1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Familienauto Ja oder Nein

VW CC: Familienauto Ja oder Nein

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:48

Hallo zusammen,

als langjähriger Golf GTI Fahrer stehen wir nun vor der Frage welches Fahrzeug es in Zukunft sein soll.

Dabei muss ich dazu sagen, dass wir mittlerweile zu viert sind. Unsere Kinder sind aber noch nicht so groß (6 Jahre und 1 Jahr alt) und deshalb kam mir die Idee keinen Variant zu nehmen, sondern eben etwas sportlicher zu bleiben.

Hat jemand einen CC und Erfahrungen als Familienfahrzeug.

Bitte rügt mich nicht für diese Idee. Mir ist klar, dass ein Variant, ein Superb Kombi oder sonstwas erheblich besser geeignet wären. Und wir sind auch diese Autos alle Probe gefahren. Die Frage ist eben, ob es super unbequem ist mit einem CC oder nicht. Leider gibt es den Neuen ja noch nicht und ich muss von der Firma aus diesen Monat bestellen.

Danke für die Denkanstöße...

Gruß,

Jörg

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. März 2010 um 17:26

Hallo an alle CC Fahrer,

habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

Beim letztjährigen Autokauf viel die Wahl auf einen Tiguan, weil zu diesem Zeitpunkt nur 4 Sitze im CC verfügbar waren, obwohl der CC mein Traumwagen wäre.

Dieses Jahr sieht es etwas anderst aus, nun ist der CC mit 5 Sitzplätzen verfügbar, und wenn ich richtig informiert bin, ist die 5 sitzige Lehne asymmetrisch umklappbar, liege ich da richtig?

Ist der ca. 530 Liter fassende Kofferraum familiengerecht?

Die Heckklappe ist nicht üppig dimensioniert, passt da ein Kinderwagen hinein?

Momentan habe ich noch einen Skoda Octavia II RS, 560 Liter Kofferraum und eine riesige Heckklappe,

diese Menge Stauraum wird sogut wie nie benötigt, deshalb reicht auch etwas weniger Platz, ist der CC von der Variabilität und vom Platzangebot mit einem Skoda Octavia II Limousine vergleichbar?

Bitte um eure Mithilfe, würde meinen Octavia eventuell abgeben und zu euch ins CC-Lager wechseln

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC Familientauglich?' überführt.]

am 2. März 2010 um 20:09

Also ich habe nur den 4 Sitzer CC und kann sagen das ich selbst mit 1,91m gut reinpasse und der Kofferraum riesig erscheint, das fahrzeug wirkt generell lang und breit, dafür flach.

Ich glaube in den Kofferraum kriegst du auch drei Kinderwagen.

Gruß

PS: Genau mit deinem Skoda vergleichen kann ich nicht dazu kenn ich dein Auto zu wenig.

am 2. März 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von noigelb

Die Heckklappe ist nicht üppig dimensioniert ...

Hab ich da was versäumt ? :D

am 2. März 2010 um 20:25

Ich meinte im Vergleich zu meinem Skoda oder Tiguan ist die CC Heckklappe ja kleiner.

Bekomme ich da alle alltäglichen Gegenstande problemlos hinein, wie Kinderwagen oder Fahrrad?

am 2. März 2010 um 20:31

Fahrrad denke ich nur wenn du den Lenker abnehmen oder "einklappen" kannst.

Wie wäre es mit einer Probefahrt?

Kinderwagen dürfte gar kein Problem sein.

am 2. März 2010 um 20:34

Werde diese Woche noch beim Autohaus vorbei-schauen.

