ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC Innenraum Geräusche

VW CC Innenraum Geräusche

VW CC 3C/35
Themenstarteram 13. März 2013 um 19:27

Hallo Leute,

was habt Ihr für Erfahrungen mit den Geräuschen im Innenraum? Bei mir liegen bald die Nerven blank in der Karre, vor allem im Stadtverkehr. Hatte vorher den Polo 6R GTI, da hat nichts geknarrt oder geklappert.

Jetzt bei dem Auto für den doppelten Preis wie der GTI komme ich mir vor wie in einer Plastedose (trotz Vollederausstattung). Knarren im Hinterschiff beim Gasgeben und Bremsen, Mittelkonsole hinten üble Plastik, Klappern rechte Seite bei kurzen Stößen, Gluckern aus dem Tank bei jedem Bremsvorgang (manchmal denke ich es ist mir einer reingefahren, wenn die "Brandungswelle" im Tank solche schlagenden Geräusche macht).

Habe nächsten Montag Termin in der Werkstatt, doch mit den Pfeifen dort habe ich schon genug Erfahrung hinter mir.

Habe ich wieder einmal ein Montagsauto erwischt?

Grüßle und schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Hallo flensburgkunde,

ich fahre seit einem guten halben Jahr einen neuen CC und bin mit der Ruhe im Innenraum sehr zu frieden; kein Klappern, Knarren oder Quitschen. Auch die Außen- und Fahrgeräusche werden dank der Verbundscheiben zusätzlich gut gedämpft.

So wie du es beschreibst wäre auch ein Albtraum für mich.

Gruß

cc1.8

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2013 um 20:23

Hallo,

ich habe letzte Woche nach 4 Jahren erneut einen CC geholt. Ich fand den Vorgänger bis zum letzten Tag schön und war sehr zufrieden. In den 4 Jahren habe ich knapp 160.000 km runter gespult und hatte nur im ersten Winter einen außerplanmäßigen Stop weil der Radarsensor ausgefallen war.

Zum Thema Geräusche muss ich sagen hatte der Vorgänger ein Knacken im Bereich der Lenksäule bei Kopfsteinpflaster und im Drehzahlbereich 2200-2400 beim langsamen hochdrehen ein Vibrieren im Bereich Beifahrertür. Die Geräusche sind erst im Laufe der Zeit entstanden.

Der Nachfolger den ich nun auf Grund der Zeit erst 3300km gefahren habe ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich leiser. Trotz Hubdach habe ich fast das Gefühl im Phaeton zu fahren. Motor und Abrollgeräusche sind sehr gut gedämmt und auch Kopfsteinpflaster entlockt kein Klappern oder Knacksen. Vorgestern hatte es bei mir geregnet und es war -3,5°C was zum Vereisen führte. Während dieser Fahrt hörte ich im Dachfensterbereich ein Knacksen welches aber nur an diesem Tag zu hören war. Vermute das da Eis im Gummibereich rieb und/oder zerbrach.

Mein persönliches Fazit das neue Modell ist deutlich verbessert.

Hallo flensburgkunde,

ich fahre seit einem guten halben Jahr einen neuen CC und bin mit der Ruhe im Innenraum sehr zu frieden; kein Klappern, Knarren oder Quitschen. Auch die Außen- und Fahrgeräusche werden dank der Verbundscheiben zusätzlich gut gedämpft.

So wie du es beschreibst wäre auch ein Albtraum für mich.

Gruß

cc1.8

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von hertab

Hallo,

ich habe letzte Woche nach 4 Jahren erneut einen CC geholt. Ich fand den Vorgänger bis zum letzten Tag schön und war sehr zufrieden. In den 4 Jahren habe ich knapp 160.000 km runter gespult und hatte nur im ersten Winter einen außerplanmäßigen Stop weil der Radarsensor ausgefallen war.

