1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Gebrauchtwagengarantie

VW Gebrauchtwagengarantie

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:11

Hallo zusammen,

da die Anschlussgarantie meines knapp 3 Jahre alten G7 demnächst ausläuft wurde ich vom VVS angeschrieben mit dem Angebot zur Garantieverlängerung (=Funktionsgarantie).

Für mein Modell G7 FL 1.5 TSI 150 PS DSG wird der m.E. recht stolze Preis von 488 EUR für 12 Monate aufgerufen.

Wenn ich die Mitteilung richtig lese, dann ist hier allerdings kein Selbstbehalt vorhanden.

Allerdings gibt es die Option über Garantieumstellung.de auch alternative Angebote mit SB zu berechnen, welche bei 100 EUR SB bei ca. 350 EUR für 12 Monate liegen.

Nun will ich Euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit dieser Gebrauchtwagengarantie gemacht habt und ob ihr mir dazu raten würdet.

Laut Bedingungen ist "nahezu alles" versichert.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. Februar 2022 um 10:07

Lies dir erst mal die Bedingungen genauer durch. Die VVD-Garantieversicherungen gibt es in zwei Varianten, in beiden ist keineswegs "nahezu alles" versichert.

In der einen Variante ist nur versichert, was ausdrücklich in den Garantiebdingungen aufgeführt ist. Alles, was da nicht steht, ist auch nicht abgedeckt.

In der anderen Variante ist zwar alles versichert, was in den Bedingungen nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist. Der Katalog der ausgeschlossenen Teile, Arbeiten und Schäden ist aber ziemlich umfangreich.

Zitat:

@pandimainie schrieb am 12. Februar 2022 um 10:11:55 Uhr:

Laut Bedingungen ist "nahezu alles" versichert.

Ist das deine eigene Interpretation nach dem Lesen der Bedingungen?

Zitat:

Nun will ich Euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit dieser Gebrauchtwagengarantie gemacht habt und ob ihr mir dazu raten würdet. - Laut Bedingungen ist "nahezu alles" versichert.

Servus,

meine Erfahrungen mit der Garantieverlängerung durchwegs positiv. Die Sachen, welche bei mir kaputt waren und auch laut Bedingungen abdeckt waren wurden anstandslos bezahlt. Erfahrung mit der/dem VVD /VVS (oder wie jetzt heißen) habe ich hier seit Golf V Zeiten.

==> Das ist jetzt meine Erfahrung/Rückmeldung. Die kann bei anderen MT-Usern natürlich anders sein. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Dir zu einer Versicherung zu raten, oder nicht ist schwierig. Da machst Du ein weites Feld auf und gibt genug Antworten zu div. Garantieverlängerungsthread hier im Forum ;)

Ist halt wie mit jeder Versicherung Abwägung Risiko/Beitragszahlung. Meine Kritierien zur Entscheidung waren u.a. wie lange ich das Fahrzeug noch fahren will und was für Teile in der Zeit "kaputt gehen könnten" - Und hier hatten mir das MT-Forum und andere Golf Foren gut weitergeholfen. Man kann kriegt ja schön mit welchen Bauteile die Leute hier Probleme haben/hatten.

Ergänzend 1

Ja, die Garantieverläng. Preise haben mit Golf 6, 7 ziemlich angezogen. Da war mein Golf V noch richtig günstig. :-)

Ergänzend 2

"Nahezu alles abgedeckt " interpretiert jeder anders. Was abgeckt ist und nicht steht ja schön in den GVBs von VW. Diese sollte Dir mit vorliegen, bzw. kriegst auch auf Anfrage beim VVD. Bzw. teilweise findest Du auch welche hier im MT-Forum. Ich weiß nur nicht, welche grad die aktuellste ist..

Rückfrage

Bist Du sicher das Dir die Verlängerung ohne SB mit angeboten wurde ?

Mir wurden 3 Optionen für die Verlängerung angeboten.: SB mit 150 €, oder 300 , oder 500 SB.

Klar je höher die SB desto "niedriger" der Beitrag. ´ Ohne SB wurde mir gar nicht angeboten. Hätte ich aber eh nicht genommen, weil der Preis "unbezahlbar"

PS: Der Thread hilft Dir hier vielleicht auch weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...uf-noch-geprueft-werden-t7215288.html

Zitat:

Für mein Modell G7 FL 1.5 TSI 150 PS DSG wird der m.E. recht stolze Preis von 488 EUR für 12 Monate aufgerufen.

Recht stolzer Preis? ;) Lass dir vom VVD mal einen KV für einen GTI machen :D Ich habe fast 1.000€ pro Jahr für die Verlängerung gezahlt. War aber auch die größte der drei Versicherungen.

Vorher bei Opel war ich ebenfalls immer bei 4-500€, je nach Modell.

Aber gerade beim DSG würde ich die Garantie IMMER verlängern. Bei mir kündigt sich ein Lagerschaden an und den will man nicht selbst zahlen. Beim Astra J hatte ich 4 Getriebeschäden, in Summe irgendwo 12k€ gesamt :eek:

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:17

Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen.

Das Angebot im Schreiben für 488 EUR bei Einmalzahlung pro Jahr ist ohne SB, sofern die aktuelle Fahrleistung unter 150.000 km ist.

Folgender Text wurde mir zugeschickt.

Interessant finde ich, dass in den VVD Garantiebedingungen unter 2e)

e) Kupplungsscheibe und Bremsbel?ge, -trommel, -scheiben

und -kl?tze, Felgen, Reifen;

zu den nicht versicherten Teilen gezählt werden.

