ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bulli T3 Kaufentscheidung für Nicht-Schrauber

VW Bulli T3 Kaufentscheidung für Nicht-Schrauber

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. August 2021 um 9:54

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum, und möchte gleich doch durchstarten mit meiner ersten Frage.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen T3 zu kaufen, er reizt mich optisch einfach mehr als seine Nachfolger, und soll hauptsächlich fürs Camping, Bzw kleinere regelmäßige Roadtrips sein. Eben einfach mal übers Wochenende raus.

Ich bin eher ein Nicht-Schrauber, und weiß aber auch, dass ich dadurch eben auch mal hier und da eine Werkstatt aufsuchen muss, den kaputt ist am T3 ja immer eine Kleinigkeit.

Ich habe auf ebay Kleinanzeigen ein paar Modelle rausgesucht, die in etwa meiner Preisvorstellung entsprechen, er sollte technisch gut sein, wenig Rost, Farbe egal, bevorzugt Diesel (7000-9000€).

Ich wäre natürlich dankbar um jeden Tipp, auf den ich unbedingt achten soll beim Kauf, und vielleicht habt ihr ja auch eine kleine Einschätzung zu den unterstehenden Angeboten?:)

Supi, danke euch!

Euer Bulli Lulli

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1825860070-216-17835?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1815926538-216-8189?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde eher in Richtung großer Wasserboxer suchen.

Die 95PS von MV und SS sind noch immer nicht reichlich.

Wenig Rost ist aber sehr wichtig.

Themenstarteram 2. August 2021 um 10:48

Habt ihr denn eine Einschätzung zu den zwei Anzeigen die ich angehängt habe, ob das fair ist oder ob das riesige Restaurationsprojekte werden?

Wie gesagt, ich möchte eigentlich einen fahrbereiten T3, in den man einsteigt und losfährt (und ja mit der Zeit kommen auch da die Reparaturen, das weiß ich :D )

Wenn Du mit der sehr mäßigen Leistung des Dieselmotors zufrieden bist und Autobahn Fahrten mit 90 km/h für Dich passen, finde ich den angebotenen Militär Diesel gut, weil vieles schon gemacht ist.

Der Benziner mit Automatic ist tendenziell unbeliebt, ist auch schon 36 Jahre alt und ist nicht gerade sparsam.

Das Angebot scheint insgesamt fair, aber die Käuferseite sucht anderes.

Viel Erfolg - und berichte gerne über eine Probefahrt!

der erste sieht reell aus und wurde offensichtlich mit Verstand gewartet und aufgerüstet. Das zweite ist ein ex-Polizeibus mit schlechter Lackierung und außerdem einer sehr ungeliebten Motor-Getriebe Kombination.

Zitat:

@BulliLulli schrieb am 2. August 2021 um 12:48:11 Uhr:

Habt ihr denn eine Einschätzung zu den zwei Anzeigen die ich angehängt habe, ob das fair ist oder ob das riesige Restaurationsprojekte werden?

Wie gesagt, ich möchte eigentlich einen fahrbereiten T3, in den man einsteigt und losfährt (und ja mit der Zeit kommen auch da die Reparaturen, das weiß ich :D )

Ich habe mir die Bilder mal kurz angesehen.

Die sagen nur nicht sooo viel.

Bei dem Ex-Polizei(? Jedenfalls der mit dem grünen original Lack) steht so schön dabei.

Zitat:

.... Lassen Sie sich nicht von der Optik ablenken, das Blech ist im Top Zustand. Farbe kann jeder drauf schmeißen. ....

Stimmt.

Und je mehr original Lack, umso geringer die Gefahr, dass über den Rost drüber lackiert wurde.

Ansehen kann man sich die auf jeden Fall.