Zum Thema Geräusche muss ich sagen hatte der Vorgänger ein Knacken im Bereich der Lenksäule bei Kopfsteinpflaster und im Drehzahlbereich 2200-2400 beim langsamen hochdrehen ein Vibrieren im Bereich Beifahrertür. Die Geräusche sind erst im Laufe der Zeit entstanden.

Der Nachfolger den ich nun auf Grund der Zeit erst 3300km gefahren habe ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich leiser. Trotz Hubdach habe ich fast das Gefühl im Phaeton zu fahren. Motor und Abrollgeräusche sind sehr gut gedämmt und auch Kopfsteinpflaster entlockt kein Klappern oder Knacksen. Vorgestern hatte es bei mir geregnet und es war -3,5°C was zum Vereisen führte. Während dieser Fahrt hörte ich im Dachfensterbereich ein Knacksen welches aber nur an diesem Tag zu hören war. Vermute das da Eis im Gummibereich rieb und/oder zerbrach.

Mein persönliches Fazit das neue Modell ist deutlich verbessert.

Dann freue ich mich für Dich :-). Und bei mir heisst es auf das Wollen und Können der Werkstatt zu hoffen, oder Valium zu benutzen ;-)

Ich fahre meinen CC jetzt seit Dezember und im Vergleich zum A4 zuvor habe ich bislang das Gefühl das der CC sogar leiser ist ... also Knarren, Knarzen & Co. habe ich bislang nicht wahrgenommen. Steht der Wagen in der Garage, oder draußen bei dem etwas frostigen Wetter?!

Hab zwar die Limousine (nicht den CC) aber hier und da knistert es. Auch ein Poltern ist war zunehmen, was mittels Runflat Bereifung eventuell noch verstärkt wird.

Also in dem Kapitel hat VW sie nicht mehr alle. Welche Werkstatt hat schon Lust, solche Probleme zu beheben.

Ich denke mit der Zeit werden die Geräusche noch stärker werden. Und bitte verschont uns auch mit Sprüchen wie, hätte man sich einen Audi kaufen sollen.

Gerade der CC ist recht teuer, da sollten solche Dinge nicht vorkommen.

VW hat ne echt miese Qualitätssicherung für en Preis und die Werkstätten sind mit Glück nur Mittelmaß.

Sorry für den Ton, aber wenn ich so was wie im Eingangspost lese (obwohl es nicht mein Fahrzeug ist) werde ich sauer.

Aber ich habe ja auch ähnliche Probleme, mit dem Knistern und Knarzen. (27.000km)

Lieber zahlt VW ihren Mitarbeitern eine Prämiere von über 7000 Euro. Aber die Kunden, die sie so reich machen und das erst ermöglichen, werden beleidigt mit solcher Unachtsamkeit.

Ich mache es kurz. Wenn sie dir dumm kommen, mit Autobild- AMS-, ADAC Leserbriefe Verbraucherschutz und Facebook drohen. Dann werden sie sehen, was sie davon haben. :D

 

Bei den Probefahrten habe ich explizit auf Verarbeitungsmängel im Sinne von Knarzen, Knacken usw. geachtet/gehorcht, da auch ich da sehr empfindlich bin. Ich konnte nichts dergleichen feststellen. Der Wagen hat aber auch erst knapp 9000 km runter. Was mir direkt ins Auge gesprungen ist: Der Lüftungsgittereinsatz in der Mitte des Dashboards wurde schlecht eingepasst (linksseitig mit gut sichtbarer Spalte und rechtsseitig sauber abschließend mit der Einbuchtung). Ich bin darüber auch sehr erstaunt gewesen, wobei der Rest des Wagens sehr gut "zusammengesteckt" ist. Ich konnte sonst keinerlei Mängel feststellen. Der angesprochenen Mangel wird entsprechend behoben. Mir ist es ein Rätsel, wie er mit diesem, zugegebenermaßen geringen, optischen Mängel durch die Endkontrolle kam. Ich werde den CC nächste Woche übernehmen und berichte dann weiter. Ich denke aber, im Großen und Ganzen kann ich mich auf ein relativ knarz- und klapperfreies Auto freuen! Ich wurde da von meinem Toyota nicht gerade verwöhnt..... ;)

Als mein Passat (hab die Limo, nicht den CC) noch neu war, hat er auch keinerlei Geräusche gemacht. So langsam angefangen hat es nach einem halben Jahr und 30tkm. Mittlerweile hat er über 52tkm drauf, ist rund 9 Monate alt und knistert/klappert gefühlt an allen Ecken und Enden.

