ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Composition Colour ersetzen/erweitern?

VW Composition Colour ersetzen/erweitern?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:12

Hallo :),

ich denk ich bin nicht der Einzige der statt einem Neuwagen, einen Gebrauchten erwischt hat und deswegen an diversen Ausstattungsdetails nichts mehr ändern konnte.

Ich habe in meinem Golf 7 das Composition Colour verbaut. Ich würde gerne wissen ob die Möglichkeit besteht, das Composition Colour um Bluetooth zu erweitern. Ich bin bereits auf das "Touch Phone Kit" gestoßen, jedoch finde ich kein Hands-On (Touch Phone Kit mit einem Composition Radio/Touch/Colour) oder andere Information über z.B.: Ermöglicht das Touch Phone Kit nur die Übertragung des analogen Audiosignal an das Colour oder auch die Möglichkeit z.B. meine Iphone Musik/Telefonbuch-Datenbank samt Titel/Telefonbuch Information und Telefonbuch/Musik-Funktionen über das Colour zu steuern/darzustellen. Ich vermute ja leider, dass sich die Bedienung beim Touch Phone Kit leider auf dessen kleinen Touchscreen beschränkt ist, da Obiges ja eine Veränderung der Composition Colour Software nötig hätte.

- Hat ijmd schon das Touch Phone Kit mit einem Composition Colour, Radio oder Touch benutzt und kann mir dazu etwas erzählen?

- Gibt es andere Produkte um das zu realisieren?

___________________________

Falls es dafür keine Lösung gibt, gibt es inzwischen eine Lösung um z.B. das Composition Colour zu ersetzen? Ich habe alte Threads gefunden, aus 2013. Da wurde es auf Grund des Komponentenschutzes, Integrierung von Klima und Boardcomputer/MFA mehrfach verneint. Mir geht es größten Teil um die Erweiterung um eine Bluetooth v Media-In v anderen Schnittstellen v u.U eines Navis. Ob dafür ein Composition Media oder ein 3rd Anbieter in Frage kommen, würde ich gerne erst sammeln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:12

Hallo :),

ich denk ich bin nicht der Einzige der statt einem Neuwagen, einen Gebrauchten erwischt hat und deswegen an diversen Ausstattungsdetails nichts mehr ändern konnte.

Ich habe in meinem Golf 7 das Composition Colour verbaut. Ich würde gerne wissen ob die Möglichkeit besteht, das Composition Colour um Bluetooth zu erweitern. Ich bin bereits auf das "Touch Phone Kit" gestoßen, jedoch finde ich kein Hands-On (Touch Phone Kit mit einem Composition Radio/Touch/Colour) oder andere Information über z.B.: Ermöglicht das Touch Phone Kit nur die Übertragung des analogen Audiosignal an das Colour oder auch die Möglichkeit z.B. meine Iphone Musik/Telefonbuch-Datenbank samt Titel/Telefonbuch Information und Telefonbuch/Musik-Funktionen über das Colour zu steuern/darzustellen. Ich vermute ja leider, dass sich die Bedienung beim Touch Phone Kit leider auf dessen kleinen Touchscreen beschränkt ist, da Obiges ja eine Veränderung der Composition Colour Software nötig hätte.

- Hat ijmd schon das Touch Phone Kit mit einem Composition Colour, Radio oder Touch benutzt und kann mir dazu etwas erzählen?

- Gibt es andere Produkte um das zu realisieren?

___________________________

Falls es dafür keine Lösung gibt, gibt es inzwischen eine Lösung um z.B. das Composition Colour zu ersetzen? Ich habe alte Threads gefunden, aus 2013. Da wurde es auf Grund des Komponentenschutzes, Integrierung von Klima und Boardcomputer/MFA mehrfach verneint. Mir geht es größten Teil um die Erweiterung um eine Bluetooth v Media-In v anderen Schnittstellen v u.U eines Navis. Ob dafür ein Composition Media oder ein 3rd Anbieter in Frage kommen, würde ich gerne erst sammeln.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2013 um 16:45

Hallo zusammen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Selbsteinbau der Original VW Bluetooth Touch Phon-Kit in einem Golf VII in Verbindung mit einem Radio Composition Colour gemacht ?

Es werden im Zubehör - Shop in Verbindung mit dieser Freisprecheinrichtung zwei Kabelsätze 5G0051434 Kabelsatz Phone-In und 5G0051334A Stromanschluss angeboten. Brauche ich alle zwei oder nur den ersten ?

Welche Nummerierung am Radio haben die Anschlüsse für Phone-In und Radio Mute oder ist das automatisch hergestellt, wenn ich die richtige Quadlock-Adaptierung mit den Zubehöradaptern herstelle ?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.......

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Touch Phone-Kit Musik im Golf 7 selber einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Einbau Touch Phone Kit Music' überführt.]

am 11. Juli 2013 um 10:39

Dann antworte ich mir mal selber......

Nach Auskunft von VW werden für den nachträglichen Einbau des Touch Phone-Kit in den Golf 7 in Verbindung mit dem Composition Colour folgende Adapter benötigt:

5G0051434

5G0051434A

optional gibt es als Empfehlung noch den 5G0051444 für separaten Aux-In

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Touch Phone-Kit Musik im Golf 7 selber einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Einbau Touch Phone Kit Music' überführt.]

bist du mit der Nachrüstung schon weiter? Ich habe diese Quadlock-Adapter gekauft, allerdings passen die ja nicht wirklich im Golf 7.

