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VW CC 3.6 kaufen empfehlenswert?
Hallo Leute,
bin neu hier.
Ich bin kurz davor mir VW CC mit 3.6 Maschine zuzulegen.
Das Teil gefällt mir sehr (vor allem RLine) und ich war lange nach der Suche nach was passendes.
Man hört/liest, leider, immer wieder über Kettenspanner Problem was mich, ehrlich gesagt, enorm verunsichert was den Kauf angeht. Hier sind viele erfahrene CC - Fahrer.... Deswegen wollte fragen was ihr raten würdet.
Fahrzeug ist genau 6 Jahre alt und hat knapp 70.000 auf dem Buckel. Alle Service eingehalten mit LL, Getriebeöl bei 55T, wie üblich.
Ich habe auch Bedenken, daß auf oberen Motorabdeckung ein Ölfilm zu sehen ist auf dem Bild. Kann es selber nicht betrachten da zu weit weg, wenn ich hingehe dann mit Absicht esmitzunehmen.. Möchte nicht mehrere Hunderte km umsonst fahren, wenn es was ernstes wäre. Habe es aber bei mehreren Bilder im Web gesehen, von verschiedenen Fahrzeugen, Ölfkecken waren unterschiedlich intensiv!
Der Verkäufer meint es kann nichts schlimmes sein.
Ob's Öl irgendwo aus dem Motor von Überdruck (überhitzt?) ausgepresst wurde oder kann es auch von Kühler kommen? Bild habe ich angehängt.
Was ist eure allgemeine Erfahrungen, es ist wirklich so häufig der Fall mit Kette bei diesen VR6 Motoren?
Und auch DSG? Auch oft zu lesen dass ab 100T Probleme anfangen. Wie nah ist es an der Wahrheit?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Sorry, irgendwie hat es nicht gleich geklappt mit Bilder. Versuch Nr. 2 :-)
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32 Antworten
Hi!
77.000km mit Longlife ist ja nicht gerade ideal.
Meiner hat jetzt 120.000 runter, bei 30.000 Longlife raus. Kette macht keine Probleme. Ketten-Probleme solltest du beim Starten (mehrmals kalt/warm) hören, auch ohne Ahnung. Ab und zu (1/20) raschelt meiner, aber dass passt alles.
...lass dir mal ein Bild von der linken Seite des Motors zukommen, da kleckern die gerne (meiner auch).
Auf 1.000km ein Liter Öl ist ganz normal für den Motor, bin etwa bei 0,7l/1.000km.
DSG alle 30.000km, macht bei mir auch keine Probleme. Die Tage wird auch noch der Filter gemacht, was bei VW gar nicht vorgesehen ist.
Hi.
Also wenn ich das Fahrzeug nehmen würde, werde ich aufjedenfall auf 15000 Festinterval wechseln.
Was DSG jede 30000 angeht - höre erste mal das so häufig. Wenn's wirklich Probleme mit DSG damit vermieden werden - werde ich auch machen.
Was die Flecken angeht- Verkäufer meint: es ist sonst überall trocken und er musste nie Öl nachfühlen, also wundert mich dass du 0.7 auf 1000 km nachfühlen musst.
1L auf 1000km behauptet VW das es ok ist, sonst hätten sie zu einer gewissen Zeit ohne Ende Motoren instandsetzen müssen.
Ich behaupte das ist nicht ok. Das man mal 1 Liter auf 15tkm nachschütet ist ok.
Zusätzlich hat man auch noch die Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, wenn das Öl also so oft nachgefüllt werden muss, dann ist der reale Ölverbrauch noch höher.
DSG alle 60tkm reicht vollkommen. Alle 30tkm halte ich für übertrieben. Der Filter wird dabei auch getauscht. Das sieht auch VW so vor ...
Hab zwei Fahrzeuge mit DSG einmal 300tkm und 500-600tkm. Außer gelegentlich Anfahrtsruckeln läuft hier alles einwandfrei.
500-600T km...WOW !!! Ist natürlich sehr beachtlicher Laufleistung.
Und immer noch Original DSG drin oder was ? Bzw. große Reparaturen bzgl. DSG hinter sich ??
Noch ne Frage: mir ist inzwieschen klar, daß man keine LL-Service weiterführen sollte, egal was VW sagt, die haben eh keine Ahnung :-) und man auf 15T-festinterval umsteigen sollte.
Kannst du irgenwelche bestimmte Öl für VR6 3.6L-Maschine empfehlen ?
Ich habe viel gelesen über VR6 3.6L und Öl (nicht nur hier) und zum Schlussfolge gekommen, daß meiste VR6-Fahrer Addinol 5W40 benutzen, was angeblich Probleme mit Kette vermeidet/verzögert bzw. am bessten für diesen Motor geeignet. Was meinst ?
