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VW Caddy, 2010 > 2014 - Helfen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. September 2024 um 7:31

Hallo Leute.

Ich bin in Deutschland und suche einen VW Caddy, den ich nach Madeira, Portugal, mitnehmen kann.

Welche Tipps empfehlen Sie für den Autokauf zwischen 2010 und 2014? Ich habe mir bereits 2 Autos angeschaut, eines war voller Rost an der Struktur, Öl im Motor (oben und unten), bei einem war der Zahnriemen nicht gewechselt worden (und es hat bereits 156.000 km gelaufen), bei beiden wurden die Einspritzdüsen gewechselt. Heute werde ich mir noch eines ansehen. Ich habe gehört, dass diese Modelle Probleme mit der AGR haben. Wahrheit?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Garcês

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24 Antworten

E189 Motoren halt. Schummel Diesel genannt.

Ich würde versuchen einen 4er zukaufen .

Dann hat man das nicht. Ja sind teuer.

Ja diese Motoren können Ärger bereiten.

Gibt aber welche die machten noch kein Ärger

Ist also die Wahrheit.

Braucht Glück.

Keine Kiste mit Wartungstau kaufen.

Das billige Auto wo nicht drann gemacht wurde kann schnell teuer werden.

Themenstarteram 7. September 2024 um 8:24

Vielen Dank für die Antwort. :-)

Heute werde ich mir dieses Auto ansehen. Der Wagen hat eine Laufleistung von 121.000 km, aber der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Es hat HU bis Februar 2025. Was halten Sie von diesem Auto?

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Das im Schein? Das ist nun ein kleiner TSI, mit Kettenmotor. Der hat kein Zahnriemen. Dafür leiden die Motoren unter Kettenschäden. Ist die Kette und Antrieb schon neu? Ich fahre den mit 77Kw auch TSI- Ich würde den nur mit neuer Kette kaufen oder 1000 Euro billiger. Den die wird kommen, das ist sicher. Auch ist der kleine recht TSI schwach, mir reicht der Große gerade so.

Was soll das Teil Kosten?

Themenstarteram 7. September 2024 um 9:32

Der Verkäufer (Privatverkäufer) verkauft das Auto für 6.300€.

Privat ohne Garantie? Zu teuer! Inspektinen? Checkheft?. Die Kette braucht immer frisches Öl. Am Besten einmal im Jahr. Meiner hat nur 40500km, da viele Fahrzeuge und Dienstwagen. Ich bin beim 9 ten Ölwechsel! 2014er EZ November. Nur dickes Öl. 5W40 und das alle 15000 oder 1x im Jahr. So was bekommt man aber nicht. Unverkäuflich... - 5W30 Longlife und 30000km ist hier schlecht. Wenn die dann auch noch überzogen werden gute Nacht.

Themenstarteram 7. September 2024 um 9:51

Er sagte, er habe das Revisionsbuch. Heute werde ich mir das Auto ansehen. Was wäre ein fairer Preis für dieses Auto?

Was ist fair? Das Risko hast aber Du. Der Markt bestimmt die Preise. Unter 6K wenn er verkaufen will.

Wie geschrieben, hier geht noch Geld rein.

Wichig! Motor immer kalt starten. Der muss sofort leise Laufen. Wenn er Geräusche macht und dann Leiser wird hat die Kette schon einen weg. Rasseln...

Themenstarteram 7. September 2024 um 12:00

Ich werde es tun. Ich danke Ihnen vielmals. Gibt es bei diesem Modell auch Probleme mit den Injektoren?

Nein ist ja kein Diesel.

Benziner! TSI

120000km Zündkerzen fällig.

Themenstarteram 7. September 2024 um 13:54

Danke für Ihre Antwort, HellmichHolger! ;-)

Das sind die Autos, die ich bisher gesehen habe:

1 - Volkswagen Caddy 1.6 TDI, 75hp, 09/2011, 156.500KM's, HU 08/2024, 5.593€ - Private Verkäufer

Alle Einspritzdüsen wurden ausgetauscht, ich weiß jetzt nicht, ob sie neu oder überholt waren, aber laut Verkäufer hat der Vorbesitzer rund 4.000 Euro für die Einspritzdüsen bezahlt, also denke ich, sie sind neu. Die Struktur des Autos hat eine Menge von Rost. Ich fragte ihn, ob der Zahnriemen gewechselt worden sei, und er sagte, er wisse es nicht. Er ist der dritte Besitzer des Wagens. Im Auspuff war kein Öl oder Benzin.

