ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Felgen wintertauglich

VW Felgen wintertauglich

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:50

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Golf VII Variant zugelegt und dieser hat Sommerreifen dabei, so jetzt brauche ich noch Winterreifen. Von meinem alten Golf VI habe ich noch originale 16 Zoll Clevelandfelgen rumliegen und hier wollte ich mir Winterreifen kaufen und draufziehen. Meine Frage lautet jetzt, sind diese Felgen wintertauglich, weil der eine sagt, dass original VW-Felgen alle wintertauglich sind, der nächste meint, dass das auf den Lack drauf ankommt, vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Was steht denn in deiner CoC? Steht die Kombi drin kannst du sie fahren, tun sie das nicht geht es bei @golfer0510 weiter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja die kannst du im Winter fahren, wenn Maße mit dem COC übereinpassen.

Fahre selbst glanzgedrehte VW Felgen im Winter, keine Probleme.

Da es sich um eine Golf 6-Felge handelt, passt die ET nicht und muß in einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:00

Bist du dir da sicher? Ich hatte auf dem Golf 6 205/55 R16 mit ET50 und diese sind, was ich jetzt so nachgesehen habe, auch für den Golf 7 freigegeben

 

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. April 2020 um 16:51:01 Uhr:

Da es sich um eine Golf 6-Felge handelt, passt die ET nicht und muß in einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Was steht denn in deiner CoC? Steht die Kombi drin kannst du sie fahren, tun sie das nicht geht es bei @golfer0510 weiter.

Zitat:

@Neuer_87 schrieb am 30. April 2020 um 19:00:34 Uhr:

Bist du dir da sicher? Ich hatte auf dem Golf 6 205/55 R16 mit ET50 und diese sind, was ich jetzt so nachgesehen habe, auch für den Golf 7 freigegeben

Zitat:

@Neuer_87 schrieb am 30. April 2020 um 19:00:34 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. April 2020 um 16:51:01 Uhr:

Da es sich um eine Golf 6-Felge handelt, passt die ET nicht und muß in einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Da bin ich mir ganz sicher. Es ist eine originale 6er Felge, der 7er hat für die 16" eine andere ET. Ein Blick ins CoC kürzt das Ganze ab.

Bei von VW angebotenen Zubehörfelgen mit einer 50er ET kann das anders aussehen, da ist dann das Gutachten maßgebend.

Wenn die Räder eine KBA-Nummer haben, sind es Zubehörräder.

Dann gilt, auch für VW-Zubehörräder, das zugehörige Gutachten und nicht die COC.

Die ET ist beim 7er 48 und bei 6er 50.

War kurzem beim TÜV und der meinte Stahlfelgen prüft niemand und kontrolliert auch niemand , sodass man diese auch draufschrauben kann.

100% sicher ist man nur mit einer Eintragung.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. April 2020 um 20:04:45 Uhr:

Wenn die Räder eine KBA-Nummer haben, sind es Zubehörräder.

Dann gilt, auch für VW-Zubehörräder, das zugehörige Gutachten und nicht die COC.

Die Cleveland ist eine originale 6er Felge ohne KBA-Nummer.

@Fladder

Auch wenn es nur eine minimale Abweichung ist, wird sie am 7er montiert, erlischt die BE, weil die Kombi nicht im CoC steht.

Musste meine 16" ET50 vom Golf 5 auch eintragen lassen. Waren 50-60 Euro.

Laut dem TÜV-Prüfer mit dem ich gesprochen habe ist das nicht so.

Zitat:

@Fladder schrieb am 30. April 2020 um 20:23:35 Uhr:

Die ET ist beim 7er 48 und bei 6er 50.

War kurzem beim TÜV und der meinte Stahlfelgen prüft niemand und kontrolliert auch niemand , sodass man diese auch draufschrauben kann.

100% sicher ist man nur mit einer Eintragung.

Geile Einstellung. Das würde ich mir schriftlich geben lassen, denn ein, zu einem Unfall hinzugezogener Gutachter, prüft das sehr wohl.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@Fladder schrieb am 1. Mai 2020 um 09:40:02 Uhr:

Laut dem TÜV-Prüfer mit dem ich gesprochen habe ist das nicht so.

Scheint ja dann ein echter Fachmann zu sein.:rolleyes::o

Im Schein I steht ja bekannterweise nur die kleinste Verwendbare Reifen Kombi drin, dazu jedoch keine Angabe zur Felgenbreite oder ET,....

Deine Antwort
Ähnliche Themen