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VW Bora 2.3 V5 Highline Ja oder Nein ?

VW Bora 1J
Themenstarteram 19. März 2013 um 19:07

Hallo erst mal,

ich habe ein VW Bora 2.3 V5 beim Autoscout24.de gefunden für 2.000 € da wollte ich fragen ob es sich lohnt es zu kaufen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

P.S. Ja, ich weiß 200.000 km ist viel deswegen wollte ich eure Meinungen haben.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Musst du gucken wo läuft raus, das wir nicht können am Kompjuter

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Hallo

Mhhhh nen Highline ohne Klima:rolleyes:.

Wenn du nen V5 willst guck dich mal nach nem Toledo um.

Der hatte ab Werk ne volle Hütte inkl. Leder, elektr. Sitzen, Kapelle mit 6-fach Wechsler und Climatronic.

Ansonsten beim V5 immer die Frage nach den Ketten.

Sind die nicht in letzer Zeit gemacht worden wird es vielleicht bald teuer.

Generell sollte man aber keinen V5 kaufen wenn man nicht noch nen paar Schein in der Hinterhand hat denn der V5 hält immer was bereit um den Besitzer zu erfreuen.

Ich habe meinen V5 in den fast 4 Jahren in und auswendig kennen gelernt und habe ihn dann als er fast durchrepariert war verkauft.

MFG

am 20. März 2013 um 12:05

Da passt was nicht!

Die Merkmale passen NICHT zu einem 7/2000 (also Modelljahr 2001)

Sieht für mich nach einem Reimport aus.

also eher ein 1998 oder 1999.

Schau dir mal bitte die FIN an, Aufkleber Kofferraum!

am 22. März 2013 um 17:37

Oha da würde ich seeeehr genau hinschauen!

wie schon gesagt würde unbedingt wegen der Kette fragen! Und nachweise geben lassen (Rechnung etc.) und die dann auch gut anschauen!

Und keine Klima is ja echt Ultra komisch bei einem Highline Model!!!

Hab meinen Bora V5 mit 90tkm für 4000€ geschossen!

War glück aber egal!

Scheckheft (falls vorhanden) zeigen lassen und evtl bei den Werkstätten mal anfragen ob das Fzg auch wirklich dort war!

Und ja der v5 ist schon kosten intensiv was den Motor angeht! Aber sehr zuverlässig und Sound technisch hallt der hammer!!

mfg

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:54

Danke erst mal für die Antworten.

Ich werde das Auto vielleicht morgen oder übermorgen genauer angucken. Das mit dem Kette werde ich mal beim verhandlung an sprechen ob er es macht für denn Preis oder ob er runter geht, wenn nicht hat es auch dann Erledigt.

Mal nebenbei gefragt meint ihr 200.000 km ist viel für denn Motor? Es würde mir gesagt das es garnix ist.

Schöne Grüße Sovran

am 23. März 2013 um 9:43

200tkm sollen nichts sein??!?

wer sagt denn sowas?

sind dann 100tkm neuwertig?? :D

Der Motor hat schon genug Hubraum und die Zuverlässigkeit das locker zu packen aber.....

 

dazu braucht der Dicke gute und regelmäßige Pflege!

also schau dir die Historie an! und schau am besten zweimal hin!!

Gruß Mike

 

am 23. März 2013 um 22:56

Der V5-Motor ist ein Langstreckenmotor und eigentlich auch fast unkaputtbar.

Mehr als 200000km ist für den ganz locker drin, solange man, wie Bora USA schon sagte, er regelmäßig Pflege und seine Wartung bekommt.

Keine Klima is allerdings aber wirklich schon merkwürdig für nen Highline, oder es war ein Modell, wo der Kunde Extrawünsche geäußert hat, aber keine Klima wollte, um Sprit zu sparen, :D:D:D

Wäre aber bei nem V5 sinnlos und würde da auch net mehr ins Gewicht fallen, xd.

Wer weiß, das könnte Dir nur der Erstbesitzer sagen, insofern Du ihn ausfindig machen könntest.

Mein V5 ist auch einmalig in Deutschland, so wie er ausgestattet war, habe ich über Vw rausgefunden, aber erst nachdem ich ihn schon nen knappes Jahr hatte :cool:

Gruß Roger

am 24. März 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von BoraUSA

200tkm sollen nichts sein??!?

wer sagt denn sowas?

Schließe mich der Frage an ...

am 24. März 2013 um 8:47

Google hilft!!!