Fotos und Videos: https://photos.app.goo.gl/5ueMg4mLPKo87khT9

2 - Volkswagen Caddy 1.6 TDI, 75hp, 05/2014, 150.000KM's, HU 11/2024, 5.590€ - Autocenter

Das Auto sieht besser aus als das erste. Der Standbesitzer sagte, die Einspritzdüsen seien gewechselt worden. Ich weiß aber nicht, ob sie neu oder überholt sind. Ich warte, bis er mir die Rechnung schickt. Nächsten Montag frage ich Sie, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Er sagte, das Auto hatte nur einen Besitzer und hatte keinen Unfall. Kann ich online sehen, ob das Auto einen Unfall hatte und wie oft es schon den Besitzer gewechselt hat? Die Inspektion war am 08/2024. Ich wollte eine neue Inspektion, um zu sehen, wie der aktuelle Zustand des Autos ist. Er sagte, ich müsse zahlen. Ich sagte nein. Also sagte er, ich solle eine Kaution von 500 € hinterlegen. Wenn das Auto keine Probleme hat, kaufe ich es. Wenn es welche gibt, gibt er mir mein Geld zurück. Ich habe zugesagt, aber nur mit einem Vertrag. Er sagte, um einen neuen TÜV zu bauen, benötige man Kennzeichen und einen Ölwechsel. Und Wahrheit? Im Auspuff war kein Öl oder Diesel, sondern nur Wasser (im Video zu sehen).

Fotos und Videos: https://photos.app.goo.gl/qmzR1d7ADnRbELeE9

3 - Volkswagen Caddy Caddy 1.2 TSI, 86hp, 04/2013, 121.000KM's, HU 02/2025, 6.300€ (Verhandlungsfähig) - Private Verkäufer

Ich habe das Auto noch nicht gesehen. Der Besitzer sagt, er habe den Zahnriemen noch nie gewechselt. Er ist der erste Besitzer des Autos. Es gehört seiner Firma.

Beim Diesel wird der Zahnriemen erst bei 210000km gewechselt.

Der TSI hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Zitat:

Kann ich online sehen, ob das Auto einen Unfall hatte und wie oft es schon den Besitzer gewechselt hat?

Du nicht.

Das kann nur VW. Wenn es dann in einer VW Werkstatt war.

Wenn es in einer freien Werkstatt war, wirst du das niemals sehen.

Unfall oder nicht wird im Kaufvertrag vermerkt.

Wenn der Verkäufer da falsche Angaben macht, kannst du dagegen angehen.

Ein guter Rat.

Lass die Finger von den beiden Dieseln.

Gerade 1.6er

sind oft Zeitbomben.

Und von eine Händler Inspektion ( nicht ein VW Händler ) ist oft nur auf dem Papier.

 

Hier wird oft betrogen. Händler will verdienen klar.

Ich habe es selbst erlebt.

Auto von Opa verkauft,

Der Händler hat ihn dann weiter gereicht.

Und auf einmal mit Serviceheft.

Dabei 5 Jahre eigen Wartung bei mir.

 

Schau Dir den kleinen TSI an.

Der hat zwar Kette,

aber scheint ehrlich zu sein.

 

Rest hatte ich schon geschrieben.

 

 

Themenstarteram 7. September 2024 um 15:08

Vielen Dank für Ihre Antworten. Sie sind eine große Hilfe für mich. :-)

Themenstarteram 7. September 2024 um 22:38

3 - Volkswagen Caddy Caddy 1.2 TSI, 86hp, 04/2013, 121.000KM's, HU 02/2025, 6.300€ (Verhandlungsfähig) - Private Verkäufer

Ich habe gerade das dritte Auto gesehen. Der Besitzer sagte, dass das Auto früher seinem Vater gehörte. Ich glaube, der Vater hatte ein kleines Geschäft, ist aber gestorben und sein Sohn hat dann das Auto bekommen. Der erste Besitzer hat 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und es dann an den Vater des jetzigen Besitzers verkauft, der aber nur 20.000 km gefahren ist. Ich hab gesehen, dass das Auto eine Weile gestanden hat. Die Reifen sind etwas platt und im Motorbereich liegen viele Blätter. Das Auto braucht eine oder zwei Sekunden, um anzuspringen. Dann schüttelt es sich kurz und geht wieder in den Normalzustand zurück. Sollte ich da mal nach dem Rechten sehen? Ist vielleicht der Motor kaputt? Hier ist das Video vom Startvorgang. Ich habe ihm gesagt, dass er den Keilriemen wechseln muss, und er hat zugestimmt. Sein eigener Sohn arbeitet bei Volkswagen. Ich verstehe nicht, warum er den Riemen nie selbst gewechselt hat, wenn sein Sohn doch bei Volkswagen arbeitet. Wir haben über den Preis verhandelt und sind jetzt bei 5.400 € statt wie ursprünglich vereinbart bei 6.300€. Die 900€, die abgezogen werden, sind für den Wechsel des Riemens. Ich hab nach dem Serviceheft gefragt, aber das hatten sie nicht. Der Besitzer sagt, sein Sohn hat das Auto gewartet, weil er Mechaniker ist. Er meinte, die Ventile und Kabel wurden bereits ausgetauscht und sind neu. Ein anderer Nutzer hat mich aber gewarnt, dass dieses Modell Probleme mit den Ventilen hat. Stimmt das? Ich habe gehört, dass der Caddy 1.6 TDI Probleme mit den Einspritzdüsen hat, der 1.2 TSI hat Probleme mit den Riemen und offenbar auch mit den Ventilen. Es ist echt schwierig, ein Auto zu kaufen.

Fotos: https://photos.app.goo.gl/ookn3WX4MJuG3B2v6

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