ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW App Connect Einrichtungsprobleme

VW App Connect Einrichtungsprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:40

Hallo ihr Gleichgesinnten,

ich habe vor 3-4 Wochen bei VW die Sprachsteuerung und App connect nachrüsten lassen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Idiotensicher funktioniert, eine Einführung hab ich nämlich nicht erhalten. Nun hab ich durch diverse YouTube Videos irgendwie versucht, das System und die Einrichtung mit meinem IPhone herzustellen: vergeblich. Bevor ich mein Auto vor Frust verkaufen muss (ehrlicherweise hab ich wenig Lust kurz vor Weihnachten noch mal in die Werkstatt zu marschieren, so schwer kann das doch nicht sein).

Gibt es denn irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, die auch wirklich die einzelnen Wege vollumfänglich erklärt?

Ich habe mir bereits die App „We connect“ heruntergeladen, und dort mein Auto registriert. Einen Code zur Registrierung habe ich entsprechend auch. Weiter komme ich leider nicht, da mir die Verbindung von IPhone zum Auto einfach nicht gelingt. Funktionieren soll das ja über eine Hotspot Verbindung. Rufe ich das im Menü auf, erscheint immer wieder: „Keine Internetverbindung verfügbar. Bitte prüfen sie die WLAN Verfügbarkeit.“ Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich auf „Car Net“ klicke. Dort habe ich aber keine andere Möglichkeit, nun eine Verbindung herzustellen.

Himmel, ist das frustrierend. Die einzelnen „Anleitungen“ dazu sind auch unter aller Sau. Ein einziges Wirrwarr an Dokumenten und Hinweisen, aber keine vernünftige Anleitung, welche Schritte nun im einzelnen zu durchlaufen sind.

Herzlichen Dank, falls hier jemand die nötigen Tipps für mich hat. Das wäre großartig ????

Hat aber Fehlermeldung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du versuchst da gerade Car-Net (bzw. neuerdings We Connect) einzurichten, dafür musst du dein Auto mit dem Hotspot von deinem Handy verbinden.

Für App Connect brauchst du eine USB-Verbindung und dann einfach App-Connect öffnen.

Hallo,

ich habe auch damit Probleme( Conposition Media ohne AppConnect)

Mittlerweile Car-Net geht (Weltkugel ist weiss) , ABER ich habe keine Internetverbindung bzw ist keine eingerichtet..

Weder uber WLAN (der Menüpunkt fehlt) noch über Smartphone.

Telefonat mit VW Hotline hat zwar was gebracht, aber auf meine Frage über was geht die Internetverbindung blieb ungeantwortet.

Eine Frage noch : für Car-Net muss man doch zahlen oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:06

Es ist aber auch wahrlich kompliziert, die ganzen Begrifflichkeiten auseinander zu halten. Gekauft wurde von mir sowohl App Connect, als auch die Sprachsteuerung. App Connect läuft doch auch über eine WLAN Verbindung, also kabellos? Macht mich nicht schwach…

Ich habe es heute nach Kampfansage immerhin geschafft, den Hotspot einzurichten. Aber ich kann nach wie vor auf nix zugreifen.

„Die Lizenz ist ungültig“. Alles, was man da so drücken oder kontrollieren soll, bringt mich keinen Schritt weiter. Ungültig kann auf jeden Fall nach einer fast 500 Euro Rechnung nicht sein. Denn ja, das kostet. Und auch nicht wenig, wie ich finde.

Mir bleibt nix anderes übrig, als nochmal die Werkstatt aufzusuchen. Komme bei der Problematik alleine einfach nicht ans Ziel, so scheint mir…

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:08

Hatte vergessen das Foto anzuhängen, sorry.

Das war die letzte Kommunikation zwischen uns heute. ??

Ddb1bc50-871b-444f-a762-4c6ddd29e694

Car-Net hat mit App-Connect nichts zu tun und benötigt eine eigenständige Lizenz, die auf der We Webseite (https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html) erworben werden kann.

Für App-Connect wird eine Verbindung per USB-Kabel benötigt, Wireless Car Play gibt es erst ab Golf 8.

Also einfach mal die Verbindung herstellen, dann sollte der Rest von alleine gehen bzw. den App-Connect Menüpunkt aufrufen.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:16

Och nö, ehrlich? Dann wurde ich mehr als dürftig beraten.

Bin ja mal gespannt, ob das nun das abbildet, was ich mir vorgestellt & mir versprochen hatte.

Danke auf jeden Fall dafür!