Auszug zB aus Wikipedia:

Viele PKW-Motoren erreichen eine Laufleistung von mindestens 200.000 km bis ca. 500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren. Dies resultiert insbesondere aus der geringeren Belastung der Bauteile vor allem stärkerer Motoren (ohne leistungssteigernde Features wie Aufladung oder Chiptuning), die bereits bei niedriger Drehzahl alle „normalen“ Belastungen bewältigen. Hinzu kommt häufig die höherwertige Konstruktion, Materialauswahl und Verarbeitung höherwertiger Komponenten.

Suche dauerte netmal 5Sekunden!!!

am 24. März 2013 um 9:23

Hallo Roger,

was Du herausgefunden hast, war mir im Prinzip schon klar. :)

Trotzdem danke für die allgemeine Klarstellung zum Thema Motor und Laufleistung!

Die Frage an den Sovran war eher woher er die Information hat, dass '200000km gar nix ist'. Dies kann nämlich nicht so einfach stehen gelassen werden. Pauschale Aussagen zu einem bestimmten Motor sind nämlich alles andere als zielführend. Dem Sovran wird dadurch -von wem auch immer- vermittelt, ein solcher Motor wäre fast neuwertig. Das hat ja hoffentlich nicht der Verkäufer gesagt?

Es kommt immer auf die Motorenpflege an. Ein Motor kann eventuell 200000km ohne Ölwechsel fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann demnächst liegenbleibt ist natürlich größer, als wenn immer regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde.

Unter der "Fahrzeugbeschreibung des Anbieters" ist zu lesen: "Scheckheft"

Was bedeutet "Scheckheft"?

Wurde immer genau nach Scheckheft-Serviceplan gepflegt?

@Sovran: dies genau recherchieren!

Nicht auf mündliche Aussagen eines Autoverkäufers verlassen, denn der will nur eines: Verkaufen!

Generell gilt: wer ein unbekanntes Auto mit 200000km kaufen will, sollte genau wissen was er tut. Mit dieser Laufleistung ist ein solches Auto als wartungsintensiv zu bewerten. Und das kann teuer werden. Sollte man wissen ...

 

 

Meiner war auch so etwas wie Scheckheft gepflegt als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hab. Der Vorbesitzer hatte einen Kumpel bei VW der immer alles für ihn gemacht hat. Einen ganzen Stapel Rechnungen über Teile lag bei.

Bringt aber alles nichts. Neulich ist mir eine Stabzündspule einfach durchgebrochen. Natürlich Sonntags Abends, als ich 300 Km entfernt meine Tochter besucht hab.

3 Tage später ist der Kupplungspedalschalter kaputt gegangen, da fährt sich das Auto ganz seltsam.

Als jetzt so extremes Wetter war, mit Frost und dann taut es auf einmal tagsüber, konnte irgendwo das Wasser nicht richtig ablaufen und es lief in den Innenraum.

Was soll das heißen? Man steckt nicht drin! Wenn z.B. der Vorbesitzer immer alles bei VW machen lassen hat, und alles top gepflegt hat, ist das nicht garantiert das der Wagen in 3 Monaten keine Zicken macht. 200tkm Langstrecke sind besser als 200tkm nur jeden Tag zum Bäcker usw..

Entweder du möchtest den Wagen und nimmst alles in Kauf was auf dich zukommt, oder du bist dir unsicher und lässt es.

Lass beim TÜV oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen. Wenn der Verkäufer nichts dagegen hat, ist das ein gutes Zeichen. Wenn er dagegen ist, lass die Finger davon und such einen Anderen.

Gruß Jürgen

am 24. März 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Was soll das heißen? Man steckt nicht drin!

schließ ich mich voll an!! Man steckt einfach nicht drin. Kannst auch nen Neuwagen kaufen

und den alle paar Meter in die Werkstatt fahren!

Also ich denk mal das wir dir jetzt genug Infos und Tips gegeben haben!

Dann mal viel glück und kannst ja mal bescheid geben wie es war usw

Gruß Mike

Hallo. Ich habe ein Bora gekauft. Und wenn motor läuft im standen Wasser komm raus.warum

Da wird wohl etwas undicht sein wenn das Wasser raus läuft.

 

Vielleicht ist es aber auch Kondenswasser vom der Klima

Hallo ich habe ein Bora gekauft und wenn Läufen im standen Wasser komm raus 90 Grad .warum

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