- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- VW Caddy 2K Autoschlüssel anlernen
VW Caddy 2K Autoschlüssel anlernen
Hallo zusammen,
irgendwie scheint mein Auto den Funk meines Autoschlüssels nicht mehr zu erkennen.
Vor ein paar Tagen ließ sich das Auto per Funk nicht mehr öffnen und ich musste dann es dann über den Türgriff aufschließen. Zum Glück ließ sich das Auto noch starten.
Auch das Wechseln der Batterie im Schlüssel hat nichts gebracht.
Der Schlüssel blinkt zwar rot aber die Türen bleiben zu.
Aktuell nutze ich nur den Zweitschlüssel.
Ich denke mal der Schlüssel muss neu angelernt werden.
Hab schon nach Anleitungen im Internet gesucht aber irgendwie habe ich nichts passendes für meinen Caddy 2K gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das anlernen der FFB funktioniert nur mit einem Diagnosesystem wie z.B. VCDS.
@AudiJunge danke für deine Antwort.
Ich bin etwas verwundert dass das Anlernen des Schlüssels beim Caddy 2k nur per Diagnosesystem möglich sein soll.
Hab zig Videos zum Anlernen von Funkschlüsseln für verschiedene Fahrzeugmodelle gefunden.
Bei allen war kein Diagnosegrät von Nöten.
War bei den zig Videos auch eines zum Anlernen eines 2K VW Caddy Schlüssels?
Wenn ja, bitte verlinken.
https://carwiki.de/funkschluessel-anlernen-vw-audi-seat-skoda
Das funktioniert beim Caddy nicht?
Wo steht da Caddy 2K. ?
Zitat:
@transarena schrieb am 11. März 2025 um 13:10:48 Uhr:
Wo steht da Caddy 2K. ?
In dem Arikel nicht.
Allerdings ist der Link bei Carwicki in einem Artikel für Schlüsselbatterie wechsel verlinkt.
https://carwiki.de/vw-caddy-schluessel-batterie-wechselnDeshalb gehe ich natürlich, unbedarft wie ich bin, davon aus, dasss das auch bei Caddy klappt.

Aber es hat nicht funktioniert, nehme ich an. Denn sonst hättest du ja nicht nachgefragt.
Gelesen habe ich vor Jahren auch schon mal, dass man die kleine Batterie rechtzeitig austauschen solle und dann eine Chance hat, dass der Schlüssel nicht alles vergessen hat und neu angelernt werden muss. Aber sicher scheint mir das alles nicht. Deswegen teste ich das nicht auf Verdacht und gehe davon aus, dass ich bei einem Batteriewechsel zu einer Werkstadt mit VW Diagnosesystem oder einem VCDS Besitzer muss, so wie AudiJunge es beschrieben hat.
Bisher ist mein Funkschlüssel glücklicherweise noch funktionsfähig, obwohl er im Mai 16 wird.
Da habe ich wohl das Glück, eine besonders lang haltende Batterie erwischt zu haben.
Zitat:
@unpaved schrieb am 11. März 2025 um 16:14:33 Uhr:
Aber es hat nicht funktioniert, nehme ich an. Denn sonst hättest du ja nicht nachgefragt.
Gelesen habe ich vor Jahren auch schon mal, dass man die kleine Batterie rechtzeitig austauschen solle und dann eine Chance hat, dass der Schlüssel nicht alles vergessen hat und neu angelernt werden muss. Aber sicher scheint mir das alles nicht. Deswegen teste ich das nicht auf Verdacht und gehe davon aus, dass ich bei einem Batteriewechsel zu einer Werkstadt mit VW Diagnosesystem oder einem VCDS Besitzer muss, so wie AudiJunge es beschrieben hat.
Bisher ist mein Funkschlüssel glücklicherweise noch funktionsfähig, obwohl er im Mai 16 wird.
Da habe ich wohl das Glück, eine besonders lang haltende Batterie erwischt zu haben.
Nein, habe es nicht ausprobiert. Bin auch nicht der Threadersteller.
Wollte nur zu einer Lösung beitragen

Ich hab meine Batterie vor kurzem getauscht, als die Meldung das erste Mal im MFA auftauchte.
HAtte danach aber auch keine Probleme mit dem Schlüssel, so dass ich noch nicht in die Verlegenheit kam.
Die Batterie im Funkschlüssel hat doch nichts mit dem Transponder für die Wegfahrsperre zu tun....
@Cpt.Vir2l. Danke für den Link. Ich werde es mal testen
Zitat:
@Lutz24 schrieb am 12. März 2025 um 10:20:00 Uhr:
@Cpt.Vir2l. Danke für den Link. Ich werde es mal testen
Gerne.
Kanns dann ja Feedback geben. Falls es noch jemand anderess mal brauchen kann

@Cpt.Vir2l Das mache ich
Hallo Lutz24,
hier im Beitrag #4 habe ich eine ofizielle Dokumentation fürs Anlernen einer FFB ohne VCDS gepostet, leider kam dort keine Rückmeldung. Eventuell arbeitest du diese mal ab und gibst dann Rückmeldung..
https://www.motor-talk.de/.../...ion-schluessel-anlernen-t7826667.html
Hallo @Cpt.Vir2l , Hallo @cahall ,
danke nochmal für Eure Anleitungen.
Leider waren alle Versuche ohne Erfolg.
Bin langsam am verzweifeln.
Vielleicht hat ja auch der Sender im Schlüssel einen Defekt.
Ich habe gestern noch ein niederländisches Video gefunden wo der Schlüssel zwischen einem Type A und einem Type B umgeschaltet wird. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
https://www.youtube.com/watch?v=Kc1i31vAxT0