mit allen Anbauteilen aber evt:

- Steuerzeiten evt. verstellt

- Kurbelwellenritzel ausgeschlagen (https://youtu.be/-INfbySUPzQ?t=139) und daher Steuerzeit verstellt trotz korrekter Einbaulage mit Blockierwerkzeug

- Geberrad für Motordrehzahlgeber G28 verdreht montiert aufgrund ausgeschlagenem Kurbelwellenritzel (hat der Mechaniker auch getauscht)

Wie messe ich die Sensoren mit VCDS? VCD Scope und die Picks vergleichen oder wie?

über erweiterte Messwerte im Motorsteuergerät und dann Adaptionswinkel? der lag bei -1,9° und ist jetzt auf über 2° gestiegen

zuletzt wollte er auch nicht mehr mit abgezogenem G62 Sensor starten. Startet aber kommt sofort P0016 und geht aus

wenn alles korrekt abgesteckt ist und sich trotzdem ein Adaptionswinkel bei der Nockenwelle ergibt, ist dann das Geberrad verstellt oder bis welche Winkel ist das akzeptabel?

Was für Werkzeug nutzt ihr zum abstecken, original VW oder ein günstiges aus dem Netz ?

War die KW auch korrekt auf OT absteckt als ihr das Geberrad hinten aufgepresst habt ?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:07

ich war leider nicht dabei als das erfolgt ist, aber er sagte er hat das Blockierwerkzeug.

Nur soll ja auch das Nockenwellenrad und HDP gegen den Uhrzeigersinn vorgespannt werden beim festziehen der Schrauben.

ABER:

mit einem Bekannten haben wir den Zahnriemen nochmals kontrolliert und optisch stand der 1/2Zahn falsch.

Blockierwerkzeug ist jetzt bestellt.

Wir haben das dann nur optisch und mit 6mm Bohrern zum Pumpe und Nockenwellenrad blockieren nachjustiert und der Adaptionswinkel hat sich von -2.xx Grad auf -0,8Grad verbessert und der P0016 Fehler ist schonmal verschwunden.

Kalt macht er nach wie vor teilweise Zicken beim anspringen.

Muss der Adaptionswinkel eigentlich 0Grad betragen, da er ja keine Verstellung hat?

Da ich in Paraguay lebe und es hier weder Tüv noch sonstige Abgasvorschriften gibt würde ich gerne das AGR stillegen bzw. ausbauen.

Der Amarok ist aus Argentinien und hat keinen DPF und der AGR Kühler ist separat vom AGR ventil.

Schmeißt der trotzdem einen Fehler wenn man nur den Einlass vom AGR Ventil verschließt?

Die AGR Kühler werden wohl auch gerne mal undicht....

Da du in einem deutschen Forum schreibst wirst du keine Tipps zur AGR Deaktivierung bekommen, da ist sonst schneller des Thema geschlossen als dir lieb ist.

Nach einem Zahnriemenwechsel hab ich noch nie den Adaptionswinkel geprüft oder nachgestellt, weder beim PD noch beim CR.

Von daher kann ich nichts zu "normalen" Werten sagen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 22:18

Ich vermute mal wir haben den Fehler gefunden. Injektor von Zylinder 1 hat bei Startversuch bei denen er nicht anspringen wollte und dann G62 Stecker gezogen wurde Abweichungen Richtung 2mg/Hub. Sobald der Motor läuft sinkt der Wert relativ schnell auf ungefähr 0,5mg/Hub

Das ganze war seinerzeit beim Rücklaufmengentest relativ unauffällig da es nur ein Kaltstartproblem ist. Wenn der Motor noch Restwärme hat sind die Einspritzmengenabweichungen auch geringer und er startet Problemlos.

Welcher ist Zylinder 1? Zahnriemenseite?

Einspritzmengenabweichung kalt
Einspritzmengenabweichung warm

Wenn 3 Düsen korrekt funktionieren, sollte er eigentlich trotzdem anlaufen, halt unrund. Bin gespannt ob es "nur" an der Einspritzmengenabweichung liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen