- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW Buggy (Apal C) - TÜV-Bericht: Lenkung weist Rastpunkte auf
VW Buggy (Apal C) - TÜV-Bericht: Lenkung weist Rastpunkte auf
Hallo zusammen.
Ich war heute mit meinem Buggy beim TÜV und bin leider durchgefallen. Die Lenkung weist einen Rastpunkt auf. Das kann man nur spüren, wenn das Auto auf einer Bühne steht und man per Hand am Rad lenkt. Es geht in der Mitte ein bisschen leichter als im eingeschlagenen Zustand. Aber so gering, dass man es beim Fahren nicht spürt.
Außerdem ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen. Klar muss ich ersetzen - aber hängt das damit zusammen? Der Prüfer hat auf das Lenkgetriebe getippt. Aber bevor ich das jetzt tausche wollte ich mal euren Rat einholen. Ihr habt bestimmt mehr Ahnung.
Ich danke euch schonmal und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
ersetze erstmal den defekten Spurstangenkopf.
Und wenn er zerlegt auf der Bühne ist... dann prüfe die einzelnen Komponenten. Es kann durchaus auch ein Kugelgelenk sein. es muss nicht das Lenkgetriebe sein.
Aber sollte es das Lenkgetriebe sein... : es gibt erstklassige Zahnstangenlenkungen für den KV beim Kerscher mit TÜV/Gutachten. Damit macht der Kleine noch viel mehr Spaß!
Viel Glück.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so werde ich es machen. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich mal die Hardyscheibe neu. Melde mich dann woran es gelegen hat.
Ja so ein Zahnstangenlenkgetriebe wär schon nett... Ist das denn original genug für den H-Prüfer? Möchte dieses Jahr die Abnahme machen lassen.
ist das eine kugelgelenk
oder eine bundbolzenachse?
und spürt man den"Rastpunkt"auch am lenkrad
bei hochgebockter vorderachse?
Ist Baujahr 68 vor den neuen Spurstangen. Also müsste das doch Kugelgelenk sein oder?
Beim lenken am Lenkrad spürt man ihn nur, wenn man genau weiß wonach man sucht. Gefühlt ist das Lenkrad n bisschen schwergängiger, wenn es um eine halbe Umdrehung eingeschlagen wurde, als wenn es gerade steht.
So ich hatte den Buggy heute auf der Bühne. Das "Rasten" kommt höchstwahrscheinlich nicht vom Lenkgetriebe, sondern es schein die Lenkstange zu sein. Die läuft sehr unrund und schleift deswegen leicht an dem Schutzrohr.
Meint ihr man kann die Lenkstange richten?
Klar geht das, ist auch nur Blech.
Echt? Hatte die bisher noch nicht in der Hand. Ich dachte die wär Vollmaterial?
bevor du anfängst zu richten schau dir erst die hardischeibe an.
womöglich liegt dort der hund bekraben.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 2. März 2021 um 17:54:47 Uhr:
bevor du anfängst zu richten schau dir erst die hardischeibe an.
womöglich liegt dort der hund bekraben.
Schon geschehen. Die kommt bei der Gelegenheit neu. Aber daran liegen tuts nicht.
Ich nehme/nahm mal an, dass du die "Sicherheitslenksäule" bereits drin hast, also die mit dem Hühnerdrahtverhau vorne dran...
... und ja, die ist dort sehr oft gern krumm und eiert rum. Das kann man problemlos verbiegen...
... und ja, bei genug rumeiern und Biegebelastung durch fehlenden Rundlauf neigt die auch zum Brechen. Ist schon mal passiert...
... Echt blöd, wenn das Lenken im Nirwana endet.
Achso da meinst du. Ich dachte die Lenksäle an sich wär verbogen. Muss ich dann mal gucken, wenn ich die draußen habe. Ja ist eine Sicherheitslenksäule.
Ich werde mich mal melden, ob es damit behoben ist. Ich danke auch allen, und insbesondere Red1600i, auf jeden Fall schonmal für den Rat. Das hat mir schonmal sehr geholfen!
Hallo zusammen,
ich habe die Lenksäule gerichtet. Am besten geht es tatsächlich, wenn man eine Drehbank hat. Einfach auf der Lenksäule spannen und drehen lassen. Dann kann man ab besten grade biegen.
Das Kratzen ist weg, jedoch kann man jetzt ganz deutlich die Rastpunkte spüren, wenn man am Rad die Lenkung bewegt. Hat einer von euch eine Idee, wie ich der Sache am besten auf den Grund gehen kann? Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Lenkspiel in der Mittelstellung viel kleiner ist als im eingeschlagenen Zustand. Ich hätte es genau anders herum erwartet.
Dass in der Mittelstellung das Lenkspiel am kleinsten ist, ist IMO normal.
Stört auch nicht, weil in der Kurve aufgrund der Kräfte kein Spiel bemerkbar ist.
Ok... Das ist schonmal gut zu wissen. Wundert mich nur etwas, da ich eigentlich erwartet hätte, dass das Lenkgetriebe in der Mittelstellung am stärksten Verschlissen ist, da dort am meisten Betrieb stattfindet.
Bleibt aber leider das Problem mit den Rastpunkten, die der Tüv auch bemängelt hat... Irgendeine Idee, was die verursachen könnte?