1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC, Bremsscheiben heiß auf HA

VW CC, Bremsscheiben heiß auf HA

VW CC 3C/35
Themenstarteram 23. November 2020 um 15:47

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein sehr starkes Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Ich habe Anfang 2020 die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen und hab bemerkt das seit kurzem auf der Hinterachse beide Bremsscheiben extrem heiß sind. Jetzt habe ich heute die Bremssättel und Beläge erneuern lassen für 500 Euro und hab das gleiche Problem wie davor. Beide seiten hinten extrem warm und vorne kühl. Woran kann es noch liegen? :*(

 

Habe ein CC, 4Motion aus 2014

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

was für ein Motor?

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:02

Das ist der 2.0l TDI 177ps ea189 cfgc

hallo,

normal ist es nicht!

was wurde verbaut, original Beläge oder aus den Zubehör?

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:09

Anfang 2020 von ATE und jetzt von TRW GDB1763 Belagsatz passend zu den neuen Bremssätteln von TRW

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:10

Kann es an der Grundeinstellung liegen? Das ist eine freie Werkstatt gewesen aber sowas.müssten die ja wissen?

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:15

Werkstatt gab mir nur den Tipp; Damit 60km mal zu fahren. Ich meine die Erwärmung ist bei nur 7km schon so warm....will nicht wissen wie es bei 60km ist...die Felgen vorne sind auch.immer sauber und hinten dunkel vom Bremsabrieb

hallo,

die elektronische Parkbremse müssen Sie ehe zurück fahren um die Bremssättel ab zu bekommen

der Fehler liegt meist aus meinen Erfahrungen an den verwendeten Bremsbelägen und deren Passgenauigkeit

deine freie Werkstatt muss auch Garantie auf deren Arbeit geben und anfangs ist die Bremse hinten auch wärmer, gerade in der Einfahrfase

mein Tipp: kaufe organale Bremsbeläge von VW und lasse diese einbauen

ich hoffe das die Scheiben auch neu gemacht wurden?

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:39

Also vor und zurückfahren ist ja richtig aber wurde da auch die Grundeinstellung gefahren? Ja die Scheiben wurden auch vor 7 Monaten erneuert. Aber so warm? Da fehlt doch bestimmt die Grundeinstellung nach dem zufahren?

 

Ich hab OBDeleven. Kann ich einfach mal auf Kanal10 gehen und justieren lassen?

Ist doch bekannt beim Passat, lasse Dir die Bosch Federbleche Teilenummer 1 987 474 731 verbauen, wenn alles gängig ist, sollte es damit gut sein...

hallo,

es gibt hier genug Themen zu heißen Bremsscheiben an der HA

es gibt aus meiner Sicht keine "Grundeinstellung", da reicht drei mal hintereinander die elektrische Handbremse zu betätigen, so das die Motoren hinten auf und zu fahren, die kann man ja hören

 

Ich habe mal wieder ein paar schlaue Sätze parat ;)

aus SSP 346: Der Belagwechsel wird bei nicht betätigter elektromechanischer Feststellbremse durchgeführt. Mit Hilfe des Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem VAS 5051 wird die elektromechanische Feststellbremse ganz geöffnet, indem die Druckmutter auf der Spindel komplett zurückgefahren wird. Das Zuspannen der lektromechanischen Feststellbremse erfolgt wieder mit Hilfe des Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem VAS 5051. Die neue Position der Bremsbeläge wird automatisch gelernt.

= entspricht dem auf- und zufahren mit VCDS usw.

Die Lüftspiel-Nachstellung

Das Lüftspiel wird zyklisch im Fahrzeugstillstand bestimmt. Wird die elektromechanische Feststellbremse innerhalb einer Wegstrecke von 1000 Kilometern nicht betätigt, findet eine automatische Lüftspiel-Nachstellung statt. Dazu wird der Bremsbelag aus der Nulllage gegen die Bremsscheibe gefahren. Das Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse ermittelt über die Stromaufnahme des Elektromotors den ausgeführten Weg und kann damit den Bremsbelagverschleiß ausgleichen.

Ich denke aber auch, dass bei jedem Betätigen eine minimale Adaption stattfindet weil der Bremsbelag immer kleiner wird.

Was noch wichtig zu wissen ist, wenn die Bremsbeläge und Scheiben ganz frisch sind, riecht es sowieso immer verbrannt und die Scheiben sind wärmer als gewohnt für die ersten paar Tage. Wenn man vorher natürlich durch heiße Bremsen auf jede Kleinigkeit achtet, fällt das natürlich stärker auf.

Also, der Motor hat nichts mit der Erwärmung der Bremsscheiben zu tun.

Ebenso hat die Reibpaarung (also Scheibe und Klötze) nicht mit der Erwärmung der Bremsscheiben zu tun, solange du fährst und nicht bremst.

Wärme entsteht dort wo es reibt, wenn du mit gedrückter Bremse fährst (machen ja viele Automatik-Fahrer) oder wenn der Bremssattel/Bremskolben nicht leichtgängig sind. Das sollten sie aber, wenn Du für so viel Geld die Bremsen hast machen lassen.

Jetzt fällt mir nur noch das Radlager ein. Wird denn die Scheibe auch warm, wenn Du nicht bremst?

Themenstarteram 23. November 2020 um 17:40

Also Radlager schließe ich aus da ja die Felgen ordentlich Bremsstaubabrieb haben und das betrifft beide Seiten.

 

Also ich.könnt jetzt so weiterfahren aber hab da bedenken wegen der Hitzeentwicklung auf andere Bauteile.

Hab Original Economy Scheiben +Beläge verbaut gehabt. Hatte den gleichen Effekt das es stark warm wurde aber nur beim Bremsen sonst bei normaler Fahrt nichts also hängt nichts. Es hat sich dann nach ca 2 Tkm und wiederholten zerlegen und reinigen gelegt. Es ist zwar hinten immer noch schneller Staubiger als vorn aber wird nicht mehr doll warm. Sind jetzt fast 30Tkm verbaut und es ist kein Abnormaler Verschleiß zu erkennen an Scheiben und belägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen