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VW Caddy 3 Allgemeine Fragen zur Tieferlegung Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,
habe einen Caddy 3 2K 140PS 2.0TDI gekauft. Verwendungszweck ist der Biketransport zu Bikeparks. Der Caddy ist arg hoch und ich plane ein AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Dort steht drin das auf eine einlagige Blattfeder 2K0511151N umzurüsten ist. Habe nun mal google befragt und könnte diese über bsw. Ebay beziehen. Hier liegt das Stück im Schnitt bei 150€. Wenn ich im Blattfedershop schaue, liegt das Stück bei 209€. Denke das liegt daran das es einmal original Ersatzteile von VW ist und das andere Zweit/Dritthersteller bsw. Lesjöfors? Muss ich mir darüber Gedanken machen? Will morgen auch mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachhören ob die die Federn beziehen können... Muss ich sonst was beachten Koppelstangen neu? Hoffe es ist nicht tragisch das ich einen neuen Beitrag aufgemacht habe, hatte im Form gesucht aber nichts passendes gefunden. Danke und schönen Abend ???
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21 Antworten
Hallo,
bei H&R wäre es egal was verbaut ist, würde mal anfragen ob man umbauen muss!?
Hier steht was dazu drin:
https://www.motor-talk.de/.../tieferlegung-kw-t6206211.html?...
Jürgen
Beim TAtaugtnix haben wir damals beim Limettchen auch die zweilagige Blattfeder drin lassen können.
Danke für die Rückmeldungen... habe bei H&R da stand auch bei man muss auf einlagige Blattfeder umrüsten. Da es aber außerhalb meines Butget liegt ist es eh raus... habe beim VW Händler in der Nähe mal angefragt zwecks einlagiger Blattfeder und dem Federbeinklemmdurchmesser - leider noch keine Rückmeldung bekommen.
Du hast die großen Federbeine vorne drin beim 2,0TDI .
Es würde mich wundern wenn du vom VW Händler eine vernünftige Antwort auf diese Frage bekommst, da müsstest du schon persönlich einen Spezialisten in der Werkstatt fragen der das weiss.
Naja hab ja die Teile Nr. angegeben... der Händler sollte ja schon in der Lage sein mir die anzubieten abwarten... Danke für die Info zu dem Federbeinklemmdurchmesser
Nabend Leute, hab heute den Caddy zum Einbau des AP Gewinde abgegeben. Habe die einteiligen Blattfeder noch geordert und bin echt gespannt wie der Karren nachher dasteht werde berichten
Bei Eibach kann man beides verwenden!
Ein und zweiteilige Federn.
Und ist im Angebot :
https://www.eibach-fahrwerke.de/.../...2kj-2cb-2cj-1-baujahr-03.04?...
Ist zwar ein Falsches Bild da zu sehen ;-)
Jürgen
Nabend Leute, so hab den Karren wieder bekommen... bin rundum zufrieden scheinbar war an der HA auch irgendwas defekt der machte Geräusche die jetzt weg sind xD
Zitat:
@shook85 schrieb am 10. April 2022 um 19:46:11 Uhr:
Hallo zusammen,
habe einen Caddy 3 2K 140PS 2.0TDI gekauft. Verwendungszweck ist der Biketransport zu Bikeparks. Der Caddy ist arg hoch und ich plane ein AP Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Dort steht drin das auf eine einlagige Blattfeder 2K0511151N umzurüsten ist. Habe nun mal google befragt und könnte diese über bsw. Ebay beziehen. Hier liegt das Stück im Schnitt bei 150€. Wenn ich im Blattfedershop schaue, liegt das Stück bei 209€. Denke das liegt daran das es einmal original Ersatzteile von VW ist und das andere Zweit/Dritthersteller bsw. Lesjöfors? Muss ich mir darüber Gedanken machen? Will morgen auch mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachhören ob die die Federn beziehen können... Muss ich sonst was beachten Koppelstangen neu? Hoffe es ist nicht tragisch das ich einen neuen Beitrag aufgemacht habe, hatte im Form gesucht aber nichts passendes gefunden. Danke und schönen Abend ???
Ein nettes Hallo
wollte wegen einer Tieferlegung suchen und fand deinen Bericht. Cool.
Wir bekommen im Juni/Juli unseren Wohnwagen und hatten eigentlich vor unsere eMTB mitzunehmen. Da ich doch bei Diebstahl 12 Monate auf ein neues Bike warten will überlege ich wohin auf dem Campingplatz. Fahre mom einen Skoda Karoq Sportline. Und ich überlege einen Caddy 5 fürs nächste Jahr zu bestellen. Ist schon eher son wenig ego persönliches Ding vom SUV auf son hochraum Fahrzeug zu steigen. Vom Zweck her perfekt klar. Bin echt qm überlegen ob das mein Ding werden könnte. Okay bin jetzt kein Poser mit 54 Jahren .... und Tiefer und 18 Zoll müsste schon sein...hm
...Und immer schön die in D übliche Bordsteinhöhe von ca. 15cm im Auge behalten. Der Caddy hat vorne richtig Überhang.
Zitat:
@shook85 schrieb am 29. April 2022 um 18:24:39 Uhr:
Nabend Leute, so hab den Karren wieder bekommen... bin rundum zufrieden scheinbar war an der HA auch irgendwas defekt der machte Geräusche die jetzt weg sind xD
Das schaut ja soweit OK aus. ABER für ein ähnliches Ergebnis hätte es auch das ProKit von Eibach getan.....mit der zweilagigen Blattfeder.
Top, gefällt mir.
Lässt der TÜV es auch noch ein Stück tiefer zu oder ist das schon „kotzgrenze“?
Hab mit meinem das selbe vor, würde aber gern 2-3 cm tiefer.
Die Frage ist halt nur, wäre es noch fahrbar und was sagt die Ölwanne dazu.
Zitat:
@MoesCaddy schrieb am 1. Juni 2022 um 20:02:37 Uhr:
Top, gefällt mir.
Lässt der TÜV es auch noch ein Stück tiefer zu oder ist das schon „kotzgrenze“?
Hab mit meinem das selbe vor, würde aber gern 2-3 cm tiefer.
Die Frage ist halt nur, wäre es noch fahrbar und was sagt die Ölwanne dazu.
Noch Tiefer ist schlecht da dieRäder ( wenn du max Einpresstiefe und Breite mit den richtigen Socken aufziehst) hinten an den Kanten schleift.Kannst ja evtl.noch umlegen aber ob die Aufsichtsbehörden das so mitmachen ist ermessenssache.
Und vergiss nicht das die Blattfeder bei Belastung richtig in die Knie geht.Der Anschlagpuffer löst sich dann eigentlich sofort auf.
Ah okay, dann gefällt mir die TÜV-Höhe doch besser…
Danke für den tip