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VW Bora 1.9 TDI Klimaanlage Trotz Neubefüllung ohne Funktion.

VW Bora 1J
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:33

Mahlzeit,

Habe einen VW Bora 1.9 TDI Variant ASZ, wo die Klimaautomatik nicht mehr bzw. Nur geringfügig funktioniert.

Alles fing damit an, das ich mal die Fehlerspeicher ausgelesen habe mit einem Autodia S101.

Dort stand dann im Speicher für die Klimaautomatik V71 Stellmotor für Staudruck/Umluftklappe defekt. Eine Grundeinstellung der Komponenten konnte ich nach Löschen des V71 fehlers durchführen. Allerdings bemerkt das wohl kein Kältemittel mehr drin ist.

Also ab zum Service, einmal voll machen bitte. Auto fertig, kann abgeholt werden. Hinweis, fehlerspeicher meldet wieder V71 Fehler. Alles klar.

Ins Auto rein, Auto an und was passiert ? Genau garnix. Klimaanlage gibt keinen Ton von sich. Im Stand bemerkt, ein Lüfter dreht nicht. Also zum teileonkel einem neuen besorgt und eingebaut. Freudig also nach der Aktion ins Auto und die Klimaanlage angeschaltet, wieder nix... beide Leitungen im Motorraum bleiben umgebungswarm. Eigentlich sollte ja zumindest eine Leitung heiß und eine kalt sein mit evtl. Tröpfchenbildung (so kenne ich das). Magnetkupplung läuft aber auf Stellung AUTO mit. Bei Betätigung der ECON Taste sowie danach wieder drücken der AUTO Taste hört man, wie der Klimakompressor auch an zieht. Umlufttaste hört man auch, wie sich die lüfterdrehzahl verändert sowie der Luftstrom leicht schwächer wird. Klimacodes direkt am Bedienteil ausgelesen 04FA -> V71... :rolleyes: .

Heute den V71 getauscht, und wieder festgestellt es wird nix mit der Klimaanlage. Habe zwischenzeitlich noch einen neuen Kondensator + Trocknerflasche sowie einen neuen Druckschalter verbaut. Anlage mit formiergas abdrücken lassen, da ist alles in Ordnung.

So langsam verzweifel ich an dem Auto, zumal schon 240,-€ für die neubefüllung drauf gegangen sind, 80 für dem Kondensator, 30 für den Druckschalter und 40 für den neuen V71 stellmotor (da vermutet das der andere doch einen Weg gehabt haben könnte).

Was kann es denn noch sein ? Vielleicht klimakompressor ausgenuckelt ?

 

Danke für eure Hilfe !

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50 Antworten

Wieviel war denn drin, als du evakuierst hast, um den Kondesator zu tauschen oder schwupp in die Umwelt? Wieso hast du den Kondensator getauscht? It der Druckschalter heil? Bleiben noch Drossel oder Expansionsventil. Oder aber der Kompressor. Kannst ja auch noch tauschen, so scheint die Strategie zu sein.

Hallo,

Lass das bei einem Bosch Klimadienst überprüfen bevor du noch mehr Geld unnütz

ausgeben willst

. So habe ich das gemacht.

Seelze 01

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 15:54

So, nach feststellen das V71 trotz neuem Motor immer noch nicht arbeitet, habe ich die beiden klappen erstmal "festgesetzt". Dabei überprüft ob die Pinke und Grüne Verstellklappe ihren Dienst verrichten. Tun sie.

Plötzlich kommt ohne mein zu tun eiskalte Luft aus der Klima, denke super alles schick. Baue den Krempel zusammen. Fahr vom Hof zur "Probefahrt" wird die Klima wieder warm :rolleyes:

Also wieder aufen Hof, wieder alles auseinander. V71 steht wie vorher auch. Hab dann den Wagen aus gemacht und den Lüftermotor für den Innenraum mal entnommen.

Auto gestartet, plötzlich werden die Leitungen für den Verdampfer eiskalt. Also lüftermotor wieder rein, Klima geht.

Gebe kurz Gas, zack wird es wieder warm.

Meine Vermutung liegt jetzt auf dem Klimakompressor.

Kondensator + Trockner deswegen getauscht weil in der "alten" Anlage nur noch 20g Kältemittel gewesen sind, trocknerflasche war ein Haarriss drin.

Kondensator und Trockner sind von NRF, Druckschalter von AIC nach originalteilenummer.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:33

Nachtrag, Fehler bzw. Ursache wird der Kompressor und oder die Magnetkupplung sein.

