ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA BJ 2003 - Ölwechsel: LL oder Normal?

VW BORA BJ 2003 - Ölwechsel: LL oder Normal?

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:30

Hallo,

ich habe VW Bora BJ 2003, AXR, 143.000 km und muss in 3.000 km zum Service. Bis jetzt immer LL-Service (Intervall = ca. 25.000 km und ca. 18 Monate - natürlich im Durchschnitt). Ich habe so viel gelesen, dass man besser auf das normale Intervall umsteigen sollte und bin beim Überlegen. Ich fahre ca. 16.000 km pro Jahr (Vorbesitzer hatte mehr).

Was empfehlt ihr mir: 5w40 Normal oder weiterhin LL 5w30 oder eventuell Normal mit 5w30 (5w30 5 Liter Kanister kostet genauso viel wie 5w40 von Castrol = 43 €). Ich will meinem Motor etwas GUTES tun. Kann ich selbst die SI-Anzeige zurücksetzen, wenn ich von LL auf Normal umsteige? Wenn nicht, was wird VW dafür nehmen? Den Wechsel mache ich selbst.

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von logistic

Ich will meinem Motor etwas GUTES tun.

Dann KEIN Longlife Öl benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von logistic

Kann ich selbst die SI-Anzeige zurücksetzen, wenn ich von LL auf Normal umsteige?

Ja geht problemlos...Steht sogar im Bordbuch drin, ist ne Kombi aus Zündung an und dann nen Knopf im Tacho drücken, genau fällt es mir nicht ein, kann man aber hier im Forum oder in Google danach suchen

Themenstarteram 26. August 2010 um 5:34

Danke!

Werde ich dann umsteigen. Welches Öl ist dann besser: 5w40, 0w40, 0w30 oder 10w40? Speziell für Turbo von Castrol Edge Turbo Diesel 5w40?

Danke!

am 26. August 2010 um 5:39

hallo zusammen,

warum wird immer von longlife abgeraten? longlife lohnt sich doch nur nicht für viel kurzstrecke.

aber einer der sagen wirmal 30.000km im jahr auf den tacho dreht, dabei im prinzip nur autobahn fährt und schön geschmeidige 130km/h. ist das doch nicht verkehrt. der wechselt dann doch auch das öl etwa 1 mal im jahr.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von logistic

Werde ich dann umsteigen. Welches Öl ist dann besser: 5w40, 0w40, 0w30 oder 10w40? Speziell für Turbo von Castrol Edge Turbo Diesel 5w40?

Der AXR ist ein PD-TDI und benötigt daher ein Öl der Normen VW 505.01 (15 tkm) oder 507.00 (Longlife/WIV). Ersteres gibt es nur in der Viskositätsklasse 5W-40, letzteres nur in 5W-30. Bei der 505.01 sollte zudem darauf geachtet werden, dass es sich um die aktuelle Fassung der Norm (2005) handelt, sowie dass auch eine MB-Freigabe (MB 229.51) vorhanden ist.

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:53

OK.

Werde dann das Öl von Castrol Edge Turbo Diesel 5w40 nehmen und das Intervall selbst zurücksetzen.

Ich habe noch eine 1L-Dose Castrol Edge 5w30. Kann ich diese dann zum (evtl. später) Nachfüllen zu dem 5w40 nehmen oder besser sein lassen?

Danke!

Kannst ruhig mischen

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

 

Dann KEIN Longlife Öl benutzen.

Und warum?

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen?

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:30

Ich habe bei Mr. Wash nachgerfragt: sie haben im Angebot 5w40 von Shell Hellix. Ich hatte bei Shell nachgeschaut und kein Öl, das der Norm 505.01 entspricht, gefunden. Stimmt es?

Wenn man SI-ANzeige von LL auf Normal zurücksetzt (wie - habe ich in meinem Boardbuch gefunden), gibt es dann nur noch eine Anzeige Öl-Service oder auch Inspektions-Service? Bei LL ist dies eigentlich eins. Oder: Öl nach Display-Anzeige und Inspektion nach Service-Heft?

Danke noch einmal! Ihr habt mich zu den mormalen Intervallen "bewegt". Es wahrscheinlich wirklich besser für den Motor.

