1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora V5 2.3 macht komische Geräusche

VW Bora V5 2.3 macht komische Geräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:08

Hallo,

ich war gestern beim Gebrauchtwagenhändler um mir einen BORA anzuschauen, Auto ist in einem Sehr gepflegten Zustand, hat sehr wenig KM auf dem Tacho, ca. 65.000. "Scheckheftgepflegt"

sobald ich vor geöffneter Motorhaube stehe, den Motor am Gaszug ein bisschen auf Drehzahl bringe, hör ich so ein komisches geräusch, Rasseln oder ein Schleifen, meiner meinung nach kommt es rechts aus dem Motorraum.

Es ist ein V5 2.3 Liter.

Das Auto sprang zwar gut an, hatte aber bei den ersten Gaszügen einige Fehlzündungen und auch bei der anschließenden Probefahrt schoss es ab und zu.

Das Auto steht seit anfang april beim Händler, der Motor wurde zuletzt vor 2 Wochen bewegt.

Sind das Anzeichen von evtl. größeren Schäden?? Genau solche Probleme hatte ich bei meinem Passat, deshalb will ich den weg haben.

Hoffe ihr wisst was.

MFG

Michi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein leichtes Rasseln ist normal bei dem Motor. Starkes Rasseln ist allerdings ein Indiz dafür, das was mit der Steuerkette nicht stimmt! Fehlzündungen deuten auf falsche steuerzeiten hin.... möglicherweise ist die Kette übergesprungen ... (ist mir mal passiert) aber wenn es ein händler ist, soll er sich des problems annehmen! Wenn sich der Händler nicht drum kümmern möchte, dann lass das Auto dort und such dir ein anderes.... (ein steuerkettenschaden kostet eine ganze Stange geld wenn man es nicht selbst behebt)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:49

ok, kann das mit den fehlzündungen auch an der längeren Standzeit liegen? Kumpel von mir meinte dass das Rasseln jetzt nicht so extrem war.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:35

ich hab jetzt schon in anderen foren gelesen dass es den V5 auch als 20 Ventiler mit 170 PS gibt und der 150 Ps´ler gar nicht so gut sein soll, stimmt das???

ich bin kurz davor mir einen mit 150 PS zu holen, die einen schreiben der ist unkaputtbar die anderen er ist sehr anfällig..

würdet ihr mir den mit 150 PS denn empfehlen?

ich fahre sehr oft gechillt, aber ab und zu ein bisschen sportlich, für mich also der perfekte Motor (nach der Probefahrt).

Ich fuhr einen Passat 1.6 mit 100 PS bei ca. 1,5 Tonnen, der Leistungsunterschied zum Bora V5 ist für mich enorm!!!

am 15. Mai 2011 um 21:06

Hier hatte doch vor wenigen Tagen erst jemand einen Kolbenfresser, und viele von uns haben auf Kette oder Nockenwelle getippt (vom Klang her)... will hier niemanden verrückt machen, aber lass die Kiste durchchecken bevor du zuschlägst. Gebrauchtwagengarantie ist in dem Zusammenhang sehr zu empfehlen ;)

 

Der 150PS ist bei einem so leichten Auto wie dem Bora ein ausreichend kräftiger Motor und dürfte seinem Nachfolger in Punkto Lebensdauer ins nichts nachstehen (Auch wenn die Meinungen in diesem Punkt auseinander gehen... aber ich wage zu behaupten, dass großer Hubraum und kleine Leistung ein langes Motorleben versprechen). Allerdings ist der Verbrauch höher als beim 20V (Mein Rekord liegt mit dem 20V bei 7,9L/100km über 60km Landstraße/Käffer... Gesamtschnitt seit Kauf 8,7L Super+ bei recht sportlicher und zügiger Fahrweise). Der 10V dürfte sich da ein wenig mehr genehmigen, was in manchen Regionen doch recht teuer werden könnte... E10 würde ich in dieses Fahrzeug nämlich nicht schütten, aber das ist Ansichtssache und eine Frage des Geldbeutels.

Den Erfahrungsberichten hier im Forum nach zu urteilen soll der 170PS subjektiv deutlich stärker sein als der 150PS, wie groß der Unterschied wirklich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Grundsätzlich gilt, dass jeder Motor seine Kinderkrankheiten hat und auch die VR5 haben die typischen VW-Krankheiten. Dennoch würde ich im Vergleich zu anderen Motoren behaupten, dass sowohl der 10V als auch der 20V sehr robust sind und viel Spaß bereiten.