D. h. beim DSG-Defekt gibts dann doch noch nen schönen SB?!

Zitat:

Versicherungsumfang

Garantieversicherung

Die Garantieversicherung hat eine Lautzeit von 12 Monaten Sie bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit der

mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs. Bei Uberschreitung einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs

von 100 000 km gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro pro Schadenfall Hat das Fahrzeug eine

Gesamtfahrleistung von 200.000 km überschritten, oder ist es alter als 10 Jahre, beträgt die maximale Ersatzleistung

2.000 Euro im laufenden Jahr des Versicherungsschutzes.

Beispiele für mechanische und elektrische Bauteile sind:

Motor - Schalt- und Automatikgetriebe - Achsgetriebe - Achsantriebswellen - Lenkgetriebe - ABS-Steuereinheit.

Einspritzpumpe-Lichtmaschine-Fensterhebermotor-Wasserpumpe-SteuergerätfürAirbag

Radio/Navigation (werkseitig verbaut). Ausgenommen sind Verschleißteile.

Weitere Informationen zum Leistungsumfang entnehmen Sie bitte den Ihnen vorliegenden

Garantieversicherungsbedingungen.

Zahlungsperiode entsteht kein Beitragsnachteil.

Ab sofort alternativ erhältlich: Garantieversicherung zu reduziertem Versicherungsbeitrag.

Sie möchten den umfangreichen Schutz der Garantieversicherung weiterhin genießen und gleichzeitig Ihren Beitrag

reduzieren? Dann vereinbaren Sie doch einfach eine kilometerunabhängige Selbstbeteiligung im Schadenfall.

Bei sonst gleichem Versicherungsumfang und der aktuell gewählten Zahlungsperiode ergibt

sich folgender Beitrag bei einer Selbstbeteiligung von 300 Euro je Schadenfall:

Nettobeitrag 252,10 EUR, Vst.-Betrag 47,90 EUR* Bruttobeitrag 300,00 EUR

Klingt das interessant für Sie? Dann nutzen Sie für die Umstellung ganz unkompliziert den Online-

Link: www.garantieumstellung.de/vw-vsb oder den abgebildeten QR-Code für Ihr Smartphone.

Ich muss mal nachfragen:

Die Anschlussgarantie deines 3 Jahre alten Golf läuft aus?

Das heißt die Anschlussgarantie war nur für 1 Jahr?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:27

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 18. Februar 2022 um 14:24:00 Uhr:

Ich muss mal nachfragen:

Die Anschlussgarantie deines 3 Jahre alten Golf läuft aus?

Das heißt die Anschlussgarantie war nur für 1 Jahr?

Ja genau!

also bei unserem 2017er gtd habe ich im anschluss an die werksgarantie die anschlussgarantie um weitere 3 jahre verlängert.

beim 2018er gtd war die werksgarantie beim kauf vorbei. der händler hat von sich aus die gebrauchtwagengarantie (garantieverlängerung) für zwölf monate draufgepackt.

der unterschied beider varianten waren „abgespeckte“ inhalte/baugruppen.

beim 2017er wurde die motorhaubendämmung und die dichtung vom wischwasserkasten übernommen. beim 2018er nicht. begründung hier: karosserieteile fallen nicht unter die versicherten baugruppen.

Die Garantieverlängerung ab Neubestellung entspricht der Neuwagengarantie.

Die Verlängerung dieser ist nur die Funktionsgarantie. Die deckt aber auch noch vieles ab!

Nein, bei einem DSG defekt gibt es keine SB.

Beim Handschalter ist eine defekte Kupplung auch nicht automatisch von der Neuwagengarantie abgedeckt, es kommt auf den Schadensfall an. Eine Fehlbedienung fällt nicht unter die Garantie.

Braucht ein 3 Jahre alter Golf denn überhaupt eine Garantie?!

Ich meine, mein GTI den ich zuletzt hatte war von 2016. Der einzige Garantiefall bis ins Jahr 2021 war die Beseitigung eines Knarzgeräusches vom Schiebedach kommend.

mein 2017er gtd hat bei 54.000 ein neues dsg bekommen. danke garantie.

daher muss jeder selbst entscheiden, ob die garsntie gebraucht wird.

Bei meinen letzten 3 VW waren die Kosten für die Anschlußgarantie verbranntes Geld. Ohne wäre ich günstiger gefahren. Aber nicht weil sie nicht geleistet haben, sondern weil es nicht nötig war.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 6:48

Ob das 3 Jahre Auto jetzt noch diese Funktionsgarantie benötigt (weil dann als "gebraucht" geltend)...ist sicherlich eine gute Frage.

Ehrlich gesagt, lieber wäre mir (gewesen), die Werksgarantie nicht nur um 1 Jahr verlängert zu haben.

Diese Entscheidung kann aber nicht mehr geändert werden.

Ich lese hier so raus, ja die Funktionsgarantie ist abgesteckter als die Anschlussgarantie, lohnt sich aber uU doch (zB DSG).

Warst du schon mal auf der VW Seite zur Garantieverlängerung? Dort gibt es auch die Möglichkeit eine mit Selbstbeteiligung zu wählen und in Monatsraten.

https://www.volkswagen.de/.../garantien.html#produktfinder

Edit: Was ich auch noch nicht wusste: Laut VW haben alle Jahreswagen die man bei denen kauft, automatisch ein 5-Jahres-Garantie ab EZ.

Deine Antwort