ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 2.0 TDI - Original Lugano ET41 mit 235/40R19

VW CC 2.0 TDI - Original Lugano ET41 mit 235/40R19

VW CC 3C/35
Themenstarteram 12. September 2014 um 13:45

Servus,

Die Lugano 19" Felge kommt regulär mit den 235/35R19.

Aber was wäre nun, wenn man 235/40R19 auf einem VW CC 2,0 TDI 125kW (BJ 10/2012) montieren möchte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hab mir die COC Beschei. angefordet und Sie ist gestern angekommen.

Also mein CC wurde mit 17 " ausgeliefert. In der der COC sind 16, 17 und die 18" aufgelistet.

Die 19 2 er müsste ich also eintragen lassen. Hab mich jetzt für einen Satz 18" St. Louis Sommerräder entschieden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dann hast du eine negative Geschwindigkeitsabweichung mit dem Serientacho. Der Tacho zeigt also weniger an, also du tatsächlich fährst. Dies ist verboten. Eine positive Geschwindigkeitsabweichung wäre hingegen in einem gewissen Rahmen (glaube bis 7%) kein Problem. Der Tacho muss immer mehr anzeigen als man wirklich fährt. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zudem sieht der Wagen dann noch hochbeiniger aus bzw. die Reifen wirken auch schmäler. Also lieber 235/35/19 wie vorgesehen und mit ET35, damit es auch bündig aussieht.

am 14. September 2014 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Zudem sieht der Wagen dann noch hochbeiniger aus bzw. die Reifen wirken auch schmäler. Also lieber 235/35/19 wie vorgesehen und mit ET35, damit es auch bündig aussieht.

Die orginale ET beträgt bei der 19-Zoll Felge Lugano für den VW CC, wie der TS richtig formuliert hat, ET41 und nicht ET35.

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Zudem sieht der Wagen dann noch hochbeiniger aus ...

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ein 235/40 hat mehr Gummi auf der Felge als ein 235/35, somit wird der Spalt zwischen Reifen und Karrosserie kleiner. Auch wenn der Abstand von Karrosserie zum Boden größer wird, wirkt er durch den kleineren Spalt zwischen Reifen und Kotflügel keinesfalls hochbeiniger.

Mit einem größeren Reifenquerschnitt vergrößert man den Abrollumfang des Reifens. Das hat zum Einen beim Tacho Auswirkungen, wie schon geschrieben wurde, zudem ändert (verlängert) man auch das Übersetzungsverhältnis geringfügig, was ein wenig Agilität kosten sollte.

Themenstarteram 22. September 2014 um 8:49

Guten Morgen

Der TÜV hat heute seinen Segen gegeben (Freigegeben auf Original VW Felgen ET41 235/35R19 91 // 235/40R19 92).

Der Tachovorlauf ist noch ausreichend und eine Veränderung des Abgasverhaltens wurde ausgeschlossen. Veränderung des Tachovorlaufs waren -4% im Vergleich zu Original-freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen.

Der Wagen sieht mit den "größeren" Reifen meiner Meinung nach sehr stimmig aus. Die Radkästen sind gut befüllt. Das Fahrverhalten ist auch nicht wirklich ruppig für 19er. Ausser im Sport Modus - da wird's knackig.

Unterm Strich war es ein Versuch, da ich die Felgen neu kaufen konnte mit aufgezogenen 235/40R19. Die Reifen waren ungefahren (DOT2012) - also an sich eine Sünde, die wegzuwerfen oder günstig zu verkaufen.

Also - alles gut!

Grüße

Da muss ich meine Meinung wohl revidieren, es sieht wirklich sehr gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von Marküse

Der Tachovorlauf ist noch ausreichend und eine Veränderung des Abgasverhaltens wurde ausgeschlossen.

Verändertes Abgasverhalten durch größere Felgen? Hab ich noch nie gehört, dass das bei der Einzelabnahme geprüft wird. Der Verbrauch steigt natürlich durch das größere Gewicht der Felgen (Stichwort Ungefederte Massen), aber das dies eine Relevanz bei der Prüfung hat, ist mir neu.

Die Felgen gefallen mir optisch sehr gut, sieht man nicht allzu oft im Straßenverkehr. Was mir nicht gefällt ist, dass der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante vorn größer als hinten ist. Das ist aber ein bekanntes Problem bei den "leichten" Motorisierungen und wird umso deutlicher, je größer der Felgendurchmesser wird. Bei 17 Zoll fällt es nicht so auf, wie bei 19 Zoll.

sieht ein bisschen aus wie höhergelegt, was mir persönlich bei einem Coupe nicht so ganz gefällt

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:57

Durch den gering höheren Reifenumfang verändert sich die Übersetzung und damit das Abgasverhalten. Wie gesagt, dies wurde ausgeschlossen und nicht geprüft. Es war dem Prüfer jedoch wichtig dies zu berücksichtigen...

Mal eine Frage zuden Luganos

 

ich möchte die Felgen auf meinem VW CC (3cc) fahren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Felgen eintragen lassen muss, da ich die COC - Übeerinstimmungserklärung nicht mehr habe. Ist die Felgengröße der Luganos da aufgeführt?

Kann man die Luganos also ohne Eintragung auf dem CC fahren?

Zitat:

@santos14 schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:29:43 Uhr:

Mal eine Frage zuden Luganos

ich möchte die Felgen auf meinem VW CC (3cc) fahren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Felgen eintragen lassen muss, da ich die COC - Übeerinstimmungserklärung nicht mehr habe. Ist die Felgengröße der Luganos da aufgeführt?

Kann man die Luganos also ohne Eintragung auf dem CC fahren?

Wenn du die 19er haben möchest, musst du sie auf jeden Fall eintragen lassen, es sei denn dein CC wurde schon mit 19ern mit der gleichen ET ausgeliefert. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, oder?

Vielen Dank für die schnelle Info !!!

Nein, er wurde mit 17" ausgeliefert.

Also muss ich die Luganos per Einzelabnahme eintragen lassen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Im COC-Papier sollten eigentlich alle möglichen Bereifungen und damit auch die 19" drin stehen.

Meiner wurde mit 19" ausgeliefert, daher stehen sie drin. Aber ich bin mir relativ sicher, dass auch bei den anderen, die mit kleinerer Bereifung ausgeliefert wurden, im COC-Papier drinstehen.

Mein Z4, kam auch mit 17-Zöllern, als ich ihn gebraucht gekauft hatte. Aber es waren auch die 19-Zöller im COC-Papier und ich konnte damit originale BMW 19-Zoll-Felgen montieren ohne was abnehmen lassen zu müssen.

Kann mal jemand der einen CC hat, der in 17 " ausgeliefert wurde nachsehen, was in den COC Papieren als erlaubte Rad Reifen Kombi alles aufgelistet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC 2.0 TDI - Original Lugano ET41 mit 235/40R19