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VW Beetle - 105 oder 160 PS.? Welcher ist zuverlässiger.?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:15

Guten Tach zusammen,

es steht ein Beetle-(Gebraucht) Kauf an und ich bin mir nicht sicher, ob ich den 105 oder den 160 PS Motor wählen soll...

Vorweg sei gesagt, dass ich mir den neueren 150 PS Motor finanziell nicht leisten kann. Mein Budget liegt bei etwa 14.000 Euro und da ist dann bei Baujahr 2014 i.d.R. Schluss.

Ich bin auch nicht unbedingt ein "sportlicher" Fahrer, aber mich würden diese zusätzlichen PS schon reizen, das muss ich zugeben.

Was mich vor allem interessiert, ist die Langlebigkeit und der Verschleiss bei den genannten Motoren.

Haben ja beide eine Steuerkette, wenn ich das richtig sehe. Andererseits sind die Probleme damit ja offensichtlich längst abgestellt.

Der 160 PS hat zusätzlich zum Turbo ja noch einen Kompressor, was für mich zusätzliches Potenzial für Reparaturen bedeutet.

Würdet ihr sagen, dass der 1,2 Liter mit 105 PS (bei gleicher Fahrweise) im Schnitt länger hält, als der 1,4er mit 160 PS.? Letzterer hat zwar etwas mehr Hubraum, muss aber auch mit 55 PS mehr klar kommen.

Nicht zu vergessen, der ganze Antriebsstrang, der ja auch höher belastet wird. Gut, das hat jetzt nix mehr mit dem Motor an sich zu tun, aber mit generellen Reparaturkosten.

Freue mich auf Antworten,

Ralf

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15 Antworten

der 160 PS Dualcharger ist ein super Motor, aber aufgrund der komplexen Technik nunmal bauartbedingt fehleranfällig. Zudem hat er Probleme mit Kolbenbrüchen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 12:39

Und das mit den Kolbenbrüchen ist auch noch bei Baujahr 2014/15 der Fall.? Ich dachte, das wäre damals nur eine kurze Phase gewesen und dann behoben worden. Genau wie die Probleme mit der Steuerkette anfangs..

Warum hat der 1.2 nicht diese Probleme mit Kolben.? Anderes Material.?

Ich habe den Motor mit 160 PS und bin ganz gut zufrieden. Allerdings sind Turbo und Kompressor kein Kostverächter wenn man das Gaspedal nicht streichelt. Aber es geht dann auch nach vorne. Mein 1,4er hat jetzt bereits 82.000 sorgenfreie Kilometer hinter sich.

Zitat:

@ralfonso007 schrieb am 9. Juli 2018 um 14:39:07 Uhr:

Und das mit den Kolbenbrüchen ist auch noch bei Baujahr 2014/15 der Fall.? Ich dachte, das wäre damals nur eine kurze Phase gewesen und dann behoben worden. Genau wie die Probleme mit der Steuerkette anfangs..

Warum hat der 1.2 nicht diese Probleme mit Kolben.? Anderes Material.?

2015 wurde bereits der 150 PS 1.4er mit Zahnriemen und ohne Kompressor verbaut. Ein sehr sparsamer, unproblematischer und trotzdem druckvoller Motor!

Der 1.2er hat mit dem 1.4er Dualcharger rein gar nix gemeinsam, dem entsprechend gibt es bzgl. der Kolbenbrüche auch keinen Zusammenhang zum 1.2er. Ausserdem ist der 1.2er deutlich niedriger belastet und unkomplexer.

Ich bin mit meinen 1.2 tsi (einmal Steuerkette, einmal Zahnriemen) höchst zufrieden!

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:54

Zitat:

Der 1.2er hat mit dem 1.4er Dualcharger rein gar nix gemeinsam, dem entsprechend gibt es bzgl. der Kolbenbrüche auch keinen Zusammenhang zum 1.2er.

Die haben rein gar nichts gemeinsam.? Sind doch beides Typ EA111 Maschinen (mit Steuerkette), die bis ca. 2015 verbaut wurden. Gut, der 1,4er hat zusätzlich noch einen Kompressor.

Aber was hat das mit Kolbenproblemen zu tun.? Sind beim 1,2 Liter "stabilere" Kolben verbaut, oder was.?

am 10. Juli 2018 um 9:28

Ich habe 4 1/2 Jahre einen Beetle ( Bj. 2013 ) mit 160 PS gefahren. Ein durchzugstarker Motor, der aber relativ viel Sprit verbraucht. mein Verbrauch lag bei ca. 9 - 10 Liter, allerdings viel Stadtverkehr. Ich fahre jetzt den 150 PS Beetle, der verbraucht allerdings ca. 2 lLiter weniger,ist aber "lahmer". Habe daher Chiptuning gemacht auf 180 PS bei gleichem Verbrauch. Problem Steuerkette: Bei mir wurde die Steuerkette bei 30.000 km gewechselt. Lt. Werkstatt damals, ist das ungefähr die Lebendauer einer Steuerkette.

Zitat:

@ralfonso007 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:54:25 Uhr:

Zitat:

Der 1.2er hat mit dem 1.4er Dualcharger rein gar nix gemeinsam, dem entsprechend gibt es bzgl. der Kolbenbrüche auch keinen Zusammenhang zum 1.2er.

Die haben rein gar nichts gemeinsam.? Sind doch beides Typ EA111 Maschinen (mit Steuerkette), die bis ca. 2015 verbaut wurden. Gut, der 1,4er hat zusätzlich noch einen Kompressor.

Aber was hat das mit Kolbenproblemen zu tun.? Sind beim 1,2 Liter "stabilere" Kolben verbaut, oder was.?

