ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt?

VW Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:40

Moin,

ich habe zwar schon einmal etwas zu diesem Thema gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Nochmal etwas zur Vorgeschichte: Im Dezember letzten Jahres sprang der Wagen meiner Frau nicht an. Es handelt sich um einen VW Bora 1,9 TDI Bj. 99.

Ich habe den Wagen daraufhin mit meinem Wagen fremdgestartet. Sprang sofort an.

Mir fiel dann ein Klappern im Motorraum, im Bereich des Steuerriemen auf.

ADAC gerufen.Der ADAC Mechaniker startet den Wagen (sprang sofort an!) und hört das Klappern. Er stopt den Motor, nimmt die Zahnriemenabdeckung ab und stellt eine lose Umlenkrolle am Spanner fest. Der Wagen wird abgeschleppt und zum Bosch-Dienst gebracht.

Diagnose: Spannrollenhalter gebrochen, Wasserpumpe defekt. Da diese Arbeiten vor exakt

zwei Jahren vom selben Bosch-Dienst schonmal ausgeführt wurden, sollten wir nur die Materialkosten tragen. Die Reparatur wurde ausgeführt und wir sollten den Wagen abholen.

Beim Bosch-Dienst angekommen, die Hiobsbotschaft: Der Wagen Springt nicht mehr an.

Meine Frau bekommt einen Leihwagen (auf unsere Kosten!). Ein paar Tage später stellt der

Bosch-Dienst plötzlich ein defektes Motorsteuergerät fest! Kosten: € 1300+Einbau.

Ich habe die Reparatur einstellen lassen, da der Wagen vorher lief,und ich einen Fehler der Werkstatt vermutete. Der Bosch-Dienst hat folgende Fehler ausgelesen:

0203=Hallgeber Nockenwelle

4230=Spannungsversorgung MSG unplausibles Signal

Steuergerät defekt!

Ich habe Relais 109 überprüft, i.O. Spannung kommt auch an, Bosch hat das Relais falsch herum eingesetzt.

Dann habe ich die Einstellungen des Zahnriemens überprüft (soweit möglch).

Es soll laut VW eine Öffnung am Getriebe vorhanden sein an der man den OT der Kurbelwelle sehen kann. Die habe ich gefunden, und auch eine "0" Markierung.

Diese stimmt aber mit keiner Markierung auf dem Nokenwellenrad überein. Es sind ca. zwei Zähne daneben (siehe Bilder).

Hat der Bosch-Dienst den Zahnriemen falsch aufgelegt?

Gruß, Rainer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Rainer

 

Was ich ganz stark vermute ist,dass die Makierungen nicht passen und er dadurch nicht anspringt.Daraus resultiert deine Werkstatt,dass das Motorsteuergerät defekt ist.

 

Der Zahnriemen muss 100% übereinstimmen.

 

Es müssten aber wenn ich mich jetzt nicht vertuhe folgende Sachen passen:

Nockenwelle,Einspritzpumpe und die Kurbelwellenmakierung.

 

Habe vor kurzem mein ersten Zahnriemenwechsel beim TDI gemacht.Hat alles geklappt.Dann habe ich durch das Forum erfahren,dass man die Einspritzpumpe noch einstellen soll.Entweder Manuel oder per Computer.

 

Ich guck gleich mal nach dem link.

 

Ist vielleicht eine doofe idee aber wenn das Motorsteuergerät defekt sein soll dann dürften die Glühkerzen doch auch nicht glühen richtig?

 

Dann könnte man doch die Leiste von den Glühkerzen abziehen und eine Glühkerze reinstecken um zu gucken was passiert.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

MfG

Christian

 

Wo wohnst du Rainer?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:53

Ich wohne in Hamburg.

Meine Vermutung ist ein Fehlerhaft durchgeführter Zahnriemenwechsel. Möglicherweise hat man die NW nicht blockiert

und die hat sich beim Spannen verstellt. Ich muß wissen ob die "0" Markierung am Schwungrad tatsächlich der OT der

KW ist. Ist dem wirklich so, währe die NW um ca. zwei Zähne verstellt (kann man auf den Bildern deutlich sehen).

Da springt kein TDI an. Würde auch den Fehler des NW Hallsensors erklären.

Gruß, Rainer

am 18. Januar 2009 um 18:59

rainer, du schreibst hier viel text, leider sehe ich keine konkreten motordaten, z.B der motorkennbuchstabe.

bitte diesen nachzureichen

Im ersten Thread zum selben Thema war er nicht so geizig.

 

Klick mich

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:27

Es handelt sich um einen VW Bora 1,9 TDI PD, 85 KW, Motorcode AJM, Bj. 99, 165T Km.

Ist das Schauloch am Getriebe nun für die Kontrolle des OT an der KW da?

Die Bilder sollten doch aussagekräftig genug sein, oder.

Gruß, Rainer

In Deinem ersten Thread habe ich Dir eine Artikelnummer genannt, mit diesem Werkzeug wird der ZR des AJM gewechselt.

Eines davon gehört zum blockieren der KW.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:47

Ich will den Zahnriemen doch gar nicht blockieren. Ich möchte wissen ob der Bosch-Dienst beim Zahnriemenwechsel

gepfuscht hat. Der Vorgang zum Wechsel des Zahnriemens ist mir bekannt, ich habe die original Arbeitsanweisung

von VW vor mir liegen. Ich habe aber weder die Möglichkeit noch das Werkzeug um den Wagen soweit zu zerlegen,

das ich an das KW-Rad herankomme. Die einzige Möglichkeit ist das Schauloch am Getriebe. Ich möchte Bosch eine Fehlerhafte Reparatur nachweisen um diese reklamieren zu können. Plötzlicher Ausfall des MSG scheint mir zu unwahrscheinlich. Der Motor lief vorher ohne Probleme. Dann kam Bosch...

Gruß, Rainer

Wenn Du die Anleitung vor Dir hast dann weist ja wie es funzt.

 

Steck die NW ab und schau ob die Markierung im Getriebe passt.

Da das Nockenwellenrad Langlöcher hat gibt es an dem keine Markierung.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:33

Wie jetzt, keine Markierung am NW-Rad? Was ist mit den Nasen vom Geberrad?

Die sollen lt. Anweisung dem Pfeil am Zahnriemenschutz gegenüberstehen wenn KW auf OT steht.

Was sagen dir die Bilder? Jeweils gemacht wenn die "0" mittig am Getriebe-Schauloch zu sehen war.

Aber nur als Anhaltspunkt, die eigentliche "Markierung" ist das Absteckwerkzeug.

 

Beim Diesel muß das alles sehr genau gemacht werden, ansonnsten war es das mit den Ventilen.

am 18. Januar 2009 um 20:49

ich würd sagen bring dein auto lieber zu vw denn mann kann hier schlecht sagen was bei dir los ist denn wenn du ihn nicht selber zerlegen kannst bringt das auch nichts

denn befor du noch was beschädigst und das sehr teuer wird für dich, denn dafür gibts richtiges spezial werkzeug, hab das ähnliche problem auch mal gehabt mein hatte keine richtige leistung und hat genagelt bis ich mir das werkzeug gekauft habe, dann hab ich es richtig eingestellt und dann geht das

ist nur nen vorschlag

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:52

Welchen Durchmesser hat der Absteckstift? Ich könnte es dann mit einem Bohrer simulieren.

am 18. Januar 2009 um 20:57

wenn ich mich nicht ihre müßte der 8mm dick sein

am 18. Januar 2009 um 20:57

mehr kann ich dir erst morgen sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora TDI Zahnriemen falsch aufgelegt?