Wenn der Wagen 10 Minuten ausgeschaltet ist, ist die Klima nach erneuten anlassen sofort präsent. Gibt man im Stand Gas, steigt bei ~1500-1750 U/min der Kompressor aus.

Also heißt das vermutlich, Klima wieder leer machen, Kompressor wechseln und wieder befüllen :rolleyes:

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 18:13

Nächster Nachtrag, habe die kabelleitungen von/zum Kompressor sichttechnisch überprüft. Keine Brüche zu sehen.

Könnte es evtl. Auch das Steuergerät am Holm sein in Fahrtrichtung links ?

Wäre interessant was der Druck auf ND und HD Leitung sagt während die Klima läuft. Eventuell passt der Druck zueinander einfach nicht und der Kompressor bekommt den Befehl sich auszuschalten. Fehlerspeicher ist auch leer?

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 19:59

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. Juni 2023 um 21:43:42 Uhr:

Wäre interessant was der Druck auf ND und HD Leitung sagt während die Klima läuft. Eventuell passt der Druck zueinander einfach nicht und der Kompressor bekommt den Befehl sich auszuschalten. Fehlerspeicher ist auch leer?

Fehlerspeicher zeigt nur V71. Der is aber derzeit tot gelegt, da er überhaupt nicht reagiert.

Sonst steht nix drin.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 6:20

Danke, Druckschalter ist wie gesagt neu. Mit dem altteil besteht das Problem weiterhin.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. Juni 2023 um 21:43:42 Uhr:

Wäre interessant was der Druck auf ND und HD Leitung sagt während die Klima läuft.

Wenn die Drücke der beiden Leitungen plausibel sind hast du eher ein mechanisches Problem zb lose Lüfterklappen oder ähnliches.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:33

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. Juli 2023 um 13:22:32 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. Juni 2023 um 21:43:42 Uhr:

Wäre interessant was der Druck auf ND und HD Leitung sagt während die Klima läuft.

Wenn die Drücke der beiden Leitungen plausibel sind hast du eher ein mechanisches Problem zb lose Lüfterklappen oder ähnliches.

Den ganzen Roman vom ersten Post gelesen sowie den Rest ?

Dann ist deine Frage bereits beantwortet. Habe heute leider niemanden der mir mal das Gerät anschließt damit ich die drücke überprüfen kann.

Muss wohl bis Montag warten :rolleyes:.

Oder ein elektr. Problem vom Druckschater ect.

Eine Sichtkontrolle von Kabeln reicht leider nicht aus.

Zitat:

Den ganzen Roman vom ersten Post gelesen sowie den Rest ?

Dann ist deine Frage bereits beantwortet. Habe heute leider niemanden der mir mal das Gerät anschließt damit ich die drücke überprüfen kann.

Muss wohl bis Montag warten :rolleyes:.

Wenn du vieles selbst nicht kannst dann lass es direkt von der Werkstatt beurteilen ob die Klima an sich funktioniert. Bringt dir nichts wenn du zur Werkstatt fahren musst um die Drücke ablesen zu lassen und dafür Geld zu zahlen. Man muss zuerst wissen ob die Klima an sich funktioniert.

Sag denen die deine Klima gefüllt haben das die Klima überhaupt nicht funktioniert. Dann schauen die eventuell kostenfrei drüber, prüfen ob genug drin ist etc.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:10

Das Problem ist reproduzierbar.

Ich habe heute alle massekontakte unterhalb der Batterie komplett sauber gemacht, und die Verbindungen mit etwas Polfett wieder angelegt. Einige sahen ganz schön fertig aus.

Ergebnis, Klima geht immer noch nicht richtig. Positiver Nebeneffekt, der wagen springt zügiger an :).

Habe dann die Kabel vom/zum Lüftersteuergerät kontrolliert bis hin zum klimakompressor. Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, ebenfalls nur auf Sicht geprüft.

Wenn es ein elektrisches Problem wäre, könnte der Fehler ja nicht reproduzierbar sein, sondern würde immer Sporadisch auftreten.

Eben als ich nachhause fuhr, ging die Klima auch nicht. Als ich dann bei uns eingeparkt habe ging sie auf einmal. Kurzer Gasstoß über 2500 U/min und zack Klima wieder aus.

Nachtrag, Auto 10 Minuten ruhen lassen. Auto gestartet, Klima tut ihren Dienst. Wird eiskalt. Gasstoß über 2500, Klima aus.

Gibt es weitere druckschalter/Temperaturfühler für die Klimaanlage ?

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