Weisst Du überhaupt wovon Du da schreibst?:confused:

nochmal: das sind zwei gänzlich unterschiedliche Motoren, die nur die Zylinderzahl identisch haben!

EA111 umschreibt Motoren seit 1974, also bis zurück zum Golf 1;)

Hallo Namensvetter,

ich fahre seit 2013 den Beetle mit 160 PS und habe mittlerweile 84000 km auf der Uhr, die absolut problemlos waren. Bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten bei Turbo, Kompressor und Steuerkette.

Mein Verbrauch liegt zwischen 7,0 und 7,5 Litern. Wenn manN etwas zügiger fährt steigt es natürlich auch entsprechend an. Aber ansonsten lässt es sich bequem und schaltfaul fahren mit diesem Motor.

Schöne Grüße aus Köln

Ralf

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:17

Zitat:

EA111 umschreibt Motoren seit 1974, also bis zurück zum Golf 1;)

Ok, Danke für die Aufklärung, das hab ich nicht gewusst.

Du schreibst ja oben, dass der 1,4er "bauartbedingt" anfälliger ist, als der 1,2er.

Hat man da seitens des VAG Konzerns nicht inzwischen nachgebessert, was Kolben und Steuerkette anbelangt.?

Ich hab jetzt einiges dazu gelesen, und nach spätestens Bj. 2012 sind mir derartige Berichte von "Motorschäden" nicht mehr aufgefallen, bis auf die üblichen "Ausnahmen", wie sie aber auch bei anderen Marken auftreten.

Oder aber sollte man lieber zum Nachfolger EA112 greifen, weil der einen Zahnriemen hat und auch auf einen zusätzlichen Kompressor verzichtet.?

Wie anfällig ist denn überhaupt dieser Kompressor.?

 

Jede Medaille hat zwei Seiten. Gerade bei einem Auto kann man Pech oder Glück haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man bei VW besser nicht auf Kulanz hoffen sollte. Daher am besten einen gebrauchten mit 5 Jahren VW Garantie kaufen. Dann ist es auch egal, was dann nicht funktioniert.

Zitat:

@ralfonso007 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:17:17 Uhr:

Zitat:

EA111 umschreibt Motoren seit 1974, also bis zurück zum Golf 1;)

Ok, Danke für die Aufklärung, das hab ich nicht gewusst.

Du schreibst ja oben, dass der 1,4er "bauartbedingt" anfälliger ist, als der 1,2er.

Hat man da seitens des VAG Konzerns nicht inzwischen nachgebessert, was Kolben und Steuerkette anbelangt.?

Ich hab jetzt einiges dazu gelesen, und nach spätestens Bj. 2012 sind mir derartige Berichte von "Motorschäden" nicht mehr aufgefallen, bis auf die üblichen "Ausnahmen", wie sie aber auch bei anderen Marken auftreten.

Oder aber sollte man lieber zum Nachfolger EA112 greifen, weil der einen Zahnriemen hat und auch auf einen zusätzlichen Kompressor verzichtet.?

Wie anfällig ist denn überhaupt dieser Kompressor.?

mit "bauartbedingt" meinte ich, dass der 1,4er mit Kompressor und Turbolader viel komlexer aufgebaut ist (Kompressor (mit Magnetkupplung), 16V statt 8V Zylinderkopf, Ladeluftmanagement für duale Aufladung, deutlich höhere und früher anliegende Ladedrücke....). Letzteres (höhere Ladedrücke und das auch noch bei sehr niedrigen Drehzahlen) bewirkt deutlich höhere Belastung für Brennraum, Kurbeltrieb und letztenendes den gesamte Antriebsstrang. Der Kompresssor selber ist kein Ausfallschwerpunkt.

EA112 kann ich aus eigener Erfahrung bedingungslos empfehlen. Den 1,2er fahren wir im Beetle, den 1,4er mit 150 PS im Golf Variant. Sehr laufruhige, durchzugsstarke Motoren für deren Leistungsklasse. Und der 1,2er EA112 ist im Vergleich zum Ea111 1,2er ein um Längen besserer Motor. Wir hatten damals einen Golf 6 mit dem EA111 und als Leihwagen einen Golf 7 mit dem EA112, beide 105 PS. Beim Golf 7 dachte ich anfangs, das seie der 1,4er mit 125 PS, umso viel besser zog der durch. Wir haben bis heute den Kauf des 1,2er EA112 im Beetle nicht bereut!

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:16

Vielen Dank erstmal für die reichhaltige Info.

Komisch, dann verstehe ich nicht, warum auf Wikipedia unter Technische Daten steht, dass der "Nachfolger" EA211 nur als 1,4 Liter beim Beetle verbaut wurde, und zwar ab 10/2014...

Laut der Seite wurde beim Beetle als 1,2 Liter Maschine immer nur der EA111 verbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Beetle

Ist das falsch, was dort steht.?

Und müsste der 1,2 Liter als EA211 nicht 110 anstatt 105 PS haben.? Ist bei Skoda jedenfalls so.

Genau so, wie der 1,4 Liter EA211 150 statt 160 PS hat.

Oder auch 125 statt 122 PS.

Alles ziemlich verwirrend, oder.?

ja, verwirrend, wenn man die Angaben zu den PS Zahlen zu Grunde legt. Der erste 2.0 TSI hatte im Beetle ja auch 200 PS Nennleistung obwohl der gleiche Motor im Golf GTI 211 PS hatte;)

Also in unserem Beetle steckt ein 1.2 TSI mit Zahnriemen, DOHC mit16 Ventilen und Einzelzündspulen. Eindeutig tun anderer Motor als der erste 1.2er im Beetle;)

Abholung in WOB war Oktober 2015

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