Die geringe Laufleistung des Fahrzeugs wäre ein unschlagbares Kaufargument (aber lass lieber mal prüfen, ob er wirklich so wenig gelaufen ist) da die VR-Motoren von VW einfach unkaputtbar sind (vorrausgesetzt man behandelt sie gut). Und der Sound.... *sabber* ;) Aber davon konntest du dir ja selbst schon ein Bild machen, wie toll ein VR5 klingt.

Sorry für den Roman und Grüße aus dem Land der Könige.

Beide V5 machen eine gute Figur... Ich habe jetzt 227.000 kilometer auf meinem 150PSler und er fährt prima :-)

Von den Spritkosten sind sie allerding ähnlich 20V 1 Liter weniger und dafür Super+ anstatt Super

am 16. Mai 2011 um 19:36

Ich fahre auch seit Ca 5000 Km einen Golf 4 V5 AGZ mit 150PS und ich habe auch ein rasseln am motor vorn rechts!!

Ich war damit bei 2 vw händlern!!

der eine eine sagt bedenklich der andere mach mal dünnes öl rein!!

Ich hab dass öl auf 0-W40 mobil Newlife umgestellt und dass rasseln war weg!! Ca 200km

Jetzt ist es wieder da und es bleibt es verändert sich nicht!!

Ich war vor paar wochen mit ihm im urlaub 1300Km eine strecke duchgezogen immer mit viel schwung so 160-180

und er läuft nach wie vor super!!

Ich kann den V5 nur empfehlen er ist zwar nicht so spurtstark aber alles in allem ein schönes DING!!!

Ps: Ich habe jetzt knapp 106Tkm auf dem wecker

MFG Malafox

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:58

hey danke für die antworten, sehr interessant, macht mir mut :)

Noch ein was, und zwar war ich jetzt schon bei 2. Händlern, ging jedes mal um das gleiche Auto mit dem gleichen Motor.

Bei beiden prüfprotokollen, stand drin, leichter ölverlust.

 

Laut Aussagen der Werkstatt (2 stk. unabhängig voneinander) sagten mir dass das unbedenklich sei, er schwitzt ein bisschen.

Ist das beim V5 normal? dass die ein bisschen schwitzen? ich hab also von dem meister die gewissheit bekommen dass es kein großer schaden ist, völlig harmlos.

was sagt ihr dazu??

mfg

michi

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:02

also vom sound isser echt geil, wie gesagt im prüfprotokoll ist alles mit i.O angekreuzt, bis auf einen leichten ölverlust alles ok.

Von den Fehlzündungen hörte die werkstatt nix und das rasseln war anscheinend net so schlimm.

hab das prüfprotokoll vor mir liegen.

am 16. Mai 2011 um 22:17

Also schwitzen beziehe ich in diesem Zusammenhang auf Wasseransammlung? oder versteh ich das falsch?

Die VR Motoren haben schon immer ein kleines Temperaturproblem. Beim VR6 im Golf III wurden die mittleren Zylinder z.B. teilweise viel zu heiß.

Das liegt einfach an der Bauweise eines VR und der dadurch bedingten mangelnden Kühlung. Durch die größeren Temperaturen wird das Öl dann natürlich auch eher in seine Bestandteile aufgelöst (nicht falsch verstehen, das Öl wird natürlich nicht komplett zerlegt), also Wasser "herausgelößt" was dann teilweise zusammen mit einer minimalen Menge Öl verbrannt wird oder sich eben im Öl sammelt, aber sich nicht mit diesem verbinden kann. Äußert sich dann wohl akkustisch wie eine Fehlzündung... öl+wasser+hitze = laute Verpuffung.

Lasse mich gerne korrigieren, falls das so nicht stehen bleiben kann.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:53

Ich hab ihn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

woahh is das auto geil, ich bin so glücklich :) von dem geräusch hör ich nix, beim fahren hört man es nicht und der sound mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm richtig geil :))))).

Sorry dass ich so übertreibe aber ihr müsst verstehen dass ich mich gerade von einer totalen schrottkarre getrennt habe und jetzt dieses geile auto fahre !!!!

LG

Michi

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :)

Ich fahre den V5 mit Vorschalldämpferattrappe und Serien ESD, da ist der Sound nochmal besser...

Und wegen Spritverbrauch, denk mal über ne Gasanlage nach...

am 21. Mai 2011 um 14:33

Na dann herzlichen glückwunsch und willkommen im Club der glücklichen VR5-Besitzer ;) Hoffe du hast noch lange Spaß an dem tollen Motor =)

Der Sound ist wirklich unbeschreiblich geil, ich finde das übertrifft auch jeden V8 / W16 ;)

am 22. Mai 2011 um 9:13

Auch Herzlichen Glückwunsch von mir!!

Und sch..ß auf die erste Tankfüllung!!! LASS KNACKEN!! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen