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VW Fox startet nicht. Motor problem ?
Es geht um ein VW Fox 1.2 55ps 2009 von einem Bekannten.
Er sagte, während der Fahrt muckerte es und ging dann aus.
Er wurde von jemandem abgeschleppt auf ein Platz und ich wollte ihn vorhin abholen.
Leider war in dem Auto kein Abschlepphacken drin. Also rufte ich den an der es abgeschlept hat um zu fragen wo der Hacken ist.Aber er hatte es aufm hänger.
Er sagte er habe den Anlasser getauscht gehabt weil er dachte deswegen startet er nicht mehr.
Wo er mal an war, hörte man wohl mal ein klackern.
jetzt habe ich mal geschaut und gemerkt das wenn ich das Auto starten will, er nichts macht.
Also der Anlasser dreht noch nicht mal und macht auch keine geräusche.
Auslesen geht nicht da das Gerät keine verbindung aufbauen kann.
Wodrann kann das liegen ?
mfg
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21 Antworten
Und was ist mit der Batterie und deren Anschlüssen?
Wieviel Spannung liefert die Batterie?
Auslesen geht natürlich nicht ohne Spannungsversorgung.
Masseverbindung vom Minuspol zur Karosserie und Motor-/getriebeblock i.O.
oder vergammelt?
Wurde das alles geprüft bevor man einen neuen Anlasser einbaut?
Wahrscheinlich war Abschleppen und neuer Anlasser das bessere Geschäft.
Was hat der Abschlepper zum Motor-Klackern gesagt ?
Wenn es sich nach was ernstem anhört (z.B, Steuerkette, Ventile), braucht man auch kein Diagnosegerät mehr.
Ja, batterie hatte ich eine andere angeschlossen (12,9v wurden angezigt) die alte hatte 7,9V angezigt.
Was er vorher alles geprüft kann ich nicht sagen.
Fürs abschleppen hat er nix bezahlt da es ein bekannter war. auch für den anlasser hat er nix bezahlt.
Bezgl. Klackern, ja könnte die steuerkette sein. das würde ich beim auseinanderbauen ja sehen.
trotzdem müsste er ja probieren zu starten, bzw. der Anlasser müsste drehen.
Dann werde ich einfach mal alles auseinander nehmen und prüfen sobald ich ihn in der Garage habe.
Kabel sahen auf den ersten blick soweit ok aus
Schöne Kabel mit oxidierten Ösen nützen auch nichts.
Und bei leerer Batterie auch an die Lima denken.
Dann mal per Starthilfekabel Pluspol mit Klemme 30 am Anlasser verbinden und dann Klemme 30 kurz mit Klemme 50 am Magnetschalter brücken, um zu sehen, ob der reagiert. (Gang raus + Handbremse !)
Wenn sich was tut, aber per Zündschlüssel nicht => evtl. Zündanlassschalter defekt.
hab es jetzt in der Garage.
Welche Punkte sind es genau ? (sorry für die frage)
Ich habe am anlasser oben bei der Schraube ein dickeres Kabel. (da ist nix drauf/müsste masse sein)
hinten drann habe ich ein stecker und direkt daneben ein 2. dickeres kabel.(da kommen 12v an)
und an das kabel soll ich an + der batterie richtig ?
und von da aus zu dem 1. kabel. richtig ?
(Siehe Fotos)(ausm inet)
Also von + Batterie an (2) und von (2) nach (3) ?
Um Gottes willen - nein!!!
Klemme 50 ist der kleine Stecker, wo normalerweise das dünne rot/schwarze
2,5mm² Kabel vom Zündanlassschalter drauf sitzt.
Beim Anlegen von 12 V an Klemme 50 wird im Magnetschalter die Verbindung von (2) nach (3) hergestellt und das Ritzel wird zum Zahnkranz der Schwungscheibe vorgeschoben.
also doch so. ok, probiere ich später mal
Also da rührt sich nix.
Nicht "doch so" - Du wolltest doch (2) und (3)=[Anschluss für Feldwicklung] brücken.
Dann verbinde (1 = Masse) und den Minuspol der Batterie zusätzlich mit dem zweiten Starthilfekabel.
Die Batterie sollte natürlich ihre volle Spannung haben.
Macht auch nix.
Dann ist entweder dem Anlasser oder dir nicht zu helfen.
Aber vielleicht klappts ja mit dem folgenden Video doch noch.
https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM
(Die Klemme 50 hat bei dem gezeigten Anlasser nur keine Kunststoffbuchse, wie in deinem Bild.)
Für weitere Prüfungen:
ja da wird der anlasser defekt sein
Also es war wirklich der Anlasser der auch defekt war.
Jetzt ging er zwar anaber der Ganze Motor Wackelt und auch im Innenraum wackelt alles.
Schätze mal entweder falsch gezündet oder es ist doch die steuerkette.
Im Tacho leuchtet nur die gelbe Abgaslampe.
Auslesen funktioniert leider nicht, da die Geräte nicht erkannt werden. (Sicherungen sind aber alle heile)
Dann hatte der Bekannte des Bekannten also einen defekten Anlasser eingebaut ?
Und womit soll denn der Fehlerspeicher jetzt ausgelesen werden ?
(Wahrscheinlich irgendein untaugliches Chinateil oder sonst ein Störenfried auf
dem CAN-Bus wie z.B. Fremdradio)