ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: iPhone 6 Ladeschale - Bastelvorschlag

VW CC: iPhone 6 Ladeschale - Bastelvorschlag

VW CC 3C/35
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:06

Moin zusammen,

zur allgemeinen Überraschung hat Volkswagen (mal wieder) noch keine Ladeschale für das iPhone 6 und ich wollte (wie immer) keinen Kabelsalat im Cockpit baumeln haben, also frisch ans Werk, den Dremel ausgepackt und mutig ans Werk (wenn es daneben geht sind´s ja "nur" 149 €uro für den Popo :eek::D).

Anbei das Ergebnis einer halbstündigen Aktion mit dem Dremel und der "alten" iPhone5 Ladeschale ... nur mal so als Vorschlag für evtl. Gleichgesinnte und Leidensgenossen ;).

Bild 1: am Anfang war das Feuer ... links und rechts die beiden störenden Elemente, also wech damit!

Bild 2: die Seiten sind offen ... falls Funken fliegen, nicht wundern. In den Seitenelementen sind jeweils links und rechts zwei kleine Metallplättchen eingelassen (die man aber erst "zu spät" sieht). Die Dinger einfach freilegen und getrost mit der Zange rausrupfen. Funktionell habe ich wegen der beiden Elemente noch keine Nachteile erfahren dürfen ... war wohl der Blinddarm :D ... ansonsten die Seiten so weit aushöhlen, dass nur noch die äußere Wand stehen bleibt.

Bild 3. mit schwarzem Textilklebeband die entstandenen Kollateralschäden überkleben und schon sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.

Bild 4: CAVE: macht nicht den gleichen Fehler wie ich ... rechts unten (der rote Kreis) ist ein kleiner mieser Druckkontakt ... wenn man den (so wie ich) überdremelt wird der Akku nicht mehr einfach so geladen. Sollte es doch passieren: keine Panik ... dann ggfs. das Gehäuse öffnen und der Knopf einfach festsetzen ... dann geht's auch wieder. (OK ... ich hatte definitiv Panik :D). Wichtig ist nur die Ecke links und rechts unten schön auszuweiten ... ;)

Bild 5: das fertige Produkt von oben

Bild 6: das fertige Produkte von der Seite ... die Nase zum Einrasten des i5 habe ich mit etwas Textilklebeband abgeklebt damit es auf dem Rücken des 6er keine "Narben" gibt ;).

Witziger Weise kann man nun das iPhone in der leichten Schräge sogar besser lesen als im Originalzustand eingerastet, da das Licht nicht mehr von oben (Panoramadach) reflektiert wird :cool:.

Unterm Strich: für 2,95 € Investment für das Klebeband und etwas Zeit und Spucke gibt's ne neue Ladeschale und keinen Kabelsalat im Auto.

In diesem Sinne ... viel Spaß beim evtl. Nachbasteln!!!

Grüße

cat229

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:06

Moin zusammen,

zur allgemeinen Überraschung hat Volkswagen (mal wieder) noch keine Ladeschale für das iPhone 6 und ich wollte (wie immer) keinen Kabelsalat im Cockpit baumeln haben, also frisch ans Werk, den Dremel ausgepackt und mutig ans Werk (wenn es daneben geht sind´s ja "nur" 149 €uro für den Popo :eek::D).

Anbei das Ergebnis einer halbstündigen Aktion mit dem Dremel und der "alten" iPhone5 Ladeschale ... nur mal so als Vorschlag für evtl. Gleichgesinnte und Leidensgenossen ;).

Bild 1: am Anfang war das Feuer ... links und rechts die beiden störenden Elemente, also wech damit!

Bild 2: die Seiten sind offen ... falls Funken fliegen, nicht wundern. In den Seitenelementen sind jeweils links und rechts zwei kleine Metallplättchen eingelassen (die man aber erst "zu spät" sieht). Die Dinger einfach freilegen und getrost mit der Zange rausrupfen. Funktionell habe ich wegen der beiden Elemente noch keine Nachteile erfahren dürfen ... war wohl der Blinddarm :D ... ansonsten die Seiten so weit aushöhlen, dass nur noch die äußere Wand stehen bleibt.

Bild 3. mit schwarzem Textilklebeband die entstandenen Kollateralschäden überkleben und schon sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.