am 2. März 2010 um 22:09

Hallo,

ich würde sagen das es etwas umständlich mit "Kindersitz-Kindern" wäre, da die Türen hinten eben durch die abgeflachte Coupeform sehr Tief sind, das mein ich jetzt im Zusammenhang --ins Auto lehnen und Kind angurten, könnte sich etwas komplizierter gestallten. Aber sonst ist es ein eigentlich vollwertiger Passat, der halt nur für den allgemeinen Geschmack etwas eleganter Daher kommt. Kofferraum ist wirklich riesig. Kinderwagen kannst du fast mehr mitnehmen als Kinder:D. Da mein Nachbar einen CC fährt und wir damit des öftern auf den Golfplatz fahren konnte ich es bis jetzt auch gut ansehen wie der Kofferraum die Fracht geschluckt hat. Da passen locker zwei große gefüllte Golfbags rein. Die muss man zwar aufgrund der Länge diagonal rein schieben aber dann hat man noch Menge Platz. Ein allgemeineres Beispiel ist vielleicht das wir damit schon einmal glaub 6 oder 7 32x0,33l-Bierkisten transportiert haben (nur im Kofferraum gezählt). Solltest Du Dir den Wagen kaufen wollen würde ich auf jeden Fall den 5 Sitzer für großen Familienbedarf empfehlen, ist aber auch Geschmacksache. Kommt halt auf die Anzahl der (evtl geplanten) Kinder an ;-). Bei zwei Kindern macht es auch der 4-Sitzer, der ist dann noch einmal ne kleine Spur komfortabler.

Der Kofferraum ist riesig und hat ja durch die Save-Reifen auch noch einen "Keller".

Meiner hatte zumindest kein Not- und auch kein Reserverad. Platz ist da für einen 245 Reifen !

Der Kofferraumdeckel ist allerdings sehr klein und die Ladeluke ist auch nicht groß, da hat man gegenüber einer Heckklappe oder dem Limusinendeckel das Nachsehen. Dafür isser aber viel schöner.

am 3. März 2010 um 11:39

Hallo,

da der CC kein Kombi ist, ist das Zuladen nicht immer ganz leicht-aber machbar. Selbst eine normale Cola-Kiste muss durch die Luke etwas "eingefädelt" werden.

Der Kofferraum selber ist aber sehr gross - und tief. Sieht bestimmt lustig aus wenn ich, nur um etwas von ganz innen rauszunehmen, soweit in den Kofferraum kriechen muss, dass meine Beine in der Luft hängen.

Ein Kinderwagen passt aber rein, hier im Forum habe ich mal ein Bild gesehen wo ein Buggy im CC-Kofferraum abgebildet war. Das hatte mich dann letztendlich auch überzeugt.

Lies dir mal das durch:

http://www.motor-talk.de/.../kinderwagen-im-cc-t1905096.html?...

Gruss

Hallo,

Kinderwagen geht genauso wie Kinderbett alles problemlos in den Kofferraum. Mein Kleiner sitzt auch noch im Kindersitz, auch das geht. Aber, ein Kombi ist hier sicher komfortabler. Es ist alles etwas anstrengender, die "beladerei" von Kindersachen und Kind. Manchmal wünsche ich mir auch einen Kombi ;).

Hi kinderwagen ist kein problem der kofferraum ist groß genug.

Kindersitz auch kein problem habe einen maxi tobi bei mir drin, klar der CC ist etwas flache damit kommt man aber klar.

Moin Moin,

wer soll denn hinten sitzen ? "Nur" die Kinder oder auch mal Erwachsene ?

Der Zustieg hinten ist für Erwachsene durch das heruntergezogene Dach nicht wirklich angenehm....

Ansonsten: bei Kindern von 1 und 6 Jahren geht's doch auch mit dem GTI noch - oder brauchst Du den größeren Kofferraum ?

Gruß

Uwe (Kind = 18 :-)  )

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:46

Ja genau,

mir ging es um den Kofferraum. Wir haben auch mal an einen Tiguan gedacht, aber da ist ja der Kofferraum ja gar nicht so groß, fast wie im Golf.

Hinten sitzen schon fast immer die Kinder, außer einem geht es mal nicht so gut, dann kommt die Mama nach hinten :)

Ja ein GTI 35 Edition steht auch noch zur Wahl, aber wir wollen auch mal was anderes fahren. Mich nervt so langsam dies Gebrumme, aber nicht weiter sagen...

Jörg

Das geht doch gut.

Als meine Kinder 2 und 5 waren wollte ich zuerst einen Kombi , geworden ist es ein BMW M3 E30 , das ging bishin zu Urlaubsreisen über 3 Wochen Italien auch.

Meine Erfahrung der letzten 25 Jahre ist. egal wie gross der Kofferaum , meine Frau bekommt den immer voll *fg*

Also ich sehe keinen Grund warum ein CC nicht funktionieren sollte.

Deine Antwort