- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Vw Bora TDI AJM mit Xenon der zweiten Generation nachrüsten
Vw Bora TDI AJM mit Xenon der zweiten Generation nachrüsten
Guten Tag. Ich möchte die Beleuchtung meines Volkswagen Bora verbessern. Ich habe 2 neue originale Hella-Scheinwerfer 1EH963560601 erworben. Ich habe nur die Scheinwerfer. Ich weiß nicht, welche Steuergeräte ich kaufen soll. Soweit ich weiß, stammen sie aus der zweiten Generation (sie stammen aus dem Jahr 2003). Ich füge Fotos bei, um zu sehen, ob Sie mir helfen können. Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
meiner Meinung nach wäre es sinnvoller LED Glühbirnen von Phillips oder Osram zu kaufen, die kosten gerade mal um die 100 Euro und die halten auch wesentlich länger.
Neben den Steuergeräten für Xenon brauchst du soweit ich weiß auch noch ne Scheinwerfer-reinigungsanlage.
Ich denke der Xenonumbau ist von den Kosten/Nutzenverhältnis viel zu teuer, mit LED bist du mit Sicherheit besser dran.
Die Ausleuchtung von Serien VW Bora Scheinwerfer ist wirklich bescheiden. Was eine gute Plug n Play Lösung ist wären zb. Angel Eyes Scheinwerfer. Die besitzen ebenso wie die richtigen Xenon Scheinwerfer "Linsengläser" die das Licht der bündeln.
Ich hatte die Möglichkeit, die Scheinwerfer für wenig Geld zu kaufen. Ich verstehe, dass es vielleicht nicht die beste Option ist, aber ich habe die Scheinwerfer bereits und es wäre eine Schande, sie nicht zu nutzen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie viele Steuergeräte bzw. welche ich kaufen soll. Was die Scheinwerferwaschanlage betrifft, bin ich mir mehr oder weniger im Klaren.
Nur der linke Scheinwerfer verfügt über einen Anschluss für ein Steuergerät, allerdings muss man eine mit Silikon verklebte Abdeckung entfernen. Die Wahrheit ist, dass ich ein wenig verloren bin
Wenn ich das richtig sehe und es sich wie beim Golf 4 verhält, dann sind das Scheinwerfer der ersten Generation (da die der zweiten die Steuergeräte hinten am Scheinwerfer sitzen haben und nicht wie die der ersten Generation, im Radkasten) und du benötigst nicht nur die Steuergeräte, sondern auch noch die komplette automatische Leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage. Und egal wie günstig du die Scheinwerfer bekommen hast, wird das nicht nur sehr teuer, sondern für dein aktuelles Know-How für dich unmöglich nachzurüsten, da dafür Kabel durchs komplette Auto gezogen und an diversen Stellen angeschlossen werden müssen und du ja jetzt schon verloren bist, sprich dann noch um einiges verlorener sein wirst. Ich persönlich würde dir auch empfehlen die Scheinwerfer wieder zu verkaufen und dir LED Glühbirnen von OSRAM oder Philipps zu holen, die auch ein sehr gutes Licht machen und die eben genannten Hürden nicht aufweisen.
Servus!
Hier werden ja von mehreren Usern die LED- Einsätze von Osram oder Philips empfohlen.
Aber gibt es für die beiden denn mittlerweile eine Zulassung für den Bora?
Zumindest die von Osram waren und sind für den Bora meines Wissens nach nicht zugelassen. Also das nochmal genau checken. Sonst ist der Ratschlag, die LED Einsätze zu verwenden, leider hinfällig.