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:34

Hallo,

Daten: 144 tkm, BJ 2003, AXR, bis jetzt immer LL.

ich war heute bei stop and go zum Ölwechsel. Ich wollte auf normales Öl umsteigen. Der Meister sagte aber, dass sie die SI-Anzeige nicht zurücksetzen können, weil keine Inspektion, sondern nur der Ölwechsel durchgeführt wird.

Da ich auf das normale Intervall umsteige, möchte ich alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km eine Inspektion machen lassen und diese ist erst im März 2011 fällig. Er sagte, dass dies keine Rolle spielt "Wichtig ist, dass im BC Service angezeigt wird, also muss die Inspektion gemacht werden und normales Öl einfüllt werden, dann können wir die SI-Anzeige zurüchsetzten und später wird nur Ölwechsel-Service angezeigt und die Inspektion dann nach meinem Wunsch".

Nach einer "10 min Auseinandersetzung" habe ich mich entschieden nur den Ölwechsel machen zu lassen. Es wurde Hightec Synt PD 5w 40 von ROWE eingefüllt.

Jetzt meine Fragen:

1.das ROWE-ÖL erfüllt zwar 505.01 VW-Norm (PD ohne WIV), allerdigs steht da nichts über MB 229.51 - ist es schlimm?

2. BC zeigt Service in 1.500 km an. Kann ich die Anzeige bedenkenlos wie im Bordbuch beschriben (ohne Spezialgeräte) zurüchsetzen?

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

Da ich auf das normale Intervall umsteige, möchte ich alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km

Das normale Intervall ist einmal jährlich oder alle 15000km, je nachdem was zuerst kommt.

Ölwechsel und Inspektion wird normalerweise immer gleichzeitig gemacht.

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:54

Das ist schon klar. Wie gesagt ich hatte LL (Insp inkl. ÖL-W) nach flexibler SI-Anzeige. Wenn man aber auf normales I umsteigt - Öl alle 15 tkm oder 12 Monate und Insp. 24 Monate oder 2 Jhre. BC zeigt aber nur Ereignisse mit Ölwechsel an (d.h. bei LL - Insp. und bei "normal" nur den Ölwechsel, Insp. jedoch nicht).

Hat jemand Erfahrung mit ROWE PD 5w 40?

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

hallo zusammen,

 

warum wird immer von longlife abgeraten? longlife lohnt sich doch nur nicht für viel kurzstrecke.

 

aber einer der sagen wirmal 30.000km im jahr auf den tacho dreht, dabei im prinzip nur autobahn fährt und schön geschmeidige 130km/h. ist das doch nicht verkehrt. der wechselt dann doch auch das öl etwa 1 mal im jahr.

 

mfg

Da muss ich Bora1.9black recht geben. Lönglife lohnt sich fast in jedem Fall!

Ich habe zwei Fahrzeuge im Besitz - einen TDI PD und einen 1,6FSI. Der TDI hat eine jährliche Laufleistung von 30.000Km und

der BC meldet nach ca. 32-35.000KM - Service! Mit dem Benziner fahren wir viel in der Stadt und Kurzstrecken. Und doch meldet sich der BC erst nach 20-23.000KM!

 

Wenn du zum Freundlichen gehst - kostet es dich entweder nix oder ca.20€ - je nach dem wen du an dem Tag erwischst.;)

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Ersteres gibt es nur in der Viskositätsklasse 5W-40...

Das stimmt nicht ganz:

Shell hat sein Helix (ehemals Helix Diesel Plus VA jetzt: Helix Diesel HX7 AV 5W-30) von 5W40 auf 5W30 umgestellt und dennoch weiterhin die VW-Freigabe 505.01.

Will nicht klugscheißern, nur Mißverständnisse vermeiden.

Korrekt ist aber, dass prinzipiell von VW in der VW 505.01 offenbar auch die Visko 5W40 festgeschrieben wird in den Definitionen der Freigabe - nur nix ist von Dauer...:)

Zitat:

Original geschrieben von logistic

Ich habe bei Mr. Wash nachgerfragt: sie haben im Angebot 5w40 von Shell Hellix. Ich hatte bei Shell nachgeschaut und kein Öl, das der Norm 505.01 entspricht, gefunden. Stimmt es?

Nein, siehe hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA BJ 2003 - Ölwechsel: LL oder Normal?