Wofür waren denn die 500€ bezahlt?

Sprachsteuerung und App connect?

Was soll die Sprache steuern?

App connect ist auch unklar,

die aktuellen Begriffe sind Android Auto bzw Apple Carplay.

Das Autodisplay hat ja eigentlich alle Funktionen drin, die man braucht.

Außer einer echten Androidoberfläche.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 6:08

Gewünscht waren eine mobile Steuerung von Musik über Siri und damit auch mehr Möglichkeiten als USB Anschluss oder Radio, Sprachnachrichten über WhatsApp sowie das Anwählen von Kontakten / Telefonaten.

Dass das nun nur über die Koppelung via Kabel geht, ist schade und umständlich. Die Info habe ich in der Beratung nicht erhalten. Aber gut, bringt mich zumindest was die Einrichtung angeht, dann erst einmal ans Ziel ??

Also, beim Golf 7 ist App-Connect (Apple Carplay oder Android Auto) aufgrund der verbauten Infotainment-Generation eigentlich nur mit USB möglich. Das ist eben so und muss man akzeptieren. Ist bei anderen Herstellern bei vergleichbaren Baujahren genauso. Für drahtloses Carplay hatte glaube ich anfangs sogar ein Hersteller (BMW???) ein Exklusivrecht drauf.

Mittlerweile gibt es aber für Android Auto die AAWireless WLAN Box, die nachträglich eine drahtlose Kopplung zum Infotainment ermöglicht. Die Box ist mit USB verbunden, das Smarthone verbindet sich dann per WLAN mit der Box. Für Carplay gibt es glaube ich auch etwas vergleichbares.

Die extra Sprachsteuerung hättest du dir allerdings ersparen können, denn die ist alleine für das Infotainment selber gedacht. Also sozusagen die VW eigene Sprachsteuerung z.B. für Navigation, Anrufe usw. Habe ich deswegen nicht genommen.

Die Sprachsteuerung mit Siri oder Google Assistant ist Bestandteil von App-Connect und kann bei gekoppeltem Smartphone jederzeit durch längeres Drücken auf die Sprachtaste im MFL (ca. 2s) aktiviert werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:58

Nundenn - alles eine Grundlage guter Beratung, die rückblickend nicht besonders gut war. Egal, damit muss ich nun leben. Zumindest kann ich nun alles soweit bedienen. Habe er heute morgen auf dem Arbeitsweg getestet. Für Anrufe ist die Sprachsteuerung durchaus sinnvoll. Ob das nun das Geld wert war, darüber lässt sich streiten. Ist aber jetzt ohnehin nicht mehr relevant - es ist investiert, also wird’s nun auch irgendwie genutzt ??

Die Koppelung via USB nervt mich am Meisten, aber jut, lässt sich erst einmal nicht ändern. Die vorgeschlagene WLAN Box wäre vielleicht was, aber nur, wenn es das auch für IOS gibt. Und, nicht nochmal ein halbes Vermögen kostet ????

Aber, ich mag die Vorlesefunktion und Steuerung über Siri sehr. Die Fahrtwege nun sicher auf für

Kommunikation nutzen zu können, war eines meiner großen Anliegen. Mit allem anderen werde ich mich über kurz oder lang noch anfreunden ??

Carlinkit ist wohl so ein großer Anbieter für Wireless Carplay. Das Angebot für IOS ist ja echt riesengroß. Da findet sich bestimmt was passendes.

Zitat:

@V-Lektriker schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:26:06 Uhr:

App connect ist auch unklar, die aktuellen Begriffe sind Android Auto bzw Apple Carplay.

Hieß von Anfang an AppConnect bei VW und beinhaltet beides, AA und CarPlay.

Habe heute auch die Sprachsteuerung und App-Connect freischalten lassen. Ich finde es ein Gewinn an Komfort den Handybildschirm auf dem Display zu haben. Ich nutze trotz Einbaunavi meist Maps wegen der aktuellen Verkehrslagen auch in Städten oder auf Landstraßen. Nachrichten werden angezeigt und man kann sie sich vorlesen lassen. Die Sprachsteuerung ist weit weg von 2.0 aber Anrufe tätigen oder Radiosender anpassen geht intuitiv. Für 150€ ein echter Komfortgewinn und in meinen Augen das Geld wert. Die Hardware hat bei mir allerdings gepasst, es musste nur ein Update vom Composition Media gemacht werden.

Versuch auch mal waze, kann ich nur empfehlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW App Connect Einrichtungsprobleme