Auch bei meinen Kollegen wurde es ausnahmslos mit steigender Laufleistung immer mehr. Die meisten stört es nicht, die fahren schon seit Jahren Diesel-Passats und scheinen ein erhöhtes Geräuschniveau "gewohnt" zu sein. Mich stört es als Umsteiger (zudem von einem Benziner) umso mehr. Also bitte nicht zu früh freuen. :(

Die Werkstätten können in diesen Fällen übrigens nicht viel ausrichten. Sie können zwar versuchen einzelne Teile zu dämmen (es wird teils mit Filz gearbeitet), dies garantiert aber nicht, dass es 2 tkm später wieder und unter Umständen noch stärker auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Als mein Passat (hab die Limo, nicht den CC) noch neu war, hat er auch keinerlei Geräusche gemacht. So langsam angefangen hat es nach einem halben Jahr und 30tkm. Mittlerweile hat er über 52tkm drauf, ist rund 9 Monate alt und knistert/klappert gefühlt an allen Ecken und Enden.

Auch bei meinen Kollegen wurde es ausnahmslos mit steigender Laufleistung immer mehr. Die meisten stört es nicht, die fahren schon seit Jahren Diesel-Passats und scheinen ein erhöhtes Geräuschniveau "gewohnt" zu sein. Mich stört es als Umsteiger (zudem von einem Benziner) umso mehr. Also bitte nicht zu früh freuen. :(

Die Werkstätten können in diesen Fällen übrigens nicht viel ausrichten. Sie können zwar versuchen einzelne Teile zu dämmen (es wird teils mit Filz gearbeitet), dies garantiert aber nicht, dass es 2 tkm später wieder und unter Umständen noch stärker auftritt.

Eben, wo Plastik auseinandergenommen wird, kann vieles beim Zusammensetzen "verschlimmbessert" werden.

Ich habe ein leichtes Quietschen und Knarzen aus dem Mitteltunnel. Meiner steht aber immer den kalten Temperaturen draußen ausgesetzt im Carport. Werde mal abwarten, wie sich das so verhält, wenn es wärmer wird. Habe das bei holprigen Straßen und wenn es schweinekalt ist ganz leicht beim Lastwechsel.

Sonst ist er schön ruhig. Auf ebenen Teerstraßen (Land und AB) ist er total ruhig. Macht richtig Spaß.

Ab und zu knarzt bei Verwindung und Frost die Gummidichtung vom PD (was aber normal ist und gleich danach aufhört). Hatte ein Klappern vom Wanrdreieck im Kofferraum bei Unebenheiten. Das schlug immer an die Kofferraumverkleidung in seine Halterung. Da habe ich einen Filz reingelegt (in die Mulde) und seitdem ist Ruhe :)

Alles in Allem stört es mich nicht so, da ich derartige Geräusche auch aus aktuellen BMW 1er und 3er-Reihen kenne und auch aus einem 3 Jahre alten A6 eines Bekannten (da sogar noch vieeel schlimmer).

Hi,

meiner knarzt auch seit 2 Monaten im Bereich der Heizbedienung. War schon 2 mal beim :) und jedesmal war das Geräusch nicht nachvollziehbar.

Der Knopf der Wählhebelsperre quitscht und seit ungefähr einer Woche knarzt es aus dem Lenkrad. Das hört sich an als ob die Wickelfeder zum Airbag was hat.

Ich bekomme demnächst (wann lieferbar) einen neuen Sitzbezug weil sich die Heizdrähte der Sitzheizung abzeichnen und dann soll sich der :) auch nach den anderen Dingen kümmern.