Die Scheinwerfer sind von der zweiten Generation und stammen aus dem Jahr 2002, diese stammen aus dem Jahr 2003. Ich denke, der linke verhält sich als Master und der rechte als Slave, daher gibt es nur am linken einen Anschluss für das Steuergerät. Die Steuergeräte befinden sich beim Bora unten am Scheinwerfer, beim Golf hingegen hinten. Ich müsste bestätigen, ob ein Steuergerät im linken Scheinwerfer (ich weiß, welches ich kaufen muss) und die 10-auf-12-Pin-Adapter ausreichen, damit sie funktionieren. Ich würde die Richtmaschinen später über Kufatec kaufen. Vielen Dank im Voraus an alle für die Hilfe.
Sugerencias
Wenn man mal von der Optik ausgeht, sehen Xenon beim G4 sowie beim Bora einfach um Welten besser aus, wie Streuscheibe mit LED. Es gibt kaum ein hochwertigeres "Tuning", was den gleichen optischen Effekt mit sich bringt.
Zu dem Steuergerät:
7M3 907 391
Steuergerät für Leucht-
weitenregelung
Es gibt keine Zulassung für den Bora für die LED Lampen. Ich habe in meinem Bora H7 Upgrade Scheinwerfer mit Linsen, und werde gleich dennoch die LED mal einbauen, und damit zum Lichttest fahren. Ist der unauffällig werde ich es mal riskieren, zwar sind die Linsen mit H7 deutlich besser als das normale H4 Teelicht des Bora, aber man sieht immer noch extrem wenig - selbst im Vergleich zum Golf.
Bei dem Xenonumbau hier muss eine Scheinwerferreinigungsanlage her, und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Damit wäre es dann legal.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:15:47 Uhr:
Es gibt keine Zulassung für den Bora für die LED Lampen. Ich habe in meinem Bora H7 Upgrade Scheinwerfer mit Linsen, und werde gleich dennoch die LED mal einbauen, und damit zum Lichttest fahren. Ist der unauffällig werde ich es mal riskieren, zwar sind die Linsen mit H7 deutlich besser als das normale H4 Teelicht des Bora, aber man sieht immer noch extrem wenig - selbst im Vergleich zum Golf.
Bei dem Xenonumbau hier muss eine Scheinwerferreinigungsanlage her, und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Damit wäre es dann legal.
Servus!
Kurze Frage, weil es hier gerade passt:
Kann es sein, dass der frühe New Beetle auch diese H7- Linsentechnik hat? Von vorne betrachtet sieht es nicht wie ein "normaler" Scheinwerfer mit einfacher Glühlampe aus und genauer habe ich das noch nicht untersucht.
Ich fahre ja nicht oft mit dem New Beetle, aber wenn doch mal, wundere ich mich immer, wie wahnsinnig schlecht sein Abblendlicht ist.
Ja, ich glaube der New Beetle hat auch eine Linse für das Abblendlicht.
Das LED beim Bora nicht geht ist ärgerlich.
Bzgl. Xenon Einbau habe ich noch dieses Video gefunden, ist zwar vom Golf 4 aber man sieht was auf einen zukommt und ist ja in etwa identisch zum Bora.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:32:53 Uhr:
Ja, ich glaube der New Beetle hat auch eine Linse für das Abblendlicht.
Servus!
Bedeutet, da kann man höchstens solche etwas verbesserten Glühlampen ("Nightbreaker" oder vergleichbare) einbauen und sonst nichts weiter machen, oder?
Die LED- Einsätze sind für den New Beetle nämlich auch nicht freigegeben.
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:41:43 Uhr:
Das LED beim Bora nicht geht ist ärgerlich.
Bzgl. Xenon Einbau habe ich noch dieses Video gefunden, ist zwar vom Golf 4 aber man sieht was auf einen zukommt und ist ja in etwa identisch zum Bora.
Das Video bringt dir leider nichts, da geht es ja um die 1. Gen Xenon. Da hab ich nicht aufgepasst.
Hab eben mal bisschen gesucht und hier ist auch ein Steuergerät abgebildet welches du benötigst.
https://www.b-parts.com/.../...9-2000-2001-2002-2003-2004-2005-2576254
Teilenummer 7M3 907 391