Bild 4: CAVE: macht nicht den gleichen Fehler wie ich ... rechts unten (der rote Kreis) ist ein kleiner mieser Druckkontakt ... wenn man den (so wie ich) überdremelt wird der Akku nicht mehr einfach so geladen. Sollte es doch passieren: keine Panik ... dann ggfs. das Gehäuse öffnen und der Knopf einfach festsetzen ... dann geht's auch wieder. (OK ... ich hatte definitiv Panik :D). Wichtig ist nur die Ecke links und rechts unten schön auszuweiten ... ;)

Bild 5: das fertige Produkt von oben

Bild 6: das fertige Produkte von der Seite ... die Nase zum Einrasten des i5 habe ich mit etwas Textilklebeband abgeklebt damit es auf dem Rücken des 6er keine "Narben" gibt ;).

Witziger Weise kann man nun das iPhone in der leichten Schräge sogar besser lesen als im Originalzustand eingerastet, da das Licht nicht mehr von oben (Panoramadach) reflektiert wird :cool:.

Unterm Strich: für 2,95 € Investment für das Klebeband und etwas Zeit und Spucke gibt's ne neue Ladeschale und keinen Kabelsalat im Auto.

In diesem Sinne ... viel Spaß beim evtl. Nachbasteln!!!

Grüße

cat229

 

+3
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 7:29

ähmm, nein.

Dann lieber den Universalhalter, mal davon abgesehen, dass diese Schale jetzt absolut Wertlos ist! Deine 2,95€ stimmen somit nicht.

 

Das neue iPhone ist seit 3 (?) Wochen auf dem Markt, wo sollte bitte schön eine passende Schale so schnell herkommen?

VW lässt die Teile bei einem Zulieferer Herstellen, das dürfte in diesem Fall die Fa. Bury sein. Die können mit der Entwicklung eines Halters auch erst beginnen wenn das Gerät auf dem Markt ist. Danach muss das Teil auch noch von Apple "zertifiziert" werden. Bei VW durchläuft das Teil dann mit Sicherheit auch noch einige Test.

Da gehen gut und gerne 2-3 Monate ins Land, bis es im Freien Handel und 3-4 Monate bis es bei VW verfügbar sein dürfte.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:12

Also mr.wichtig ... die Schale ist jetzt alles andere als wertlos ... das iPhone 5 meiner Gattin passt auch noch wunderbar rein, d.h. funktionell wurde das Ding eigentlich nur erweitert. Würde das Gerät jetzt nicht mehr laden (im schlimmsten Fall weder 5, noch 6) würde ich Dir zustimmen ... aber da die Funktionen ALLE (auch die Zusatztasten) noch verfügbar sind verstehe ich Deine vermeintliche Entwertung nicht wirklich.

Was die Universalhalterung z.B. von Bury anbelangt (und nichts anderes hat man beim Freundlichen, da hast Du recht), so habe ich diese auch in Betracht gezogen ... allerdings fehlen in alle Richtungen etliche mm wegen der Größe des iPhones. Eine Erweiterung des Programms auf noch größere Smartphones ist anscheinend aktuell noch nicht geplant und da VW hier auch "nur vermittelt" könnte auch diese Halterung noch etwas dauern.

Was die Entwicklungszeit als Solches von VW anbelangt ... beim iPhone 5 war es knapp ein Jahr bis die Halterung verfügbar war und wenn ich beruflich nicht darauf angewiesen wäre ein stramm geladenes Telefon zu haben ... dann wäre mir die Dauer auch egal. So allerdings müsste ich mit Kabeln rumfummeln und hätte das iPhone irgendwo auf dem Beifahrersitz, oder in der Mittelkonsole rumfliegen und würde im "Idealfall" mit einem Telefon in der Hand erwischt werden: muss ich nicht haben :D.

Wie gesagt ... es ist nur ein Vorschlag und man muss es ja nicht umsetzen ... aber für die Leute die Spaß an Neuerungen und etwas Basteln haben, dürfte das vielleicht eine Lösung sein ;).

 

am 14. Oktober 2014 um 16:38

Ich bin mir sicher, dass du mein "wertlos" verstanden hast ;)

Das ding hatte vor deiner verbesserung einen relativ guten restwert!.....

mein telefon passt in die universalhaltung (das normale 6er).

 

meine meinung: bevor ich das umsetze, warte ich lieber ein jahr auf den passenden halter. ;))

 

ps: schon mal dran gedacht was deine telefone machen, wenn dein fahrzeug negativ beschleunigt?

Ach, ihr werdet doch sowieso in einem Jahr schon das iPhone7 kaufen. Da lohnt sich doch das Warten auf eine iPhone6-Ladeschale überhaupt nicht...... ;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:12:14 Uhr:

Ach, ihr werdet doch sowieso in einem Jahr schon das iPhone7 kaufen. Da lohnt sich doch das Warten auf eine iPhone6-Ladeschale überhaupt nicht...... ;)

Nee, zwischendurch kommen doch noch die 6c, 6s usw. Da greift Apple auf halber Strecke nochmal 550 - 750 Taler ab.