Selbst wenn die nicht i.o. sein sollten, dann lernt man wenigstens mit der Zeit wo die Probleme liegen.

in meinen Augen und meiner Erfahrung ist wichtig :

wenig Rost, möglichst Originallackierung

Technik kann immer neu gemacht werden, aber Rost ist nicht wirklich in Griff zu kriegen

5. Gang

Servo

Benziner, aber nur wenn Du eine AHK hast um eine Tankstelle dran zu hängen, genauso bei Automatik

nachvollziehbare Gesamt km

um ein H Kennzeichen zu erhalten, sollte er möglichst Original Zustand sein

würde lieber etwas Geld drauf legen und einen werksmässig ausgebauten Bus nehmen, macht sich durch die wertsteigerung schnell wieder bezahlt.

ach ja ... alle Angaben ohne Gewähr und gemäss meinen Vorstellungen, jeder hat aber sicherlich seine eigenen ...

aber alles

Themenstarteram 2. August 2021 um 15:56

Als Alternative zum T3 habe ich noch diesen T4 gefunden.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1823187637-216-16329?...

Wäre das eine empfehlenswerte Alternative? Oder würdet ihr doch eher zum T3 raten, der vll einfacher aufgebaut ist und dadurch leichter zu reparieren? (Ganz von der Optik abgesehen, die natürlich klar der T3 gewinnt).

Danke

Zitat:

@BulliLulli schrieb am 2. August 2021 um 17:56:47 Uhr:

Als Alternative zum T3 habe ich noch diesen T4 gefunden.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1823187637-216-16329?...

Wäre das eine empfehlenswerte Alternative? Oder würdet ihr doch eher zum T3 raten, der vll einfacher aufgebaut ist und dadurch leichter zu reparieren? (Ganz von der Optik abgesehen, die natürlich klar der T3 gewinnt).

Danke

Ähm, ein T4 ist nicht mit einem T3 zu vergleichen.

Ein T3 ist in direkter Nachfolge zu den (im Volumen) aufgeblasenen Käfern die man T1 und T2 nennt zu sehen.

Also ein Übergewichtiger und untermotorisierter 911er Porsche.

Tatsächlich gab es sogar einige Porsche Werks-T3.

Ein T4 ist im Vergleich ein neues Auto.

Würde auch eher zum T4 raten, oder das Budget erheblich aufstocken um einen wirklich guten T3 zu bekommen ( vor allem Rostmäßig) und immer gut warten , dann halten sich teure Werkstattbesuche in Grenzen ( beim T3 mit wasserboxer muss man auch eine Werke finden die das kann) .

Bei T4 gibt wie beim T3 auch jede Menge Fallstricke ( Rost, Motoren etc. ) .

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. August 2021 um 18:19:53 Uhr:

Ähm, ein T4 ist nicht mit einem T3 zu vergleichen. Ein T3 ist in direkter Nachfolge zu den (im Volumen) aufgeblasenen Käfern die man T1 und T2 nennt zu sehen. Also ein Übergewichtiger und untermotorisierter 911er Porsche. Tatsächlich gab es sogar einige Porsche Werks-T3.

Ein T4 ist im Vergleich ein neues Auto.

dieser T4 ist im Vergleich genauso simpel aufgebaut und genauso fußlahm wie der vom TE rausgesuchte 57 PS Saugdiesel. Deutlich moderner schon, aber sonst absolut vergleichbar.

Scheint mir auch ein ehrliches Auto zu sein. Ob die km stimmen, erscheint mir aber fraglich. Ob die hinteren Sitzplätze eingetragen sind, ist ebenfalls zu prüfen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 3. August 2021 um 13:30:32 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. August 2021 um 18:19:53 Uhr:

Ähm, ein T4 ist nicht mit einem T3 zu vergleichen. Ein T3 ist in direkter Nachfolge zu den (im Volumen) aufgeblasenen Käfern die man T1 und T2 nennt zu sehen. Also ein Übergewichtiger und untermotorisierter 911er Porsche. Tatsächlich gab es sogar einige Porsche Werks-T3.

Ein T4 ist im Vergleich ein neues Auto.

dieser T4 ist im Vergleich genauso simpel aufgebaut und genauso fußlahm wie der vom TE rausgesuchte 57 PS Saugdiesel. Deutlich moderner schon, aber sonst absolut vergleichbar.

Scheint mir auch ein ehrliches Auto zu sein. Ob die km stimmen, erscheint mir aber fraglich. Ob die hinteren Sitzplätze eingetragen sind, ist ebenfalls zu prüfen.

Naja, wenn wir mal die Motoren von T3 und T4 vergleichen.

Die T3 Benziner sind eigentlich alles aufgebohrte Käfer Motoren.

