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VW CC: Schutzummantelung der rechten, vorderen Wagenheberaufnahme aufgerissen
Wie das Leben so spielt.
Beim langsamen Befahren einer Baustelle mit mehreren, hintereinanderfolgenden, abgefrästen Fahrbahnsenkungen (mit direkten Kanten zur erneuerten Fahrbahndecke) habe ich beim Ausweichen eines entgegenkommenden Baufahrzeuges eben nicht angehalten und gewartet, bis das Gerät vorbei war, sondern versuchte ein wenig nach rechts auszuweichen. Prompt kippte der Vorderwagen leicht nach rechts ab und schwupp, die rechte vordere Wagenheberaufnahme (und Gott sei Dank nur diese) setzte durch die Schwingung der Karrosse beim langsamen Rollen auf der Fahrbahndecke auf.
Bedingt dadurch riss die weiche Ummantelung des Stahlträgers an dieser Stelle (schwarze, lederartige Ummantelung, darunter liegendes. weiches Klebegewebe) in einer Länge von ca. 4cm auf. Sehr ärgerlich, aber mein Fehler.
Da der Wagen in der Garantieverlängerung läuft:
Sollte ich diese Stelle von einem VW-Dealer reparieren lassen? Wie wird das überhaupt repariert? Reicht auch ein freier Karroseriefachbetrieb?
PS: Mit Tieferlegung hätte ich wahrscheinlich komplett auf der Fahrbahndecke aufgesetzt und wohlmöglich größeren Schaden verursacht.
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20 Antworten
Sprüh einfach etwas Unterbodenversiegelung auf. Nimm eins wo Bitumen enthalten ist, das wird die weiße Stelle wieder schön schwarz machen, so als ob nichts gewesen wäre.
Bitumen Unterbodenschutz
Das habe ich genommen, als ich einmal und nie wieder den Wagenheber von VW am Passat angesetzt habe.
Meinst, das reicht?
Da ist ja noch an den unbeschädigten Stellen die Ummantelung, die aber links und rechts der Risststelle jetzt frei liegt. Ist das dann nicht wie ein Schwamm, wenn Feuchtigkeit/Spritzwasser dort hingelangt? Oder meinst du, der Unterbodenschutz versiegelt dann auch automatisch diese Stellen?
Lies dir mal den Link oben drüber durch. Das Zeug versiegelt!
Danke für den Link!
Keine Ursache
Ich habe mir nach meiner Wagenheberaktion eine Dose bei ATU gekauft. Ich glaube mehr als 10 € hat die nicht gekostet. Kurz auf die weiße Stelle drauf gesprüht, kurz warten und antrocknen lassen, noch mal drüber und es sieht seither wieder aus wie neu.
Man sollte kein Bitumen mehr verwenden sondern ein Wachsunterbodenschutz! Am besten vorher Zinkspray drauf und trocknen lassen und danach den Wachsspray drauf.
Lg yaabbaa
Zitat:
Original geschrieben von yaabbaa
Man sollte kein Bitumen mehr verwenden sondern ein Wachsunterbodenschutz!
Weil? Besser für die Umwelt?
An der Stelle, wo sich der TE den Unterbodenschutz weggerammelt hat, würde Wachs doch auffallen. Alles schwarz und dann eine Stelle gelb. Für die nicht schwarzen Stelle des Unterboden kann man auch Wachs nehmen, keine Frage, aber mein Gefühl sagt mir, dass Bitumen länger hält als Wachs.
Dann vielleicht schwarzes Wachs?
http://www.amazon.de/.../B00295ESPC?pc_redir=1400555394&robot_redir=1
Und noch eine Frage: Wo setzte ich dort zukünftig den Wagenheber an? Die Aufnahme selbst ist nach der "Reparatur" ja tabu.
Meines wissens wird Bitumen nicht mehr verwendet, weil es darunter trotzdem zur Rostbildung kommen kann und weil das Wachs bessere Kriechfähigkeit hat . Lg yaabbaa
Hallo.
Bei mir hat sich vorne links an der unteren Kante nach der Hebebühne auch ca. 3cm von so einer weißen klebrigen Masse gelöst, aussen darüber ist die Wagenfarbe. Darunter Metall mit heller Farbe, verzinkt denke ich?
Wird sicher immer eine Problemstelle sein die Aufnahmen für den Heber!?
Wie könnte ich das wieder dauerhaft lösen ...
Ich habe mir so ein Unterbodenwachs von WÜRTH gekauft. Ist eine schwarze Masse, die wieder so wird, wie ab Werk. Mache ich (seit ich den Wagen habe) jedes Mal frisch drauf
Ich bessere die Beschädigungen ebenfalls nach jedem Radwechsel mit schwarzem Wachs und entsprechender Versiegelung wieder aus.
Ok. Danke.
Das beste ist ja das über der zähen Kunststoffmasse ja noch die weisse Wagenfarbe darüber lackiert wurde statt es schwarz zu machen!!? :-((