So, jetzt aber Schluss mit #Off Topic. ;)

Ja, genau. Schluss damit...

Ich finde die Idee und Umsetzung pfiffig, aber auch reichlich grob. Ich habe mir so etwas ähnliches mal für mein Samsung N7000 überlegt aber sehr bald gemerkt, dass es dafür einfach zu groß ist. Was solls.

Dafür habe ich jetzt eine Aufnahmeschale mittels schwarzem Kabelbinder (jedoch nicht sichtbar) an die Ladeschale (Plus) gefriemelt (im Querformat). Geht auch. Mich stört halt nur die Nichtanbindung an die Außenantenne, ein großes Manko.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:37

@ mr. wichtig: heute hatte das i6 (Ok ... der CC auch :p) reichlich Ausfahrt auf der Autobahn ... vor, zurück bremsen, beschleunigen ... hält Bombe und wackelt noch nicht einmal ... aber jetzt würde (vermutlich nicht nur mich) mal interessieren welche Universalhalterung Du hast. Beim Freundlichen haben wir es des Spaßes halber mal getestet und da passte nichts zwischen die Gummikrallen was nach einem i6 aussah :eek:

@ Polmaster: die Idee mit der Platte und dem Kabelbinder hatte ich auch schon mal ... irgendwo ist dazu noch ein Thread ... aber bei der Lösung schlörten immer irgendwo Ladekabel herum ... und wenn die iPhöner so weiter wachsen werde ich vermutlich beim i7 das ganze Cockpit neu schnitzen müssen ... das ist dann wirklich grob :D:D:D

@ wk205: Du hast so recht ... und trotzdem mache es alle mit ... egal bei welchem Hersteller ... der Markt ist da und seien wir mal ganz ehrlich: würden wir es als Hersteller anders machen?! ;) Wobei es interessant ist zu beobachten wie viele Leute momentan wieder auf "normale" Handys umsteigen ... :cool:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Oktober 2014 um 19:37:20 Uhr:

Ja, genau. Schluss damit...

Mich stört halt nur die Nichtanbindung an die Außenantenne, ein großes Manko.

Ist zwar wieder OT, aber kann das Teil kein RSAP? Und falls dem so sein sollte, was spricht gegen die RSAP App?

@wk205

Ich habe nur die FSE+, nicht PFSE. Die FSE+ unterstützt HFP und bindet mittels Adapterschale das Handy an die Außenantenne. Ansonsten würde ich sofort auf SAP umsteigen.

PFSE kostet doch fast nichts mehr und bringt zusätzlich WLAN in die Fuhre...

WLAN benötige ich nicht. Außerdem habe ich dann immer noch die Basisschale am Armaturenbrett. Nee, nee, lass mal.... ;)

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf den Beitrag "iPhone 6 Ladeschale ... Bastelvorschlag" gestoßen.

Durch den Wechsel von iPhone 5S auf iPhone 6 stand ich vor dem selben Problem. ;)

Für mein Iphone 5S hatte ich die originale VW Ladeschale schon bearbeitet, da ich mein Carbon Cover nicht jedesmal von dem Handy ziehen wollte.

Hatte wunderbar geklappt und ich fand es einfach genial das Handy direkt mit dem Cover einzusetzen.

 

Diese Ladeschale habe ich nun ein weiteres mal für mein iPhone 6 bearbeitet.

Das Problem bestand, wie schon in dem vorhergehenden Beitrag beschrieben, in der Klemmung des Handys.

Ich habe die seitlichen Führungen verbreitert, dass das iPhone mit Cover auf den Lightning Anschluss aufgesetzt werden kann.

Damit das Handy nicht nach oben herausrutscht, habe ich oben einen Bügel aus Federstahl angebracht.

Das Ergebnis ist perfekt und der Zweck wird dadurch erfüllt. ;-)

Sicherlich könnte man die Lösung noch etwas verfeinern.

Gruß, >1<.

 

1
2
3
+1

Den letzten Bastelvorschlag finde ich klasse!

Ein Anruf bei BURY hat folgendes ergeben: Eine Ladeschale für das 6 Plus wird es nicht geben, da die Bauhöhe zu hoch sei und im Falle des Auslösens des Airbags das Handy aus der Halterung gerissen wird und somit zum Geschoss würde.

Nun, auf die Idee, die Steckverbindung höher anzusetzen und somit die Gesamthöhe nach unten hin zu verschieben, ist man leider nicht gekommen...

In den vorangegangenen Beiträgen ging es doch um das iPhone 6, nicht das 6 Plus?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: iPhone 6 Ladeschale - Bastelvorschlag