1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: 2.0 TDI (103kw)- XDS codieren

VW CC: 2.0 TDI (103kw)- XDS codieren

VW CC 3C/35
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:52

Hallo,

ich habe gelesen, dass man per VCDS das XDS einschalten kann. In der Software habe ich den Eintrag gesehen und könnte diesen aktivieren. Der Bekannte von dem ich das VCDS aktuell habe, hat XDS einfach aktiviert.

Bei den 170PS ist XDS serienmäßig dabei. Das erweiterte EDS wäre schon interessant.

Verständnisfrage. Kann man das einfach so aktivieren? Fehlt da nicht noch Hardware? Ich würde mich noch über eine weitere Meinung freuen. Ne Spiegelanklappfunktion zu codieren ist kein Problem, aber bei Auswirkungen auf das Fahrverhalten bin ich vorsichtig.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Im Anpassungskanal aktivieren und gut ist. Hardware ist in allen B7 gleich, Egal welche Ausstattung.

am 26. Januar 2016 um 2:06

Was bedeutet XDS?

Zitat:

@astrafcari97 schrieb am 26. Januar 2016 um 03:06:32 Uhr:

Was bedeutet XDS?

Erklärung ;)

Merkt ihr einen Unterschied? Ich habe es kodiert, aber mir fällt da nichts auf. Vielleicht fahre ich aber auch nicht sportlich genug oder hab bisher zu wenig darauf geachtet.

Die XDS merkst du auch nicht, wenn man ganz genüßlich um Kurven schleicht.

Habe eine Kurve hier, da merkt man das, mit XDS fährt er irgendwie zielgerichteter und neigt weniger zum Untersteuern - natürlich auch nur wenn man das drauf anlegt.

Wenn das Popometer dann auch noch ungeeicht ist, fällt es wohl kaum auf.

am 26. Januar 2016 um 10:04

Kann man das ESP komplett abschalten?

Driften oder ähnliches ist mit dem neuen Passat ja nahezu unmöglich da er ständig ein Rad abbremst :(

Das Heck ausbrechen zu lassen und ein wenig mit dem "Popo" um die Ecken zu schwänzeln ging bei mir bei dem Schnee in letzter Zeit recht gut, auch ohne das ESP zu deaktivieren, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

XDS ist bei mir werksseitig bereits aktiviert gewesen.

Das liegt aber am V6 und dem 4Motion, da kommt das ESP nicht hinterher ;)

Aber ganz aus gehts wohl leider nicht.

Sicherung ziehen wäre noch eine Option, hab aber meine Zweifel, dass das so einfach geht. (Beim Astra meiner Mutter geht das ;) )

Zitat:

@astrafcari97 schrieb am 26. Januar 2016 um 11:04:55 Uhr:

Driften oder ähnliches ist mit dem neuen Passat ja nahezu unmöglich da er ständig ein Rad abbremst :(

Nein funktioniert definitiv nicht. Hab ich diese Winter extra mal ausprobiert. Das ESP regelt in "abgeschaltetem" Zustand einfach später, aber aus ist es nicht.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. Januar 2016 um 14:51:29 Uhr:

Zitat:

@astrafcari97 schrieb am 26. Januar 2016 um 11:04:55 Uhr:

Nein funktioniert definitiv nicht. Hab ich diese Winter extra mal ausprobiert. Das ESP regelt in "abgeschaltetem" Zustand einfach später, aber aus ist es nicht.

Wie schaltest du das ESP denn vermeintlich ab? Die Taste in der mitte ist nur das ASR.

Beim DSG hilft das "S" Programm noch ein bisschen.

mit der Taste - wie denn sonst? DSG hab ich nicht.

Die Taste macht gar nix am ESP, das ist nur das ASR.

das heißt ESP (und damit auch XDS) off gibts nicht?

ja genau

Deine Antwort