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VW CC Alarmanlage lauter machen
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen CC zugelegt, und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Leider musste ich feststellen das die "Originale" Comfort DWA nicht wirklich "Alarm" schlägt.
Der Ton des Alarms erinnert an einen LKW der Rückwärts fährt (gepiepse), nur das es beim LKW lauter ist als an meinem CC.
Die Alarmanlage besitzt anscheinend eine abgeschirmte Sirene mit Akku, welche sich im Radkasten befindet. Ich möchte die Anlage gerne mit Hilfe von Relais mit der Hupe vom Fahrzeug verbinden, oder eine zweite (lautere) Sirene koppeln.
Gibt es hier jemanden der sich mit diesem Thema schon beschäftigt hat, oder hat jemand die Stromlaufpläne der Alarmanlage zur Hand?
Beste Antwort im Thema
Tausch einfach das Signalhorn gegen eins vom Golf V und schon ist deine Alarmanlage lauter Hab ich damals bei meinem CC auch gemacht. Das Signalhorn sitzt im rechten vorderen Radkasten. Der Austausch dauert ca 10-15Min und ist keine Bastellösung, so wie du es vor hast.
Du benötigst folgende Teilenummer: 1K0951605C und bitte drauf achten, dass es eine mit Revision H03 / 1301 ist. Gibt's bei ebay für 25-30EUR
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16 Antworten
Tausch einfach das Signalhorn gegen eins vom Golf V und schon ist deine Alarmanlage lauter Hab ich damals bei meinem CC auch gemacht. Das Signalhorn sitzt im rechten vorderen Radkasten. Der Austausch dauert ca 10-15Min und ist keine Bastellösung, so wie du es vor hast.
Du benötigst folgende Teilenummer: 1K0951605C und bitte drauf achten, dass es eine mit Revision H03 / 1301 ist. Gibt's bei ebay für 25-30EUR
Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Ich werde mich gleich heute Abend auf die suche begeben (komme am Arbeitsplatz PC nicht auf Ebay).
Kann das Signalhorn nicht einfach umprogrammiert werden, wie es früher möglich war?
Wofür steht bitte Revision H03/1301 ? Die "Zusatzbezeichnung" kann ich bei den aktuell angebotenen Signalhörnern nicht finden.
Umprogrammieren geht nicht, im Sinne von lauter machen. Du kannst lediglich die Freqenzfolge/Tonfolge programmieren. Hardware Version H03 und SW 1301. Das ist auf jedenfall die lautere. Irgendwann hat VW leisere Signalhörner verbaut, die dann z.B. H05 als Revision haben bzw irgendwann einen neuen Index in der Teilenummer bekommen haben (von 1K0951605C auf 1K0951605D oder noch höher).
Hier ein paar Angebote auf eBay:
http://www.ebay.de/.../200995866209?hash=item2ecc498661
http://www.ebay.de/.../171816415021?hash=item28010e6f2d
http://www.ebay.de/.../361350806831?hash=item54222fbd2f
http://www.ebay.de/.../171872972220?hash=item28046d6dbc
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 10. August 2015 um 11:58:26 Uhr:
Umprogrammieren geht nicht, im Sinne von lauter machen. Du kannst lediglich die Freqenzfolge/Tonfolge programmieren.
Moin, welche Bits ?
Danke auf jeden Fall für die Info, und vor allem für`s raussuchen. Wird mich heute Abend auf die suche machen.
Das wechseln sollte für mich kein Problem darstellen.
Meine Sirene aus EBay ist angekommen.
Neue Sirene rein - nichts passiert außer Warnblinker. Ja schade, aber das Risiko bei einer Akku Sirene ist wohl recht hoch das der Akku defekt ist.
Die vermeintlich neue war
1K0 951 605C. H03. 1301
Verbaut, und wieder verbaut war
1K0 951 605C. H05. 1501
Ich denke die Chance wird gering sein eine gute gebrauchte zu bekommen.
