- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- VW Felge York 20 Zoll Schwarz glanzgedreht wintertauglich?
VW Felge York 20 Zoll Schwarz glanzgedreht wintertauglich?
Hallo,
ich warte noch auf meinen Tiguan, und da mir die Felgenoptionen für den Winter nicht wirklich zugesagt haben, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mich um einen Satz Winterfelgen kümmern muss oder ob es eine Option wäre, die 20-Zoll-York-Felgen in Schwarz, glanzgedreht, auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
Ich nutze den Tiguan nur als Zweitwagen für die Familie (zunächst 2 Jahre mit jeweils 10.000 km).
Hier hätte ich nur die Frage, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, wie es um die Wintertauglichkeit der glanzgedrehten Felgen von VW steht. Halten die das zwei Jahre aus? Ich wasche mein Auto regelmäßig, und es steht in einer Garage.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin, von Seiten VW ist die Felge nicht Wintertauglich.
Wenn du hier im Forum etwas suchst findest du jede Menge Diskussionen über das Thema
Ich habe mir bei meinem T2 die 19“ Savanna damit versaut, die haben nach 2 Jahren an der Nabe angefangen zu gammeln.
Daher für mich nur Felgen aus dem Zubehör
Glazgedrehte Felgen sollte man im Winter nicht benutzen.Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Naja, ich hatte bei meiner B-Klasse 5 Jahre am Stück originale glanzgedrehte Bicolorfelgen von MB mit GJR drauf, absolut keinerlei Mängel an den Felgen zu erkennen
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 23. November 2024 um 09:23:37 Uhr:
Moin, von Seiten VW ist die Felge nicht Wintertauglich.
Das kenne ich so gar nicht. Hast Du eine Quelle?
Generell stimme ich aber zu, dass glanzgedrehte Felgen eher ungünstig sind. Aber nicht weil sie an sich nicht wintertauglich sind, sondern weil sie aufgrund des dünneren Lackaufbaus empfindlicher sind. Und wenn die Lackschicht erst einmal beschädigt ist, gammelt jedes Rad, egal ob wintertauglich oder nicht.
Gegen die Verwendung intakter, glanzgedrehter Felgen spricht nach meiner Erfahrung nichts. Man fährt nur mit höherem Risiko.
Die Quelle ist VW.
Das ist auch der Grund warum man in der Größe keine Winterreifen konfigurieren kann.
Aber jeder muss für sich wissen ob er das Risiko gehen will!
Vorsprechen beim Händler des Vertrauens!
Ich habe die Diskussion mit meinem bereits ausführlich gehabt als ich das damals reklamiert habe.
Ich habe auf meine komplett schwarzen 20‘ York Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 23. November 2024 um 11:50:23 Uhr:
Vorsprechen beim Händler des Vertrauens!
Ich habe die Diskussion mit meinem bereits ausführlich gehabt als ich das damals reklamiert habe.
Sorry, aber genau das hatte ich befürchtet. Ich gebe persönlich nichts mehr auf Händleraussagen und vertraue nur auf Infos, die direkt aus dem Werk kommen. Und genau in dem Kontext kenne ich das nämlich nicht.
VW bietet übrigens selber glanzgedrehte Felgen als Winterräder an, z.B. in 19“ und 20“ für den ID.7.
Quelle: https://www.volkswagen.de/app/aftersales/radkonfigurator/de/
Da ist es also schon einmal nicht so weit her, mit solchen pauschalen Aussagen.
Jeder kann glaubten was er will.
Ich habe meine Erfahrung gemacht, die sehr teuer gewesen ist, Reklamation wurde nicht anerkannt!
Ich habe hier nicht pauschalisiert sondern über meine Savanna vom T2 berichtet! (Komplett lackiert).
Hier reden wir über die York und nicht über Felgen für den ID3.
Ich habe mich erkundigt und eine klare Aussage bekommen das diese Felge nicht für den Winterbetrieb geeignet ist!
Mir reichen diese Informationen aus um eine Entscheidung zu treffen.
Aber wenn du das anzweifelst schreib doch einfach VW an und frage nach, dann hast du es vielleicht schriftlich und kannst dann alle interessierten informieren
Gruß
Mach doch was Du willst. Was habe ich damit zu tun ;-) .
Mir ging es nur darum, dass Du vorschnelle pauschale Aussagen machst, die schlicht falsch sind.
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 23. November 2024 um 10:51:29 Uhr:
Die Quelle ist VW.
Das ist auch der Grund warum man in der Größe keine Winterreifen konfigurieren kann.
Doch man kann Winterreifen mit glanzgedrehten Felgen konfigurieren, bei VW. Also pauschal ist die Aussage, dass glanzgedrehte Felgen per se nicht wintertauglich sind einfach falsch.
„Also pauschal ist die Aussage, dass glanzgedrehte Felgen per se nicht wintertauglich sind einfach falsch.“
Habe ich nie geschrieben!
Das war jemand anderes
Jungs, vertraut den 17 Zoll Stahlfelgen! Die sehen schei... aus, braucht man aber nicht pflegen, dauert 10 Jahre, ehe diese durchgerostet sind. Und wenn ich fahre, sehe ich diese Designerstücke eh nicht.
Winterräder und dicke Alus sind doch in Wirklichkeit nur eine Schwa...verlängerung.
Duck und wech.
Ich habe auf York 20 Zoll Ganzjahresreifen montiert... und glaub mir das funktioniert. Klar es bedarf Pflege und damit ist nicht die Waschstrasse gemeint..