1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. VW Felgen auf 325i touring?

VW Felgen auf 325i touring?

BMW 3er E21
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 19:47

Hallo E30-Freunde,

möchte auf meinem touring anstelle der 6x14 ET35 Gullideckel (mit 195/65 R14) lieber VW-Felgen 6x15 ET35 (natürlich die älteren mit 4x100 Lochkreis :-)) mit 195/50 R15 Bereifung montieren. Hat jemand Erfahrung ob das ohne große Action eintragungsfähig ist, vor allem wegen kleinerem Abrollumfang und geringerem Tragfähigkeitsindex (82 anstelle von 89)?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juli 2007 um 19:59

mit anderen reifen wirds per einzelabnahme etwas

aber ohne distanzscheiben wirst sie nicht draufbekommen

traglast reicht nicht

auch das maß musst abnehmen lassen

ggf tacho angleichen lassen

preislich ligst dann in etwa so wie ein gebrauchter satz 15" mit passenden reifen liegt der auch gutachten für den e30 hat

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:18

Um genau zu sein sind es VW-Stahlsportfelgen vom Golf II G60 bzw. Corrado und die passen ohne Distanzen drauf. Da schleifen die Bremssättel eigentlich nicht. Hab ich schon probiert.

Bzgl. Traglast wird dann im Fahrzeugschein die Achslast reduziert? Habe diese Reifengrösse schon öfters auf E30 gesehen, meist allerdings Cabrios.

Und eine Tachoangleichung erfolgt dann über den Codierstecker oder irgendwie mechanisch?

am 23. Juli 2007 um 6:53

schleift da auch nicht beim einfedern am federbein? (kantholztest)

es fahren einige fahrzeuge mit dem reifenmaß durch die gegend

beim e30 ist es aber meist low-budget und nicht eingetragen

wegen dem tragfähikeitsindex bezweifle ich das sie dir das eintragen

es geht immerhin um 105kg

beim 320 limo ist achslast VA bei 820kg

reifen muss also 410kg tragen

wieviel reserve sein muss , weiss ich nicht

denke aber das 65kg zuwenig sind

das kleinste maß was ich gefunden hab liegt bei 84 wenns M&S reifen sind (175/70r14 Q)

welchen geschwindigkeitsindex haben die reifen?

warum diese Aktion???

optische Gründe und welche Stahlsportfelge vom Rallye meinst du???

also Tachoangleichung ist bei dem Reifen ein Muss, man sollte bedenken dann werden alle anderen Reifen gestrichen.

welchen E30 hast du, Schlüssel-Nr. zu 3 wäre hilfreich

Tragfähigkeit reicht dicke aus beim 323i zumindest

was meinst du eigentlich mit 65kg???? das ist der Reifenquerschnitt und hat nix mit dem Tragfähigkeitsindex zu tun!

hier eine Tabelle dazu

82 = 950 hast du ne Achslast die drüber ist, wenn nein dann passt es, aber der Abrollumfang ist deutlich unterschiedlich, also Tachoangleichung und alle anderen Dimensionen futsch, ich würde mir das gut überlegen! Du musst auch wissen welche Radlast die Felge haben, vielleicht passt es da auch nicht, gib mal ein Bild von der Felge dann suche ich es raus!

bin wech arbeiten bis Nachmittags

am 23. Juli 2007 um 7:21

323i Touring?

ist dein programm kaputt?^^

hab nen touring brief nun rausgesucht

der 325iT hat achlast VA 840 kg und HA 1000kg

also reifen müssen HA mehr als 500kg und VA mehr als 420kg haben

die von dem screenshot fallen auf jedenfall raus beim touring für die HA da sie nichtmal die 500kg erreichen

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:24

Zunächst mal Danke für die zahlreichen Beiträge.

