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VW. Derbe Probleme. Bitte hilfe!!

Themenstarteram 1. November 2004 um 12:10

Hi!

Mein 1.9 TDI is jetzt 2 1/4 Jahre alt und hat 38000km. Eigentlich kein Alter und keine grosse KM Anzahl. Trotzdem ist meine Kupplung komplett kaputt.

Sowas kann wohl kaum sein, nach dieser KM Anzahl.

Laut einer VW Werkstatt haben sie seit Markteinführung des Polo noch nie einen Kupplungsschaden gehabt und ich solle bei VW direkt anfragen wegen Kulanz. Mir wurde sofort eine Sonderkulanz zugesagt. Gut, ich wieder zur Werkstatt und plötzlich hört sich das ganz anders an.....Jaaaaaa, erst müssen wir den Wagen zerlegen um zu sehn was kaputt ist. Erst dann wird über eine Kulanz entschieden.....Haben sie eigentlich die Kundendienste gemacht? Wie Bei ATU???? Na dann wirds aber schwer mit einer Kulanz! Ist das ein deutscher Wagen? Waaaas? Ein Reimport?? Na dann dürfen sie die 850 Euro mit Sicherheit selbst bezahlen!

Das ist doch eine Frechheit, oder? Kann ich da was gegen machen? Weil nach der KM Anzahl darf eine Kupplung einfach nicht kaputt sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kulanzhandlungen bei VW?

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14 Antworten

Hi und Willkommen im MT-Forum,

was genau ist denn an der Kupplung defekt? Was passiert denn? Was funktioniert und was nicht?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 1. November 2004 um 21:08

Die Kupplung rutscht im 4 und 5 Gang durch. Stinkt dann mit der Zeit auch schön nach Kupplung.

Ein Meister bei VW hat folgendes gemacht:

Handbremse gezogen und Gas gegeben....Ergebnis: Motor dreht durch und er sagt---->Kupplung futsch....

Was meint Ihr? Wie sind die Aussichten auf eine Kulanz?

Oder sollte ich lieber gleich zu ATU gehn? Die machen mir die Reparatur um 350 Euro billiger...

Gruss

echt der Wahnsinn.

Ich bin bis vor Kurzem einen 89er Passat 35i GT gefahren, mit 1,8l und 107 PS. Mit 280000KM gekauft, erste Kupplung. Ich bin noch 30.0000KM gefahren, dann wurde es Zeit. Da war aber nicht mehr viel mit Kulanz*g

Nur so als vergleichswert.

PS: Der Wagen wurde verkauft und fährt in der Nachbarschaft; beschwert hat sich noch niemand, jetzt bei 355.000Km

am 4. November 2004 um 13:28

Ich muss leider dem VW-Händler recht geben.

Kulanz ist möglich:

wenn alle Inspektionen beim VW-Partner durchgeführt wurden.

Reimporte sind in bestimmten Fällen mit Vorsicht zu geniesen, weil diese Autos meist weit vor ihrer Zulassung bei VW als augeliefert gemeldet wurden. Die Gewährleistung gilt ab Tag der Auslieferung. Das Auslieferungsdatum steht im Serviceheft auf der 1. Seite (Fahrzeugdatenträger)

So wie dein Fall beschrieben ist, will der Händler die Kulanz nicht durchführen. Ich würde nochmals bei VW anfragen (freundlich) und ihnen schildern, dass die Inspektionen bei ATU durchgeführt wurden. Dann gibts halt keine 100 %, aber ich finde in diesem Fall, wäre es ja schon sehr erfolgreich, wenn ein Teil der Kosten (z.B über Material) von VW übernommen werden.

Probieren würd ichs auf jedenfall!!!

Themenstarteram 4. November 2004 um 18:11

Naja, ich will ja gar keine 100%. Schliesslich habe ich ja den Wagen benutzt. Ich wäre mit 50 % zufrieden aber der Händler will mich dazu zwingen, erst mein Auto zu zerlegen. Dann stehe ich da und muss die Reparatur dort machen. Die Kundenhotline wundert sich übrigens über die Aussagen des Händlers aber die bekommen das einfach nicht gebacken, mir vielleicht mal was schriftliches an die Hand zu geben, dass ich dem Händler mal auf die Füsse treten kann.

am 5. November 2004 um 7:20

eigentlich müsstest aber ein Schreiben von VW erhalten. War mal bisher immer so!

Der muss das gar nicht zerlegen, das sind schließlich Mehrkosten, die keiner zahlt. Wenn die Freigabe hast auch mit Inspektion bei ATU, dann gehst zum Händler und der solls ersetzen. Er kanns ja gern zerlegen, aber nicht auf deine Kosten!!! Wenn VW nicht verlangt das Ding zu zerlegen, dann bleibt das ganz! Ausserdem hat VW Abteilungen für sowas, das braucht man nen kleinen besserwisserischen Händler so oder so net...

