- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- e-up!
- VW e-up! für diese Anforderungen ausreichend?
VW e-up! für diese Anforderungen ausreichend?
Liebe Alle!
Vorab - ich habe wenig Ahnung von Autos, deshalb auch meine Frage hier in diesem Forum. Bisher bin ich immer einen Seat gefahren, einmal einen Leon, später Ibiza mit Schaltgetriebe, seit einigen Jahren habe ich kein Auto, da ich nicht mehr so ländlich wohne.
Suche nun ein Auto, mit dem ich hauptsächlich mit meinem Kind (zur Zeit 2 Monate) eher kurze Strecken fahre. Ein weiterer Erwachsener oder ein weiteres Kind fährt nicht, oder nur in Ausnahmefällen, mit.
Ich möchte gerne ein Automatik Auto. Außerdem dachte in an ein Elektroauto, da es weniger wartungsintensiv ist und man sich vor allem auch die Benzinkosten spart.
Ich würde ca. alle 1-2 Wochen eine Strecke von knapp 100 km fahren (Autobahn, ca. 50km hin - 50 km retour). Ansonsten öfter eher kurze Strecken im Stadtverkehr (zwischen 5-20km pro Strecke). Komme sich nicht mal auf 10.000km pro Jahr. Eine Wallbox haben wir noch nicht, lediglich eine Vorbereitung. Da ich aber nicht so viel unterwegs bin, sollte eine normale, denke ich, reichen. Kostengünstig sollte das ganze auch sein, ich würde also ein Modell wählen, das 2-4 Jahre alt ist und wahrscheinlich schon einige Kilometer (maximal 20.000) hinter sich hat.
Wir kommen übrigens aus der Nähe von Wien, d.h. bei uns ist es so flach und im Winter gibt es selten Schnee.
Beim durchforsten des Marktes bin ich auf den VW e up! gestoßen.
Was haltet ihr von einem e up! für oben geschriebene Anforderungen?
Ist er mit einem kleinen Kind, das hinten auf der Rückbank sitzt, sicher? Wie schätzt ihr das Fahrgefühl mit so einem kleinen Auto ein, wenn man auch mal Autobahn fährt? Ist er auch bei Kälte, Nässe ausreichend komfortabel und sicher?
Ich freue mich auf eure Meinungen, bin aber auch dankbar für andere Vorschläge.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja passt aus meiner Sicht. Darauf achten, dass es ein e-Up der 2. Generation mit dem "größeren" Akku ist ab Ende 2019. Laden über Haushaltssteckdose , sofern die vernünftig abgsichert ist, problemlos möglich. Nur darauf achten, dass der Adapter für die 230V Steckdose dabei ist. War früher Sonderausstattung
Also es ist natürlich ein Kleinstauto, ob das für dich komfortabel genug ist kann man schwer sagen, weil das sehr subjektiv ist. 50km Autobahn am Stück sind aber aus meiner Sicht überschaubar
Hallo,
ich fahre einen e-up! und bin damit sehr zufrieden.
Ich fahre 4 mal die Woche zur 58 km entfernten Arbeitsstelle davon sind 30 km Autobahn. Das ist kein Problem.
Ohne Autobahn mit Landstraße und Stadtverkehr schaft der e-up! bei 100 % Ladung ca. 320 km.
Ich kann dieses Auto für Ihren Zweck nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Schulz
Alternativ käme auch der E-Golf in Frage. Ist noch sicherer, gleich großer Akku, aber wegen mehr Gewicht und Leistung etwas weniger Reichweite. Reicht aber völlig aus bei deinem Profil.
Ich würde den nehmen...
Info:
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 9. September 2024 um 09:42:39 Uhr:
Alternativ käme auch der E-Golf in Frage. Ist noch sicherer, gleich großer Akku, aber wegen mehr Gewicht etwas weniger Reichweite. Reicht aber völlig aus bei deinem Profil.
Ich würde den nehmen...
Danke!
Der ist aber etwas teurer, oder?
Was denkst du, bis zu wie viel km wäre ein Gebrauchtwagen in Ordnung? Ab 50.000km werden sie doch nochmal günstiger. Ist das zu riskant?
Das meiste ist schon gesagt worden.
- Größeren Akku ab Ende 2019 nehmen.
- 50km hin und zurück schafft man auch im Winter ohne Zwischenladung.
Wir fahren als 4 Köpfige Familie(11J+9J) damit aktuell Hauptsächlich. Isofix hat man hinten drin.
Fahrkomfort ist völlig ausreichend. Wir haben aktuell noch einen Passat B8 Variant hier stehen der steht aber mehr wie er fährt. Weil wir gerne mit dem kleinen Flitzer fahren.
Wir haben jetzt knapp 20tkm gefahren im selben Zeitraum(1 Jahr und 9 Monate) mit dem Verbrenner nur noch 10tkm.
Noch zwei persönliche Punkte:
Positiv:
Parkhaus man kommt in jede Lücke rein ohne viel rangieren(Mit dem Passat verglichen)
Negativ:
Das einzige was uns quasi "stört" ist das Kofferraumvolumen
Ja ich weiß ist ein e Up also für Urlaubsreisen greifen wir nach wie vor auf den Passat zurück bis der gegen ein BEV getauscht wird.
Wenn die Möglichkeit für ne Wallbox Zuhause besteht gibt es meiner Meinung nix besseres.
Ich habe von den 20tkm nicht einmal fremdgeladen sondern ausschließlich Zuhause meine längste Strecke mit dem e Up waren 70km hin und zurück. Davon ungefähr die Hälfte freie Autobahn(quasi durchgehend 135 kmh) war, bin ich bei 100% Ladung startend zuhause wieder bei ~50km Restreichweite angekommen. Also sprich hätte ich ungefähr ~190km geschafft.