Thx
hallo,
eine Empfehlung ist der Motor nun gerade nicht
ich nutze in meinen Passat Variant Modell 2014 diesen Motor mit bis jetzt 86.000 km an Laufleistung
Alles noch bei VW gewartet usw.
ich fahre nicht viel ca. 10.000 Km im Jahr, habe einen durchschnittlich. Kraftstoff verbrauch bei ca. 12 Litern auf 100 Km (wenn ich die verbaute Standheizung nicht berechne)
der Öl-Verbrauch ist bei mir aber nicht Messbar, da ich von Öl-Wechsel zu Öl-Wechsel nichts nachfüllen muss (ist nicht ganz war, einmal 2017 ca. schon 0.7 l, da ging auch schon die Warnlampe an)
ich kann nicht für den VR 3.6 Modell 2012 schreiben, es sollte aber keine Steuerketten-Probleme im 3.6 geben
nach jetzt 86.000 Km funktionieren DSG und Haldex ohne Probleme
mfg
Zitat:
@tomworld schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:33:51 Uhr:
hallo,
eine Empfehlung ist der Motor nun gerade nicht
ich nutze in meinen Passat Variant Modell 2014 diesen Motor mit bis jetzt 86.000 km an Laufleistung
Alles noch bei VW gewartet usw.
ich fahre nicht viel ca. 10.000 Km im Jahr, habe einen durchschnittlich. Kraftstoff verbrauch bei ca. 12 Litern auf 100 Km (wenn ich die verbaute Standheizung nicht berechne)
der Öl-Verbrauch ist bei mir aber nicht Messbar, da ich von Öl-Wechsel zu Öl-Wechsel nichts nachfüllen muss (ist nicht ganz war, einmal 2017 ca. schon 0.7 l, da ging auch schon die Warnlampe an)
ich kann nicht für den VR 3.6 Modell 2012 schreiben, es sollte aber keine Steuerketten-Probleme im 3.6 geben
nach jetzt 86.000 Km funktionieren DSG und Haldex ohne Probleme
mfg
Ok danke.
Welche Öl verwendest du?
hallo,
das Öl was mir meine VW-Werkstatt einfüllt ist: SLX05W030S (5W30)
sorry, aus deiner Grundbeschreibung und Ängsten ist ein CC 3.6 nicht für dich geeignet
ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km gilt nicht für diesen Motor
das Steuerketten-Problem in einen VR6 betrifft eher den VR6 2.8/3.2 und nicht den überarbeiteten VR6 3.6 der übrigens nicht nur bei VW verbaut wird
mfg
Was für Ängste? Der Kauf ist eig. schon fest beschlossene Sache.
Man will sich nur soweit möglich über die ganze Aspekte informieren... und gerade Erfahrungen von denen, die Jahre lang solche Motoren unter die Haube haben, sind äußerst interessant.
hallo,
sicherlich ist dein kauf schon beschlossen
es gibt aber keine gänzliche Sicherheit
der VR6 3.6 ist recht stabil, wie auch das DSG-Getriebe und die Haldex an der Hinterachse
ich fahre meinen VR 3.6 als Gebrauchtwagen mit damals 35.000 km mit jetzt 86.000 schon über 4 Jahre
kein Ölverbrauch und auch keine weiteren Probleme
Mit Addinol 5w40 machst du nichts verkehrt. Da hast du dich schon richtig informiert.
1x im Jahr wechseln und Freude am VR6 haben.
Guten Morgen,
ich habe mir 2013 einen CC 3,6 mit 8tkm gekauft. Er hat eine Saisonanmeldung 04-10.
Aber ich bin immer noch TOP zufrieden mit dem Auto und denke nicht mal dran mir einen Neuen zu kaufen.
Ich war immer bei VW und habe LL Öl gefahren. Dieses Jahr habe umgestellt auf Addinol 5W40 jährliches Intervall. Rein subjektiv denke ich, dass ich der Motor "leichter" läuft.
Nun hat er 98tkm auf der Uhr. Außerplanmäßig war 2016 das Mobiltelefon-STG kaputt - wurde durch Garantieverlängerung ersetzt. 2019 hat sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht abgesenkt, da musste ein Kleinteil gewechselt werden - leider hoher Arbeitsaufwand.
Aber insgesamt für seine 8 Jahre bin ich wirklich sehr zufrieden und kann dich nur ermuntern einen 3,6er zu kaufen :-)
Zitat:
@lump341 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:11:59 Uhr:
DSG alle 30.000km, macht bei mir auch keine Probleme. Die Tage wird auch noch der Filter gemacht, was bei VW gar nicht vorgesehen ist.
Ich meinte natürlich den Haldex-Filter. Ja, ein Filter für das DSG ist immer mit dabei.
Beide Öle waren bei mir bis dato stark verschmutzt, daher DSG 30.000 und Haldex 40.000.
ADDINOL 5W40 SUPER LIGHT kann ich auch empfehelen, läuft ruhiger.
Es gibt deutlich bessere Motoren als diese bekloppte dreckige FSI-Technik.
Die Auspuffrohre Pechschwarz, nach 100km Freipusten auf der Bahn gefühlt 20PS mehr, die verschwinden dann wieder nach und nach...
Aber abegeben tu ich meinen VR6 seit 6 Jahren nicht, ich liebe ihn - diesen brüllenden alten Dino-Sauger.
Zitat:
@tomworld schrieb am 3. Oktober 2020 um 01:33:43 Uhr:
kein Ölverbrauch
Das wundert mich doch sehr diese Aussage.
Weißt du denn, wieviel Öl beim Wechsel bisher noch drin war?
Wie ist denn dein Fahrprofil?