Weiß jemand ob ich das Horn mit einer bestimmten HW und SW neu ordern kann?
Kannst du mal ein Foto reinstellen, wo sich die "Sirene" befindet? Bin nämlich auch am Überlegen diese zu tauschen, denn das Gepiepse ist ja echt lächerlich und peinlich.
Rechtes Vorderrad ab, Radhausschale raus und dann nach oben links (also nach oben hinten/ zum Wasserkasten) gucken, da ist der Edelstahlkasten der Sirene zu sehen.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 14. August 2015 um 23:47:19 Uhr:
da ist der Edelstahlkasten der Sirene zu sehen.
Dieser ist dann mit Nieten befestigt, die du ausbohren musst. Sind aber große Nieten (ich glaube 8er oder 10er), also nix für die Heimwerker-Nietenzange. Die solltest du vorher unbedingt besorgen sonst bekommst du den Kasten nicht mehr fest.
Dass die gebrauchten Akku-Sirenen vom Golf V mittlerweile wohl alle den (Akku-)Geist aufgegeben haben sollte eigentlich auch relativ klar sein. Ewig halten diese Akkus halt nicht und austauschbar sind sie leider auch nicht da das Gehäuse nicht zerstörungsfrei zu öffnen ist.
Für's Foto ist es leider zu spät, aber es ist echt keine Kunst. Ich habe nichtmal das Rad abgebaut. Rad voll einschlagen, Alle Torx schrauben auf der Seite entfernen, Radeinschlag zur anderen Seite, und auch da die Schrauben raus. Dann das Rad gerade stellen, die Verkleidung heraus nehmen, und das Rad nach links einschlagen. Vom Kasten habe ich nur die untere Niete entfernt (Kopf mit Akkuschrauber aufgebohrt, mit nem Stift den letzten Rest durchgeschlagen fertig. Du kannst dann die Metallschale nach unten drehen, sie ist ganz oben noch an einer Metallnase gehalten welche dann aus dem Führungsloch geht. Anschließend einfach die Mutter lösen, Stecker ab, fertig.
Ich warte jetzt auf Kostenerstattung, dann werde ich die defekt gelieferte zur öffnen, und mich nochmal mit dem Inmenleben auseinander setzen.
Vielleicht ist auch ein Signal am Blinktelai zu nutzen, denn der Warnblinker geht im Slarmfall ja auch mit an. Dieses dann über ein Relai zur Hupe gesteuert könnte ich mir vorstellen.
Ich versuche jetzt mal Schaltpläne zu bekommen.
Hallo Zusammen,
muss ja jeder selber wissen was er macht, aber habt Ihr bei Eurer Diskussion auch mal an die ABE gedacht? Die dürfte erlöschen, wenn am serienmässigen Alarmton herumgebastelt wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Zitat:
@texhex1978 schrieb am 15. August 2015 um 15:04:22 Uhr:
Vielleicht ist auch ein Signal am Blinktelai zu nutzen, denn der Warnblinker geht im Slarmfall ja auch mit an. Dieses dann über ein Relai zur Hupe gesteuert könnte ich mir vorstellen.
Ich versuche jetzt mal Schaltpläne zu bekommen.
Dann geht Dir aber bei manueller Betätigung des Warnblinkers auch der Alarmton los....
Zitat:
@stollm schrieb am 18. August 2015 um 13:05:59 Uhr:
Hallo Zusammen,
muss ja jeder selber wissen was er macht, aber habt Ihr bei Eurer Diskussion auch mal an die ABE gedacht? Die dürfte erlöschen, wenn am serienmässigen Alarmton herumgebastelt wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
HAHAHAHA, selten so gelacht.
1. Original VW-Teil
2. Original Passat-Teil
3. Wer soll das bitte im Detail außer VW selbst kontrollieren?
Im Ernst, die Teilenummer ist ja die gleiche, lediglich die Revision, sprich Version, ist eine andere. Demnach auch zugelassen. Also kack dich nicht gleich an