Die Wasserboxer haben noch ein dazu gebasteltes Wasserkühlungskonzept.

Und die Diesel gab es irgendwo im VW Regal und dann wurden die rein gesetzt.

Eher schief liegend als stehend.

Beim T4 ist die Motorisierung im Schnitt doch etwas moderner.

Beim T3 ist die hintere Ladekante unglaublich hoch weil unter dem Kofferraum ja der Motor ist.

Desweiteren sind die "Nicht-Boxer-Motoren" ja auch nicht senkrecht sondern irgendwie schief rein gelegt.

Der T4 hat den Motor vorne. Quasi wie alle damals modernen Autos.

Außer einigen Sportwagen und so natürlich.

Den T3 muss man mögen.

Oder nicht erst kaufen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. August 2021 um 20:30:59 Uhr:

Und die Diesel gab es irgendwo im VW Regal und dann wurden die rein gesetzt.

Eher schief liegend als stehend.

die Saugdiesel machen keine Probleme im T3. Nur die Turbodiesel sind thermisch anfällig.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. August 2021 um 09:28:59 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. August 2021 um 20:30:59 Uhr:

Und die Diesel gab es irgendwo im VW Regal und dann wurden die rein gesetzt.

Eher schief liegend als stehend.

die Saugdiesel machen keine Probleme im T3. Nur die Turbodiesel sind thermisch anfällig.

Den thermischen Problemen kann man mit mehr Kühlung entgegenwirken.

Ölkühler zum Beispiel.

Die Saugdiesel sind so untermotorisiert, schon in der Papierform.

Da will ich die gar nicht erst fahren.

Also generell kann ich Dir empfehlen, dass Du als erstes die Karosse auf Rost (an den Falzen, Nähten und am Rahmen selbst) untersuchst - je weniger, desto besser. Der T3 ist da leider sehr anfällig.

Manche sagen, der Benziner (WBX) sei die „bessere Wahl“, aber dem muss ich leider (aus meiner Erfahrung) widersprechen. Ich selbst besitze einen WBX, liebe ihn - aber der Motor ist definitiv eine Diva. Besitze das Fahrzeug mittlerweile seit 19 Jahren und hatte kein Jahr, wo ich nichts „größeres“ machen musste. Auch ein neuer (0km) Austauschmotor macht vieles nicht besser - es ist eben ein „Schrauberfahrzeug“, durch und durch.

Das Kühlsystem ist eher von VW ein nachträglich hineingebaut - also von richtig dafür entwickelt und das merkt man (der Motor wird deutlich wärmer, als der Diesel - besonders im Sommer). Auch die gibts mit dem Alter der Fahrzeuge immer irgendwelche Stellen, wo Schläuche undicht werden oder gar platzen (hatte ich alles schon und immer wieder).

Auch beim Kauf solltest Du achten, ob der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung benötigt. Das ist Standard, dass diese bei den Fahrzeugen defekt sind - wie gesagt, der Motor ist eine Diva und es gibt Gründe warum Leute den durch Subaru-Motoren tauschen.

Ich würde Dir lieber einen Diesel empfehlen - egal ob es der Saugdiesel oder Turbodiesel ist. Bei beiden Motoren muss Dir halt klar sein, dass der eine langsam ist und der andere noch langsamer, aber auf Geschwindigkeit kommt es beim T3 eh nicht an. Die Dieselmotoren sind etwas zuverlässiger, Teile gibt es dafür noch genug.

Ich will den T3 jetzt nicht schlecht machen - es ist ein tolles Fahrzeug, mit einem unvergleichlichem Fahrgefühl, aber man muss eben auch die Schwachstellen hier besonders hervor heben. Es ist ein Schrauberfahrzeug, bei dem es vor und nach jeder Fahrt fast immer irgendwelche Überraschungen gibt. Meist sind diese Probleme auch relativ einfach zu beheben (da alles einfach aufgebaut ist), aber diese Fähigkeiten solltest Dir am besten selbst bei bringen (learning by doing). Sonst wird der T3 ein (Kosten-)Albtraum, wenn Du jedes Mal eine Werkstatt aufsuchen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bulli T3 Kaufentscheidung für Nicht-Schrauber