Ists ein 100-PS-TDI?

 

Hi!

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen 100-PS-TDI handelt, denn durchrutschende Kupplungen treten wenn überhaupt dann bei diesem auf. SIehe dazu auch diverse Einträge im Forum unter www.michaelneuhaus.de.

Hintergrund: Getriebe ist ein MQ250, also für 250 NM Eingangsdrehmoment ausgelegt. Der ATD/AXR liefert max. 240 NM und streut schon gerne...

Also grundsätzlich sollte da mind. 50% Kulanz drin sein, Reimport und Inspektionen hin oder her. Da darf man sich nicht von einer pauschalen Aussage "Reimport = keine Kulanz!" abwimmeln lassen. Notfalls Laden wechseln und einen anderen Freundlichen aufsuchen, der bereit ist, einen Online-Kulanzantrag zu stellen, der dann im Werk schadensbildabhängig (und NICHT zeitabhängig) entschieden wird.

Einziger Haken bei Reimporten: U.U. ist im Serviceheft kein Übergabe(inspektions)stempel. Fehlt der, kann VW die Kulanz verweigern!

Gruß&Kopf hoch!

Henrik, der Pumpe-Düser

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:43

@Henrik

An der Übergabeinspektion soll es nicht scheitern, ist alles gestempelt.

Gibts da in Wolfsburg die Möglichkeit direkt jemanden zu kontaktieren? Ich hab bisher immer die Hotline an der Strippe und die sagen das gleiche wie ihr. Auto muss nicht zerlegt werden und sie reichen das in die Serviceabteilung weiter aber es tut sich einfach nix. Jetzt warte ich schon seit über 2 Wochen auf Nachricht aus Wolfsburg und nach meinem Telefonat mit der Servicehotline gestern, sagten die mir dass es durchaus noch 3 Wochen dauern kann. Das darf doch nicht wahr sein. Ich kann doch nicht 5 Wochen auf mein Auto verzichten...

Tscha....

 

Keine Ahnung, ob es eine direkte Kulanz-Line gibt. Glaube ich aber nicht. Wenn die Jungs in der Kulanzabteilung allerdings wirklich so lange bräuchten, wäre das nicht nur schlecht für Dich, sondern generell ein schlechtes Zeichen: Sie haben viel zu tun = viel Ärger!

Wäre nicht eine (wenn auch zugegeben riskante) Möglichkeit, den Wagen reparieren zu lassen und ex post auf Kulanz zu hoffen?

Henrik, der Pumpe-Düser

am 6. November 2004 um 14:41

VW hat sehr viel zu tun! Ich sehe tägilch kaputte Autos, allerdings ist das ein kleiner Prozentsatz zu denen die keine Probleme haben!

Eine direkte Telefonnummer zur Kulanzbearbeitung gibt es nur für Händler! Soll halt der auch noch bissl Druck machen! Es kann immer etwas länger dauern, daher Geduld! Aber du hattest geschildert, dass der Händler was vorliegen hat. Mustt in dem Falle mit dem Rücksprache halten!

Nun nochmal Erläuterung Kulanz, Inspektion, Auslieferung... Seit es die 2 Jahres Gewährleistung gibt, hat sich die Kulanz auch geändert. Vorher war es so, 1. Jahr GW, 2. und 3. Jahr Kulanz (mit bestimmten Prozentsätzen)! Heute gibt es nur noch eine sogenannte Sonderkulanz! Voraussetzung ist aber immer dass die Inpektionen beim VW-Partner durchgeführt wurden. Ansonsten sind die zu gar nix verpflichtet!!!

Themenstarteram 12. November 2004 um 16:50

So, jetzt sieht es so aus, dass ein anderer VW Händler ohne irgendwelche Schwierigkeiten einen Kostenvoranschlag erstellt hat. Dieser liegt nun bei VW und ich hoffe, dass ich eine Kulanz bekomme. Also mit 50% wäre ich überglücklich...

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:31

Also ich hab jetzt tatsächlich 50% bekommen, leider nur bezogen auf die Materialkosten...

am 25. November 2004 um 15:58

hab ich mir gedacht! Ist dann meistens auf's Material!

Grüße

Renn-Lupo

Genau diesese schlechte Kulanzverhalten von VW war der Grund warum ich die Marke gewechselt habe.

Ich habe nicht mal einen Re-Import Passat gehabt, und ich habe auch keine Kulanz auf meine Querlenker bekommen.

Mit unserem Re-Import Corsa habe ich solche Probleme nicht. Da habe ich nach etwas über drei Jahren meine 60% Kulanz bekommen ohne das ich nachgefragt habe.

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