Ich müsste jetzt noch wissen, wo Phone-IN beim Golf 7 Radio angeschossen wird, Die Stromleitungen habe ich schon verkabelt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Touch Phone-Kit Musik im Golf 7 selber einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Einbau Touch Phone Kit Music' überführt.]

Ich bin gespannt, ob du bei der Lautstärke "Power" hast. Ich habe es in meinem VW Polo 9n3 einbauen lassen, aber die Lautstärke ist ein Witz. Beim Fahren ist die Musik zu Leise. Also völlig Unbrauchbar. Händler sagt, das ist so! Und VW nennt es auch noch "Musik". Dagegen ist die Freisprechfunktion Top.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Touch Phone-Kit Musik im Golf 7 selber einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Einbau Touch Phone Kit Music' überführt.]

Keiner ne Ahnung, wie man ne FSE im Golf 7 anschließen kann ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Touch Phone-Kit Musik im Golf 7 selber einbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Einbau Touch Phone Kit Music' überführt.]

am 24. August 2014 um 19:00

http://rns510umbauten.de/index2.html baut dir auch das Composition Media ein, für 2000€+.. Gibt auch Autauschgeräte von Esx und Zenec für den Golf 7, allerdings weiß da niemand so genau wie gut oder schlecht die sind. Dafür könntest du dich bei ACR erkundigen. Kostenpunkt knapp 1000€+. Dasselbe Problem mit dem Gebrauchten hab ich übrings auch, hab auch das Colour und weiß nicht was ich nachrüsten soll.

Zitat:

@Fight4Music schrieb am 24. August 2014 um 21:00:31 Uhr:

http://rns510umbauten.de/index2.html baut dir auch das Composition Media ein, für 2000€+.. Gibt auch Autauschgeräte von Esx und Zenec für den Golf 7, allerdings weiß da niemand so genau wie gut oder schlecht die sind. Dafür könntest du dich bei ACR erkundigen. Kostenpunkt knapp 1000€+. Dasselbe Problem mit dem Gebrauchten hab ich übrings auch, hab auch das Colour und weiß nicht was ich nachrüsten soll.

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem mit meinem VW Golf Sportsvan Baujahr November 2014. Habe mich täuschen lassen von dem Schalter mit Telefonsymbol auf dem Multifunktionslenkrad. Der hat aber keine Funktion. Das Auto hat eine Top Ausstattung, aber keinen Bluetooth dank dem Radio Composition Colour. Irgendwie kann ich nicht glauben das es heute noch sowas gibt. Laut meinem VW Händler gibt es immer noch keine vernünftige Nachrüstmöglichkeit.

Konnte schon jemand in der Zwischenzeit das Problem lösen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

möchte nach 1/2 Jahr mal wieder an dieses leidige Thema erinnern.

Bin mit meinem SV auch mit diesem Radio geschlagen.

Gibt es inzwischen Lösungen für Austausch oder Erweiterung?

Gruß aus OWL

am 16. August 2016 um 8:00

Hallo, ich habe diese Woche eine erneute Anfrage an VW gestellt. Bin gespannt auf die Antwort und werde mich hier melden.

Gruß aus dem Ruhrpott

am 16. August 2016 um 8:02

Eine Alternative könnte die Fiscon Low Plattform MQB sein. Suche aber selber noch nach Erfahrungen mit dieser Lösung!?

am 18. August 2016 um 7:22

So aktueller Stand: VW bietet weiterhin kein Update/Nachrüstung außer diverse Zusatzgeräte am Armaturenbrett... das wäre für mich allerdings raus.

Die Variante von Fiscon funktioniert super laut Erfahrungsbericht! Lässt sich nur leider nicht mehr in das System integrieren wie beim Golf VI wo eine Anzeige von Telefonbuch etc. in der MFA möglich war. Auf Anfrage wurde mir erläutert das der Golf VII das blockiert...

 

Leider bin ich daher auch nicht wirklich weiter mit meiner Entscheidung.

Hallo Zusammen,

käme vielleicht ein Chinesisches Composition Colour in Frage?

Ich habe mir dieses nachgerüstet. Es hat neben Bluetooth und USB Anschluss, auch noch Mirrorlink.

Nachteile sind: im Carl Menü fehlen ein paar Einstellungen und die Sprache ist nur Englisch oder Chinesisch.

Hier die Links zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...-sd-mirrorlink-5gg035280-t5702646.html

http://www.golf7freunde.de/.../?pageNo=1

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

ab Freitag sind wir auch frische VW Fahrer (vorher nur andere Marken)!

Es wird ein VW Golf 7 Variant 1,4 TSI Hightline, BJ 12/2013.

Installiert ist das "Composition Touch" Radio.

Ich habe nun gebraucht dieses Set hier gekauft (Touch Phone Kit Music 000 051 473C mit allen nötigen Kabeln, war eingebaut in einem Touran 2013).

Fragen:

1. Brauche ich andere/zusätzliche Kabel für den Golf? Oder sind das die gleichen Anschlüsse?

2. Kann man den Einbau selbst vornehmen oder brauch man besonderes Werkzeug?

3. Der Händler möchte 180 Euro für den Einbau. Das kommt mir relativ teuer vor? Dauert das so lange?

Herzlichen Dank für ein paar Hilfen

Viele Grüße

VW-Newbie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Einbau Touch Phone Kit Music' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Composition Colour ersetzen/erweitern?