- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW deklariert Kompressor Klacken bei Golf 6 160 PS als Stand der Serie
VW deklariert Kompressor Klacken bei Golf 6 160 PS als Stand der Serie
Hallo,
ich hatte mehrere Beschwerden wegen Klackerns beim Golf 6 , Hl, 160PS beim Freundlichen und VW moniert. Konnte bisher nur vertröstet werden. Auf Nachfrage: "ein so leiser Golf 6 in dieser Motorisierung könne doch nicht durch nerviges Klackern des Kompressors zum Stand der Technik ausgerufen werden", führte lediglich zum Antwortschreiben: " ..aus technischer Sicht völlig in Ordnung und entspricht dem aktuellen Stand der Serie". Eine weitere Werkstatt fand die Ursache des mysteriösen Klackerns innerhalb 1/2 Std. heraus. Der Kompressor klackt im unteren Drehzahlbereich ein und verursacht im Innenraum ein nerviges Klackgeräusch. Häufiges Anfahren im Stadtverkehr ruft somit ein ständiges Klackern hervor, super, bin begeistert.
Stellt sich für mich nur die Frage, weshalb wird auf diesen technische Stand nicht vor dem Kauf hingewiesen, dann hätte ich das gewusst und ich diese Motorisierung nicht gewählt.
Vieleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen und könnt evtl. berichten oder helfen.
Ich glaube es immer noch nicht, dass VW 160PS Motoren so baut und Reklamationen provoziert. Merkwürdigerweise bekam ich vom Händler einen 122PS Golf 6 als Vorführwagen, um das Geräusch zu testen. Ganz schlau, der hat gar keinen Kompressor. VW hat gezeigt, dass hier eher dem Händler als dem Kunden geglaubt wird. Soviel zum Thema Service Level bei VW. Hauptsache das Ticket ist schnell wieder auf closed gesetzt und hat nichts gekostet.
gilsan
Beste Antwort im Thema
Komisch, dass sich der 'Stand der Technik' sich erst nach einer gewissen Kilometerzahl niederschlägt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Komisch, dass sich der 'Stand der Technik' sich erst nach einer gewissen Kilometerzahl niederschlägt.
Um das Klacken zu hören muß ich mit offenem Fenster fahren und sehr genau hinhören.
Das würde ich in der Tat als normales Betriebsgeräusch einordnen. So wie Turboladerpfeifen oder Reifengeräusche.
Hallo ,
damit mal deutlich wird was ich meine, hätte ich das Klacken per mp3 gerne hochgeladen. Btw ist bei geschlossenen Fenstern lauter als der Blinker.
Ich würde auf jeden Fall ein baugleiches Fahrzeug als Referenz, möglichst zusammen mit einem Servicemenschen, probefahren.
Wenn in Deinem eigenen Auto Antriebsgeräusche erheblich lauter wahrnehmbar sind, würde ich weiter reklamieren.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von MichaelN an. Klacken ist normal, aber eigentlich hört man es nur außen.
Grüße!
Ich finde auch, dass es ein normales kaum hörbares Betriebsgeräusch ist.
Sei froh, dass er (noch) nicht quietscht !
Grüße
YD
Das bin ich durchaus (quietschen kommt vlt. noch). Wenn Du Dir das Geräusch aber erstmal angehört hast, wirst Du anders urteilen. Stell Dir mal das Relais-Klacken des Blinkers vor und das vor jeder Ampel .. Last wegnehmen, Last geben etc.
Gruß
gilsan
Das Klacken meines Kompressors ist akustisch kaum wahrnehmbar ... bei geöffnetem Fenster höre ich im Grunde nur das "geile" Heulen, wenn sich der Ladedruck aufbaut und spüre die zusätzliche Power.
Sollte der Kompressor beim Einkuppeln innen tatsächlich so laut klacken wie der Blinker (das Geräusch wird übrigens elektronisch erzeugt und kommt nicht mehr vom Blinkrelais), stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.
Möglicherweise handelt es sich dabei um etwas absolut lächerliches wie z.B. nicht ausreichende akustische Isolierung (der Kompressor befindet sich in einem Schallschutzgehäuse, welches eventuell nicht korrekt befestigt ist).
Die Werkstatt soll einfach mal danach schauen - die Arbeit ließe sich auch z.B. mit einem Ölwechsel verbinden.
Also wenn es wirklich so laut bei Dir ist, dann stimmt etwas nicht mit Deinem Fahrzeug !
Wie die meisten hier kann ich nur bestätigen, dass man das Klacken (fast) nicht hört.
Grüße
YD
ja stell mal bitte ne mp3 oder video datei rein.. :O
Ach das Klacken ist vom Kompressor
Ich habe es hin- und wieder bei langsamer Fahrt wahrgenommen und mich gefragt, was das sei. Aber gut, mittlerweile bin ich da eh schon resistent, dank Kompressorquietschen, Bremsenquietschen, Auspuffvibrationen und Türverkleidungsscheppern. Bei meinem 10 Jahre alten A4 hats auch Geräusche gegeben, aber hätte nicht gedacht, dass mein Neuwagen die toppen würde
VW deklariert einfach jeden offensichtlichen oder nicht offensichtlichen Konstruktionsfehler als Stand der Technik. Sonst müsste man Geld in die Hand nehmen um die Fehler zu korrigieren.
Es ist einfach Schade das bei uns keine Sammelklagen wie in den USA möglich sind, dann hätten die Kunden gegen so einen Konzern wenigstens eine reelle Chance.
Wenn ist wirklich innen lauter klackt als der Blinker, dann ist es nicht normal. Bestehe auf einer Vergleichfahrt.
P.S.: Man kann kein Soundfile als Bild hochladen...
Nimm doch bitte das klacken mit dem Handy auf (Video) und stell es bei YouTube rein dann noch von MT aus verlinken, dann könnte man sich nen genauen Eindruck machen. Habe so auch letztens mein Bremsenquietschen aufgenommen, um beim reklamieren zu können (die glaubens einem ja sonst nicht und über den Vorführeffekt brauch ich ja nichts schreiben).
Gruß Steffen
Ja, das kenn ich. Laut VW ist auch die laut wie eine Hupe quietschende Trommelbremse unseres Polo 9N3 Stand der Technik. Komisch, dass es nur die Rechte ist.... nach ewigem Hin und Her kam ein 2 Seiten schreiben, das es normal sei und die Bremsanlage nicht in der Garantie sei und da ich es im 7 Monat nach kauf bemängelt habe, es nicht mehr in die Gewährleistung mit Beweißlastumkehr fällt.