- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- VW Audi Skoda Konservierungswachs
VW Audi Skoda Konservierungswachs
Suche Konservierungswachsspray das ähnlich gut wie das von VW
Beste Antwort im Thema
Wer sagt das das Zeug von VW gut ist?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Was soll das genau sein bzw. wofür?
Wer sagt das das Zeug von VW gut ist?
"Hab ich mal irgendwo gehört."
Achtung Zäsur, einmal eine sachbezogene Antwort.
Du kannst diese Alternativen seitens VW noch immer bestellen, das abgebildete ist nicht mehr lieferbar:
1) D 308SP5A1 Konservierungswachs, 400 ml
2) D 322100M2 Wachs-Spray, 500 ml
3) D 330KD2A1 Hohlraum-Konservierungsmittel, hell-transparent, 400 ml
Das sieht aber ein motivierter Teiledienstmitarbeiter im "Chemische Stoffe" Katalog des Ersatzteilprogramms. Man bekommt manche der aufgeführte Wachse auch in dieser bekannten 1 Liter Dose zum Aufschrauben, ebenso gibts noch größere Gebinde.
1) wird bspw. bei allen Dach- & Zierleisten aufgeführt, es ist weiß-/gräulich transparent.
2) wird stets bei Rädern aufgeführt und dient bspw. dazu die Anlagefläche an Naben zu konservieren.
3) wird stets bei Karosserieteilen aufgeführt.
rpalmer :
Vielen herzlichen Dank.
So eine ausführliche sachbezogene Antwort ist genau das Richtige für mich.
Kein Problem. MT hat dafür auch den "Danke"-Button.
Persönlich hat mich das klar-leicht gräulich transparente "Fertan UBS 220" auch überzeugt. Im Test der Oldtimer Markt schlug sich das ziemlich wacker. Ebenso das Wachs von LiquiMoly, aber da müsstest du im Test nachschauen wie es heißt.
Ich hatte und habe auch für "schnelle Konservierungen" auch das "Elaskon Agro". Das ist bräunlich. Hat aber im Radkasten erstaunlich lange gehalten.
Das Seilfluid von Eurolub ist auch nicht schlecht, aber nur für den Unterboden.
Ist schwärzlich..
Ich hab immer vw verwendet. Das beste was es gibt
Wenn Du nie etwas anderes verwendet hast, wie willst Du es dann beurteilen?
Weil da VW draufsteht und die nicht lügen.
Mal wieder nur Bullshittalk?
Zitat:
@GBMueller schrieb am 22. Februar 2021 um 11:37:05 Uhr:
Wenn Du nie etwas anderes verwendet hast, wie willst Du es dann beurteilen?
Berechtigte Frage mit zwingender Logik.
Erinnert mich an Elaskon K 60 ML im Hohlraumkonservierungstest der Oldtimer Markt:
Zitat:
„Im Osten Deutschlands genießt Elaskon aus Sachsen seit Jahren einen Ruf wie Donnerhall – eine Einschätzung, die ein Blick in den Testschweller allerdings gründlich revidiert!“ Dieses Fazit zog 2009 etliche Leserbriefe aus den neuen Bundesländern nach sich. Der Tenor: Elaskon war und ist gut. Unsere Gegenfrage: Verglichen mit welchen anderen Produkten?
Quelle: Oldtimer Markt, Sonderheft Rostschutztest 2013, S. 14
Gibt ja auch immer noch Leute, die auf Altoel setzen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Februar 2021 um 20:41:54 Uhr:
Gibt ja auch immer noch Leute, die auf Altoel setzen.
Das mit der Extra-Portion aggressiver Säure?
Außerdem ist zu bezweifeln, dass das VW-Zeug ganz was Exklusives ist und in Wolfsburg zusammengerührt wird. Andere schwören auf das Mercedes-Wachs aus alter Zeit, das natürlich nicht von Mercedes hergestellt wurde, sondern von Pfinder. Dazu:
Zitat:
Weltweit setzen über 90 Automobilhersteller-Werke täglich Produkte von Pfinder ein. Zu unseren Kunden zählen Audi, Mercedes, VW, Volvo, Porsche, Renault, BMW, Fiat, Ford und viele weitere bekannte Automarken.
(Quelle)