Zitat:
@Schmaus schrieb am 9. September 2024 um 09:47:57 Uhr:
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 9. September 2024 um 09:42:39 Uhr:
Alternativ käme auch der E-Golf in Frage. Ist noch sicherer, gleich großer Akku, aber wegen mehr Gewicht etwas weniger Reichweite. Reicht aber völlig aus bei deinem Profil.
Ich würde den nehmen...
Danke!
Was denkst du, bis zu wie viel km wäre ein Gebrauchtwagen in Ordnung? Ab 50.000km werden sie doch nochmal günstiger. Ist das zu riskant?
Niemand weiss, ob mal was kaputt geht. 50k ist aber locker im Rahmen. Am Besten vom Händler kaufen, da hat man Gewährleistung. Aber grundsätzlich sind beides solide Autos. Preise kann man ja online vergleichen. Der e-Golf kostet zwar etwas mehr, ist aber auch viel sicherer auch wegen seinen moderneren Assistenzsystemen, mehr Blech rum, besseres Fahrwerk. Schlecht ist der eUp deswegen aber nicht. Ist halt ein kleines Stadtauto.
Den Akku würde ich aber testen lassen. Gibt auch Idioten, die auf 100% laden und ihn dann länger rumstehen lassen...
Ich habe den normalen UP gehabt und jetzt seit 1 1/2 Jahren den E-Up. Für die Große ist er innen sehr geräumig. Ich lade nicht zuhause, sondern fahre bei etwas höherer Laufleistung 1 x pro Woche an einen Schnelllader in der Nähe von diversen Läden, Bank etc. Während ich Besorgungen mache, lade ich ca. 20 kw, was für 159 -W200 km reicht, je nach Wetterlage und Fahrstil. Er beschleunigt sehr gut, so dass man auch problemlos auf die Autobahn fährt bzw. auch gut überholen kann.. Strecken bis ca. 200 km sind kein Problem Aber mit guter Planung sind auch längere Strecken machbar.
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 9. September 2024 um 09:57:24 Uhr:
Zitat:
@Schmaus schrieb am 9. September 2024 um 09:47:57 Uhr:
Danke!
Niemand weiss, ob mal was kaputt geht. 50k ist aber locker im Rahmen. Am Besten vom Händler kaufen, da hat man Gewährleistung. Aber grundsätzlich sind beides solide Autos. Preise kann man ja online vergleichen. Der e-Golf kostet zwar etwas mehr, ist aber auch viel sicherer auch wegen seinen moderneren Assistenzsystemen, mehr Blech rum, besseres Fahrwerk. Schlecht ist der eUp deswegen aber nicht. Ist halt ein kleines Stadtauto.
Den Akku würde ich aber testen lassen. Gibt auch Idioten, die auf 100% laden und ihn dann länger rumstehen lassen...
Danke! Ganz blöde Frage - wie lasse ich den Akku testen? Beim ÖAMTC (wie ADAC in D)? Oder haben die das im Autohaus?
Zitat:
Danke! Ganz blöde Frage - wie lasse ich den Akku testen? Beim ÖAMTC (wie ADAC in D)? Oder haben die das im Autohaus?
Manche Autohäuser bieten es an. (Zertifikat)
Keine Ahnung, ob es das bei euch in Ö. auch gibt:
https://aviloo.com/batterietest.html?...
(läuft bei uns auch über den ADAC)
EDIT:
https://www.oeamtc.at/.../...c-batterie-diagnose-fuer-e-autos-44341749
Der Akku hat 8 Jahre Garantie, da kannst Du entspannt sein.
Über Kilometerstände mache ich mir keine großen Gedanken mehr, seit ich in einem anderen Forum von diversen Golf gelesen habe die über 100 Tkm runter haben, einer über 300 Tkm.
Ich denke auch das der UP völlig ausreichend ist für Deine Zwecke.
Bei Deinem Fahrprofil mit wenig laden / nachladen sollte die 220 V Steckdose ausreichen, vorher klären ob die vernünftig abgesichert ist.
Falls das entsprechende Ladekabel fehlen sollte, habe ein Nagel Neues für 80 e gekauft, ist also auch kein Hindernis.
Geht ja nicht um einen Akkudefekt, sondern um einen Verschleiß.
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 9. September 2024 um 11:54:16 Uhr:
Über Kilometerstände mache ich mir keine großen Gedanken mehr, seit ich in einem anderen Forum von diversen Golf gelesen habe die über 100 Tkm runter haben, einer über 300 Tkm.
Danke! Und auch mit Kind ist er ausreichend sicher? Ich fand meinen Ibiza schon klein, aber total ok. Der up! ist ja nochmal kleiner, oder? Ich stell mir dann immer vor, dass man da auf der Autobahn total durchgeschüttelt wird.
Habe mir aber diese Woche schon eine Probefahrt ausgemacht, dann werde ich es hoffentlich wissen.
Ibiza ist Polo Klasse, beim eUp wäre es der MIi.
Zitat:
@Schmaus schrieb am 9. September 2024 um 11:56:08 Uhr:
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 9. September 2024 um 11:54:16 Uhr:
Danke! Und auch mit Kind ist er ausreichend sicher? Ich fand meinen Ibiza schon klein, aber total ok. Der up! ist ja nochmal kleiner, oder? Ich stell mir dann immer vor, dass man da auf der Autobahn total durchgeschüttelt wird.
Habe mir aber diese Woche schon eine Probefahrt ausgemacht, dann werde ich es hoffentlich wissen.
Du wirst da nicht durchgeschüttelt.
Aber warte mal die Probefahrt ab.....