Will gerne diese Rad/Reifenkombination verbauen weil mir erstens die Felgen gut gefallen und ich von dieser mittlerweile unpopulären 14-Zoll-Reifengröße wegkommen will (sehen ohnehin Sch.... aus). Sollte wie gesagt alles aber nicht allzuviel Action sein, sonst würde ichs vielleicht mit Reifen 195/60 R15 88V versuchen.

Hier noch ein paar gewünschte Angaben:

-erforderlicher Geschwindigkeitsindex -> V (bis 240 km/h)

-Typschlüsselnummer -> 479

-zul. Achslast vorne 840 kg, hinten 1000 kg

-anbei noch ein Bild von dem Felgentyp

am 23. Juli 2007 um 16:35

warum immer so teure reifen ?

nehm doch einfach die standart 205/55 15"

die sind zumindest eingetragen

die felge sieht irgendwie aus wie die vom r19

ich find die hier eigendlich nicht schlecht

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3531626532393834.jpg

die hier hab ich nun drauf da 7x15 doch zu mager ist bei dem wagen

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3835333338343564.jpg

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:56

Ja, hast natürlich Recht, aber die 205/55er sind bei mir nicht mehr eingetragen, weil der Wagen bevor ich ihn gekauft habe mal recht lang abgemeldet war. Bei der Erstellung des neuen Briefs wurden dann halt nur die montierten 14 Zöller eingetragen.

Aber bezüglich Preise sind die 14 Zöller und die 205er eigentlich die teuersten, nur dass man bei letzteren eine größere Auswahl hat.

Die 195/50er und 60er sind ähnlich populär (und damit billig) bei recht großer Auswahl.

wieso soll was kaputt sein, der 323i als Touring hat halt die gezeigten Achslasten, ich weiß ja nicht das der Themenersteller für ne Kutsche hat.

also bei seinem minimum Tragfähigkeitsindex 84!

also ohne Action geht es nicht, die Reifen darfst du nicht fahren, eine Ablastung würde ich nicht machen, naher darfst du keinen mehr mitnehmen.^^

suche dir einfach ne 7Jx15" Felge und gut ist und nimm die 205/55R15 87V Pellen, bei eBay gibt es doch genügende billige Kompletträder!

am 23. Juli 2007 um 17:40

nen 323i Touring als e30 gibt es garnicht

der 323i wurde nur als vfl gebaut

touring aber erst als facelift

deswegen find ich es komisch was in deinen programm steht

threadsteller hat laut überschrift nen 325i touring

und da hab ich die achslasten für angegeben

ich würd mir mit den reifen allerdings auch nicht den stress machen

standartmaß rauf und gut

@threadsteller

wenn die 205/55 nicht eingetragen sind,geh zu bmw und hol dir ne bescheinigung

wahlweise reicht auch ne broefkopie vom anderen 325iT

oh da habe ich den Beitragstitel nicht bemerkt, ja keine Ahnung, das Programm ist für TÜV/Dekra mit dem KBA zusammen gemacht worden.

naja die Achslasten vom 325i T zeigt es wenigstens richtig an, wenn es den anderen nicht gibt ist es ja egalo^^

am 23. Juli 2007 um 19:27

@clubtraxx: Mach Dir keinen Stress wegen den 205 / 55 R 15. Wenn die im "alten" KFZ-Brief eingetragen waren, darfst Du sie auch fahren. Ich würde dann allerdings empfehlen, den alten Brief im Auto mtzuführen, um irgendwelchen Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Wege zu gehen.

Gruß Arne

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 21:45

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Der ganze Stress loht sich für diese 0815-Rad/Reifenkombi wahrscheinlich gar nicht. Habe diese Felgen mit 195/50er Bereifung halt schon so im Keller liegen und dachte ich könnte die ohne große Probleme legal auf meinen E30 schnallen. Leider stehen auch im alten Brief NUR diese doofen 14-Zöller.... und auf Stress mit der Rennleitung hab keine Lust mehr....

Aber nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

Deine Antwort