ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 2,8l V6 4Motion quietscht wie sau

VW Bora 2,8l V6 4Motion quietscht wie sau

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. November 2015 um 10:52

Mahlzeit Leute

Ich bin am verzweifeln ??

Mein Bora 2,8l V6 MKB.AUE quietscht extrem als wenn der Keilriemen durchrutscht.

Wir haben schon alles getan und gemacht aber es wird nicht besser.

Folgende Teile sind neu:Lichtmaschine,Wasserpumpe,Freilauf, Servopumpe, Riemen und Riemenspanner.

Den Klimakompressor schließen wir aus da wir ihn aus dem ich sag jz mal Kreislauf ( wo der Riemen überall drüber läuft ) rausgeworfen haben also nen kürzeren riemen drauf und die Magnetkupplung abgebaut aber es quietscht trotzdem nach wie vor hauptsächlich wenn man richtig Gas gibt also voll durch tritt.Beim langsam Gas geben quietscht nix.

Und jetzt kommt das merkwürdige sobald ich die Klima anmache quietscht es durchgehend ohne Pause egal ob mit Gas geben oder ohne.

War schon in der Werkstatt aber die konnten mir auch nicht helfen und jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt

Mfg Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber ohne Riemen quietscht nix?

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:43

Komplett ohne Riemen hab ich noch nicht probiert das werde ich nachher machen

Den Gedanken hatte ich auch schon das es vielleicht garnichts mit dem Riemen zu tun hat

Ich würde einfach mal stumpf behaupten, dein Keilriemen hat die falsche Länge.

Mit Klima ist der Widerstand natürlich noch höher, dass er dann dauerhaft irgendwo rutscht.

Ist wirklich der richtige KRR drauf?

Kannst ja mal Teilenummer geben von dem der verbaut ist.

Aber teste erst einmal komplett ohne Riemen, vielleicht quietscht nur eine Rolle oder ein Lager.

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:55

Ja ist der richtige hab anhand des alten Riemen nen neuen besorgt Länge und Nummer passen überein und ich hatte vorher das ganze jahr keine Probleme damit

Die Nummer kann ich nachher mal durchgeben

Themenstarteram 12. November 2015 um 5:45

6DPK1352 steht auf dem Riemen bzw der Verpackung und ohne Riemen quietscht nix

Das ist schonmal gut.

Jetzt heißt es halt schauen was da schwergänging oder ausgeschlagen ist.

Denn der Rippenriemen quietscht auch wenn er nicht in der Flucht läuft.(also gerade)

Zitat:

@Jetta247 schrieb am 12. November 2015 um 06:45:32 Uhr:

6DPK1352 steht auf dem Riemen bzw der Verpackung und ohne Riemen quietscht nix

OK, das ist der richtige... zumindest laut Gates:

http://www.gatesautocat.com/.../37060

 

Hast du dir mal den neuen Riemen angeschaut, ist er vielleicht an der Seite irgendwo abgenutzt, dass er ggf. irgendwo etwas schief läuft?

Hast du alle Umlenkrollen und Rollen der Geräte mal per Hand durchgedreht? Vielleicht hat eine schon sehr viel Widerstand. (Lagerschaden)

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:37

Ja hab den Riemen kontrolliert der ist wie neu keine Abnutzungsspuren oder ähnliches

Und die Rollen und Scheiben und alles hab ich per Hand gedreht geht alles super leicht

Leichtgängig ist eine Sache,aber was ist mit ausgeschlagen?

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:05

Hab alles nachgeguckt und war in ner Werkstatt die haben das auch noch mal geprüft und meinten ist alles wie es soll nix fest nix ausgeschlagen alles leichtgängig und die teile sind alle neu aber ich weiß das heißt ja nix könnte ja trotzdem was kaputt sein Materialfehler oder so

Und ohne Riemen ?

Könnte ja auch ne Umlenk und Spannrolle von Zahnriemen sein ;)

Manchmal ist es einfach zu einfach.

Themenstarteram 13. November 2015 um 6:54

Hab keinen zahnriemen hab nur den Keilriemen

Themenstarteram 13. November 2015 um 6:55

Und ohne Keilriemen quietscht nix

Themenstarteram 13. November 2015 um 19:58

Wir haben heute das Problem gefunden .

Es war der Riemen der war 3cm zu lang hab jz nen 6DPK1320 und es quietscht nix mehr aber laut vw ist der 6DPK1352 der richtige.

Sehr komisch wie ich finde aber naja Hauptsache das Problem ist gelöst.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora 2,8l V6 4Motion quietscht wie sau