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VW/Audi 2.0 FSI 2002-2004 Erfahrungen mit E85 ?

Themenstarteram 4. April 2012 um 12:10

Ich überlege ob mein Sohn einen Audi A3 mit dem 2.0 FSI (Bj. 2004) kaufen sollte. Lt VW ist der Motor nicht mal für E10 freigegeben.

Aber das ist ggf. Panikmache ? Hat es nicht ggf. mit dem damaligen Schwefelgehalt im Sprit zu tun ?

Fährt jemand in einem alten FSI eine Exx - Mischung ?

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15 Antworten

Bei den FSI sollen im Hochdruckteil Aluteile verbaut sein die nicht Ethanolbeständig sind bei dem Druck.

Es gibt aber Leute die das trotzdem fahren, ist halt ein Risiko das man eingeht.

glaube irgendwas davon gelesen zu haben, dass die FSI Motor nicht so gut dafür geeignet wären. Besonder die Benzinpumpe macht da nicht lange mit.

Kauf dir lieber keinen FSI soner so einen schönen 1.6l 1.8l Motor der in Golf 4 usw. verbaut wurde. Die sollte doch eigentlich gut dafür geeigent sein?

Aber bin kein Experte.

Überlege gerade selber meinen umzurüsten und lese mich gerade schlau.

Themenstarteram 4. April 2012 um 12:44

Danke für die schnellen Antworten. Ggf. meldet sich ja noch ein FSI Fahrer.

PS: Wir könnten ein Sahnestück von A3 für kleines Geld bekommen, daher frage ich.

Ist bloß einer aus der "NON-E10" Serie :(

~E60 tanken zu können wäre ja schon mal ein großer Schritt.

Wie gesagt, ich hatte mal irgendwas gelesen hinsichtlich NOX Sensor und dem Schwefelgehalt des anno 2008 angeboten Sprits.

In 2008, als E10 aufkam wurde das "Verbot" von VW und Audi ausgesprochen.

Die Alu Rail wäre auch ein Argument. Dito die Pumpe.

Bei fuelcat taucht einer in der Umrüstliste auf. :confused:

Die FSI Motoren sind mitunter die einzigen in der VAG Motorenpalette die nichtmal für E10 freigegeben sind, planungstechnisch also erstmal alles richtig gemacht!

am 5. April 2012 um 20:16

Das Fuelrail sollte da ziemlich unanfällig sein, aber Bosch gibt die Benzinpumpen nicht frei.

Ich persönlich würde aber sagen: Ist Panikmache.

Bosch wollte die alten Pumpen einfach nicht nochmal testen müssen, also sagt man: "keine Freigabe".

Ein Blick auf ebay zeigt: 50-120euro für eine FSI Benzinpumpe.

Also kauf die Kiste und tank E10.

Was man maximal vor dem Kauf noch machen könnte wäre mal nach den Nummern der einspritzventilen zu schauen.

Ob die unterschiedlich sind zum "E10 FSI".

Nochmal ein Blick auf ebay, ~40 euro pro stück, also im alllllllerschlimmsten Fall kostet dich der Versuch: 160euro für die Düsen.

Das Benzinpumpe und Düsen verrecken halte ich für unwahrscheinlicher als einen hohen Lottogewinn.

Ich würd es wagen.

es geht es nich tum E10 ... sonder um E85.

Themenstarteram 5. April 2012 um 20:41

Korrekt, E10 ist für Rookies. Ob auf Dauer E60 oder mehr drin ist, das ist die Frage.

Aber erstmal Danke für die Infos der preiswerten Ersatzteile. Dabei kann man ja mal was riskieren.

am 5. April 2012 um 20:52

..ich kann nur was zum 1,6 FSI im alten Golf sagen,ab ca.E45 wurde der verbrauch enorm erhöht und die MKL ging an,der motor lief eher schlechter als auf Super,wir hatten uns dann noch auf einen versuch mit E70 pur eingelassen aber da sprang er kalt garnicht an und im warmen Zustand,hat ständig die Drehzahl geschwankt!Ich vermute mal die verbauten Einspritzdüsen kommen irgendwie mit dem E. nicht klar.

Ein gutes hatte das ganze aber auch,als wir das E-Zeugs komplett raus hatten und mal mit super-plus volltankten,da lief der motor wie am ersten Tag,was sicher an der Reinigungswirkung vom E. lag

am 5. April 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Korrekt, E10 ist für Rookies. Ob auf Dauer E60 oder mehr drin ist, das ist die Frage.

Aber erstmal Danke für die Infos der preiswerten Ersatzteile. Dabei kann man ja mal was riskieren.

Sorry das kommt vom überfliegen, bei E85 stellt sich die Frage wieweit das Steuegerät da adaptiv ist.

Aber die höchste korrisitivität hat ja eh E7, daher sollte da eigentlich nicht viel passieren in sachen Alu.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Korrekt, E10 ist für Rookies. Ob auf Dauer E60 oder mehr drin ist, das ist die Frage.

Aber erstmal Danke für die Infos der preiswerten Ersatzteile. Dabei kann man ja mal was riskieren.

Sorry das kommt vom überfliegen, bei E85 stellt sich die Frage wieweit das Steuegerät da adaptiv ist.

Aber die höchste korrisitivität hat ja eh E7, daher sollte da eigentlich nicht viel passieren in sachen Alu.

das verstehe ich nicht. Was meinst du mit diesem Satz genau

Aber die höchste korrisitivität hat ja eh E7, daher sollte da eigentlich nicht viel passieren in sachen Alu.

Ich dachte Alu wäre empfindlicher gegen E85 als Stahl oder nicht?

am 6. April 2012 um 22:14

Ja Alu ist empfindlich gegen Ethanol.

Allerdings ist eine Ethanol-Benzinmischung von 7% das agressivste Gemisch, alles mit mehr Ethanolanteil ist weniger Agressiv.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ja Alu ist empfindlich gegen Ethanol.

Allerdings ist eine Ethanol-Benzinmischung von 7% das agressivste Gemisch, alles mit mehr Ethanolanteil ist weniger Agressiv.

wo hast du das her? Ist das wirklich so?

Was ist dann agressiver E10 oder E5?

Also ist z.B. E85 nicht so agressiv wie E7? Muss man das verstehen?

Ich kann das auch nicht nachvollziehen!

am 7. April 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ja Alu ist empfindlich gegen Ethanol.

Allerdings ist eine Ethanol-Benzinmischung von 7% das agressivste Gemisch, alles mit mehr Ethanolanteil ist weniger Agressiv.

wo hast du das her? Ist das wirklich so?

Was ist dann agressiver E10 oder E5?

Also ist z.B. E85 nicht so agressiv wie E7? Muss man das verstehen?

Richtig, E85 ist weniger agressiv als E10. E0 ebenfalls weniger agressiv als E0.

Da gab es hier im Forum mal einen Beitrag wo das chemisch erklärt wurde warum das so ist.

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