Micht nervt es natürlich auch tierisch und beruhige mich etwas mit dem Gedanken, dass noch 2 1/2 Jahre Garantie auf dem Fahrzeug sind.

 

Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Hi,

meiner knarzt auch seit 2 Monaten im Bereich der Heizbedienung. War schon 2 mal beim :) und jedesmal war das Geräusch nicht nachvollziehbar.

Der Knopf der Wählhebelsperre quitscht und seit ungefähr einer Woche knarzt es aus dem Lenkrad. Das hört sich an als ob die Wickelfeder zum Airbag was hat.

Ich bekomme demnächst (wann lieferbar) einen neuen Sitzbezug weil sich die Heizdrähte der Sitzheizung abzeichnen und dann soll sich der :) auch nach den anderen Dingen kümmern.

Micht nervt es natürlich auch tierisch und beruhige mich etwas mit dem Gedanken, dass noch 2 1/2 Jahre Garantie auf dem Fahrzeug sind.

 

Grüße

Olli

Zu früh gefreut. Wenn man die Garantie Klausel durchließt (Anschlussgarantie) sieht man, dass Knarzen Klappern nicht beinhaltet sind.

VW weiß das und sie machen nichts dafür. Lasst uns einen Shitstorm starten. :D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Hi,

meiner knarzt auch seit 2 Monaten im Bereich der Heizbedienung. War schon 2 mal beim :) und jedesmal war das Geräusch nicht nachvollziehbar.

Der Knopf der Wählhebelsperre quitscht und seit ungefähr einer Woche knarzt es aus dem Lenkrad. Das hört sich an als ob die Wickelfeder zum Airbag was hat.

Ich bekomme demnächst (wann lieferbar) einen neuen Sitzbezug weil sich die Heizdrähte der Sitzheizung abzeichnen und dann soll sich der :) auch nach den anderen Dingen kümmern.

Micht nervt es natürlich auch tierisch und beruhige mich etwas mit dem Gedanken, dass noch 2 1/2 Jahre Garantie auf dem Fahrzeug sind.

 

Grüße

Olli

Zu früh gefreut. Wenn man die Garantie Klausel durchließt (Anschlussgarantie) sieht man, dass Knarzen Klappern nicht beinhaltet sind.

 

VW weiß das und sie machen nichts dafür. Lasst uns einen Shitstorm starten. :D

Auch egal, dann sind es halt noch 1 1/2 Jahre;)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Zu früh gefreut. Wenn man die Garantie Klausel durchließt (Anschlussgarantie) sieht man, dass Knarzen Klappern nicht beinhaltet sind.

VW weiß das und sie machen nichts dafür. Lasst uns einen Shitstorm starten. :D

Das ist nicht richtig. Die aktuelle Garantieverlängerung hat den gleichen Umfang der Werksgarantie. Es gibt keine Ausschlüsse !

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

VW weiß das und sie machen nichts dafür. Lasst uns einen Shitstorm starten. :D

Das ist nicht richtig. Die aktuelle Garantieverlängerung hat den gleichen Umfang der Werksgarantie. Es gibt keine Ausschlüsse !

Ich hab`s schwarz auf weiß gelesen. Es ist so.

Lese die AGB`s...

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

 

 

Das ist nicht richtig. Die aktuelle Garantieverlängerung hat den gleichen Umfang der Werksgarantie. Es gibt keine Ausschlüsse !

Ich hab`s schwarz auf weiß gelesen. Es ist so.

 

Lese die AGB`s...

Da du deinen gebraucht gekauft hast, hast du wahrscheinlich eine Anschlußgarantie erworben die solche Ausschlüsse beinhaltet.

Die Garantieverlängerung ( kann nur der Erstbesitzer bei Neukauf oder innerhalb der ersten 2 Jahre abschliessen ) hat aber keine Ausschlüsse. Es sind 2 verschiedene Dinge...

Cci15032013-00000
Deine Antwort
Ähnliche Themen